neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Butterblumenhonig - wer hat das Rezept !!!

Vom 26.04.2003 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renette Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2002
40 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,
die Butterblumen (Pusteblumen) blühen bald wieder und vor Jahrennnn habe ich aus den Blüten einen Brotaufstrich gekocht, leider ist das Rezept dazu abhandengekommen. Ich weis nur noch Wasser, Zucker und viele Blütenköpfe... ?
Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

MfG
Renette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2003 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eli61 Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2002
205 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Renette,

die "Butterblumen" haben mich etwas irritiert.
Aber wegen deines Zusatzes (Pusteblumen" gehe ich jetzt einfach mal davon aus,
dass du Löwenzahnhonig meinst, und dafür kann ich dir ein Rezept anbieten, nach dem ihn meine Mutter immer gekocht hat:

LÖWENZAHNHONIG
Löwenzahnblüten aufschneiden, gelbe Blütenblätter aus dem grünen Blütenkörbchen herausstreifen. Nur die gelben Teile verwenden: davon 100 g in einem halben Liter Wasser 6 Minuten durchkochen, abseihen und ausdrücken. Den gewonnenen Saft in ca. 15 Minuten (evtl. länger) mit 500 g Zucker bis zur Sirupdicke einkochen, heiß in Gläser füllen.

Variante: LÖWENZAHLGELEE
Saft wie oben angegeben zubereiten; mit der entsprechenden Menge Gelierzucker und etwas Zitronensaft wie Gelee zubereiten.

Selbst hab ich die Rezepte allerdings noch nicht nachgekocht. Den Honig fand ich als Kind sehr lecker. Müsste man mal wieder ausprobieren...

Möglicherweise (ziemlich sicher sogar) gibt es regionale Unterschiede in der Bezeichnung der Pflanze. Ich glaube, Löwenzahn ist jedenfalls die offizielle Bezeichnung und eindeutig genug. Nur unter Butterblume versteht man hier in unserer Gegend GANZ was anderes. Ob man die essen sollte? Käme auf einen Versuch an.

Gruß, Eli

Vom 26.04.2003 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eli61 Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2002
205 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo, ich bin´s nochmal. War wohl vorhin etwas zu voreilig.
Wenn du im Forum "Löwenzahn" als Suchbegriff eingibst, bekommst du jede Menge Rezepte, auch für Löwenzahnhonig!
Noch´n Gruß, Eli *ups ... *rotwerd*

Vom 26.04.2003 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

In der Rezeptdatenbank findest Du auch ein Rezept und noch andere mit Löwenzahn!

Einfach Löwenzahn eingeben.

Sonja*

Vom 26.04.2003 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eli61 Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2002
205 Beiträge (ø0,06/Tag)
Sach ich doch!

Vom 26.04.2003 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renette Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2002
40 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Danke Eli61,
Du hast recht, es ist Löwenzahn (bei uns Butterblumen), das Rezept ist auch so ähnlich- glaube ich- jedenfalls probiere ich es aus wenn genügend Blüten da sind.
Danke sagt Renette Lächeln

Vom 26.04.2003 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,97/Tag)
Ich habe gerade eine interessante Seite zum Thema Löwenzahn gefunden, sind auch interessante Rezepte dabei:

www.loewenzahnaperitif.de/index.htm

LG, Durotschka

Vom 28.04.2003 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Renette,

ich hab noch folgende Rezepte, wobei ich nur den Löwenzahnhonig ausprobiert habe. Aber der ist sehr lecker.

Löwenzahnhonig

400 Stück Löwenzahlblüten
2 Zitronen unbehandelt
2 kg Zucker

Löwenzahnblüten waschen und abtropfen lassen. Mit entkernten
Zitronenscheiben in 1 ltr. Wasser kochen lassen. 24 Stunden stehen lassen
und dann durch ein Sieb drücken und mit dem Zucker 1 Stunde köcheln lassen.
öfters umrühren. Abfüllen und verschließen.

Löwenzahngelee

200 gr. Löwenzahlblüten ohne grüne Knospen nur das gelbe waschen
1 ltr. Wasser aufgießen und aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen und 24
Stunden stehen lassen. Abseihen
Saft von 1 Zitrone und
1 kg Gelierzucker alles miteinander vermischen und aufkochen lassen. 4
Minuten köcheln lassen in Gläser füllen und verschließen.

Löwenzahn-Leckerli´s

4 große Handvoll Löwenzahnblüten, 1 1/2 kg Zucker, 2 Zitronen, 1 1/2 ltr.
Wasser
Die Blüten im Wasser 5 Minuten durchkochen und abseihen. Die Flüssigkeit mit
dem Zucker und dem Saft der Zitronen bis zur Sirupdicke einkochen ( dauert
nicht lage). In Gläsern aufbewahren.

Löwenfang-Likör

1 Tasse Löwenzahn - Leckerli, 1 Tasse warmes Wasser, 1 Tasse Weingeist 96%,
20 ml Rum
Leckerli mit Wasser auflösen, Weingeist und Rum dazugießen und alles in eine
Flasche füllen.

Liebe Grüße - Gaby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: