neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lege ich Knoblauchzehen richtig in Olivenöl ein ?

Vom 26.02.2007 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenny97 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.08.2003
649 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe den Rat meiner Freundin befolgt und Knoblauchzehen
und Olivenöl in kleinen Deckelgläsern versucht haltbar zu machen. Jetzt habe ich beim Öffnen festgestellt,
das das Öl perlig ist. Es ist nicht schimmlig und schmeckt auch nicht sauer, es perlt wie Sekt. Finde ich
merkwürdig.
Meine Frage an euch, habt ihr ähnliche Erfahrung ? Muss ich den Knoblauch und das Öl vernichten ?
Wie macht ihr Knoblauchöl ? Oder ist diese Haltbarmachung zu Hause nicht möglich ?
Ich danke euch, wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilt.
Mit bestem Gruß
Svenny97
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.02.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo Svebby

Knoblauchzehen
Thymianblättchen
Rosmarinnadeln
kaltgepresstes Olivenöl
Zubereitung;

Die frischen Knoblauchzehen schälen und kurz blanchieren.
Abkühlen lassen. Mit den Kräutern in ein Glas schichten.
Mit Olivenöl auffüllen. Die Knoblauchzehen müssen vollständig mit dem Öl bedeckt sein.
Luftdicht verschliessen und kühl lagern.

LG Renate

Vom 26.02.2007 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hi Svenny,

ich hatte genau die gleiche Erfahrung Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Hab dann erst noch gedacht, dass das normal ist, aber nach ner Weile hat das Zeug fürchterlich angefangen zu pesten und das Öl ist doch sehr braun geworden GRRRRRR

Es gibt hier irgendwo einen Thread dazu. Musst Du vielleicht mal suchen Achtung / Wichtig

Wichtig ist, habe ich dem entnommen, dass die Gläser genau wie beim Einkochen, keimfrei sauber sein müssen. Das hatte ich seinerzeit nicht gemacht... Zwar abgewaschen, aber nicht so richtig kochend heiß ausgespült.

ich hab jetzt direkt mal selber gesucht... War sogar mein eigener Thread

LG
Sandy

Vom 26.02.2007 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo Svebby,

ich glaube ich würde den Knoblauch wegwerfen,

LG Renate

Vom 27.02.2007 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenny97 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.08.2003
649 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo ihr Lieben, danke für eure Hinweise. Natürlich werde ich meinen eingelegten Knoblauch
entsorgen. Und es in Zukunft mal mit Salz versuchen. Mir geht es nämlich ebenso, das mir nach dem Kauf
immer zwei bis drei Knoblauchknollen vertrocknen.
Ich danke euch, hätte auch selbst suchen können, bin aber nicht auf die Idee gekommen.
Liebe Grüsse
Svenny97

Vom 04.03.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

törtchen23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.11.2006
165 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen!

Es ist gut das Leute auch über schlechte Erfahrungen berichten, denn ich möchte auch gerne Knoblauch einlegen!

Meine Frage dazu wäre nun einmal, gibt es auch eine andere Alternative ausser Rosmarinnadeln und Thymianblätter?

Wäre euch sehr dankbar liebe Grüsse

Törtchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: