Wie lege ich Knoblauchzehen richtig in Olivenöl ein ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
und Olivenöl in kleinen Deckelgläsern versucht haltbar zu machen. Jetzt habe ich beim Öffnen festgestellt, das das Öl perlig ist. Es ist nicht schimmlig und schmeckt auch nicht sauer, es perlt wie Sekt. Finde ich merkwürdig. Meine Frage an euch, habt ihr ähnliche Erfahrung ? Muss ich den Knoblauch und das Öl vernichten ? Wie macht ihr Knoblauchöl ? Oder ist diese Haltbarmachung zu Hause nicht möglich ? Ich danke euch, wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilt. Mit bestem Gruß Svenny97 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo Svebby
Knoblauchzehen Thymianblättchen Rosmarinnadeln kaltgepresstes Olivenöl Zubereitung; Die frischen Knoblauchzehen schälen und kurz blanchieren. Abkühlen lassen. Mit den Kräutern in ein Glas schichten. Mit Olivenöl auffüllen. Die Knoblauchzehen müssen vollständig mit dem Öl bedeckt sein. Luftdicht verschliessen und kühl lagern. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hi Svenny,
ich hatte genau die gleiche Erfahrung Hab dann erst noch gedacht, dass das normal ist, aber nach ner Weile hat das Zeug fürchterlich angefangen zu pesten und das Öl ist doch sehr braun geworden Es gibt hier irgendwo einen Thread dazu. Musst Du vielleicht mal suchen Wichtig ist, habe ich dem entnommen, dass die Gläser genau wie beim Einkochen, keimfrei sauber sein müssen. Das hatte ich seinerzeit nicht gemacht... Zwar abgewaschen, aber nicht so richtig kochend heiß ausgespült. ich hab jetzt direkt mal selber gesucht... War sogar mein eigener Thread LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo Svebby,
ich glaube ich würde den Knoblauch wegwerfen, LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo ihr Lieben, danke für eure Hinweise. Natürlich werde ich meinen eingelegten Knoblauch
entsorgen. Und es in Zukunft mal mit Salz versuchen. Mir geht es nämlich ebenso, das mir nach dem Kauf immer zwei bis drei Knoblauchknollen vertrocknen. Ich danke euch, hätte auch selbst suchen können, bin aber nicht auf die Idee gekommen. Liebe Grüsse Svenny97 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2006 |
Hallo zusammen!
Es ist gut das Leute auch über schlechte Erfahrungen berichten, denn ich möchte auch gerne Knoblauch einlegen! Meine Frage dazu wäre nun einmal, gibt es auch eine andere Alternative ausser Rosmarinnadeln und Thymianblätter? Wäre euch sehr dankbar liebe Grüsse Törtchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine