neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausgefallene Marmeladenrezepte

Vom 15.02.2007 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
3.774 Beiträge (ø1,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte ein paar Marmeladenrezepte zu einer Sammlung zusammenstellen. Dafür suche ich von Euch Rezepte für ausgefallene, erprobte Marmeladen und Gelees.

Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge.

LG
Aljoscha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.02.2007 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FranzP Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2006
544 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Aljoscha

Hier die Rezepte von Brigitte (Brigitteb) und mir, Eigenkreationen

Herbstmarmelade
Lindenblüten - Zitronengras - Ingwergelee
Vogelbeer - Apfelmarmelade

Da wir auch immer auf der Suche nach ausgefallenen Rezepten für Marmeladen sind freuen wir uns schon auf Anregungen aus Deiner Sammlung.

Gruß Franz und Brigitte

Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben - lächeln musst du selber

Irisches Sprichwort

Vom 15.02.2007 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marenmaus2008 Smutje

Mitglied seit 12.11.2002
511 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Aljoscha,

ich habe auch ein Rezept von Nimrodel anzubieten: www.chefkoch.de/rezepte/255131100770502/Adventzauber.html

Selbst mein Vater, eigentlich kein Marmeladenesser, hat diese für oberlecker gefunden.

LG

Marenmaus

Vom 15.02.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Ich könnte dir einmal diese hier, dann noch jene dort, außerdem noch diese, diese und ebenfalls noch diese Konfitüre anbieten. Let´s cook baby! wo bleibt das ...

Liebe Grüße
\"\"

Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vom 15.02.2007 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Aljoscha,

ich habe vergangenes Jahr dieses Geele gemacht und finde das Ergebnis sehr ansprechend:

Granatapfel-Quittengelee

2kg Quitten
evtl.1/2 l Weißwein
3 Granatäpfel
Saft von 2 Zitronen
Gelierzuckermenge nach Packungsanleitung
8 EL Grenadine (Granatapfelsirup)

Die Quitten mit einem Tuch trocken abreiben, dann waschen und grob würfeln.
Die Quittenstücke in einen Topf geben, den Weißwein angießen und evtl. so viel Wasser zugeben, bis die Quitten knapp bedeckt sind.
Ich habe nur Wasser genommen.
Die Quitten gut weich kochen.
Einen Durchschlag mit einem Seihtuch auslegen und auf eine große Schüssel setzen. Die gekochten Quitten in den Durchschlag schütten, gut abtropfen lassen und leicht drücken.

Inzwischen die Granatäpfel (man kann auch die doppelte Menge nehmen - mir wäre es dann zu teuer) waagrecht aufschneiden, die Hälften mithilfe einer Zitruspresse auspressen und den Saft abseihen.

Quitten- und Granatapfelsaft mischen, den Saft von 2 Zitronen zugeben (abseihen) und die Saftmenge abmessen. (Bei mir waren es 1,2l).
Mit der entsprechenden Gelierzuckermenge (ich habe Gelier-Rohrohrzucker 2:1 genommen - 6oog) in einem Topf mischen und aufkochen. Nach Packungsanleitung einige (ca. 4 Min.) Minuten sprudelnd kochen lassen (dabei immer umrühren!), die Grenadine einrühren und das Gelee in heiß gespülte Gläser füllen.
10 Min. auf den Kopf stellen, umdrehen und abkühlen lassen.

Vielleicht ist das was für Dich.

LG Eva

Vom 15.02.2007 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Aljoscha!

Ich denke, die Ingwermarmelade ist ausgefallen genug, oder? Allerdings sollte man Ingwer schon mögen Lachen

Oder wie wäre es mit Pina Colada Marmelade? Das Feeling für Urlaub, Sonne, Strand...?

Und dann hätte ich noch eine Zwetschgen-Schoko-Marmelade zu bieten. Sehr lecker!
Pfeil nach rechts Zutaten: 1200 g Zwetschgen, 500 g Gelierzucker (2:1), 1 unbehandelte Orange, und 100 g Zartbitterschokolade.
Pfeil nach rechts Zubereitung: Am Abend die Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und in kleine Würfel schneiden. Die gewürfelten Zwetschgen mit Gelierzucker über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag die Hälfte der Orange dünn abschälen und klein schneiden. Dann die Orange auspressen und die Schokolade in möglichst kleine Stücke schneiden. Die Schale und den Saft zur Zwetschgen-Mischung geben, zum Kochen bringen und 4 min weiterköcheln lassen. Die Marmelade 5 min abkühlen lassen und eine Gelierprobe machen.
Achtung / Wichtig Wichtig: Erst dann die Schokoladenstückchen darunter mischen und die Konfitüre in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen.

Und zum Schluss fällt mir noch das Glühweingelee von Herta ein.

Da bekommt man ja richtig Schmacht auf diese ganzen Köstlichkeiten hechel... *Sabber*

Viel Erfolg mit der Sammlung wünscht Linda71

Vom 15.02.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Reaktionen, ich selbst habe in meinem Profil eine Erdbeermarmelade mit weißer Schokolade, Franz und Brigitte, vielleicht ist das ja auch etwas für Euch.

LG
Aljoscha

Vom 15.02.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bidiru  Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
2.937 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

mir haben beim Ausprobieren diese Sorten gut gefallen:

Apfel-Zucchini-Konfitüre mit Minze

Aprikosen-Kürbis-Marmelade

Bratapfel-Marmelade

Weintrauben-Vanille-Gellee

Vielleicht gefallen sie dir ja auch.

Viele Grüße aus Ostfriesland

bidiru

Vom 15.02.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adabei Smutje

Mitglied seit 16.01.2007
497 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,
und dann wäre da noch meine Konfitüre aus Cocktailtomaten, die ich letzten Sommer das erstemal gemacht habe. Die war einfach der Renner, vor allen Dingen auf Frischkäse oder Quark..... hach, ich freu mich auch schon wieder aufs Einmachen na dann...
Libe grüße: Debora Lachen Lachen

Vom 15.02.2007 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2shanna4 Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2005
198 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

mein absoluter Favorit ist (wenn auch nicht ausgefallen) einfache Birnenmarmelade mit bischen Zimt.

Ich koche die Marmelade und spätestens 2 Tage später sind die Gläser weg. Die mag jeder richtig gerne! Ich habe auch schon etwas Mandelaroma hinzu getan, aber das ist geschmacksache. Ich mag es, andere wieder nicht.

Grüße
2Shanna4

Vom 15.02.2007 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
2.409 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
ob mein Rezept den Anforderungen \"Ausgefallen\" entspricht,
weiß ich nicht, vielleicht wegen der Gewürze:

Mango-Kokos-Marmelade

600 g Mango, gewürfelt ( 2 Stück )
400 ml Kokosmilch
Saft und abgeriebene Schale einer Limette
1 Prise Zimt
1 Msp. Chillipulver
etwas geriebener Ingwer, oder Pulver
1 Prise Muskat
500 g Gelierzucker 2:1

Alle Zutaten in einen Topf geben,
nach Packungsanweisung kochen

Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK*

Vom 17.02.2007 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
Hallo,

AK 99 danke auch für Deinen Rezeptvorschlag und dir biduru, danke für die schönen links.

LG
aljoscha

Vom 24.04.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo!

Ich möchte auch noch ein Rezept beitragen, ich hoffe es ist ausgefallen genug!

Himbeer-Melonen-Gelee

Zutaten:
300g Himbeeren (verlesen)
700g Wassermelonen Fruchtfleisch ohne Kerne!!!
2 Beutel Zitronensäure (á 5g)
500g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Himbeeren verlesen, pürieren und durch ein Sieb streichen (wegen der Kerne). Ebenso das Melonen Fruchtfleisch pürieren und durch ein Sieb streichen. Alle Zutaten in einem großen Topf vermischen und aufkochen. 3 - 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Topf vom Herd nehmen und sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, verschließen und umgedreht für 5 Minuten auf ein Küchentuch stellen. Ungeöffnet ist dieses Gelee ca. 6 Monate haltbar. Meines ist allerdings schon etwas älter, und es schmeckt immer noch wie am ersten Tag! Und noch was: Ich habe das Gelee gute 4 Minuten kochen lassen, doch leider ist es auch nach dem erkalten und im Kühlschrank sehr flüssig geblieben. Ich habe ein Glas wieder geöffnet und noch mal 4 Minuten kochen lassen - und siehe dann, es ist doch noch fest geworden! Keine Ahnung warum das so ist...
Viel Spaß beim nachkochen und genießen!

Let´s rock! Bettina Let´s rock!

Vom 25.04.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.304 Beiträge (ø0,85/Tag)
hallo aljoscha!

wie wäre es mit tannenspitzengelee??

lg
soa

Vom 25.04.2007 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)

Vom 26.04.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzi74  Suppenkoch

Mitglied seit 09.04.2002
1.044 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Aljoscha,

mein Lieblingsgelee ist immer noch das Johannisbeer-Sekt-Gelee . Vielleicht ist das ja auch was für Deine Sammlung.

Liebe Grüße,

Putzi74

\"\"

Vom 05.05.2007 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
Hallo,

ich danke Euch für die weiteren tollen Ideen und Vorschläge!!

LG
aljoscha

Vom 23.05.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

das hier von mir wär vielleicht auch was, allerdings kann man es als Sauce und Gelee machen

lgl
ginchen03

Vom 28.08.2007 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChristineÖller Tellerwäscher

Mitglied seit 28.08.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich benötige Rezepte für Zwetschken-Hollunder-Marmelade und Trauben (blau)-Bitterschokolade-Marmelade
lG ChristineÖller

Vom 28.08.2007 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleine-Schwester  Küchenjunge

Mitglied seit 09.05.2006
582 Beiträge (ø0,26/Tag)
Ich hab da zwei Marmeladen-Rezepte mit Holunderbeeren und Zwetschgen gefunden und hoffe, sie sagenDir zu.

Pfeil nach rechts Holunderbeerenkonfitüre mit Birnen und Zwetschen

700 g Holunderbeeren
150 g Birnen
150 g Zwetschen
500 g Gelierzucker 2:1
2 EL Zitronensaft

Die gewaschenen Holunderbeeren abzupfen, die geschälten und entkernten Birnen in kleine Würfel schneiden, die Zwetschen entsteinen und die Früchte kleinschneiden. Inzwischen 1 kg Fruchtmasse mit Gelierzucker und Zitronensaft vermischen und zugedeckt 3 - 4 Stunden durchziehen lassen. Dann unter Rühren zum Kochen bringen, 3 Minuten sprudelnd durchkochen lassen. Heiß in Gläser füllen und sofort mit Twist-Off-Deckeln verschließen.

Pfeil nach rechts Holunder-Zwetschgen-Marmelade

1 kg Holunderbeeren
300 g Zwetschgen entsteint
1 Vanilleschote
½ TL Zimt
3 EL Rum
1 Pck. Gelierzucker, 2 : 1

Die Holunderbeeren von den Stielen zupfen und mit etwas Wasser 10 Minuten kochen. Dann alles durch ein feines Sieb drücken, damit nur noch der Holundersaft übrig bleibt. Den Saft und die entsteinten Zwetschgen in einen Mixer geben oder mit dem Pürierstab kurz pürieren, so dass von den Zwetschgen noch Stückchen zu sehen sind. In einen großen Topf (schäumt beim Kochen hoch) geben, Zimt dazu, Vanilleschote auskratzen und das Mark dazu, entspr. Menge Gelierzucker dazu und 4 Minuten kochen lassen. Zum Schluss noch den Rum unterrühren. In saubere Marmeladengläser füllen, zuschrauben und umgedreht 1/2 Stunde stehen lassen. Bemerkung: Holunderbeeren enthalten Sambunigrin, das Durchfall und Erbrechen verursachen kann. Dieser Stoff wird beim Kochen zerstört. Deshalb unbedingt die Kochzeit einhalten!

Vom 20.09.2007 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarterPfirsisch Smutje

Mitglied seit 23.02.2005
143 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo!

schaue bei mir ins provil da findest auch zwei leckere rezepte:)

Vom 20.09.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridget11  Hendlgriller

Mitglied seit 26.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Lachen ,

das ist ja toll, super Rezepte.

LG Bridget ...

Träume nicht dein Leben,
lebe deine Träume

Vom 20.09.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Kleine Schwester,

danke, daß Du mein Holunder-Zwetschgen-Marmeladen-Rezept hier abgetippselt hast. Lachen

\"\"

Vom 22.09.2007 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
Hallo,

vielen Dank für eure weiteren tollen inzwischen herbstlichen Ideen.

LG
Aljoscha

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: