Schaum auf der Erdbeer-Marmelade???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
ich habe im Sommer wieder eine Menge Erdbeeren eingefroren, um im Winter frische Marmelade zu kochen. Nur habe ich in diesem Jahr Probleme damit: Die Erdbeeren schäumen! Sie sind nicht sauer, schmecken ganz normal wie immer, aber das Kochgut ist durch und durch mit Schaum versetzt, egal ob köchelnd oder sprudelnd gekocht. Die Früchte wurden vorher langsam aufgetaut, dann auch probeweise gefroren aufgekocht - egal, die Marmelade schäumt! Im Glas sieht das überhaupt nicht appetitlich aus. Auch wenn der Geschmack nicht beeinträchtigt ist, sieht es fast aus, als sei die Marmelade durch und durch verschimmelt. Abschöpfen kann man den Schaum auch nicht, dann bleibt keine Marmelade mehr übrig. Ob es an der Sorte liegt? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Da ich ab und an auch für meinen kleinen Bioladen einige Gläser koche, wäre ich für Hilfe sehr dankbar, denn ich habe noch etwa 6-8 kg Erdbeeren in der Truhe. Grüße didi2610 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Hallo!
Also ich mache das immer so: Ich ziehe den Topf etwas zur Seite und dadurch \"kocht\" das nicht mehr so sehr und ich kann prima den Schaum abschöpfen. Den Schaum werfe ich auch nie weg!! Ich rühre ihn mir in den Joghurt danach rein! Hoffe ich konnte dir helfen!! Liebe Grüsse Barbara Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen. **Hans Christian Andersen** |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine