Einfrieren von Suppengemüse???

11.01.2007 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,3/Tag)

Hallo Ihr Lieben!

Ist es möglich Suppengemüse (Möhren, Lauch und Sellerie) einzufrieren? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

LG
charlie

11.01.2007 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heimwerkerkönig

Mitglied seit 04.11.2004
294 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo charlie,

das Einfrieren von Suppengemüse ist überhaupt kein Problem. Passt und klappt immer!!

Ich mache mir meine Mischung immer selber (da die angebotenen Mischungen weder frisch noch appetitlich aussehen) seit langem selber und friere sie portionsweise ein.

lg
heimwerkerkönig

11.01.2007 23:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie

Mitglied seit 10.06.2001

Hallöchen Heimwerkerkönig!

Blanchierst Du das Gemüse vorher oder wie machst Du es?

LG
charlie

11.01.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin

Mitglied seit 15.12.2004
11.975 Beiträge (ø3,89/Tag)

Hallo charlie,

ich friere alles roh ein, kaufe alles immer nur im Angebot oder habe es im Garten. Möhren, Karotten, Sellerie, Lauch schneide ich in sehr grobe Streifen und friere es ein, in Plastiktüten, flach gedrückt. Man kann dann die benötigte Menge abbrechen. Für Suppen und Saucen ist es so auf jeden Fall ok, knackig ist es aber nicht mehr.

Lieben Gruß Rosen

11.01.2007 23:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook333

Mitglied seit 08.10.2006
445 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo zusammen,

ich blanchiere es (kurz) und habe damit gute Erfahrungen gesammelt.

My2cent
Tom

12.01.2007 00:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf

Mitglied seit 29.11.2002
9.229 Beiträge (ø2,41/Tag)

Hallo Charlie,

Warum machst Du nicht das:?

Gemüse\'instant\' für Suppen

700 g Suppengemüse (Karotten, Lauch, Sellerie, Petersilie und -wurzel, Liebstöckel, Zwiebelgrün, Selleriegrün)
50 g Salz
Das rohe Gemüse pürieren oder in der Küchenmaschine zu Brei verarbeiten, das Salz dazugeben und gut vermischen. Hält sich im Schraubglas ½ Jahr im Kühlschrank.
Man nimmt dann ca 1 Eßlöffel pro 1 Liter Suppe.

Meersalz ist geschmacklich besser.

VG
m2k

12.01.2007 00:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerch

Mitglied seit 11.12.2006
493 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo, miteinander,

ich schneide mein Suppengemüse (Suppengrün) sehr klein, verpacke es in kleineren
Portionen und friere es ohne zu blanchieren ein.

Duftet auch nach 6 Monaten noch.

Mit TK habe ich, Marken vorausgesetzt, nur gute Erfahrung.

Grüße. gerch

PS: wenn etwas mit meinem Beitrag nicht geklappt hat: Ich übe noch Was denn nun?

12.01.2007 00:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie

Mitglied seit 10.06.2001

Ok, danke erstmal.

Wir brauchen doch öfters Suppengemüse und somit hab ich meine Mutter beauftragt, dieses Jahr für uns Suppengemüse im Garten zu pflanzen.

LG
charlie

12.01.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabbelbienchen

Mitglied seit 04.05.2005
61 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!

Ich nehme immer TK-Suppengemüse - und zwar die billigen - und bis jetzt bin ich damit echt zufrieden. Es ist frisch und billig.

LG Sabbel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

12.01.2007 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø8,07/Tag)

Hallo Charlie,
wenn ich passendes Gemüse sowieso blanchiere (für Salat oder so) nehme ich immer ein Pfündle mehr u. friere das - sortengetrennt - flachgedrückt ein. Bei Bedarf brech ich ein Stück von den gewünschten Sorten ab. Hab\' aber auch schon TK verwendet, wobei die Billigen vom Discounter mir lieber sind, weil sie weniger lang im Regal liegen.
Liebe Grüße vonietra

12.01.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo,

Suppengemüse friere ich immer gleingehackt und roh ein, manchmal noch mit Knofi und Kräutern, gerade wie\'s kommt. Davon nehme ich dann nach Bedarf etwas aus dem TK, wenn ich es brauche. Allerdings verwahre ich es nie sehr lange. ich habe den Eindruck, dass die Qualität nach längerem Aufenthalt im TK schon sehr nachlässt. Aus diesem Grund schmeckt mir auch das fertig angebotene TK-Suppengemüse nicht besonders.

LG nata

12.01.2007 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule

Mitglied seit 22.12.2004
3.007 Beiträge (ø0,98/Tag)

In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hi,

ich friere mein Suppengemüse auch immer ein und zwar unblanchiert.

Da ich keinen Garten habe, kaufe ich größere Mengen und schinpple alles klein, da mir das fertig gekaufte Suppengemüse nicht schmeckt und die machen Dinge mit rein, die ich nicht mag. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich habe so im Schnitt immer 6-8 Gefriertüten mit Suppengemüse im Gefrierschrank. Saisonal bedingt, mache ich das Grün vom Sellerie in der Zeit fertig, wenn es angeboten wird. Petersilie kommt dann immer frisch an die Suppe.

VG die Kräuterjule Na!

12.01.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.856 Beiträge (ø5,68/Tag)

@ m2k,

bitte wo bekommt man Zwiebelgrün und Selleriegrün her ???????????

Interessierte Grüße - Allegro

13.01.2007 00:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule

Mitglied seit 22.12.2004

In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

@Allegro,

Selleriegrün gibt es nur in der Saison, im Herbst, da friere ich viel ein, schon kleingehackt.

Man kann es aber auch trocknen, verkeht herum im trocknen Raum/Boden usw.

Das mache ich auch im Herbst und das zermörserte Selleriekraut, kommt dann sehr oft mit an die Soßen, gemeinsam mit Majoran und anderen Kräutern/Gewürzen.

Ich lege mir wie ein Eichhörnchen größere Vorräte an. Man kann die getrockneten Kräuter gut in eien Schraubglas aufheben und lagern (kühl und trocken).

Zwiebelgrün gibt es überall als Frühlingszwiebel zu kaufen. Oder du lässt eine, oder mehrere Zwiebeln über Wasser wurzeln, so das sie treiben, wie bei Hyazinten.

Dann hast du dein Grün. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG die Kräuterjule Na!

13.01.2007 02:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerch

Mitglied seit 11.12.2006
493 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo, falls noch jemand drauf ist,

@Kräuterjule

Kompliment. Du kennst Dich offentsichtlich gut aus in dieser Materie.

Ich bin hier absolut Neuling auf dieser Seite, verlaufe mich ständig, finde nur
selten einen Beitrag, zu dem ich meinen Senf zugegeben habe, auch wieder,
erfahrungsgemäß wird sich das aber bessern.

Ich koche seit vielen Jahren und habe damit logischerweise auch eine
riesige Kräutersammlung in Garten, Loggia und Küche.

Nach meiner Erfahrung lassen sich die sogenannten Frischkräuter (Petersilie, Dill, Grün
von verschiedenen Wurzeln) besser einfrieren, als trocknen.

Andere Kräuter, wie Majoran, Bohnenkraut oder Oregano (Origano) etc. mag ich nur
getrocknet. Aber das ist reine Geschmackssache.

Ich hoffe, diesen Beitrag wiederzufinden und wünsche allen das Beste. gerch

13.01.2007 05:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trebron1

Mitglied seit 17.10.2004
2.175 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Charlie,

ich friere auch Suppengemüse im Herbst ein. Alles, was dazu gehört, putze ich und schneide es klein. Ich blanchiere diese Würfel zwei Minuten und schrecke sie dann ab. Alleine der intensiven Farbe wegen mache ich mir die Mühe.
Es werden Möhren, Lauch, Sellerie und Selleriegrün (dieses unblanchiert) verwendet. Eventuelle Kartoffelwürfel und Zwiebel gebe ich nach dem auftauen mit ins Suppengemüse. Es ist gut haltbar in TK-zustand.
Um die Vitamine zu erhalten, wäre vielleicht ohne blanchieren sinnvoll. Aber das ist Geschmackssache, ob Farbe oder beste Qualität Lächeln

LG trebron1 ...

13.01.2007 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005

Danke Kräuterjule !

Bekommt man das Sellergrün dann auch separat zu kaufen - also ohne Sellerieknolle (Sellerieknolle mag ich nämlich nicht .... oder halt nur in kleinen Mengen ....) ???????????

Liebe Grüße - Allegro

13.01.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.807 Beiträge (ø3,67/Tag)

@ Allegro: Versuche es doch mal mit Staudensellerie - die nehme ich meist für meine Suppengrün-Mischung. Schmeckt mir besser als Knolle.

Selleriegrün von der Knolle ohne Knolle habe ich noch nie beim Einkauf gesehen. Es gibt allerdings Schnittsellerie - das kenne ich aber auch nur aus dem Garten.

Ich friere Suppengrün auch ein - unblanchiert.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

13.01.2007 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005

Danke Els´chen,

also Staudensellerie hatte ich bisher nur furtchtbar bitteren *schüttel*.... also auch keine Alternative für mich ... *grübel*

Liebe Grüße - Allegro

13.01.2007 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule

Mitglied seit 22.12.2004

hallo,

noch einmal ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich mache an mein Suppengemüse immer Sellerie und im Discounter, werden die Knollen mit samt dem Grün verkauft. dann schlage ich zu.
Natürlich bekomme ich das Grün nicht einzeln, sondern nur mit der Knolle. Aber viele schmeißen das grün aus Unwissenheit weg und die Kleintierhalter freuen sich über das Grün, welche sie für ihr Viehzeug kostenlos mitnehemen.
Auch habe ich vor Jahren, zum Zwiebelmarkt in Weimar, schon mir das Grün vom \"Abfallhaufen\" mitgenommen, wenn es ganz frisch ist.. Man darf sich nur nicht zu fein sein ,es mitzunehemen.
Oder fragt doch ganz einfach mal auf einen Wochenmarkt nach, wenn Saison ist. oder Bekannte, die einen Garten haben. Es gibt immer Möglichkeiten daran zu kommen.

In der jetzigen Zeit tut es auch der Stangensellerie. Der ist mir aber zu teuer für die Suppe. Von dem mache ich lieber Salat, oder als Zutat zu anderen Salaten. Da er auch milder im Geschmack ist, bringt er mir nicht so viel in der Suppe, denn da mag ich lieber den Knollensellerie.

Als Kind mochte ich auch nicht den Knollensellerie als Salat und das ist bis heute so geblieben. Denn in den 60-zigern gab es ihn öfter als Salat. Mein Vater aß ihn sehr gern und wir mussten alle mitessen, was er mochte.
Aber für die Suppe und teiweise auch für Soßen an den Braten, nehme ich nur Knollensellerie, denn er ist ausgiebiger im Geschmack, wie der Stangensellerie.

Und wie schon geschrieben zu teuer für das normale Suppengemüse. Aber jeder muss nach seinen Geldbeutel gehen.

Da ich öfter Suppe esse, mindestens einmal in der Woche, bzw. alle 14 Tage. So habe ich doch einen hohen Verbrauch an Suppengemüse und das Selleriegrün reicht nicht wirklich lange.

Dann geht es bei mir auch ohne den Grün mit nur der Sellerieknolle.

Mein eingefrorenes Suppengemüse besteht aus,

-Möhren

-Sellerie (ist ein Muss)

-Kohlrabi

-Porree

und frischer Petersilie.

Dies friere ich mir möglichst in großen Mengen ein und dann wenn die Gemüsesorten billig im Angebot sind. Lieber teile ich dann auch mal eine Tüte, wenn das Frischgemüse an Suppengemüse zu teuer ist.

Damit fahre ich über Jahre schon ganz gut damit.

Mein Vater, der bei uns zu Hause gekocht hat, hat auch immer alles an Vorrat gehabt.

So wurde in den 60ziger Jahren das Suppengemüse eingesalzen. Die Möhren kamen in den Keller in einen Sandhaufen, in einer Ecke und alles an gemüse wurde eingekocht, so auch Rotkohl, Weißkohl und auch Schweineschmalz, was heute keiner mehr macht.

Ich habe in den 70-zigern bis in die 80-ziger Jahren, auch noch viel eingekocht, aus Mangel in dem DDR-Regim. Außerdem habe ich an der Quelle gearbeitet, als Verkäuferin und später als Leiterin und kam immer an Obst und Gemüse ran, was sich viele heute garnicht mehr vorstellen können.
Es gab bei mir auch immer Bananen und die Vitamine \"B\" wurde groß geschrieben.

Deshalb heute wieder das Entdecken der alten Werte, welches von den nächsten Generationen hoffe ich, gern wieder angenommen werden. hechel...

VG die Kräuterjule Na!

15.01.2007 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin

Mitglied seit 15.12.2004
11.975 Beiträge (ø3,89/Tag)

Hallo Jule,

ich bin auch so ein Eichhörnchen (apropos Eichhörnchen, ich habe schon wieder etwas für den monatlichen Thread Lachen), obwohl im Westen aufgewachsen, das habe ich einfach von meiner Oma übernommen und außerdem habe ich ja fast immer einen Garten gehabt.

Ich mag Sellerie, aber man kann auch Petersielienwurzel oder Liebstöckel nehmen. Beides gibt auch viel Geschmack.

Lieben Gruß Rosen

15.01.2007 22:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule

Mitglied seit 22.12.2004

Hallo Rosen,

Petersilienwurzel, wenn im Angebot ist kaufe ich auch dazu. Nur so oft haben die es nicht im Discounter und wenn dann sehr oft zu teuer, dann halte ich mich zurück.

Liebstöckel hatte ich mal auf dem Hof zwischen den Pflanzen. Weil es zu stark riecht und meine Vermieterin den Geruch nicht ab kann, wurde die Pflanze, obwohl eigentlich gut sprießend, wie Waldmeister und Minze, kaputt gemacht. Es ist nicht mein Hof und meine Vermieterin untersagt mir Kräuter zu pflanzen, da sie lieber einen ordentlichen garten mit Zierpflanzen haben möchte.

Ich habe noch besitzstandsrecht, bevor sie aus hessen wieder kam, da ich vorher den Vorgarten und den Hof gepflegt hatte. Dann war leider Schluss.

Ich habe in der hintersten Ecke, eine Bärlauchzwiebel aus den Wald, vor Jahren mitgebracht. Sie mag auch keinen Knoblauchgeruch. Bis jetzt hat sie noch nicht mitbekommen, was da wächst und ich hoffe es bleibt so. Meistens ernte ich dann auch die Blätter schnell.
Ja, so ist es, wenn man keinen eigenen Garten hat und sich auch keinen mehr leisten kann.

VG Kräuterjule Na!

15.01.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo Kräuterjule,

zu dem Thema hab ich Dir eine KM geschickt.

lg
allspice

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de