neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Noch soviele Grapefruits.....Ideen für Marmelade?

Vom 10.01.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich habe noch soviele Grapefruits, aus denen ich gerne eine Marmelade kochen würde.
Hätte aber gerne eine etwas ausgefallenere, z.B. mit Gewürzen.
Hab aber keine Idee was ich rein tun könnte traurig.
Alkohol sollte es im Moment auch nicht sein, da ich schwanger bin!

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Liebe sonnige Grüsse aus dem gar nicht winterlichen Schwarzwald
belchenmädel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
7.827 Beiträge (ø3,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Belchenmädel,

hier gibt es einen Zitronenplätzchenfred von Kräuterjule, die dazu erst Zitronenmarmelade gekocht hat. Das ausführliche Rezept dazu findest zu ziemlich weit unten.
www.chefkoch.de/forum/2,9,279952/forum.html

Ich denke, mit Grapefruits sollte man eine ähnliche Marmelade kochen können.

Lg, Marie

Vom 11.01.2007 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Marie,

danke für den Link!

Ich wollte die Marmelade nicht nur pur, sondern noch mit Gewürzen, weiß aber nicht genau was ich nehmen soll.

Hmm mal schauen, was für Ideen ihr noch habt!

Liebe Grüsse
belchenmädel

Vom 12.01.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.870 Beiträge (ø1,1/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo belchemädel,

noch ein paar Zitronen und Orangen dazu gekauft und schon hast du eine super Marmelade.

Wie ich es beschreibe ist es die englische Variante, wo dann durch die Zesten (Schale) die Marmelade ein wenig bitter schmeckt, aber das ist so gewollt.

Wenn du es nicht bitter magst, dann mache Gelee daraus, nur vom Saft.

Aber die Zitronen- und auch Orangenmarmelade haben es inn sich, sie schmecken super und meine Kostproben, wurden trotz dem leichtem Bittergeschmack, hoch gelobt.

Solltest du noch Fragen haben dann kannst du mir ja eine KM schicken.

VG die Kräuterjule Na!

Vom 12.01.2007 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.870 Beiträge (ø1,1/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

\"\"

ich hätte da noch eine Idee Lachen

Mach doch ein paar Rosinen, Ingwer und ein paar Blüten mit rein, wie Lavendelblüten (getrocknet) un dein paar Salbeiblätter.

So ähnlich habe ich meinen Gesundheitsgelee gemacht und der schmeckt auch noch gut.
Ich habe das genaue Rezept auf der Warteliste der freizustellenden Rezepte, aber wann das so weit ist, kann ich dir nicht sagen. hechel...

Überlege doch mal was zu grapefruit passt an gewürzen und Kräutern, dann kommst du vielleicht selber auf deine eigene Kration.

Ich habe noch ein Mus im Angebot.

Vielleicht inzpiriert dich das Wichtige Frage

VG Kräuterjule Na!

Vom 21.01.2007 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.729 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo belchenmädel!

Du kannst Deine Grapefruits mit anderen Südfrüchten kombinieren. Ich hatte einmal eine Mehrfruchtmarmelade aus Grapefruit, Orange und Zitrone. Vielleicht geht auch Kiwi oder Banane?

Oder wie wäre es, wenn Du Deine Marmelade verfeinerst; z.B. mit Alkohol: Cointreau, Rum...?

Mit Gewürzen stelle ich mir Grapefruit schwieriger vor. Vielleicht kombiniert mit Ingwer?

Ausprobieren ist meine Devise. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Was Dir in den Sinn und in die Finger kommt Lachen

Viel Erfolg mit den Grapefruits wünscht Linda71

Vom 21.01.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.283 Beiträge (ø0,66/Tag)
hallo, Belchenmädel,

ich hätte hier noch Grapefruit-Curd zu bieten.

Ergibt ca 1 KG

4 Grapefruits
Saft von 2 Zitronen
400 g Einmachzucker
100 g weiche Butter
4 Eigelb
2 Eier
3 EL Orangeblütenwasser
4 Grapefruits
Saft von 2 Zitronen
400 g Einmachzucker
100 g weiche Butter
4 Eigelbe
2 Eier
3 EL Orangeblütenwasser

Von 2 Grapefruits die Schale abreiben. Den Saft auspressen. Aus den restlichen Grapefruits die Fruchtfilets sauber herauslösen, dabei die weiße Haut vollständig entfernen.
Saft, Schale und Grapefruitfilets zusammen mit dem Zitronensaft und dem Zucker in einem kleinen Topf sanft erhitzen, den Zucker unter ständigem Rühren auflösen. Die Butter hinzufügen und weiterrühren, bis sie geschmolzen ist.
Die Mischung in eine metallene Schüssel füllen und über dem siedenden Wasserbad (Der Boden der Schüssel darf das Wasser nicht berühren) füllen. Die Eier durch ein Sieb zugießen und zwischen 30 - 40 Minuten bei schwacher Hitze rühren, bis die Creme so dick geworden ist, dass sie einen Löffelrücken überzieht (zur Rose aufschlagen). Aufpassen, dass die Masse nicht anfängt zu kochen, da sie sonst gerinnt.

Vom Herd nehmen. Das Orangenblütenwasser unterrühren. Die Masse in vorgewärmte, sterilisierte Gläser füllen.

LG
Lotte

Vom 21.01.2007 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.283 Beiträge (ø0,66/Tag)
... huch je, meine Zutaten sind doppelt, das war natürlich so nicht gewollt...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: