neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kiwis haltbar machen?

Vom 01.01.2007 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jonielady Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2005
166 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Ihr Lieben,

unsere Kiwi-Ernte aus unserem Garten war ziemlich reichlich - trotz verschenken und tonnenweise Obstsalat über die Feiertage machen und Kiwis als Dauer-Snack essen, haben wir noch einen halben Vorratskeller voll mit den leckeren Früchten. Leider sind diese jetzt zu 100% reif und fangen an, schrumpelig zu werden.

Habt Ihr eine Idee, wie man Kiwis haltbar machen könnte?
Kann man Kiwis einfrieren?
Oder andere Ideen, wie man die Früchte haltbar machen kann?

Kleine Schwierigkeit - wir essen alle keine Konfitüre, sonst würde ich ja die daraus machen...

Lieben Dank im voraus für Eure Ideen!

Gruss, Jonie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hi Jonie,

ich würde sie dir abnehmen und Marmelade draus kochen - in den verschiedensten Variationen.

Wenn du erst mal Marmeldade selbst gemacht hast, dann isst du auch welche. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

LG Luca

Vom 02.01.2007 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Jonie,

ich habe noch all meine Kiwis. sie sind ungefähr halb so groß wie die zu kaufenden. Wie hast Du denn die Kiwis von der Schale befreit? Wenn das kein Problem wäre, könnte man davon auch Saft machen und einfrieren.

Viele Grüße
Klaus

Vom 04.01.2007 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jonielady Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2005
166 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo BienClaudius,

halb so groß sind meine nicht, vielleicht ein wenig kleiner, aber auch nicht alle. Allerdings lebe ich auch im Tessin, direkt an der italienischen Grenze, und hier sind ja die Kiwis zuhause (na ja, außer noch in Neuseeland, aber die würde ich nie kaufen).
Die Schale abmachen ist kein Problem, geht genauso wie bei den gekauften.

Mir ist noch eine Idee gekommen: Kiwi-Grütze.

Hätte jemand eine Idee, wie man aus Kiwis Grütze machen könnte?
Möglichst säuerlich, nicht so viel Zucker...

Lieben Gruss
Jonie

Vom 04.01.2007 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Gibt es denn hier nirgends ein Rezept für grüne Grütze?
ich schau mal...

Vom 04.01.2007 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Einfach wie rote Grütze... Es werden die Früchte aufgekocht und mit Sago oder Speisestärke angerührt. Zucker nach Geschmack.
Ich würde die Früchte einfrieren. Das dürfte problemlos funkionieren, denn in einer gekauften TK-Früchtetüte sind auch Kiwis drin - nataürlich geschält und in Stücken.
Einwecken sollte auch funkionieren, denke ich.

LG Luca

Vom 04.01.2007 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jonielady Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2005
166 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Luca,

Rezepte für grüne Grütze hab ich nur das hier
www.chefkoch.de/rezepte/629391163420923/Kefircreme-mit-Gruener-Gruetze.html
gefunden. Auf Anfrage bei der Rezeptstellerin (siehe Kommentare) sagte diese mir aber, dass die Grütze nicht lange haltbar sei... traurig

Ich denke aber, dass ich es mal mit Grütze probieren werde und evtl. diese Grütze in Portionstüten einfrieren werde.

Ich weiss von Kiwis, die nicht gekocht sind, dass die ganz schnell bitter werden, wenn man sie aufbewahrt.
Vielleicht kann man das durch das Aufkochen ja umgehen.

LG, Jonie

Vom 05.01.2007 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Jonie!

Ich empfehle Dir Kiwimarmelade pur, kombiniert mit Banane oder mit Ananas. Die Früchte einfach pürieren (bei Kiwi-Banane halb halb), ein wenig zitronensaft zugeben. Dann aufkochen (Vorsicht;Masse ist sehr dick und muss ständig gerührt werden) und Gelierzucker nach Anleitung zugeben.

Viel Spaß bei der Verarbeitung hechel...

LG, Linda71

Vom 05.01.2007 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee96 Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2005
1.220 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo

ich habe auch gleich an Marmelade gedacht.

LG Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: