Kiwis haltbar machen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2005 |
unsere Kiwi-Ernte aus unserem Garten war ziemlich reichlich - trotz verschenken und tonnenweise Obstsalat über die Feiertage machen und Kiwis als Dauer-Snack essen, haben wir noch einen halben Vorratskeller voll mit den leckeren Früchten. Leider sind diese jetzt zu 100% reif und fangen an, schrumpelig zu werden. Habt Ihr eine Idee, wie man Kiwis haltbar machen könnte? Kann man Kiwis einfrieren? Oder andere Ideen, wie man die Früchte haltbar machen kann? Kleine Schwierigkeit - wir essen alle keine Konfitüre, sonst würde ich ja die daraus machen... Lieben Dank im voraus für Eure Ideen! Gruss, Jonie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hi Jonie,
ich würde sie dir abnehmen und Marmelade draus kochen - in den verschiedensten Variationen. Wenn du erst mal Marmeldade selbst gemacht hast, dann isst du auch welche. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Jonie,
ich habe noch all meine Kiwis. sie sind ungefähr halb so groß wie die zu kaufenden. Wie hast Du denn die Kiwis von der Schale befreit? Wenn das kein Problem wäre, könnte man davon auch Saft machen und einfrieren. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo BienClaudius,
halb so groß sind meine nicht, vielleicht ein wenig kleiner, aber auch nicht alle. Allerdings lebe ich auch im Tessin, direkt an der italienischen Grenze, und hier sind ja die Kiwis zuhause (na ja, außer noch in Neuseeland, aber die würde ich nie kaufen). Die Schale abmachen ist kein Problem, geht genauso wie bei den gekauften. Mir ist noch eine Idee gekommen: Kiwi-Grütze. Hätte jemand eine Idee, wie man aus Kiwis Grütze machen könnte? Möglichst säuerlich, nicht so viel Zucker... Lieben Gruss Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
Gibt es denn hier nirgends ein Rezept für grüne Grütze?
ich schau mal... |
||||
|
|||||
|
|||||
Einfach wie rote Grütze... Es werden die Früchte aufgekocht und mit Sago oder Speisestärke angerührt. Zucker nach Geschmack.
Ich würde die Früchte einfrieren. Das dürfte problemlos funkionieren, denn in einer gekauften TK-Früchtetüte sind auch Kiwis drin - nataürlich geschält und in Stücken. Einwecken sollte auch funkionieren, denke ich. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Luca,
Rezepte für grüne Grütze hab ich nur das hier www.chefkoch.de/rezepte/629391163420923/Kefircreme-mit-Gruener-Gruetze.html gefunden. Auf Anfrage bei der Rezeptstellerin (siehe Kommentare) sagte diese mir aber, dass die Grütze nicht lange haltbar sei... Ich denke aber, dass ich es mal mit Grütze probieren werde und evtl. diese Grütze in Portionstüten einfrieren werde. Ich weiss von Kiwis, die nicht gekocht sind, dass die ganz schnell bitter werden, wenn man sie aufbewahrt. Vielleicht kann man das durch das Aufkochen ja umgehen. LG, Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo Jonie!
Ich empfehle Dir Kiwimarmelade pur, kombiniert mit Banane oder mit Ananas. Die Früchte einfach pürieren (bei Kiwi-Banane halb halb), ein wenig zitronensaft zugeben. Dann aufkochen (Vorsicht;Masse ist sehr dick und muss ständig gerührt werden) und Gelierzucker nach Anleitung zugeben. Viel Spaß bei der Verarbeitung LG, Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2005 |
Hallo
ich habe auch gleich an Marmelade gedacht. LG Andrea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine