neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelee: Quitte-Glühwein

Vom 07.11.2006 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamarakro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2005
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ihr lieben Gelee-und Marmeladenkocher!
Habe eben eine neue Kreation ausprobiert!
Zunächst habe ich normalen Quittengelee, allerdings mit echter Vanille, gekocht, und da ich noch Saft übrig hatte, es aber so eine krumme Menge war, habe ich mit Rotwein aufgefüllt, ein Säckchen Glühweingewürz reingehängt und zu Gelee verarbeitet!
Also warm wars schonmal ein echter Hit!!!
Ich glaube das gibts für einige in der Familie zu Weihnachten!!! Lächeln Lächeln Lächeln
Ich wünsch Euch nen schönen Abend!!!

LG, Tamara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2006 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.304 Beiträge (ø0,85/Tag)
hallo tamarakro

mein saft von den quitten habe ich schon verkocht.schade eigentlich.
ich habe quitte-vanille-amaretto gelee gekocht,weil mir zuletzt die ideen ausgungen.

das gelee schmeckt supilecker,hätte ich nicht gedacht.

werde deinen tipp mal für den kommenden herbst speichern.

lg
soa

Vom 08.11.2006 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
1.268 Beiträge (ø0,45/Tag)

Guten Abend Tamara,
da ich noch Quittensaft habe kommt mir diese, besonders weihnachtliche Idee, genau richtig.
Danke schön.

GeleeBille hechel...

Vom 08.11.2006 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo soa, das ist einer der Gründe warum ich immer einiges an Qittensaft einfrieren.Als Reserve, wenn noch so tolle Rezepte nachkommen.katir

Vom 09.11.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
@ katir

ja,da warst du dann schlauer als ich ;)
meine gefrierdingens sind mehr als voll,leider.
aber noch kann ich ja quitten beim türken kaufen...
dafür habe ich reichlich fliederbeer-,brombeer- und apfelsaft auf vorrat ;)

grüße
soa

Vom 09.11.2006 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo soa, ja bei mir ist die TK auch immer rappelvoll.Leider.Aber ich hatte so viele Quitten das ich sonst nicht fertig geworden wären und habe den Saft eingefroren.Hatte auch zwei Rezepte gesehen die ich machen wollte aber die Zutaten nicht im Hause hatte.
Quitten gibt es normalerweise bis Ende Dezember zu kaufen.lg katir

Vom 09.11.2006 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamarakro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2005
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Soa!
Das mit dem Amaretto merk ich mir auch mal vor!
VIELEN DANK!
LG, Tamara Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 10.11.2006 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
@ tamara ( sehr schöner name,meine kleinste heißt auch so !)

teste dich mit dem amaretto vorsichtig ran.sonst wird der geschmack zu penetrant...

gruß
soa

Vom 02.10.2007 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pferdefutter Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.09.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Tamarako,

auch wenn Dein Hinweis schon länger her ist meine Frage:

Wenn Du Wein an den Quittensaft gibst - wieviel? Muss man dann die Menge an Zucker anpassen, da ja mehr Flüssigkeit?

Mein Quittengelee ist die letzten 2 Jahre relativ dünn geworden (nehme keinen Gelierzucker, da mir der "Beipackzettel" nicht gefällt und auch meine Omi ohne auskam) und so kann ich mir nicht recht vorstellen, wie ich die Zutaten zum gelieren kriegen soll.

Kannst Du mir bitte nähere Angaben machen? Bin zwar Geleekocher aber mit Zusatzflüssigkeiten etwas überfordert und zum wegwerfen weil "Suppe auf Brot" will ich auch nicht.

Danke
LG Jutta

Vom 02.10.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

du mußt das gelee länger kochen lassen
und eine gelierprobe machen.
untertasse in den kühlschrank stellen
und dort gelee drauf
wenns geliert isch gut
andernfalls noch weiterkochen lassen.

gruß lene184

Vom 02.10.2007 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Jutta,

du muss die Menge nicht zusätzlich dazugeben. Sondern den Quittensaft mit Amaretto...gut schmeckt auch Granatapfeldsaft......auf 3/4 Liter auffüllen. das ist die übliche Menge um Gelee herzustellen.

Unsere Großmütter haben keinen Gelierzucker genommen, aber dafür Opekta. Das ist in der Zusammensetzung ähnlich.

Du kannst auch Geffix nehmen. Ob 1:1 oder 2:1 das klappt auch gut.

lg katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: