Gelee: Quitte-Glühwein
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Habe eben eine neue Kreation ausprobiert! Zunächst habe ich normalen Quittengelee, allerdings mit echter Vanille, gekocht, und da ich noch Saft übrig hatte, es aber so eine krumme Menge war, habe ich mit Rotwein aufgefüllt, ein Säckchen Glühweingewürz reingehängt und zu Gelee verarbeitet! Also warm wars schonmal ein echter Hit!!! Ich glaube das gibts für einige in der Familie zu Weihnachten!!! Ich wünsch Euch nen schönen Abend!!! LG, Tamara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
hallo tamarakro
mein saft von den quitten habe ich schon verkocht.schade eigentlich. ich habe quitte-vanille-amaretto gelee gekocht,weil mir zuletzt die ideen ausgungen. das gelee schmeckt supilecker,hätte ich nicht gedacht. werde deinen tipp mal für den kommenden herbst speichern. lg soa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Guten Abend Tamara, da ich noch Quittensaft habe kommt mir diese, besonders weihnachtliche Idee, genau richtig. Danke schön. GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo soa, das ist einer der Gründe warum ich immer einiges an Qittensaft einfrieren.Als Reserve, wenn noch so tolle Rezepte nachkommen.katir
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir
ja,da warst du dann schlauer als ich ;) meine gefrierdingens sind mehr als voll,leider. aber noch kann ich ja quitten beim türken kaufen... dafür habe ich reichlich fliederbeer-,brombeer- und apfelsaft auf vorrat ;) grüße soa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo soa, ja bei mir ist die TK auch immer rappelvoll.Leider.Aber ich hatte so viele Quitten das ich sonst nicht fertig geworden wären und habe den Saft eingefroren.Hatte auch zwei Rezepte gesehen die ich machen wollte aber die Zutaten nicht im Hause hatte.
Quitten gibt es normalerweise bis Ende Dezember zu kaufen.lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Soa!
Das mit dem Amaretto merk ich mir auch mal vor! VIELEN DANK! LG, Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
@ tamara ( sehr schöner name,meine kleinste heißt auch so !)
teste dich mit dem amaretto vorsichtig ran.sonst wird der geschmack zu penetrant... gruß soa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Hallo Tamarako,
auch wenn Dein Hinweis schon länger her ist meine Frage: Wenn Du Wein an den Quittensaft gibst - wieviel? Muss man dann die Menge an Zucker anpassen, da ja mehr Flüssigkeit? Mein Quittengelee ist die letzten 2 Jahre relativ dünn geworden (nehme keinen Gelierzucker, da mir der "Beipackzettel" nicht gefällt und auch meine Omi ohne auskam) und so kann ich mir nicht recht vorstellen, wie ich die Zutaten zum gelieren kriegen soll. Kannst Du mir bitte nähere Angaben machen? Bin zwar Geleekocher aber mit Zusatzflüssigkeiten etwas überfordert und zum wegwerfen weil "Suppe auf Brot" will ich auch nicht. Danke LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
du mußt das gelee länger kochen lassen und eine gelierprobe machen. untertasse in den kühlschrank stellen und dort gelee drauf wenns geliert isch gut andernfalls noch weiterkochen lassen. gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jutta,
du muss die Menge nicht zusätzlich dazugeben. Sondern den Quittensaft mit Amaretto...gut schmeckt auch Granatapfeldsaft......auf 3/4 Liter auffüllen. das ist die übliche Menge um Gelee herzustellen. Unsere Großmütter haben keinen Gelierzucker genommen, aber dafür Opekta. Das ist in der Zusammensetzung ähnlich. Du kannst auch Geffix nehmen. Ob 1:1 oder 2:1 das klappt auch gut. lg katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine