Bratapfelmarmelade mit Zimt, Rotwein und Marzipan
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
angeregt durch diverse Threads hier und einem Rezept von meiner Mutter habe ich soeben diverse Rezepte kombiniert und herausgekommen ist DER Hammer !!!! 1 kg Äpfel - klein geschnitten Saft 1 Zitrone 200 ml Rotwein 100 g Marzipan - klein geschnitten Zimt nach Belieben Rumrosinen nach Belieben oder ersatzweise 2-3 EL Rum 500 g Gelierzucker 1:2 Mandelblättchen, klein gehackt und trocken in der Pfanne angeröstet evtl. noch 1 Päckchen Zitronensäure Die ersten sechs Zutaten zusammen ein paar Minuten köcheln lassen, bis das Marzipan aufgelöst ist und die Äpfel weich sind (dabei von den Rumrosinen ruhig noch einen ordentlichen Schuß Rum dazugeben oder alternativ nur den Rum). Anschließend den Gelierzucker und die gerösteten Mandeln hinzufügen, nach Packungsanweisung kochen und die Gelierprobe machen. Sollte diese noch nicht befriedigend ausfallen (wg. der zusätzlichen Flüssigkeit des Rotweins), noch die Zironensäure hinzugeben. Abfüllen und genießen !!! Guten Appetit wünscht Allegro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo Allegro,
das klingt schon seeeeeeeehr interessant, wie das erst schmecken mag! Wenn ich meine Quittenschwemme verarbeitet habe, werde ich Dein Rezept gleich mal ausprobieren! Vielen Dank dafür! Schöne Sonntagsgrüße aus Schwaben Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Allegro,
da bin ich doch glatt auch dabei. Ich habe das Rezept gespreichert und werde es garantiert nachkochen. Vielen Dank, daß Du uns teilhaben läßt. LG Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Allegro,
danke für das Rezept, ich habe so viel Äpfel in diesem Jahr und ich habe jetzt schon mehrfach Apfelgelee gemacht, aber dies werde ich speichern und diese Woche noch ausprobieren. Danke!! LG Aljoscha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
freut mich, dass es ein paar Interessenten gefunden hat - laßt mich wissen, wie es Euch schmeckt Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Boah........
ÄPfel, Zimt und Marzipan......... meine Lieblingskombination...... Wehe, das schmeckt nicht... Bussi vom Schwesterlein... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwesterlein ...
... und Du hast den Rotwein vergessen ..... das gehört doch zu unsrer Lieblingsmischung .... Und wehe, es schmeckt Dir nicht .... Dein LSchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
hallo zusammen!
ich ess zu weihnachten supergerne die bratäpfel und zimtstern joghurts von landliebe (glaub ich zumindest, vielleicht ist es auch ne andere marke). leider reagiere ist seit geraumer zeit auf joghurt und co. sehr empfindlich, so dass es bei mir nur noch laktosefreie milchprodukte gibt. meint ihr, ich könnte mir mit dieser marmelade und einem nackigen joghurt etwas ähnliches selbst mischen? vielleicht noch das ein oder andere weihnachtsliche gewürz dazu? was meint ihr? bin nicht so der marmeladen und einkoch-profi, daher wärs auch prima zu wissen, wie lange sich diese marmelade im verschlossenen glas und dann im offenen glas hält (kann mich erinnern, dass meine mum früher die marmeladengläser erst ausgekocht hat, dann mit heisser marmelade befüllt, deckel drauf und auf den kopf gedreht hat auskühlen lassen, so würd ich das damit dann auch machen). danke und liebe grüsse tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja,
das könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen mit dem Joghurt ! Die Idee ist gut - werde ich vielleicht mal morgen früh zum frühstück testen .... Das mit dem Marmeladekochen ist im Prinzip schon richtig so ... auskochen ist immer gut ... aber ich spüle die Gläser nur ganz normal mit Spülmittel und sehr heißem ! Wasser, stelle sie dann tropfnass umgedreht auf ein ganz sauberes ! Geschirrtuch ab bis zur weiteren Verwendung - und koche dafür die Deckel aus .. so habe ich es von meiner Mutter gelernt .... Dann die fertige Marmelade kochendheiß einfüllen - evtl. Tropfspuren mit einem absolut sauberen Lappen / Küchentuch abwischen und die kochend heißen Deckel fest ! aufschrauben .... das umdrehen ist Geschmackssache - es verteilt lediglich die Fruchtstückchen etwas besser .... wenn die Deckel wirklich gut zu sind, ziehen sie beim abkühlen ein Vakuum - und damit ist normalerweise eine jahrelange Haltbarkeit gegeben ... angebrochene Gläser hebe ich Kühlschrank auf .... und hatte auch noch nie Probleme damit .... Nur Mut - es ist gar nicht schwer !!! Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöchen allegro,
wäre lieb, wenn du mal kurze joghurt-probier-meldung machst, nachdem du\'s ausprobiert hast. mir läuft schon fast der berühmte sabber im mund zusammen fange schon mal an, schraubverschlussgläser zu horten... jo is denn heut schon weihnachten? lg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
und noch was:
die äpfel schälen? ist vielleicht doof gefragt, aber irgenwie stelle ich mir die apfelschale nicht so romantisch vor... tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Also gut, wenn ich mrgen früh auch dran denke, das zu probieren, werde ich selbstverständlich berichten, wie es mir geschmeckt hat ... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja,
ich genieße gerade einen köstlichen Bratapfel-Marzipan-Joghurt Also: nix wie los und Äpfel kaufen .... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
*mit wehendem haupthaar äpfel, gelierzucker und zitrone kaufen geht*
mein liebster erklärt mich für bekloppt, hier ist seit wochen nur noch weihnachtsküche angesagt. likörchen, oma friedas lebkuchenteig, und nun auch noch bratapfelmarmelade... na er hat ja schliesslich auch was davon - leckere sachen und eine entspannte frau an seiner seite liebe grüsse und frohes schaffen tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Na toll... und ich dachte, ich bin dieses Jahr fertig mit einkochen... jetzt muss ich noch diese Mamrmelade probieren...
Neee... ich wollte sowieso noch eine Bratapfelmarmelade machen, dann mach ich halt zwei Sorten, umso besser! Die Familie wird sich freuen zu Weihnachten... hoffentlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
kurzer zwischenkommentar:
ich hab die marmelade vor zwei tagen angesetzt (also direkt nach meinem letzten beitrag). und was soll ich euch sagen... geruch und geschmack ein gedicht... selbst mein liebster hat begeistert den probierlöffel abgeleckt, nachdem er die angebrochene marzipanpackung gesehen hatte... diese marmelade ist der hammer!! dank an die rezept-einstellerin! liebe grüsse tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
habe die marmelade auch 2 tage stehen habe sie im backofen gebraten durch die flotte lotte nochmals rotwein rumrosinen dazu und fertig habe 4 gläser abgefüllt und zum rest 100gr kleingeschnittenes marzipan dazu habe 4 gläser bratapfel und 4 gläser bratapfel mit marzipan schmeckt super gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Halli hallo,
oh hört sich das lecker an... schon gespeichert und hoffentlich komme ich bald dazu es auszuprobieren... LG und danke c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja und Lene,
na, das freut mich aber, dass diese Kombination auch Euch und Euren Lieben schmeckt ....*großersteinvomherzenplumpst*l @ Lene, wie machst Du denn das im Backofen ??? *neugierigbin* Und wann tust Du denn da den Gelierzucker dazu???????? Gespannte Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro, die Marmelade ist ein Gedicht. Ist bei den Zutaten auch nicht anders zu erwarten. Ob ich sie auch mit Weißwein zubereiten kann? Ich meine, wegen des typischen Bratapfelgeschmacks. Ganz ehrlcih, die Farbe finde ich ein bißchen gewöhnungsbdürftig, was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut. Lieben Gruß Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Der Rotwein unterstreicht die weihnachtliche Note, bei Weißwein bin ich mir da nicht so sicher. LG Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Hallo Allegro,
wirklich toll deine Marmelade.Habe sie gestern ausprobiert und ist einfach lecker.... Habe noch ein wenig Lebkuchengewuerz reingetan fuer den Geruch. ------------------------------------Viele Gruesse, ploschi----------------------------------------- ============================================================ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Hallöchen das ist genau das richtige für mich!!!! Schick mir doch mal ein Gläschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
na, das freut mich aber sehr, dass es Euch auch so gut schmeckt wie mir ... @ Tantemo, der Rotwein ist da eigentlich sowieso nur aus Verlegenheit reingeraten @ Ploschi, das mit dem Lebkuchengewürz ist auch eine tolle Idee - das werde ich vielleicht auch mal ausprobieren ... @ feuermohn, aber nur, weil Du es bist: *eingroßesglasbratapfelmarmeladevorsichtigrüberschieb* .... Und wenn das aufgegessen ist, kann ich nur sagen: selbermachen ... Liebe Grüße an alle - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
*sich über die rotwein-weisswein-frage einen grinst*
ich hatte auch schon drüber nachgedacht, wie ich die marmelade braun statt rosa bekommen kann *lach* liebe grüsse tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
ach und was ich ganz vergass: habe beschlossen, die marmelade ja eh nochmal zu machen (wer soll denn mit SOLCH winzigen mengen auskommen und einen teil davon erneut in rosa, den püriere ich dann komplett vor dem aufkochen, und schwups - ab in zartbitter-schokolade-pralinnen als füllung (da sieht das rosa nämlich garantiert klasse aus, und geschmacklich ist das bestimmt auch top). manchmal denk ich schon, ich hab da einen kleinen schaden lg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2005 |
Die Konfitüre hört sich gut an, aber warum bitte \" Bratapfel \", Apfel ja! Ich habe einen Teefilter, gefüllt mit Bratapfeltee beigegeben und mitgekocht, sooooooo lecker, wer keinen Alkohol mag oder der Kinder wegen nicht darf. Probiert es aus, klasse und wirklich \" Bratapfel \"
Nr.170 der bleibenden User |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ all,
also meine Marmelade ist NICHT rosa Wieviel Rotwein habt Ihr denn hineingekipt ????? Also Apfelmarmelade in Pralinen ist nicht so mein Ding ... @ Heddu, Bratapfeltee ??? Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
@allegro
öh, die marmelade ist SUPER-rosa. hängt vielleicht ein bischen vom wein ab... tja und wieviel wein ich genommen habe... hm... reichlich *grins* ich hab wohl auch zuviel marzipan genommen (hatte weniger äpfel, das mengengerüst ist also etwas durcheinander gekommen). schliesst man die augen, schmeckt die angelegenheit wirklich sehr bratapfelig-marzipanig-rotweinig *nochmehrgrins* ich werd dich wissen lassen, wie es sich in der zartbitterpraline ds gemacht hat, ich stell mir das so ein bischen wie dominostein ohne teig vor (pralinen-giessform ausgiessen, kühlen lassen, marmelade püriert einspritzen, vielleicht mit einem schüsschen sahne dran, erstarren lassen, mit schoko aufdressieren, aus der form klopfen, feddich) lg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
hallo, ich hab heute morgen auch die Marmelade gekocht! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allegro, ich habe mich ans Rezept gehalten, also 200 ml Rotwein. Meine Marmelade hat ein unidentifizierbare Farbe, so ein Zwischending von rosa und braun. Es wird an den verschiedenen Weinsorten liegen, daß die Marmelade bei den einen mehr rosa und ei den anderen eher bränlich ausschaut. Lecker ist sie allemal. Lieben Gruß Taontemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber laßt Euch durch die Farbe bloß nicht abschrecken - zur Not macht man halt die Augen zu beim Essen .... Schön, wenn´s Euch schmeckt Ich habe letzte Woche einem Kollegen, der mir mit leeren Marmeladengläsern ausgeholfen hatte, zum Dank ein Glas mit dieser Bratapfelmarmelade mitgebracht - und nachdem er sein Brötchen damit verdrückt hatte und ganz begeistert war, kam er nach einer halben Stunde wieder und machte mir ein \"Geständnis\": er hatte das ganze Glas Marmelade auf einen Sitz leergegessen - den Rest einfach so pur ausgelöffelt, weil´s so lecker war ... Liebe Grüße und danke für Eure Kommentare - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
@allegro
deine marmelade ist mittlerweile fester bestandteil in meinem joghurt. ich will nie-nie-nie-nie mehr gekauften brafapfel-joghurt essen (mal davon abgesehen, dass ich den eh nicht mehr vertrage). daher nochmal DANKE für dieses phantastische rezept ps: und demnächst gehts ans pralinen-spritzen, ich halte dich auf dem laufenden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
Hallo Allegro,
mir läuft schon wie wild das Wasser im Mund zusammen Berichterstattung erfolgt umgehend.... LG pueckchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ tattuetutta
Und Du weißt wenigstens, WAS Du ißt ... Und auf die Pralinen bin ich ja auch gespannt ... ich warte auf Deinen Bericht .... @ pueckchen Es wird Dir bestimmt schmecken ... Liebe Grüße und weiterhin frohes Marmeladenkochen wünscht Euch Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Allegro,
ich würde deine Marmelade gerne nachkochen, bin aber die Woche alleine zu Hause und trinke nur Weißwein. (Der Rest der Flasche müsste ja schließlich auch noch Verwendung finden, wäre ja schade wenn der umkommt Farblich ist sie dann auf jeden Fall heller, das wäre mir aber egal, aber meinst Du, dass es geschmacklich auch passt?. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
Weißwein passt bestimmt auch - wie oben beschrieben, ist mir der Rotwein eh nur \"reingeraten\", weil ich grad keinen Weißwein hatte ... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
dann werd ich das mal ausprobieren.
Danke LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
***** PERFECT!!! Bin begeistert. Ich hab mich zwar ein bißchen verbrannt und auch klebrige Finger gekriegt, aber es hat sich absolut gelohnt. Ich hab sie direkt - den Rest der nicht mehr in ein Glas passte - auf ein Brot gestrichen mit Frischkäse (natur) untendrunter. Schmeckt echt superklasse. Morgen mach ich davon ein paar Löffel in meinen Joghurt, passt bestimmt ebenfalls gut. Mir fallen bestimmt noch Verwendungsmöglichkeiten ein. Allegro solltest Du nochmal so einen Blitzeinfall haben, unbedingt KM. Danke für das schöne Rezept, bei mir mit Weißwein, schöne gelbe Farbe mit braunen Tupfern (von den angerösteten Mandeln) LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, das freut mich aber mächtig, dass mein \"Experiment\" noch jemanden beglückt !
Dann auf fröhliches Marmeladeschlecken ! Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
*Flüstermodus an: Wem´s schmeckt, der darf übrigens auch was zu dem Rezept in der Datenbank schreiben
|
||||
|
|||||
|
|||||
hab grad noch einen Kommentar geschrieben.
LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo,
das das schmeckt... daran hab ich keinen zweifel. aber ich frag mich, was das mit bratapfel zu tun hat. aus den äpfeln wird doch eingangs eher apfelMUS gekocht, oder sehe ich das falsch. unter bratapfel verstehe ich einen ganzen apfel, im ofen oder in der backröhre gegart. und ich könnte mir vorstellen, das auch so hier bei diesem rezept zu machen und das fruchtfleisch dann aus dem apfel auszukratzen. da gibt es geschmacklich zum \"normalen\" apfelmus schon meines erachtens nach unterschiede. es soll keineswegs kleinkariert rüberkommen, aber bei mir hat die marmelade halt anhand der überschrift andere assoziationen am gaumen geweckt, als das was dann in der rezeptanleitung beschreibend drin steht. viele grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin,
ich kann Dir versichern, dass diese Bratapfelmarmelade genauso lecker schmeckt wie ein Bratapfel, probier es einfach mal aus. Ein ganzer Apfel könnte man auch so schlecht aufs Brot streichen. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo petra,
ich wollte ja nicht den ganzen apfel aufs brot schmieren nur eben erst mal bratäpfel in der röhre machen, das fruchtfleisch auskratzen und dann wie oben beschrieben weiterverarbeiten. aber vielleicht mach ich mal ´ne kleine menge. lässt der rotwein nicht die schöne gelbe bratapfelfarbe passé sein? ich werde wohl eher zu einem kräftigen weisswein greifen als alternative. |
||||
|
|||||
|
|||||
diese Bratapfelzubereitung für eine Marmelade stelle ich mir schwierig vor.
zu deiner letzten Frage, kann ich Dir nicht antworten, weil ich auch Weißwein genommen habe. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin,
also für meinen Geschmack schmackt das wirklich genau wie ein Bratapfel Denn was passiert denn mit einem Apfel, wenn ein Bratapfel daraus werden soll ? Er wird gegart ! Und genau das passiert hier auch ... Und ich lasse das Ganze auch nicht so lange kochen, bis Mus daraus wird, sondern nur bis die Äpfel gar sind - und wenn die Stücke nicht zu klein geschnitten wurden, hat man dann noch schöne Apfelstücke drin, die gekaut werden müssen .... Ansonsten kann ich nur sagen: probiere es doch einfach mal aus ... und wenn Dir dann tatsächlich der \"Bratapfelgeschmack\" fehlen sollte, darfst Du die Marmelade gerne umbenennen ... Oder so lange experimentieren, bis es Dir schmeckt Und im übrigen wäre es auch nicht schlimm. wenn es Dir nicht schmecken sollte - denn die Geschmäcker sind ja (zum Glück) unterschiedlich ... Und mit Weißwein geht das Ganze natürlich auch ... Ich wünsche frohes Ausprobieren und guten Appetit ! Liebe Grüße - Allegro @ Petra: danke, dass Du mit der Antwort eingesprungen bist ... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo allegro,
also dann werd ich mal die sache ausprobieren, sonst ist und bleibt es nur fabelei. wirklich etwas konkretes sagen/schreiben kann ich halt in der tat nur, wenn ich es nachgekocht habe. also, ich hab alle zutaten im haus und denke, das es am wochenende passieren wird. als zutat in den joghurt find ich das nämlich auch ´ne super idee. und klar sag ich dann, wie ich es gemacht habe, sollte ich das rezept abwandeln, aber zunächst mach ich es mal nach dem original. weisst du noch, welche sorte rotwein du benutzt hast? das kann durchaus zu verschiedenen ergebnissen je nach wahl der weinsorte führen, deswegen halte ich das für nicht unwesentlich. viele grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin,
na, da bin ich aber echt mal gespannt, ob Du den Bratapfelgeschmack findest ... Also ich hatte einen trockenen französischen Landwein und würde auch grundsätzlich nur trockene Weine nehmen - das Ganze ist nämlich wirklich süß genug ... Gutes Gelingen wünscht Dir Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
als echte anhängerin dieser \"marmelade\" muss ich mich ja fast zu wort melden: also. ob das ganze nun ernsthaft nach bratapfel schmeckt, kann ich so nun gar nicht beantworten. allerdings bin ich definitiv der meinung, dass das ganze in joghurt sehr sehr nahe an den besagten landliebe joghurt modell bratapfel herankommt. die rosinen, die apfelstücke, der leichte marzipangeschmack - das passt einfach perfekt. übrigens hab ich auch etwa die hälfte eher klein geschnibbelt, und die andere hälfte in grösseren stücken gelassen. ich könnts mir also genau andersrum sehr schwierig auf brot vorstellen - aber wem\'s schmeckt, der solls ruhig aufs brot schmieren. ist schliesslich ne marmelade. von apfelmus ist dieses rezept aber ziemlich weit entfernt (ich mag apfelmus ÜBERHAUPT nicht, und diese marmelade könnt ich glasweise leerlöffeln). so. genug der lanze für allegro\'s superrezept, und dass sich hier bitte niemand auf den schlips getreten fühlt ich für meinen teil hab mein lieblingsrezept gefunden liebe grüsse tanja die sich gleich noch einen joghurt löffeln geht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Oh Mann, oh Mann, oh Frau, oh Frau,
wer die nicht probiert, der ist nicht schlau! Heute Abend gab´s den Test, geschmacklich ist´s ein großes Fest. Weißwein/Rotwein - egal für die Masse, Allegros Rezept ist einfach Klasse! Dankeschön, l.G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Schöner kann man es nicht sagen.
LG Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sabinelina
Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo zusammen,
nur gut, dass ich morgen noch mal in die Stadt muss, da werde ich mir die fehlenden Zutaten mitbringen. Ich glaube, statt des Rotweins werde ich Glühwein nehmen - das schmeckt vielleicht noch weihnachtlicher, außerdem habe ich noch welchen im Haus, der muss weg. Bis es soweit ist, habe ich eine Alternative mit dem Joghurt ausprobiert: ich habe Ebereschen-Apfel-Marmelade runtergerührt. Das schmeckt absolut geil. Ich dachte, ich komme mit meinem Vorrat über den Winter, aber seit ein paar Minuten befürchte ich, dass meine 40 Gläser dieser Sorte nicht ausreichen. Nur gut, dass es das ganze Jahr Äpfel und Mandeln und alle anderen Zutaten gibt. *Freu* Was für eine super-Idee auch mit dem Joghurt... LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
@luca
thema fertiger glühwein: gerüchten zufolge geliert fertiger glühwein nicht, also sei vorsichtig damit! ich weiss nicht genau wo, aber hier im CK gibt es ein rezept zu einem \"glühweingelee\" von sonja. und in einem beitrag dazu wird rauf- und runterbesprochen, warum das mit fertig-glühwein nicht klappt. ausserdem schmeckt die marmelade an sich schon recht weihnachtlich (ich hab einfach ein bischen zimt extra dazugemacht, und eine kleine prise lebkuchengewürz), da brauchts den glühwein evtl. gar nicht. liebe grüsse und viel spass beim ausprobieren tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups - mal gut, dass du dich gemeldet hast, Tanja. Und mal gut, dass ich hier noch mal reingeschaut habe. Noch bin ich nicht losgefahren.
LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
na das ist ja wirklich DER HAMMER. ich habe gerade meinen Kochlöffel und die Kelle ab und den Kochtgopf ausgeleckt. Mist, dass die Menge genau für sechs Gläser gereicht hat. Ich habe keine Rumrosinen gekriegt, und da habe ich Sultaninen in Amaretto eingeweicht und statt Rum den Amaretto mit reingetan. Vielleicht mache ich das nächste Mal noch mehr Mandeln rein, jetzt war es eine 3/4 Tüte. Eines weiß ich jetzt schon, davon verschenk ich nix! So. Danke, superlecker! LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Luca,
das freut mich sehr, wenn es Dir auch schmeckt ! Und Amaretto ist ja auch eine super Idee - das werd ich auch mal ausprobieren ! @ Tanja, vielen Dank für den Hinweis mit dem Glühwein - das wusste ich auch noch nicht ! Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo allegro,
nun kann ich fundiert feedback geben, denn heute hab ich es nachgekocht. hmmm, unter bratapfelaroma tummeln sich in meinem gedächtnis etwas andere erinnerungen, aber das mag durchaus absolut subjektiv sein. die zuckermenge ist aber meines erachtens absolut zu hoch gegriffen, selbst wenn man davon ausgeht, du hast vielleicht sehr saure äpfel verwendet. immerhin beträgt dein frucht zu zucker-verhältnis 2:1, als 500 g zucker auf 1 kg äpfel. ich nehme gewöhnlich bei apfelmus nur sehr wenig, wenn überhaupt zucker. so habe ich also auch hier die menge des zuckers drastisch reduziert. es wäre nämlich sonst pappsüß geworden. ich wundere mich jetzt, das das noch keiner der bisherigen nachkocher angemerkt hat. weiss ich doch aus anderen rezepten hier, das i.d.r. die zuckermengen bei apfelmusigen rezepten eher moderat statt überzogen sind. denn das marzipan selbst enthält ja auch zucker und macht immerhin 1/10 der fruchtmenge aus. leider führt das marzipan zu einer art grisselbildung, was die optik etwas beeinträchtigt. nächstes mal werde ich erst den wein mit dem zucker und den gewürzen aufkochen und mit dem zauberstab pürieren. ich hab übrigens rotwein genommen. dazu 3, 4 tropfen mandelaroma (da ich vergessen hatte, mandelsplitter zu kaufen). mit dem zimt darf man nicht geizen, hab ich festgestellt. das ganze verträgt eine ordentliche menge. ich glaube, nächstes mal gebe ich zu den 200 ml rotwein noch 100 ml apfelsaft. dann wird es runder und meine masse hätte das bisschen mehr an flüssigkeit gut vertragen. übrigens: zum schluss neigt das ganze doch etwas aufgrund der konsistenz zum anbrennen, weswegen stetes rühren angesagt ist. danke für das rezept, lohnt sich auf alle fälle, es nachzukochen. und mit joghurt hab ich es auch probiert. lecker. wie allerdings das \"original\" von dorfliebe schmeckt, weiss ich nicht. muss mir mal morgen eines besorgen, um vergleichen zu können. viele grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Waldkönigin,
ich denke, dass das Ganze eine Geschmacksfrage ist - und uns schmeckt es so wunderbar. Apfelmus koche ich aus einer süßen Apfelsorte auch oft ohne Zucker, jedoch haben wir ja hier eine Marmelade. Die darf für meinen Geschmack ruhig süß sein. \"Grisselbildung\" durch das Marzipan kann ich auch nicht feststellen, aber vielleicht solltest du beim nächsten Mal auch geröstete Mandelblättchen statt Mandelaroma verwenden. Die tragen ja auch noch zur Gesamtmenge bei, jedenfalls mehr als 3 Tropfen Aroma. Ach ja, zum Anbrennen neigte bei mir übrigens auch nichts. Kurz gesagt, uns schmeckt sie so, wie sie ist - nämlich superlecker! L.G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
sabinelina,
ich halte nichts von lobhudeleien, deswegen ist mein statement absolut ehrlich und spiegelt das wider, was meine ganz persönliche meinung und kocherfahrung zu diesem rezept ist. punktum. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also von Grisselbildung durch das habe ich auch nichts feststellen können. Da musst du irgend etwas falsch gemacht haben. Den Zucker habe ich allerdings auch reduziert, allerdings deswegen, weil ich nur 3:1 Gelierfix im Haus hatte und nicht extra 2:1 kaufen wollte. Ansonsten habe ich reichlich Zitronensaft genommen (doppelte Menge) und ein Tütchen Zitronensäure. Das Ganze ist absolut nicht zu süß und ich denke, dass es auch mit 2:1 Zucker noch gut geworden wäre. Ich hatte eine Mischung aus Boskop und Rosenäpfel, also eher säuerliche Sorten. Mandeln würde ich allerdings auch nie mit Mandelaroma ersetzen. Ich mache mir ja all dieses Zeug deswegen selbst, weil ich auf all die Aromen verzichten kann, mit denen heutzutage so viele Nahrungsmittel (gerade Joghurt oder Quark) versetzt sind. Heute habe ich ein Glas meinen Kolleginnen mitgenommen. Auch denen hat es super lecker geschmeckt. Eine Kollegin hatte eine Idee, die ich auch demnächst mal ausprobieren möchte: Blätterteigtaschen mit dieser Füllung. Gerade jetzt in der bevorstehenden Weihnachtszeit.... Noch ein Wort zum Anbrennen an alle, die nur selten Marmelade kochen: Es ist nun mal so, dass Marmelade unter ständigem Rühren ein paar Minuten unter großer Hitze kocht. Das blubbert sehr stark. Der Zucker muss immer als letztes eingerührt werden, am besten unter die erkaltete Fruchtmasse. Ich warne davor, Gelierzucker gleich mit den Früchten zu kochen. Die Anweisung steht übrigens auf jeder Packung Gelierfix bzw. Gelierzucker. LG von Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigign,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht ! Und da ich von Lobhudelei auch nix halte - ist es doch vollkommen in Ordnung so ! Ich sage auch meine ehrliche Meinung, wenn mir irgend etwas nicht ganz so gefällt .... Also grisselig wurde bei mir nichts - bist Du Dir sicher, dass das Marzipan vollständig aufgelöst und gut untergerührt war ? Das wäre nämlich das einzige, was mir dazu einfiele .... *grübel* Und die Zuckermenge ist selbstverständlich auch Geschmackssache - und ich verrate Dir was: auch ich werde bei meinem nächsten Versuch den 3:1-Zucker nehmen Aber es freut mich, dass es Euch trotz allem offensichtlich schmeckt und Du es für würdig erachtest, einen zweiten Versuch damit zu starten ! Ach ja, mit Anbrennen hatte ich übrigens kein Problem .... man muss halt - wie bei jeder Marmelade - gut rühren ... @ Sabinelina und Luca, auch Euch vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise ! Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo allegro,
ich hab marzipanrohmasse genommen. ich vermute, das hast du auch benutzt. oder? ja, lange genug gekocht hat es eigentlich. so lange, bis ich die äpfel mit einem holzlöffel zerstossen konnte. ich wollte es nämlich etwas stückiger haben. die von mir verwendeten äpfel waren auch nicht mehlig, sodass sie gleich zerfallen würden. hmmm, da bin ich jetzt überfragt, warum das dann so grisselig war. es stört zwar nicht beim essen, aber ist halt optisch nicht ganz so schön. vielleicht liegt es an der marzipansorte... je nachdem wie sehr die mandeln zermahlen sind. das könnte vielleicht eine erklärung sein. nächstes mal nehm ich mandeln. wie schon geschrieben, ich hatte sie vergessen zu kaufen. und bevor ich an einem rezept herummodelliere, koche ich es immer so weit als möglich 1:1 nach. das ist mir wichtig, sonst kann man es ja nicht kommentieren, nicht wahr? mal schauen, wie der nächste versuch wird. vielleicht nehmmnich dann statt rotwein cidre oder teilweise. liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin,
ja, ich hatte auch ganz normale Marzipanrohmasse genommen .... komisch ....wichtig ist halt, das die wirklich gut aufgelöst ist .... Und die Mandelblättchen sind übrigens wichtig ! Die werden ja auch noch angeröstet - und geben daher einen ganz anderen Geschmack als Mandelaroma ... und bringen noch was Knackiges in die Marmelade ... Und das mit dem Cidre ist auch eine tolle Idee !!!! Bitte berichte ! Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, waldkönigin,
da ich nicht lobgehudelt, sondern meine persönliche Meinung gesagt und so ebenfalls ein ehrliches Statement abgegeben habe, sind wir doch eigentlich auf der gleichen Seite Jeder hat eben seine Meinung L.G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Es schmeckt. Aber mir fehlt doch Zimt. In den Jughurt könnte ich ja noch extra Zimt reinmachen, aber aufs Brot wohl nicht, oder??? Die Farbe ist heute völlig anders geworden, viel roter. Das liegt bestimmt an den Äpfeln und am Wein.... Ich hatte neulich andere Sorten. verzweifelte Grüße Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Luca,
bitte nicht verzweifeln - das lässt sich doch alles heilen Rühre doch einfach in jedes Glas nach dem Öffnen noch Zimt rein .... könnte mir zumindest vorstellen, das das klappt ... Und ansonsten hätte ich auch keine Skrupel, mir den Zimt in vorsichtiger Dosierung auch auf´s Brot zu streuen ... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Allegro
Äpfel, Zimt und Marzipan mag ich besonders gern, also habe ich gestern deine Marmelade zubereitet und muss dir sagen , sie schmeckt uns sehr, sehr gut. Vielen Dank für das tolle Rezept. LG Bridget |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bridget,
das freut mich sehr ! Dann lasst es Euch mal schmecken ... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo allegro,
hab heute früh den 2.versuch gestartet und werde heute mittag damit pfannkuchen füllen. letztesmal war die sache superlila, was toll aussieht. heute wurde es eher lebkuchenbraun. das mag zum einen an der diesmal verwendeten landweinsorte liegen, zum andere, daran, dass ich zucker karamellisiert und mit dem wein abgelöscht habe. dann marzipan dazu und nach 5 min. köcheln (inkl. gewürze, diesmal noch samen gemörsert von 3 kapseln kardamom) mit dem zauberstab püriert. dann äpfel und so weiter dazu und weich kochen lassen. wieder alles püriert. nun ist nichts grisselig. aber die stückige variante mag ich persönlich lieber, weil etwas bissiger. nun, ich werde weiter experimentieren mit deinem rezept. hab noch eine menge äpfel im keller grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2002 |
hallo liebe allegro,
habe das rezept heute ausprobiert. obwohl wir keine marmeladen und süßkram fans sind muss auch ich feststellen: oberlecker das ganze. herzlichen dank für das geniale rezept. gruß astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah - ein Lob von einem \"Nicht-Marmeladen-Fan\"
@ Waldkönigin, Zucker karamelisieren ist auch eine tolle Idee ! Aber püriert wollte ich die Marmelade allerdings auch nicht haben ... Und wenn du es nächste Mal so probierst: das Marzipan in winzige Stücke schneiden / reißen und in ein wenig heißem / kochenden Rotwein auflösen - und zwar so gründlich, dass wirklich nichts mehr grisseliges drin ist ! Und dann diese Mischung direkt in die kochende ! Marmelade geben .... Oder probiere doch mal eine andere Marzipan-Sorte aus (Rohmasse !) - vielleicht hast Du wirklich eine arg \"grobe\" erwischt .... aber mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein .... *grübel* Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Hallo allegro,
wirklich tolles Rezept .Habe es schon einmal probiert und werde es jeztz als Weihnachtsgeschenk machen. Vielen Dank fuer das tolle rezept. Viele Gruesse aus Athen, Melanie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine