Lieblings-Kürbis-Marmelade gesucht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
momentan verzieren noch 4 Speisekürbise ( zwei gelber Zentner, ein Hokkaido und eine Bischhofsmütze) meinen Eingang. Daraus wollte ich nun so nach und nach neben Suppe und Kuchen auch Marmelade kochen. Bei den Aufstrichen und unter Kürbis habe ich schon gesucht. Ich suche nun von euch erprobte Rezepte von Kürbis-Marmelade die total lecker schmecken. Gerne auch in Kombination mit anderen Früchten. Ich freue mich auf eure Rezepte und danke euch jetzt schon für´s abtippen oder verlinken. Liebe Grüße Michaela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Hallo,
ich habe letztes Jahr eine total leckere Kürbismarmelade zusammen mit Kürbis gemacht. Ich habe Kürbis und Äpfel in Stücke geschnitten und zusammen mit Rosinen, Mandeln, Ingwer, Nelken, Zimt aufgekocht bis die Äpfle und der Kürbis weich waren. Dann kann man es in Gläser abfüllen und genießen. Viele Grüße dana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dana,
im welchem Mischungsverhältnis von Äpfel und Kürbis hast du die Marmelade gekocht? Das hört sich echt lecker an! Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Hallo Michaela,
das Verhältnis kannst du eigentlich frei wählen, jenachdem wieviel du Kürbis hast und wie stark die Marmelade danach schmecken soll. Ich hatte 600g Kürbis und 400g Äpfel zu Marmelade gekocht. Zusammen müssen 1kg Früchte herauskommen. Dazu musst du natürlich noch Gelierzucker nehmen. Ich verwende immer Gelierzucker 2:1, denn da hat man mehr Früchte und weniger Zucker. Allerdings erhält man auch weniger Marmelade. Ich wünsche gutes Gelingen. Viele Grüße dana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallo Michaela,
Meine Lieblings-Kürbis-Marmelade ist auch eine Apfel-Kürbis-Marmelade. ich verwende dafür aber (zugegeben aus Faulheit) naturtrüben Apfelsaft aus der Flasche. Auf 1 kg Kübisfleisch kommt ca. 1 l Saft. dazu Gelierzucker (je nach Geschmack 1:1 oder 2:1) und ein bisschen Zimt. Wenn Du gerne Ingwer magst, kann ich Dir auch eine Kürbis-Orange-Ingwer-Marmelade empfehlen. Mischungsverhältnis etwa wie oben... Von Deinen Kürbissen eignen sich meiner Erfahrung nach die gelben Zentner sehr gut für Marmelade, während ich mir Hokkaidos nicht gut als Marmelade vorstellen kann wegen ihrer Konstistenz und ihres herzhaften Geschmacks. Bischofsmützen kenne ich nicht. Viele Grüße Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Dana, danke für deine Antwort. Ich werde das Marmelade nach deinen Angaben auf alle Fälle ausprobieren und mich nochmal melden @Katinka Auch dir vielen Dank für deine Antwort, besonders bezüglich des gelben Zentners für Marmelade. Wie machst du Kürbismarmelade mit Orangen (auch mit Saft oder mit richtigem Fruchtfleisch? )? Kann ich den Ingwer weglassen (bin nicht wirklich ein Fan von). Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Michaela,
ich hätte diese Kürbis - Apfel - Marmelade anzubieten. Die schmeckt super! LG
Mein Motto: *** Lieber mal ein ernstes Gesicht, als ein falsches *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Michaela,
ich hab schon mal eine Kürbis-Orangen-marmelade mit Vanille gemacht, die fand ich sehr lecker. Ich hab dazu 600 g Kürbisfleisch und 400 ml frisch gepressten Orangensaft genommen. Von zwei Orangen (sie waren aus dem Bioladen) hab ich die Schale mit abgerieben. Dazu das Innere einer Vanillestange. Die restliche Stange hab ich mitgekocht und sie kurz vor dem Abfüllen rausgefischt. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich habe vorgestern zwei grundverschiedene Kürbis-Marmeladen gekocht... 1. mit Kokosmilch, Rezept hier aus dem CK - sehr fein 2. Kürbis mit geriebenem Ingwer - 650 g Kürbis, 320 g Gelierzucker 2:1, 1 geh. TL gerieb. Ingwer, 1 P. Orangenschale - auch lecker Ein Riesenkürbis wartet noch auf Verarbeitung, werde dann mal ein Rezept mit Apfel ausprobieren. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallo Michaela,
ich habe nur den Orangen-Saft genommen, etwa wie Sivi. Nach dem Rezept, das ich hier aus dem Forum hatte, sollte auch etwas frischer Ingwer rein. Ich finde das sehr interessant, aber gar nicht lecker zu Roggenbrot, das ich meistens esse. Sehr gut schmeckt es mir zu Brötchen, Waffeln, Pancakes etc. Ich kann mir schon vorstellen, dass man den Ingwer weglassen kann, aber ausprobiert habe ich das noch nicht. Könnte ich vielleicht mal machen... Zur Lagerung der Kürbisse draußen: wenn es draußen nass-Kalt wird, können die Kürbisse relativ schnell anfangen zu schimmeln. Aus der Zeitschrift Schr*t und Korn, die im Bioladen ausliegt, habe ich erfahren, dass sich Kürbisse aber gut bei Zimmertemperatur lagern lassen. Seitdem lasse ich geerntete oder gekaufte Kürbisse immer einige Wochen zur Dekoration in meinem Wohnzimmer liegen, sehr schön Viele Grüße und viel Spaß Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
Hallöchen,
ich hab mir dieses Rezept gespeichert, um es bald zu machen, klingt total lecker!!! Liebe Grüße, Christiane --------------------------------------------------------- ~~~ „Willst du ein Schiff bauen, rufe nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und Werkzeuge vorzubereiten, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
erstmal mochte ich mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben. Ich werde voraussichtlich zwei verschiendene Kürbis-Marmeladen kochen. Erst mal von jeder ca. 1kg + Gelierzucker. Vorgestellt habe ich mir die erste Marmelade so wie von Dana beschrieben. Eine ähnliche Kombination mag ich mit Äpfeln pur und etwas Wein sehr gern. Die zweiter werde ich dann mit Kürbis, Orangensaft (? +Schale wenn ich hier schon Bio-Orangen bekomme, ansonsten Orangeback) machen und mit Vanille abschmecken. Danke Katinka und Sivi! Auch die Variation mit Kokos hört sich gut an. Ich habe heuer im Frühjahr die Erdbeermarmelade mit Kokos ausprobiert, sie wurde als gut empfunden. Jezt muss ich nur noch etwas Gläser sammeln oder hergestellte Marmelade vertilgen, dann kann es losgehen. Bin Mal gespannt wie meine Familie auf Kürbismarmelade reagiert Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Guten Morgen,
ich bin gerade auch durch den Kaki-thread auf die Idee gekommen, Kürbis mit Kaki zu mischen. Braucht vielleicht auch noch ein Gewürz. Hat da jemand Erfahrung? Würde mich interessieren. Versuche es auf jeden Fall mal! Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2002 |
Hallo Michaela,
ich kann dir noch meine Kürbis mit Apfel und Vanille ans Herz legen. Viele Grüße Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2002 |
Hoppla,
da ist der Link auf abwegen..... Noch ein Versuch *klick* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe gestern folgende Mischung ausprobiert, und ich finde sie einfach lecker 500 g gewürfeltes Kürbisfleisch 300 g gewürfelte Äpfel 500 ml Apfelsaft (ungezuckert) 1/4 TL Zimt 1/4 TL gemahlenen Ingwer Saft einer Zitrone 500 g Gelierzucker 2:1 1/8 l Baileys oder anderen Schoko/Sahne-Likör Kürbisfleisch und Äpfel mit dem Apfelsaft kochen, bis sie weich sind. Mit dem Kartoffelstampfer etwas stampfen (wer keine Stückchen in der Marmelade mag, kann sie auch mit dem Zauberstab bearbeiten). Zimt, Ingwer und den Saft einer Zitrone sowie den Gelierzucker hinzufügen und ca. 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Danach den Baileys hinzufügen und - wie immer - in die heißen Twist-off-Gläser füllen und verschließen. Ergibt eine cremige Konsistenz. Ich mag keine schnittfesten Marmeladen. Ich hoffe, dass sie euch so gut schmeckt wie mir. LG Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo Michaela,
ich habe dieses Jahr neben Kürbis-Vanille-Konfitüre wieder diefruchtig-scharfe Kürbiskonfitüre von Dragonfly-Lady gemacht, die ist total lecker (finde ich zumindest) Liebe Grüße kgaul |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bedanke mich nochmals recht herzlich für die geposteten Marmeladen. Durch die Vielzahl verschiedener Rezepte wird mir die Auswahl leider nicht leichter gemacht. Ende dieser Woche werde ich euch nochmal schreiben wie ich mich entschieden habe (ich denke noch immer in der Richtung wie ich oben geschrieben habe) und was dabei herauskam Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich habe gestern abend angefangen den ersten Kürbis zu verarbeiten. Gestern gab es erstmal Suppe und die erste Marmelade. Ich habe 800g Kürbis mit ca. 0,4 - 0,5 Liter Apfelsaft, 200g geschälten, entkernten, zerkleinerten Äpfeln, einem Pck. Zitronensäure und 750 g Gelierzucker 2:1 gekocht. Nach der auf dem Gelierzucker angegebenen Kochzeit ( bei 2:1 min. 4 min) komplett püriert und danach je eine Handvoll (ca. 50g) Rosinen und gehackte Mandeln zugegeben. Noch mit 1-2 TL Zimt abschmecken. Fertig! Ich finde sie ist sehr lecker und fruchtig geworden! Vorher hatte ich auch etwas Bedenken wegen dem Kürbis. Danke nochmals für eure Ratschläge, die Variante mit Orangensaft werde ich auch noch versuchen. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo sternschnuppe
wenn ich kürbismus mache, für brot oder etwas anderes, hebe ich das kochwasser auf, reduziere es auf etwa auf 2/3 und koche daraus kürbisgelee. auch nehme ichnur etwa 80% der angegebenen flüssigkeitsmenge und noch 1päckchen zitronensäure, zum besseren gelieren. welche gelierzuckervariante du nimmst ist geschmackssache. natürlich können auch kürbisstückchen im gelee drin sein, also nicht durchseien. eine prise, aber wirklich nur eine prise zimt ist wundervoll. viel spass beim ausprobieren, gruß hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo Sternschnuppe - dieses Rezept habe ich zum dieses Jahr zum erstenmal gemacht
und bestimmt nicht das letztemal. Kürbismarmelade mit Aprikosen und viel Vanille. Für Gläser mit insgesamt 1 1/2 Liter Inhalt Zutaten: 250gr getrocknet Aprikosen - 1,2 weichfleischiger Kürbis (Gelber Zentner) Nettogewicht 750gr Mark von 4 Vanilleschoten (Mark davon) 1/2 Liter Orangensaft - fein abgerieben Schale von einer Orange (unbehandelt) 3 Eßl. Zitronensaft 500gr Gelierzucker 2:1 Zubereitung: 1. Die Aprikosen vierteln. Kürbis in Spalten schneiden, entkernen und schälen. 750gr Fruchtfleisch abwiegen und 2cm gross würfeln. Aprikosen, Kürbiswürfel, Vanillemark und Orangensaft miteinander vermischen und im geschlossenen Topf bei milder Hitze in ungefähr 20 Minuten weichgaren. Bei Verwendung eines Hokaido\'s ist die Kochzeit um einige länger. (mind. 40 Minuten) 2. Dann fein pürieren. Orangenschale, Zitronensaft und den Gelierzucker untermischen. Unter Rühren zum Kochen bringen und genau 3 Minuten sprudelnd kochen. Sofort von der Herdplatte nehmen und in gut gereinigte Twist-off-Gläser füllen. Die Gläser sofort verschliessen. Kühl gelagert hält sich die Marmelade etwa 3 Monate. Ich habe die Marmelade in 80ml Weck-Gläschen gefüllt. Kann man gut verschenken. LG bielbao |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine