frage zum einmachen mit gurkenaufguss
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
bitte um Hilfe Vielen Dank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
Hallo Schlern,
ich bin zwar keine Expertin und habe mein Gemüse ohne Rezept zubereitet aber es war und ist suuuuuuuuuuuuper lecker. Wie lange das allerdings haltbar ist weis ich nicht. Hier meine Version: Zucchinigemüse: Zucchini Waschen ( nach belieben schälen ) und raspeln. In Gläser füllen. Essig zusammen mit den Gurkengewürzen und reichlich Currypulver (geschmacksache) aufkochen und in die Zucchini Gläser füllen, sofort verschließen. Ich bin süßchtig danach...schmeckt pur aus dem Glas oder in Salaten köstlich. Liebe Grüße, Jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo Schlern,
bei meinem eingelegten Knoblauch, muss man die geputzten Knobizehen mit den Gewürzen im Gurkenaufguss (Gurkenmeister) aufkochen bzw. ein paar Minuten köcheln. Erst dann wir in Gläser gefüllt. Anschließend kommt noch etwas Öl drauf. Lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo Schlern,
ich verwende Gurkenaufguß für Gurken (pfiffig, ne Schmeckt LECKER! Allerdings gebe ich immer noch 2 EL Zucker pro 1 l-Glas rein. Grüße Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
vielen dank
ich werde es mal probieren.Ich überlege nur ob man das nicht noch im Backofen einkochen muss. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Schlern, herzlich willkommen im CK und im Einkochforum. Mit Gurkenaufguss meinst Du sicher ein in Flaschen abgefülltes Fertigprodukt? Wenn das so ist, hängt die Weiterverarbeitung vom jeweiligen Rezept ab. Manche Gemüse werden blanchiert, weil sie sonst später viel zu hart sind. Manche lässt man über Nacht mit Salz bestreut stehen, damit Wasser herausgezogen wird. Meine Mixed Pickles habe ich z.B. so gemacht: Gürkchen mit Salz bestreut über Nacht ziehen lassen. Am anderen Tag mit klarem Wasser abgespült. Blumenkohl, Möhren und Bohnen blanchiert. Alles in Gläser geschichtet, Aufguss erhitzt und dazu gegeben. Wenn Du einen fertigen Gurkenaufguss verwendest, ist der Säureanteil ausreichend hoch, um die Konservierung ohne Einkochen zu hewährleisten. Da ich meine Aufgüsse selber und weniger sauer mache, koche ich im Einkochkessel 20 Minuten bei 90° ein. Im Backofen müsstest Du die Methode \"Obst\" anwenden. Wird im grün unterlegten thread oben auf der Seite erklärt. Lieben Gruss Els´chen CK Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine