neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marmeladengläser standen zu lange auf dem Kopf, schlimm?

Vom 11.10.2006 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolatebabe Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suche benutzt, aber keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden.

Am letzten Wochenende habe ich das erste Mal Marmelade (vorher nur einmal Gelee) gemacht (Bratapfelmarmelade aus dem CK Lachen ).
Es klappte alles richtig gut, die Marmelade schmeckt auch superlecker... Allerdings war ich etwas schusselig... traurig

Zum Ablauf:
Ich habe die Marmelade in die vorbereiteten Gläser gefüllt, Deckel drauf, auf den Kopf gestellt (ich dachte, es wäre für die Haltbarkeit wichtig... Habe jetzt gelesen, dass es egal bzw. sogar eher nicht so gut ist... traurig ) und dann wollte ich sie nach einigen Minuten wieder umdrehen. Aber dann habe ich es vergessen, war nochmal außer Haus und habe die Gläser erst nach mehreren Std. wieder umgedreht! Das Problem ist, dass die Marmelade da schon fest war... und ich leider zu wenig eingefüllt hatte (ich wollte es nicht ZU voll machen, damit nichts am Rand überläuft oder so...), unten im Glas ist nun ca. fingernagelbreit keine Marmelade sondern \"Leere\".

Eigentlich wollte ich die Marmelade zu Weihnachten bzw. in der Adventszeit verschenken. Ist jetzt natürlich etwas blöd, weil sie wegen der \"Leere\" nicht so schön ausschaut... Aber hält die Marmelade sich nun überhaupt länger? Können sich unten im Glas Bakterien ansammeln? Ich habe ansonsten sauber gearbeitet und die Gläser & Deckel vorher in der Spülmaschine gewaschen.
Bitte sagt mir nicht, dass die Marmelade nun reif für den Müll ist... zum Heulen *schnief*

Lieben Gruß aus Bremen,
Jessica

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2006 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jessica \"\"

alles halb so wild Lächeln
Solche Gläser hab ich auch im Schrank und die halten ebenso lange, wie die anderen.
Viele Einkocherinnen hier drehen ihre Gläser überhaupt nicht auf den Kopf ----------
-------funktioniert auch Let´s cook baby!

Liebe Grüße
\"\"

Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \"Lasset uns essen und fröhlich sein\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vom 11.10.2006 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo jessica

da können sich, denke ich mal, keine bakterien bilden. die bilden sich auch nicht, wenn die luft oben ist. aber vielleicht hast du glück und die marmelade rutscht nach unten. ansonsten mach nen gag draus, daß unten luft ist. Na!

lg

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 11.10.2006 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.10.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Puh........ *ups ... *rotwerd*

Vielen lieben Dank für eure blitzschnellen Antworten. Freue mich umso mehr, dass sie \"positiv\" ausgefallen sind für meine Marmeladengläser...*g* Danke! Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hatte auch erst die Hoffnung, dass die Marmelade nach unten rutscht... Aber da bis heute nichts passiert ist... Naja, vielleicht hab ich doch noch Glück, abwarten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die nächste Marmelade wird nicht auf den Kopf gestellt, möchte doch auch schöne Marmeladen vorweisen können. *g* Na!

@Angelika: Gute Idee mit der Luft, dann könnte ich es \"Schichtmarmelade Luft und Bratapfel\" oder so ähnlich nennen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *gg*

Ganz lieben Gruß
Jessica

Vom 11.10.2006 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo Jessica,

wenn Du die Gläser und Deckel nicht sterilisiert, sondern nur in der Maschine gespült hast, war es schon angebrachr, sie \"kurz\" auf den Kopf zu stellen, weil durch die kochende Marmelade die Deckel dann auch steril werden. Andernfalls könnte nach ein oder zwei Jahren schon was schimmeln.

Ich würde an Deiner Stelle folgenden versuch machen: Da die Gläser ja heiß waren beim Einfüllen, kann eigentlich auch nichts passieren, wenn sie nochmal heiß gemacht werden. Ich würde also mal mit einem ausprobieren, es 10 Minuten oder so in ein Wasserbad mit kochendem Wasser stellen, dann sollte die Marmelade sich wieder verflüssigen und bei leichtem Klopfen auf einen Tisch nach unten rutschen. Alternativ im Backofen erwärmen, nur jeweils nicht so lange und so heiß, dass sich das Wasser in Dampf verwandelt Lächeln, aber das dürfte sowieso ziemlich lange dauern...

LG Nena

Vom 15.10.2006 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.10.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Nena,

vielen Dank für Deine Tipps!
Gleich morgen werde ich es versuchen mit dem kochenden Wasserbad, wäre natürlich super, wenn es klappt. Die Gläser sehen so nicht wirklich sehr schön aus... zum Heulen Gebe dann auch ne Rückmeldung, ob es funktioniert hat! Lächeln

Ich habe die Gläser übrigens erst im Spüler gehabt und dann noch im heißen (nicht kochenden) Wasserbad gelassen. Weiß nicht, ob das einen Unterschied macht... Mir reicht es schon, wenn die Gläser ca. ein Jahr haltbar sind. Länger werden sie eh nicht \"überleben\". Na!

Lieben Gruß, nochmals vielen Dank & schönen Abend!

Vom 16.10.2006 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.10.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo nochmal,

der Tipp von Nena war wirklich super! Habe die Marmeladegläser in kochendem Wasser erhitzt, dann hat sich die Marmelade verflüssigt, ist nach unten gerutscht und wieder fest geworden. Vielen lieben Dank, jetzt sieht meine Marmelade auch besser aus! ... Lächeln 11.11.11:11

Lieben Gruß,
Jessica

Vom 16.10.2006 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
... Na!

Freut mich aber sehr, Jessica,

dass das so geklappt hat. Als Tochter eines Anwendungstechnikers..... Lächeln

Lieben Gruß

Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: