neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelsaft mit Zentrifuge zubereiten

Vom 09.10.2006 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ymja Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, dies Jahr möchte ich meine Zentrifuge nutzen, um Apfelsaft selbst herzustellen. Aus Allergiegründen esse ich die Äpfel nicht roh, und Apfelsaft erscheint mir als gute Alternative zu Kuchen, Mus etc. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich ihn haltbar mache. Kann ich Kunststoffflaschen benutzen, die ich erhitze? Muß der Saft aufgekocht werden, bevor er abgefüllt wird? Ist zusätzlich Zucker notwendig? Ihr seht, ich habe viel Fragen und würde mich über eure Antworten sehr freuen. YMJA
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2006 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo,

ich mache das auch jedes Jahr, fülle ihn in Glassprudelflaschen oder Flaschen mit Twist-Off-Deckel, die ich vorher 15 Min. bei 150° im Backofen sterilisiere. Dann braucht man den Saft nämlich nur auf 70 - 80° zu erhitzen, was ein wesentlich besseres Aroma erhält als richtiges Aufkochen.

Bei Plastikflaschen hätte ich Bedenken,. denn ich wüsste nicht, wie Du die sterilisieren könnest.

Übrigens setzt sich beim Erhitzen ziemlich viel von der Trübung durch das restliche Fruchtfleisch als Schaum oben ab - einfach abschäumen. Der Rest setzt sich später in den Flaschen auf dem Boden ab, was nicht mit Schimmel o.ä. zu verwechslen ist.

Ich hatte übrigens die Allergie gegen rohe Äpfle auch über 10 Jahre lang, habe sie aber mit Bioresonanztherapie weggekriegt, und das stabil seit über 10 Jahren. Nur ganz selten mal, wenn ich übermüdet bin, juckt es noch mal im Hals.

LG Nena

Vom 09.10.2006 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Detti1x1 Smutje

Mitglied seit 26.06.2006
1.114 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo YMJA!!!

Habe dieses Jahr schon Unmengen an Apfelsaft mit der Zentrifuge gemacht. Ich habe den Apfelsaft danach immer erhitzt- nach Geschmack noch etwas verdünnt oder Zucker mit rein gemacht- und anschließend heiß in Schnapsflaschen gefüllt und mit heißen Gummikappen versehen oder in leere Ketchup- Flaschen gefüllt.
Den Saft habe ich im rohen Zustand noch gefiltert, damit er schön klar ist.
Allerdings macht mein Apfelsaft stumpfe Zähne *ups ... *rotwerd*, woran das liegt, kann ich nicht genau sagen, vielleicht waren sie noch nicht richtig reif.
Ich mache jetzt den Saft lieber mit dem Dampfentsafter. Mit der Zentrifuge nur noch, wenn ich Apfelgelee mache- geht nämlich schneller.
Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

LG

Detti

Vom 09.10.2006 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Ymja,

du hast ja schon gute Tipps bekommen, zu der Zuckerfrage noch: ich füge dem Apfelsaft keinen Zucker hinzu, unsere Äpfel sind süß genug, wenn sie reif sind.

Lieben Gruß Rosen

Vom 09.10.2006 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ymja Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, Ihr Drei! Vielen Dank für eure Antworten. Habt mir wirklich weiter geholfen. Mal schaun, vielleicht lege ich morgen einen \"Zentrifugiertag\" ein, vorausgesetzt, ich finde genügend Flaschen. Da fällt mir noch was ein: Äpfel in Verbindung mit Zimt schmeckt doch sehr gut. Habt ihr schon mal probiert, den Saft damit etwas zu verfeinern? BOOOIINNNGG.... Euch weiter viel Spaß mit CK, YMJA

Vom 10.10.2006 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo YMJA,

wenn Du dringend Flaschen brauchst, um die Äpfel nicht zu lange liegen lassen zu müssen, könntest Du im nächsten großen Supermarkt die billigste Sorte Sprudel in 0,7-Liter-Flaschen kaufen, dann hast Du für unter 2 € viele Flaschen, schüttest halt den Sprudel weg...

LG Nena

Vom 10.10.2006 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Detti1x1 Smutje

Mitglied seit 26.06.2006
1.114 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo YMJA!!!!

Habe neulich in meinen Dampfentsafter eine Zimtstange mitbrodeln lassen und das war ein super Duft. Probiert habe ich ihn noch nicht, aber ich denke es wird schon ein feiner Zimtgeschmack dabei sein. Ansonsten habe ich den Apfelsaft auch schon mit Vanillezucker oder mit Butter- Vanille- Backaroma verfeinert....mjam, oberlecker, kann ich dazu nur sagen.

Ich bin wegen Flaschenmangel in die Kneipe gleich um die Ecke gegangen und habe einfach gefragt, ob ich leere Flaschen haben kann, da ich die Flaschen ja sowieso mit Gummikappen verschließe.

Vielleicht ist ja bei Dir in der Nähe auch eine Lokalität in der Du nach leeren Schnapsflaschen fragen kannst. Die Gaststätten müssen die Flaschen sonst zum Glascontainer bringen.

Viel Spaß beim Saft machen, habe gestern Birnensaft mit dem Dampfentsafter gemacht. Heut musste gleich eine Flasche dran glauben.

LG

Detti

Vom 18.08.2007 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babs-incry Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Wo bekomme ich denn die Gummipropfen?

Vom 04.09.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi,

die bekommst Du in guten Hausjaltswarengeschäften, wo es auch Entsafter und Gläser gibt, im Zweifelsfall dort mal fragen.

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: