neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Maroni aufbewahren - wie??

Vom 08.10.2006 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo...

hab mich schon durchs Forum gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Bei uns gibts grad so viel Maroni!

Kann man die irgendwie trocknen oder sonstwie aufbewahren und dann nach und nach essen? Wie machen das denn die Leute, die die Maroni auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen? Dort werden sie ja auch erst dort mit Schale in den Ofen gelegt.

Hab hier nur davon gelesen, dass man sie eben zuerst kochen / backen muss, dann schälen und dann z.B. einfrieren oder in Gläsern aufbewahren. Geht das nicht auch irgendwie so, dass ich sie erst dann in den Ofen leg und schäle, wenn ich sie auch essen will?
Und wie schmecken sie denn, wenn ich sie geschält einfriere und dann zum zweiten Mal erhitze? Werden die dann nicht total weich??

Danke!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.885 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo,

Maronen werden meistens in einem Sack aufbewahrt, wie Walnüsse auch.Es muss nur trocken sein. lg katir

Vom 08.10.2006 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.426 Beiträge (ø9,21/Tag)

Hallo Gelbfrosch,

ich habe sie auch schon ganz unproblematisch eingefroren, ohne sie vorher zu bearbeiten. Lächeln

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 08.10.2006 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

candlelight-karlstadt Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.12.2005
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
Guten Abend,

bei Bio-Esskastanien kann es leicht möglich sein, dass diese ebenso gerne von Würmchen verspest werden, wie von Dir.
In Südtirol gab mir ein Kastanienbauer den Tipp, die Dinger so wie sie sind einzufrieren.
Solltest du eine Süßspeise daraus bereiten wollen, kannst du sie auch kochen und dann vakuumisieren. Hält auch einige Wochen.
Als Beilage zum Wildgericht langt\'s gefroren ins heiße Wasser oder in die Röhre oder auf das Lochblech über den Kiefernzapfen.

wohl bekomm\'s
Christian Lobenhofer

Vom 08.10.2006 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavandou Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2003
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey Frosch!

Machst Du so:

Maroni oben kreuzweise einritzen, dann für 5 Minuten blanchieren, abschrecken. Die Maroni mit dem Kreuzweise nach unten auf ein doppelt gelegtes Küchentuch legen und dort abtropfen und -kühlen lassen. Dann einfrieren. Entweder auf einem Backblech oder auch fertig portioniert in Beuteln. Beim Beuteln aber darauf achten, daß sie keine (wichtig) Feuchtigkeit enthalten und schnell einfrieren.

Und wenn Du sie dann rösten willst, dann verteile sie auf einem Küchentuch (Kreuz nach unten), lasse sie 5-10 Min. antauen und werfe sie dann in den knallheißen Backofen (Blech sollte natürl. auch knallheiß sein).

Klappt bei uns prima.

Gutes Gelingen, lavandou

Vom 09.10.2006 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.613 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Gelbfrosch,

ich habe gute Erfahrungen mit Eßkastanien gemacht, die ich frisch gesammelt zunächst flach ausgebreitet an einem luftigen, trockenen Ort habe einige Tage gut trockenen lassen (das ist wichtig, sonst schimmeln sie), dabei verlieren sie etwa die Hälfte ihres Gewichts. Anschließend habe ich sie in Pappkartons einige Monate problemlos im trockenen Keller gelagert. Zum Verzehr benötigt man entsprechend dann nur das halbe Gewicht an getrockneten Kastanien (im Vergleich zu frischen).
Eingeschnitten oder vollständig von ihrer äußeren Schale befreit (dies geht übrigens viel besser als bei frischen) 20-30 Minuten in (ggf. leicht gesalzenem) Wasser köcheln lassen und sie sind weich wie frische, können dann im Backofen geröstet oder vollständig geschält und von der dünnen Haut befreit und weiterverwendet werden.

LG
Andi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: