Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Halo, Ich habe entdeckt, dass es kinderleicht ist in meinem Profi-Wollguss Wok alle Arten von Konfitüren und Chutneys einzukochen - sogar das Zwetschgenmus (Pflaumenmus) brennt nicht an. Da mein Freund ein \'Gingerholic\' ist, möchte ich ihn gerne mit diversen Ingwerauftrichen überraschen. Gekaufte Ingewermarmelade (aus englischen Läden) ist ihm meistens viel zu süss und schmeckt nicht genügend nach Ingwer. Habt Ihr vielleicht originelle Rezepte auf Lager? Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
|
|
hallo!
ich hab mal eine erdbeer-ingwer-marmelade gemacht, vielleicht hilfts dir ja. zutaten: 700 g erdbeeren 100 g ingwer 500 g gelierzucker 1 - 2 El zitronensaft zubereitung: die gewaschenen und geputzten erdbeeren in ca. 1 cm große stücke schneiden, kleine erdbeeren nicht schneiden. den ingwer schälen und in dünne scheiben schneiden. die erdbeeren und den ingwer in einem topf gemeinsam mit dem gelierzucker und dem zitronensaft aufkochen lassen, ca. 4 minuten sprudelnd kochen lassen. sofort in heisse gläser füllen und gut verschließen. ein ingwerchutney ist mir bis jetzt leider noch nicht über den weg gelaufen, aber in kombination ist es mit vielem möglich, zb äpfel oder zwetschken. da wirst sicher hier fündig. ein ginger curd kenn ich leider auch nicht dafür aber eine ginger lemonade (original amerikanisch). vielleicht interessiert dich das ja auch. zutaten: 8 scheiben ingwer - 2 - 2,5 cm dick 2 l wasser 400 g zucker 300 ml zitronensaft, frisch gepresst 1 zitrone zum garnieren - unbehandelt zubereitung: ingwer in noch kleinere scheiben schneiden, mit dem Zucker und dem Wasser zum kochen bringen, vom herd ziehen und etwas erkalten lassen. zitronensaft zugeben, 20 minuten ziehen lassen, ingwerscheiben entfernen und dann im kühlschrank gut kühlen. mit zitronenscheiben garnieren. im sommer noch viel eiswürfel dazugeben. vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen. lg msdeluxe |
|
|
Hallo Msdeluxe, Die Marmelade ist als Mitbringsel gedacht, wenn ich am 27/10/2006 nach Neuseeland fliege. Ich glaub, dass ich die Limonande eher da herstellen werde, da sie wohl kaum ins Gepäck passt..... Zu der Erdbeermamelade hätte ich eine Frage: kommt da der Ingwergeschmack genug durch, wenn sie nur ein paar Minuten kocht? Oder soll ich die Scheiben vielleicht mit etwas Sirup schon vorkochen? Many thanks, Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
|
|
hallo!
freut mich, dass dir meine ideen gefallen! also, mir genügt der ingwergeschmack. aber wenn du ihn noch intensiver möchtest - ich vermute mal schon - dann rühr das ganze erst mit dem halben gelierzucker an, lass ihn aufkochen und gebe den ganzen erst später hinzu und lass ihn dann erst 4 minuten kochen. so kommt der geschmack natürlich viel stärker zur geltung. lg msdeluxe |
|
|
Hallo Msdeluxe, Ja, das ist eine gute Idee. Kann ich das auch mit TK-Erdbeeren machen (aufgetaut und abgetropft)? Die Erdbeersaison ist ja schon vorrüber. Oder vielleicht mit Ananas? Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
|
|
Hallo Fadi,
ich habe hier noch ein Rezept für Ingwer-Marmelade: 250 g Ingwerknollen, 0,75 l Weißwein, 2 EL Zitronensaft, 1 KG Zucker, 1 Flasche Opekta, 225 g mit Citropekt Alternativ Gelierzucker, z.B. 2:1, 500 g auf 750 ml Ingwer-Wein-Mischung Die Ingwerknollen schälen, die Schalen mit dem Zitronensaft und dem Wein 30 Minuten auskochen, die geschälten Knollen mit Zitrónensaft beträufeln und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Dann die Schalen aus dem Sud nehmen, die Ingwerknollen durch den Fleischwolf drehen und in den Sud geben, 15 Minuten kochen, dann den Zucker darin auflösen, Citropekt hinzufügen, zuletzt Opekta hinzufügen, richtig sprudelnd aufkochen lassen, Gelierprobe machen, abfüllen. Diese Marmelade schmeckt sehr stark nach Ingwer, mit Gelierzucker 2:1 oder 3:1 wird sie nicht so süß. Lieben Gruß Rosen |
|
|
Hallo Fadi,
ich habe hier ein Ingwerchutney von Dedei: Ingwer-Chutney 1000 gr Ingwerwurzel 800 gr brauner Zucker (Mascavo) 200 gr weisser Zucker 500 ml Weinessig 1000 ml Wasser Zubereitung: Die Ingwerwurzel ganz fein raspeln mit den restlichen Zutaten mischen und 10 Minuten auf grosser Flamme kochen lassen,dann die Flamme auf klein stellen und ca 60-70 Minuten koecheln lassen und bitte oefters umruehren. dann ind heisse steriliesierte Glaeser mit metallschraubdeckel fuellen und guut verschliessen. Anmerkung. Es ist ein relativ scharfes Chutney und hat einen intensiven Eigengeschmack,aber es schmeckt einfach goettlich wer Ingwer mag. von dedei aus Brasilien Vielleicht hilft das weiter? Gruß Maxi PS: Ich habe noch ein zweites Rezept, das diesem aber naturgemäß recht ähnlich ist. Bei Interesse poste ich es gerne für Dich! |
|
|
Hallo Rosen, Mit 250 g Ingwer wird die Marmelade bestimmt auch genügend nach Ingwer schmecken! Opekta gibt es leider hier in Luxembourg nicht zu kaufen, aber Pektin in Pulverform (Impec, Verhältnis Obst - Zucker 1:1, oder Impec Plus, Verhältnis Obst - Zucker 2:1). Ich wollte den Ingwer fein raffeln, aber die Idee mit dem Fleischwolf erscheint mit mindestens genauso gut. Hallo Msdeluxe, Deine \'Erdbeer-Ingwermarmelade\' werde ich mit frischer Ananas nachkochen. Das wird bestimmt auch fruchtig-frisch. Hallo Maxi, Das Ingwerchutney klingt super-feurig - genau wie mein Liebster es mag! Ich werde allerdings mit grösster Wahrscheinlichkeit nur braunen Zucker verwenden. An dem 2. Chutneyrezept bleibe ich interessiert, aber ich werde voraussichtlich nur mit der Hälfte der Zutaten arbeiten, denn auch so habe ich dieses Wochenende mehr als genug zu tun! Liebe geht bei meinem Freund tatsächlich durch den Magen - und die Schwiegermutter in spe ist auch Gingerholic! Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
|
|
hallo fadi!
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. mit tk-erdbeeren wär es natürlich genau so gut gegangen! aber ananas ist sicher auch eine super alternative! lg msdeluxe |
|
|
Hallo Fadi,
hier folgt Rezept Nr. 2 von Ruth 83 Ingwer-Chutney 2 1 kleine Dose Pfirsiche, 1 reife Mango, 125ml Pfirsichsaft, 1 Stück Ingwer, etwas Minze, 150 g Zucker, Saft von 1 Limette, Salz, Pfeffer, 2 EL Himberessig, Mango schälen und würfeln. Pfirsiche würfeln. Ingwer schälen und fein hacken. Minze hacken. Zucke runter rühren karamelisieren lassen. Fruchtwürfeln und Saft zugeben. Einige Minuten einkochen lassen. Alle restlichen Zutaten zugeben, pikant würzen. Heiß in ein Glas füllen, verschließen und abkühlen lassen. Von Ruth 83 Leider steht dort nicht genau, wie groß das Stück Ingwer zu sein hat. Sorry. Gruß Maxi und immer schön fröhlich bleiben... |
|
|
@ @lle: Habe gerade in der Mittagspause 935 Gramm (!) Ingwer gekauft. Die Verkäuferin am Obst-und Gemüsestand hat mich angestarrt nach dem Motto: \'Darf\'s vielleicht ein bisschen weniger sein?\' @ Maxi, Das 2. Chutney klingt mir eher nach einem pikanten Pfirischchutney. Muss dazu sagen, dass ich Tendenz habe, in alle meine Chutneys Ingwer zu geben => siehe hier Deshalb werde ich bei der brasilianischen Variante bleiben - danke! Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
|
|
Hallo, Die Ananas-Ingwer Konfitüre ist fertig und die Kombination schmeckt einfach toll - intensiv fruchtig und zugleich feurig (hatte 150 Gramm Ingwer genommen....) => wurden 4 Glas Das brasilianische Chutney wurde einfach nicht fest und ich habe dann ein Packet Gelfix 2:1 dazugekippt. Um das Chutney \'indisch\' anzuhachen habe ich noch 2 El Currypulver und 1 El Schwarzkümmelsamen dazugetan. Ach ja, ich habe nur 1/2 der angegebenen Zutaten genommen (500 Gramm Ingwer, 500 ml Wasser u.s.w.): es wurden dann trotzdem 4 Glas. Bin gespannt war Männe sagt! Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.