neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

brauche schnelle hilfe was kann ich mit zwetschgen machen ??????

Vom 18.09.2006 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nasira2004 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.04.2006
85 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi leute

habe heute 5 kilo zwetschgen geschenk bekommen!!!
Weis aber nicht was ich damit machen soll einen kuchen habe ich schon gebacken aber davon kann ich 5 kuchen machen wer soll die nur alle essen???

_Kann ich damit auch marmelade machen wenn ja WIE??????

HAbe noch nie welches versucht zu machen

schnelle antwort bitte

lg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2006 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

wenn Du hier in die \"Schnellsuche\" mal ZWETSCHGEN\" eingibts...solltest Du gerade jetzt mit Forenbeiträgen in alle Richtungen totgeschmissen werden!

Einmachen...wäre auch was ! Dann bist Du im \"Einmachforum\" gut aufgehoben!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Nummer 163 im Club der bleibenden user!

\"\"

Vom 18.09.2006 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hi Du,

allein die DB-Suche spuckt schon 9 Marmelade-Rezepte aus...

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im Club der bleibenden User
\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 19.09.2006 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Byterin Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2006
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also Marmelade oder vielleicht auch Mus wäre eine gute Idee.

Am einfachsten ist es wenn du dir Gelierzucker kaufst, das Tolle daran ist, dass du nicht selbst die Marmelade bis zu einer bestimmten Temperatur aufkochen musst, sondern dies wird durch die Gelatine, die schon im Zucker enthalten ist, hinfällig- man braucht das Ganze nur kurz aufkochen, mit dem Mixstab pürieren, heiss in die sterilisierten Gläser abfüllen.

Bei Gelierzucker stehen die Gewichtsangaben auf der Verpackung drauf.

Ansonsten kommt es natürlich an, wie süß du deine Marmelade machen willst: Minimum würde ich auf 1kg Zwetschgen 600g Zucker (wegen der Haltbarkeit) geben, du kannst aber auch bis zu 1kg Zucker nehmen, je nachdem, das liegt bei dir. Bei einem 1:1 Verhältnis hat man zusätzlich de nVorteil, dass die Marmelade länger haltbar ist, vergiss nicht ein bisschen Würze in der Marmelade- was du hinzugibst liegt natürlich auch in deinem Ermessen/Geschmack: Zitrone, Zimt, Vanille.
Man kann sich wirklich austoben und es sind keine Grenzen gesetzt-- die macht man sich nur selberNa!

Vom 19.09.2006 06:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)

Hallo Nasira,

da du in ja keinen weiteren Kuchen mit deinen Zwetschgen backen möchtest, sondern nach Marmelade fragst, bist du im Forum Einkochen besser aufgehoben.
Lächeln

Liebe Grüße
Lilliane

Vom 19.09.2006 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
2.617 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Nasira,

hab mit übriggebliebenen Zwetschgen Rote Grütze gemacht und heiß in Marmeladegläser abgefüllt. Schmeckt sehr lecker.

LG andrea

Vom 19.09.2006 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
1.123 Beiträge (ø0,36/Tag)
hallo nasira,

ich stand auch vor dem problem \"wohin mit den ganzen pflaumen\" und habe daher aus einem teil dieses pflaumenmus gemacht. es ist kinderleicht in der zubereitung und schmeckt wirklich saulecker. zum würzen reichen auch wirklich der gelierzucker etwas zimt und nelke wenn du magst. (so habe ich es gemacht) von 1,5 kg habe 2 mittelgroße gläser bekommen, d.h. die menge wird dich auch nicht erschlagen, so daß du jahre davon essen mußt.

pflaumenmus von andera
\"\"

liebe grüße, jeanny01

\"\"

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss
und kommen gelegentlich darauf zurück.
Mary Bly

Vom 19.09.2006 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
hallo!

ich hatte heuer auch das glück, kiloweise zwetschken geschenkt zu bekommen! ich hab daraus kuchen gemacht, kleingeschnitten und eingefroren - so hab ich immer frischen, wenn besuch kommt. hab marmelade daraus gemacht, mus, chutney, eingelegte und auch likör.

vielleicht konnte ich ja auch etwas helfen.

lg msdeluxe

Vom 19.09.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
ach ja, hab ich noch vergessen:

zwetschken eignen sich bei der marmelade sehr gut als kombi-frucht. ich hab sie mit apfel und einmal mit ingwer kombiniert - waren beide sehr lecker!

bei der zwetschken-apfelmarmelade hab ich nach gefühl gehandelt - ich hab bei 1 kg zwetschken 2 große äpfel genommen.

zwetschken-ingwer-marmelade:
1,5 kg zwetschken
6 dag ingwer
1 zimtstange (nach geschmack)
2 EL zitronensaft
1,5 kg gelierzucker

zubereitung:
ingwer schälen und fein reiben. zwetschken waschen, halbieren und entsteinen. in kleine stücke schneiden. ingwer, zwetschken, zitronensaft und zucker gut miteinander vermischen. die zimtstange dazugeben - nur wer mag. aufkochen lassen, dabei immer wieder umrühren. ca. drei minuten kochen lassen. die zimtstange dann entfernen, marmelade pürieren und abfüllen.

lg msdeluxe

Vom 19.09.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lady-in-blue Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.09.2006
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi ,

falls noch aktuell:
ich hab meine Zwetschgen eingekocht.

Hab dafür 200g Zucker in 1L Wasser gelöst, Gläser voll gemacht mit gewaschenen und entkernten Zwetschgen und dann mit der Zuckerlösung aufgefüllt. Ab damit in den Backofen (siehe \"Einkochen im Backofen\").
Ein Glas musste ich leider *ups ... *rotwerd* gleich ausprobieren, da es nicht ganz zu war (war der erste Versuch). Schmecken genauso wie gekaufte Zwetschgen im Glas.

Twist-Off-Gläser haben sich da sehr bewährt...

Grüße
Ulli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: