Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
wer hat Rat, warum meine Zucchinigläser alle sofort schlecht geworden sind? Hatte doch mal bei Euch nach gefragt, wie lange soll man diese einkochen. Also habe ich die ersten 4 Gläser, bei 80° , 30 min. eingekocht. Keine Woche später alle schlecht, erst milchig dann gährten sie Habe es letzte Woche noch einmal probiert, 90°, 30 min, aber wieder das Gleiche Gestunken hat das, wie die Pest. Meine Hände riechen sogar jetzt noch danach Wer weiß, warum man Zucchinis nicht einkochen kann? Bei 100° habe ich bedenken, daß sie zu weich werden. Ich wollte doch nur ganz einfach, ohne irgendeine Zutat (Essig) einkochen, damit ich die Zucchini später normal verarbeiten kann (verkochen). Einfrieren geht nicht, da mein TK aus allen Nähten platzt Achja und mir fehlen Schraubdeckel, kann nicht mal einer für mich sammeln LG Lissy |
|
|
Zuccini habe ich mal wie Gurken eingelegt. Das war oberlecker. Liebe Grüße |
|
|
Hallo!
Also, ich meine in letzter Zeit irgendwo gelesen zu haben, dass man Zucchini vorher blanchieren sollte. Dann 30min bei 90°C einwecken und am besten am folgenden Tag noch einmal wiederholen. Nachteil die Zucchini werden sehr weich. Deshalb weckt man Zuchini oft nur wie Gewürzgurken ein. Mit den Deckeln kann seine Richtigkeit haben, wenn man die Gläser mechanisch öffnet (Glasöffner). Wenn man eine starke Hand zuhause hat, der die Gläser von Hand öffnet, kann man die auch öffter verwenden. Ich würde arm werden, da ich pro Monat um die 50 Konserven einwecke, da ist von Marmelade, Obst, Gewürzgurken bis Braten.. Wurst... Mittagessen ein. Mein Mann nimmt ca. 30 Gläser davon als Proviant im LKW für4 - 6 Wochen mit. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Schraubgläser. Viele Grüße Heidi! |
|
|
Hallo,
Zucchinis einzukochen habe ich noch nicht probiert, aber ich würde es vielleicht mal mit Gurkendoktor versuchen. Tlg acedela |
|
|
Hallo Heidi,
das man die Schraubgläserdeckel wegschmeißen soll, habe ich hier aus unserem Forum. Naja schade, daß man keine Zucchinis einkochen kann Eingelegt wie Gurken, mag ich sie nicht LG Lissy |
|
|
Hallo acedela,
ja in diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Ist der Gurkendoctor, eigentlich Geschmacklos? LG Lissy |
|
|
Hallo Lissy ,
wie hast du eingekocht ? Im Backofen oder Kessel ? Die angegebenen Zeiten und Temperaturen sind wohl für den Kessel , für den Backofen reicht das nicht . Deckel die offensichtlich in Ordnung sind benutze ich immer wieder . Liebe Grüße Ria ![]() ~Nr.52 CdbU~ Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! ----- |
|
|
Hallo Ria,
im Einkochtopf. Damals schrieb man mir sogar, daß man auch die Gläser wegschmeißen sollte. Gut da streike ich, aber blöd ist auch, wenn man Gläser ohne Deckel hat *seufz*. LG Lissy |
|
|
Also Lissy, ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Hab den Gurkendoktor noch nie pur probiert.
|
|
|
Oki acedela,
mal sehen, ob es jemand im Forum weiß. Wir lernen eben halt nie aus LG Lissy |
|
|
Hallo Lissy,
ich habe mal meine Tabellen für Einkochzeiten durchgesehen. Zucchini steht leider nicht drauf, aber alle Gemüsesorten werden vorher blanchiert, laut Tabelle zwischen 2 Minuten (Spargel, das meiste 5 Minuten, Bohnen 10 Minuten, Rote Bete 15 Minuten. Die Einkochzeit liegt im Schnellkochtopf zwischen 40 und 50 Minuten, im Einkocher/Kochtopf 90 Minuten. Für das nächste Mal würde ich dir die lange Einkochzeit empfehlen. Ich habe es mit Bohnen probiert, Einkochzeit im Backofen 90 Minuten und am nächsten Tag noch einmal 30 Minuten (die Zeit zählt, wenn Bläschen aufsteigen). Die Bohnen sind wunderbar geworden und nicht zerkocht. Ich verwende meine Deckel übrigens auch mehrfach, wenn sie noch in Ordnung sind. Lieben Gruß Rosen |
|
|
Hallo Rosen,
ihr versteht das alle falsch, mit den Deckeln. Man soll sie nur weg machen, wenn selbst Eingekochtes, darin schlecht geworden ist (Schimmel, oder wie bei mir Gegährt). Ich habe es mir jetzt zu Herzen genommen, weil ich eigentlich doch denke, es ist besser, man haut die weg. Wenn ich wüßte, wo der Thread ist, den ich mal hatte, wo Hobbykoch es erklärt hat Bgl Lissy |
|
|
Hallo Lissy,
jetzt verstehe ich und in dem Fall würde ich sie auch wegwerfen, ganz klar. LG Rosen |
|
|
Hach Rosen,
jetzt habe ich durch Deinen Hasenthread ganz vergessen, nach meinen alten Thread zu suchen Gute Nacht alle Lissy |
|
|
Träum schön, ich muss morgen erst spät arbeiten, aber jetzt wird es auch langsam Zeit für mich.
Danke, dass mein Häschen dir so wichtig war |
|
|
hat doch auch Spaß gemacht @Rosen
Schlaf auch gut. |
|
|
Hallöchen
Ich habe dieses Jahr sehr viele Zucchinis heiss eingefüllt. Mir ist ein Glas schlecht geworden von zig Gläsern. Hat also wunderbar geklappt. Das eine das schlecht geworden ist, da vermut ichl, dass ich zu eng geschichtet hab und so die Zucchini unten nicht heiss wurden. Es hat auch gegährt und rausgesabbert und ecklig gerochen. LG Büli |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.