Rosmarin: einfrieren, trocknen???...
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Wieder mal eine Frage: Ich habe sehr viel frischen Rosmarin. Kann ich den wie Schnittlauch, Maggikraut, Petersil,... haltbar machen? Verliert er keinen geschmack? Oder ist es besser wenn ich ihn trockne? Hab keine Ahnung. IHR??? Danke im voraus, Stefanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo, Stefanie,
natürlich kannst du Rosmarin auch trocknen. Ich habe allerdings nach mehreren Versuchen gemerkt, dass ich besser klarkomme, wenn ich ihn einfach einfriere. Ich schneide dafür die Zweige ab und schmeiß´ sie in einen Gefrierbehälter (kannst auch einen Beutel nehmen!). Ganz nach Bedarf kannst du dann einen oder auch nur einen halben Zweig entnehmen u. wie frischen Rosmarin verwenden. L.G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die schnelle antwort. Dann werd ich morgen Rosmarin ernten.
Hab langsam ein problem mit dem Platz im Gefrierschrank. So viele tolle Tips zu verschiedenen Themen, alles muss ich gleich ausprobieren und weil ich nicht so viel essen kann frier ich es ein Aber der Rosmarin ist ja nicht so Platzraubend. LG von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Batruel,
wächst Dein Rosmarin im Garten? Dann brauchst Du nichts haltbar zu machen, sondern kannst auch im Winter jeweils die Menge ernten, die Du brauchst. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein er wächst in einem Topf auf dem Balkon. Bin erst seit März in unserer neuen Wohnung und hab noch keine erfahrung mit den Pflanzen. Hab ehrlich gesagt auch keine besonders grünen Daumen
Hält der auch im Topf problemlos? Stefanie ( der Pflanzenkiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hallo stefanie,
ich hatte immer rosmarin im garten und zusaetzlich im topf auf dem balkon und es haben alle ueberwintert. stell den topf etwas windgeschuetzt auf, dann sollte dein rosmarin auch auf dem balkon gut ueber den winter kommen. gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2005 |
Hallo,
meine Rosmarien sind mir immer erforen und nicht wiedergekommen??????? Hab jetzt einen in einem grosen Kraeutertopf auf der Terasse, ernte ihn aber ab und friere ein..... LG amERIKA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich habe auch einen Rosmarin im Topf und schneide da immer nach Bedarf was weg. Hätte eher Angst wenn ich ihn nun komplett runterschneider , das er nächstes Jahr nicht mehr austreibt..... Bisher hat es so wunderbar funktioniert, und hatte selbst im Winter immer ein paar frische Rosmarinnadeln
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine