Zwetschgenmus nach Apothekerin - Rezept.
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
habe am WE dieses Mus zubereitet und es schmeckt Zwetschgen - Zucker im Verhältnis 2:1 Mit Zimtstange, Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Piment, Nelken nicht zu sparsam würzen. Ich hatte noch mit Zitronensaft abgeschmeckt. Bei größeren Mengen und ohne Anbrennen Kulinarische Grüße 18
*Club der bleibenden User*
\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Dieter
Liest sich ja recht einfach, Dein Rezept. Muss ich mal schaun, ob ich günstige Zwetschgen krieg. Muss man da noch pürieren, oder zerkocht das so, dass es von selbst zu Brei wird? LG und danke fürs Rezept Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annette
püriert habe ich es nicht. Hatte es gut einköcheln lassen und dann durch ein Edelstahl-Nudelsieb (größere Löcher als ein Haarsieb) passiert. Indem ich die Masse mit einem Wender hin und her geschoben hatte. So entstand ein Mus - ohne anschließende Gewürz\"popelei\" Kulinarische Grüße 18
\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hätt ich auch selbst drauf kommen können
Danke und schönen Abend noch Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
@Annette
Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
Hallo Dieter,
ähm *wunder* so wird doch normalerweise immer traditionell Pflaumenmus gemacht, oder? Also ich kenne das auch so. Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Ich bin zwar nicht Dieter, aber egal. Ich kenne Zwetschgenmus nur so, dass man sich fast totrühren muss, damit das Zeug nicht anbrennt, und das über Stunden... Dann doch lieber so. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo Dieter!
Und wie lange hast Du im Backofen geköchelt ? Sonnige Grüsse
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Dieter, ch dachte eigentlich immer, dass bei \'Quetschekraut\' das Verhältnis Früchte: Zucker 5:1 oder 4:1 sei und dass man die mit Zucker bedeckten entsteinten Zwetschgen 24 Stunden ziehen lässt. Gewürze müssen undedingt dazu, wie Du schon schriebst . Es gibt auch Leute, die genau wie bei Aprikosenmarmelade, 1-2 zerstossene Steine dazugeben. Ingwer, Nelkenpfeffer (Piment) und Zimt sind die Standardgewürze, welche ich meistens verwende, aber die Idee mit dem Lorbeer und dem Wacholder muss ich mir unbedingt merken. Schön, dass bei Deiner Methode nicht mehr pausenlos gerührt werden muss. Not macht halt erfinderich: habe am Wochenende ein Mirabellenchutney im antihaftbeschichtenen Riesenwok eingekocht => und es ist nichts angebrannt Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
richtig - hatte ich wohl vergessen zu schreiben - die Zwetschgen hatte ich entsteint und über Nacht mit dem Zucker ziehen lassen. Der 6,5 L. Topf war etwa 2 Stunden im Backofen, bei 200 Grad. Durch die höhere Zuckermenge hatte ich schneller die gewünschte Konsistenz. Dafür dann Zitronensaft eingerührt, bis ich die Süße-Balance hatte. Lorbeer und Wacholder waren mir auch neu - aber lecker Durch Backofen mit etwas geöffneter Tür, konnte ich in der Zeit \"ganz locker\" andere Dinge in der Küche produzieren Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
@Inga
zumindest diese Gewürzkombination war mir neu. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
@Dieter,
ja, da hast Du recht. Muss ich dieses Jahr auch mal ausprobieren, meine brauchen allerdings noch ihre Zeit am Baum... Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
@Inga
bin mal gespannt, wie es Dir schmeckt Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter
Ich hab das Rezept am WE ausprobiert und bin begeistert. Das Passieren war etwas mühsam, weil ich keine Flotte Lotte hab, aber das Ergebnis ist sensationell. LG und danke nochmal fürs Rezept Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annette
Dankeschön. Vielleicht ein Trost für Dich - habe auch keine flotte Lotte. Sondern durch ein Edelstahl - Nudelsieb gestrichen. Der Zweck (das Ergebnis) heiligt das Mittel Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter
Weil ja jetzt wieder Zwetschgenzeit ist, kram ich diesen Fred mal wieder aus den Tiefen des CK-Universums hervor. Übrigens, Dieter: Ich hab mir inzwischen eine Küchenmaschine mit Passiereinsatz besorgt, da geht das ruckzuck (ätsch Ich war heute schon fleissig und hab Zwetschgenmus für meinen Schwiegervater gekocht, mit Fruchtzucker, er ist Diabetiker. Hat wunderbar geklappt. Nächste Woche mach ich die nächste Ladung, bei uns gabs die Woche günstige Zwetschgen, jetzt hab ich noch 3 Kilo eingefroren, weil ich keine Lust hatte, so viel Marmelade auf einmal zu kochen. Ich werde dann einen Teil ohne Zimt machen, da mein Mann keinen Zimt mag. Dafür kommt dann ein Schuß Rum rein. Der Bericht, wies schmeckt, folgt dann noch. Vielleicht lass ich den Zimt und Rum auch ganz weg und schau mal, wie das dann schmeckt. Wahrscheinlich auch nicht schlecht... LG und schönen Sonntag noch Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annette,
freue mich mit Dir, daß Du nun ruckzuck passieren kannst Kulinarische Grüße 18
\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
Ich bin auch froh - ich muss am WE noch 3 Kilo Zwetschgen verarbeiten, da passier ich mich ja sonst zu Tode... Schönen Tag noch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2004 |
Hallo an alle Zwetschgenverarbeiter
Es geht auch ohne Backofen u. anbrennen! Die entsteinten Zwetschgen mit dem Zucker und den Gewürzen in einen großen Topf füllen, über Nacht auf der Herdplatte stehen lassen auf der man das Mus kochen möchte. Am nächsten Tag das ganze zum Kochen bringen und ca. 30 min köcheln lassen. Dabei auf Warum das nicht anbrennt? Weil durch den Zucker der Saft austritt u. die Früchte oben schwimmen. Sobald man aber den Topf bewegt oder umrührt, sinken die Früchte auf den Boden und man darf rühren bis zum Umfallen Große Menge kann man auch in einem elektrischen Einkochtopf kochen. Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elsnadel
Danke für die Tipps Kulinarische Grüße 18
\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo Dieter,
wenn ich heute Abend (etwa 20 Uhr) Zwetschgen - gestern gepflückt - entsteine, wann mach ich das am besten? Soll ich das bis morgen Abend ziehen lassen? (Muss halt arbeiten Oder soll ich's lieber nur 'ne Stunde ziehen lassen? Mengenmäßig wirds nicht soooo viel (hoffe ich). Ist ein Obstkistl voll und wenn mir im Topf der Platz ausgeht mach ich noch nen Datschi. Oder soll ich dieses Jahr lieber einfach kochen ohne Backrohr und ziehen lassen und mit Gelierzucker? cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Simone
Bin zwar nicht Dieter, hoffe aber deine Frage beantworten zu können Eine Stunde ziehen ist zu wenig. Lieber länger als zu kurz. ca. 8 Stunden sollten sie schon stehen, damit sich genug Saft bildet. Du kannst die Zwetschgen am nächsten Morgen einkochen, oder du gefrierst sie ein bis du mal mehr Zeit hast. Es reicht normaler Zucker, da es ja ein Mus u. keine Marmelade werden soll. Mit Gelierzucker wird es zu fest. Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone
Elsnadel hat ja schon berichtet. Wenn Du die Elsnadel - Methode probieren möchtest, würde ich die entsteinten Zwetschgen über Nacht in den Kühlschrank geben und morgen früh, bevor es zu Arbeit geht, einzuckern und würzen. Dann haben sie bis zu Deiner Rückkehr schön "gesaftet" Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr beiden,
also in Kombination seit ihr echt genial Nur entsteinen muss ich sie jetzt schon noch selber, gell? Ohne Backrohr ist mir das bei der Hitze eh noch lieber, bis morgen überleben die Zwetschgen nicht mehr, und ich hab nur ein kleines Gefrierfach cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2007 |
Hallo,
@ dieter: vielen, vielen Dank für dieses geniale Rezept. Habe heute das Mus gekocht und meine gesamte Familie ist begeistert. Da ich es erstmal probieren wollte (bin noch Anfänger) habe ich nur 1kg Zwetschgen verarbeitet. Jetzt ist mein Mann losgefahren und ist mit mit 8 kg Zwetschgen und dem Satz "Davon musst Du mehr machen" zurückgekehrt. Ich muss sagen ich habe nie besseres Mus genascht. Gruß Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Silke
Danke für die Blumen elsbnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Simone
oder die Zwetschgen durch einen Entkerner geben @Silke Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
@Elsnadel
war es nicht Simone Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dieter
Du hast recht! Man sollte halt doch die Brille aufsetzten u. den Kopf kräftig schütteln, damit sich der Kalk lockert Ich glaube aber, dass Silke sich auch darüber freut u. Simone schon weiß, dass eigentlich sie gemeint war. LG Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
ich seh so was eh nicht so eng, das passt schon
und heute in der Früh hab ich übrigens NICHT vergessen, die Zwetschgen aus dem Kühlschrank raus zu tun und "anzumachen". Vielleicht liegts daran, dass der ganze Essig in meinen Salatsoßen den Kalk löst? cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
@Simone
Guter Tipp mit dem Essig in den Salatsoßen Heute Abend gutes Gelingen Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr beiden,
also es hat super geklappt ist zwar spät geworden (Abfüllzeit 22:15) aber nix angebrannt, schön geliert und von dem, was ich so beurteilen kann, schmeckt es auch sehr gut. Nur endgültig gibts das Urteil erst nach Verkostung auf Brot (Lehre vom Apfel - Zucchini Konfitüre mit Minze kochen). cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo Elsnadel,
ich habe heute Deine Methode probiert. Gestern Abend Zwetschgen vorbereitet (gezuckert, gewürzt...) und nicht mehr bewegt. Heute nachmittag gekocht, genau nach Deiner Anweisung. Allerdings war es nach einer halben Stunde eher eine Suppe. Zuviel Flüssigkeit. Lieber erst mal pürieren, dachte ich, vielleicht siehts ja danach gar nicht mehr so flüssig aus. Aber es wurde auch nicht besser. Letzendlich habe ich es noch gute 2 Stunden einkochen lassen, bis es eine Mus-ähnliche Konsistenz hatte. Ich glaube, es ist immer noch viel zu weich. Oder dickt es im Glas nach, wenn es erst abgekühlt ist? Ich weiß, der Saft hängt sicherlich von den Früchten ab, vom Reifegrad etc. Oder habe ich es zu lange ziehen lassen? Was habe ich falsch gemacht? Oder gibt es so große Erfolgsunterschiede? Das Mus ist lecker, obwohl ich beim zweiten Versuch weniger Zucker nehmen werde. Bitte liebe Elsnadel und alle, die mit DIESER Methode vertraut sind, gebt mir Euren teuren Rat, ich möchte doch so gerne noch einen erfolgreichen Versuch starten. img.chefkoch.de/img/smileys/kiss.gif Küsschen und Danke von Moyra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moyra,
also als MUS würde ich meines auch nicht bezeichnen - eher Marmelade oder Gelee. Macht mir aber garnix, hat mich auch nicht wirklich beunruhigt. Sehr saftig waren meine Zwetschgen auch - hab ich beim Datschi gemerkt. Gekocht hab ich es etwa 3 Stunden - 2 ganz leicht geköchelt 1 sprudelnd ohne Deckel, es ist auch super fest geworden (wie Marmelade eben). cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
@Simone
freue mich für Dich Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Moyra
Zu lange ziehen lassen kannst du die Zwetschgen nicht. Die Kochzeit von zwei bis drei Stunden ist schon o.k. Hast du einen Deckel drauf gehabt? Wen ja, dann nimm ihn bitte ab, denn die Flussigkeit soll ja verdunsten, sonst kann es ja nicht eindicken. Im Backofen ist ja auch kein Deckel drauf. Ich kenne die Backofenmethode mit der Fettpfanne. Wenn du da die große Oberfläche bedenkst, von der der Saft verdunstet, dass darf es auf der Platte schon etwas länger dauern. Die Konsistenz ist eher breiig. Bedenke aber, dass das Mus durch das Pektin in den Zwetschgen noch nachdicken kann. Ist dir denn das Mus nach dem Pürieren nicht angebrannt? Viele Grüße Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elsnadel,
danke, dass Du geantwortet hast. Gekocht habe ich ohne Deckel über den ganzen Zeitraum. Heute morgen habe ich gleich ein Glas geöffnet um zu sehen, ob es fester geworden ist. Es hat gut nachgedickt und ist jetzt genauso fest, wie ich es mir gewünscht hatte. Ich freu mich darüber, so hält sich der Arbeitsaufwand pro Abend in Grenzen und man kann das gut nebenbei machen. Bei dieser Methode werde ich bleiben, nur mit dem Zucker ein bißchen rumexperimentieren. Am Topfboden hat sich ein bißchen was abgesetzt, aber es war noch nicht angebrannt. Weil ich ja vorher püriert habe, hab ich vorsichtshalber immer mal wieder durchgerührt. Beim nächsten Mal lasse ich es ohne rühren gleich länger kochen bevor ich püriere. Dir und allen anderen wünsche ich einen schönen Abend und eine reiche Ernte. Liebe Grüße Moyra |
||||
|
|||||
|
|||||
@Moyra
Dankeschön für Deinen Produktionsbericht. Bestimmt auch für andere CKler hilfreich. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Moyra
Feut mich,dass es nun geklappt hat mit deinem Mus! Viel Spaß für die nächsten Musproduktionen! Viele Grüße Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo ihr!
Wir haben dieses Jahr auch unmengen an Zwetschgen! Bin sogar schon soweit, dass ich welche "am Straßenrand" verkaufe! Mal so ganz nebenbei gefragt: Weiß jemand von euch, was zurezit so der gängige Kilopreis ist?!? Also wer noch welche braucht, ich hab welche da...! Jetzt aber mal 'ne ganz dumme Anfängerfrage von mir: Hab jetzt auch vor Mus zu kochen. Bei den Mengenangaben meint ihr noch unentsteinte Zwetschgen, oder? Und wie lange hält sich das Mus bei euch? Hab ein Rezept gelesen, was sich angeblich sehr lange halten soll, wo man gar nichts dazu gibt, einfach nur die Zwetschgen so lange kocht, dass sie seiber genug Fruchtzucker produzieren! Was haltet ihr davon? Liebe Grüße und schonmal vielen Dank, Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
in welchem PLZ-Bereich wohnst Du denn? Wegen Deiner Unmenge an Zwetschgen, meine ich. Zufällig 30...? Verkaufst Du die, oder gibst Du die an CKler ab, vielleicht im Tausch gegen etwas? Bei den Mengenangaben sind entsteinte Zwetschgen gemeint, zumindest habe ich es bisher immer so verstanden. Wie lange das hält, kann ich Dir aus eigener Erfahrung noch nicht berichten, da ich in diesem Jahr das erste mal Mus gekocht habe. Meine Mutter hatte früher auch Mus gekocht, und zufällig haben wir vor ein paar Jahren noch ein Glas davon im Keller gefunden. Es muß wohl so um die 10 Jahre alt gewesen sein. Es hat tatsächlich noch gut geschmeckt! Sicher können die anderen hier Dir eine bessere Auskunft über die Haltbarkeit geben. An dieser Stelle an Elsnadel vielen Dank für Ihre Tips und Hilfe!!! Und an Dieter vielen Dank für das Rezept! Ich bekomme bald wieder einen Schwung an Zwetschgen, und dann gehts wieder los >>freu<< Liebe Grüße Moyra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Moyra!
Fast! Unsere PLZ ist 31655! Bisher verkaufe ich nur, muss irgendwie mein studium finanzieren und da ist das ein netter Nebenverdienst...aber tauschen ist natürlich auch 'ne super Sache, immer nur Zwetschgen wird ja irgendwann auch sehr einseitig...! Vielen Dank für deine Hilfe! Liebe Grüße, Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Dieter
danke mal wieder für dir schöne Anregung. Ich habe Spätzwetschgen .... dauert noch ein bischen , aber dann kommen wohl auch gewaltige Mengen, wie das so aussieht! Danke auch @ elsnadel - diesen Trick kannte ich bisher noch nicht! Hab mirs aber extra ausgedruckt, damit ichs, wenn ich an meine Zwetschgen gehe, nicht vergesse! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
auf mich wartet noch der Baum in Nachbars Garten, vielleicht ist es aber interessant für andere User, die nah bei Dir sind und gerne welche hätten. Viel Glück. Oder Du verkaufst Deinen Mus... Gruß Moyra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben
Dankeschön - auch für den regen Austausch @Steffi Kilopreis liegt zur Zeit bei 1 Euro. Mus, heiß abgefüllt in Twistoff - Gläser und gleich verschlossen, hält jahrelang. Kann ja so nix dran kommen. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Moyra
Das mache ich doch gerne! Habe selber schon soviel in diesem Foum gelernt. @ Steffi Wie wärs den auser Mus mit Zwetschgenkompott, Rotweinzwetschgen, Pflaumenkur usw. Da diese dinge ja alle heiß eingfüllt oder geweckt werden sind es " Vollkonserven". diese halten sich jahrelang. Ich habe noch eine Kürbismarmelade, die ist schon 6 jahre alt. Ausser dass sie etwas nachgedunkelt ist, fehlt ihr nichts. bedenke auch, dass es Erhafungsgemäß nächstes Jahr nicht so viele Zwetschgen gibt. Der Baum muß sich wieder erholen. Das beobachte ich nun schon seit zehn Jahren. Gin mal unter SUCHE in der Rubrik Einkochen " Zwetschgen" ein. Da bekommst du sicherlich noch ganz viele Tipps. Viele Grüße Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2007 |
Hallo steffi
du hast eine kurzmitteilung von mir gaby999 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Mus schmeckt z.B. auch gut auf/in/mit diesen Hörnchen Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Vielen Dnak für die vielen Tipps bisher! Habe inzwischen auch schon kräftig eingekocht, von ohne Zucker bis hin zu 2:1! So langsam macht's echt Spaß und ich probiere immer mal was neues aus, hab schon die nächsten 4Kilo in der Küche liegen, allerdings noch unentsteint, da werde ich mich gleich mal drüber her machen...! So langsam gehen mir auch die Gläser aus, hab zum Probieren erstmal Baby-Gläschen und sowas benutzt, was man halt so im Haus hat. üssen es denn "echte" Twistoff Gläser sein oder hält sich "meine" Methode auch entsprechend lange? Der "Plöppel" geht ja runter...! @ Gaby999: hab dir zurück geschrieben...! Liebe Grüße und nochmals vielen Dank, Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Steffi
mit diesen Gläsern meinte ich auch gesammelte, leere Gläser von Gurken, Gemüse oder eben die Baby-Gläschen Also alle, die diese Dichtung im Deckel haben. So kannst Du Dir den extra Kauf von Einmachgläsern sparen. Heiß in diese Gläser einfüllen und gleich zuschrauben. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Dieter,
wann hast Du die Gewürze zugefügt? Am Vortag oder erst als Du den Topf in den Backofen gestellt hast? Vielen Dank und liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Madato
als der Topf in den Backofen kam. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter,
vielen Dank! Der Topf kommt gleich in Backofen, Wachholder habe ich weggelassen, aber Sternanis und eine kleine Chilischote noch dazu. Bin mal gespannt, wie sich die Chilischote macht. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
@Madato
das mit Chili ist direkt eine Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.08.2007 |
Hallo miteinander,
also ich hatte letztes Jahr ebenfalls bereits Zwetschgenmuss gekocht ohne umzurühren. Um eine "mussigere" Konsistenz zu bekommen, darf man das Muss aber ruhig bis zu 5 Stunden kochen lassen. (Wir haben den Extremtest gemacht und das waren knapp 7 Stunden und das war etwas zu lang!! Also bitte nicht nachmachen. Es war zwar noch nicht richtig angebrannt, aber es war gerade der Beginn davon.) Nach 5 Stunden Kochzeit ohne Deckel und ohne Umrühren (!) habe ich das Muss zwar püriert, aber nur, um die Schalen auch noch klein zu bekommen. Die Zwetschgen waren richtig schön dick eingekocht und die Schalen waren nur leere Hülle oben drauf. Je später und ruhig auch bereits schrumpeliger die Zwetschgen, desto weniger Zucker braucht man, denn die Früchte haben dann selbst einen hohen Zuckergehalt. Ich habe ein Rezept, wo auf 4 kg Zwetschgen z.B. nur 500 g normaler Zucker kommen. Das reicht völlig! Bei ganz ganz späten Zwetschgen, habe ich gelesen, bräuchte man sogar überhaupt keinen Zucker, aber das habe ich auch noch nicht ausprobiert. Bei mir kochen gerade die ersten 4 kg Zwetschgen für dieses Jahr... Weiterhin viel Erfolg, Grüsse Tolomeo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter,
das Mus ist fertig und ich muss gerade mit einer Hand tippen, denn in der anderen halte ich gerade einen leckeren Toast. Chilli kommt gut. Sie gibt so einen kleinen Kick ohne wirklich scharf zu sein oder hervorzuschmecken. Leider legt sich der Sternanis ein klein wenig über den Gesamtgeschmack. Da würde ich beim nächsten Mal nur einen Stern statt zwei auf 1,7 kg entsteinte Zwetschgen nehmen. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tolomeo
HERZLICH WILLKOMMEN IM CK
und Dank für Deinen Erfahrungsbericht. @Madato das mit Chili werde ich jetzt bei mir dazu schreiben. Dankeschön Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Ich habe heute ebenfalls meine erste Portion Zwetschgenmus gemacht. Habe auf 2 Kilo Zwetschgen nur 250 gr. Zucker genommen. Als Gewürze 1/2 Stange Zimt, 4 Nelken u. 4 Pimentkörner. Diese habe ich in einen Papierteefilter getan. Somit spare ich mir das Suchen nach dem Kochen. Ausserdem kam noch ein halbes Glas Wein mit dazu. Nach bereits 2 1/2 Stunden waren die Zwetschgen total eingekocht. Geschmacklich gut, nur hätte es doch etwas mehr Zucker gebraucht. Ist ja nicht so schlimm, denn nachsüßen kann man ja noch. @Tolomeo Wieviel Kilo hast du denn gehabt, das nach 5 Stunden noch was im Topf war? Viele Grüße Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elsnadel
welchen Wein hattest Du genommen Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dieter
Das war ein Frascati. Der war gerade offen und zum Trinken nicht unser Geschmack. Ich verkoche fast alle trockenen Weine. Bin ,auch wenn es nicht mehr modern ist, ein Fan von Spätlese und noch süßer. Viele Grüße Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo Annette und Pflaumenmuskocher!
Ich mache das Mus auch im Backofen bei ca 180 Grad, bei süßen Pflaumen ganz ohne Zucker(Diabetiker in der Famillie), aber gemahlenem Zimt und gem. Nelken. Am Rand öfter mal lösen, damit es nicht, wie bei Obstkuchen schwarz wird, denn das schmeckt bitter. Ich püriere mit dem Mixer die entsteinten Pflaumen grob oder fein, ganz nach Wunsch. Gutes Gelingen Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elsnadel
Dankeschön. Schreibe ich mir dazu, für nächste Saison. Für dieses Jahr "bin ich durch" Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo ihr Muskocher, und hier Mus-Rezept , welches schon jahrelang erprobt ist. Wie schon Tolomeo schreibt, kann man den Zucker auch ganz weg lassen. Ist ebenfalls von mir schon vor Jahren ausprobiert worden. VG Kräuter-
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jule
Dein Rezept klingt auch gut. Nur gibt es bei uns nirgends ein Pflaumenmusgewürz. Ich habe mal eines vor vielen Jahren in Österreich gekauft. Könntest du bitte evtl. schreiben, welche Gewürze in welcher Reihenfolge in der Mischung drin sind? Auf Grund der Stelle an welcher das einzelne Gewürz steht, kann man ungefähr erkennen wieviel davon in der Mischung ist. Wen also als erstes Zimt genannt wird, dann ist davon am meisten drinn usw. Viele Grüße Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben
für dieses Jahr bin ich auch durch mit meinem Mus. Den zweiten großen Schwung habe ich wieder nach der ELSNADELMETHODE Das Ergebnis: Nichts ist angebrannt, die Kochdauer war optimal, denn der Mus hat für mich die genau richtige Konsistenz, die Gewürzmischung ist ausgezeichnet (ich habe vor dem Abfüllen noch mit Zitronensaft, Vanillepulver und etwas Chilli abgeschmeckt). Zucker war mir wieder etwas zuviel, aber der Zitronensaft hats ausgeglichen. Nächstes Jahr muß ich nicht mehr rumexperimentieren, ich werde es genauso wiedermachen. Ich nehme an, der Zucker muß auf die Reife der Pflaumen immer neu abgestimmt werden. Ach ja, zu Jules grünen Walnüssen im Mus: Die Farbe ist tatsächlich dunkler geworden, aber leider sind sie bei mir nicht verkocht. Ich habe sie vor dem Pürieren rausgefischt. Wie schön, das es den CK gibt und man so viel lernen kann. Elsnadel, die Pflaumenkur füllt ebenfalls mein Regal, die habe ich auf der Suche nach weiteren Verwertungstips gefunden. Liebe Grüße an die fleißigen Einkocher, Moyra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
Hallo,
ich habe am WE zwei verschiedene Rezepte ausprobiert. Einmal Zwetschegenmus nur mit Zim und Nelken und dann noch dieses hier. Und ich finde dieses Rezept einfach super. Das Mus hat eine interessante Geschmacksnote, dagegen finde ich das einfache Mus recht langweilig. Ich werde nur noch nach dieser Variante mein Zwetschengenmus kochen. Ich hatte es übrigens auch unten im Ofen, aber nicht im Topf, sondern in der Fettpfanne, die ca. 5 - 6 cm hoch ist, da konnte dann nichts runterlaufen. Nach vier Stunden habe ich das fertige Mus abgefüllt. Sehr lecker!!! Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben
Dankechön @Jule was ist Primasprit Wobei ich das Mus heiß in Twistoff - Gläser fülle und wenn der Deckel "klackt", ist alles bestens. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hallo Dieter,
ich habe das Mus nach deinem Rezept nachgekocht. Es hat wunderbar geklappt und es schmeckt sehr gut. Vielleich gebe ich das nächste mal mehr Gewürze rein. Ich war etwas vorsichtig, weil ich nicht wußte wie sie wirken. Wie machst du das nach dem Passieren, kochst du das passierte Mus noch mal auf oder gibst du es abgekühlt in die Gläser, denn nach dem passieren ist es nicht richtig heiss. In dieser Phase habe ich mich nämlich (fast) totgerührt, wie es hier im Thread schon mal angeklungen ist. Aber das Mus ist köstlich. Viele Grüße Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Courgette,
ich passiere das Mus in einen Topf, der auf der Platte steht - Schaltung 1,5 Bei mir bleibt es so heiß genug, daß ich es in Twistoff-Gläser abfüllen kann und diese sofort verschließe. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Courgette
Warum pürierst du dein Mus nicht mit einem Mixer oder Pürierstab? Da die Schalen ja stundenlang gekocht sind, werden sie recht ordentlich zerkleinert. Wenn du nur eine kleine Menge hast, dann kannst du das Mus ja nochmal im Topf erhitzen. Ich habe meines, (im Topf gekocht) da auch schon abgekühlt, kalt in die Gläser gegeben. Anschließend im Dampftopf 5 Min auf Stufe 1 erhitzt und im g e s c h l o s s e n e Topf !!!!!! abkühlen lassen, bis sich der Deckel leicht öffnen lies. Du kannst es natürlich auch wie Apfelmus im Backofen oder im Topf einkochen. Da das Mus ja sowieso schon totgekocht ist, spielt es wegen der Vitamine keine Rolle mehr. Wenn du nicht weiß, wie man im Dampftopf einweckt, dann melde dich bitte. Viele Grüße Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter und Eisnadel,
danke für die Antwort. Direkt in den Topf pürieren, kann ich mir auch vorstellen. @ Eisnadel, ich habe es auch wegen der Gewürze durch die flotte Lotte gedrückt. Aber der Pürierstab wäre auch eine Idee. Allerdings hatte ich Mus von 7 Kilo Pflaumen. Ich würde mich freuen, wenn du mir das Einwecken im Dampfkochtopf erklären könntest Viele Grüße Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Courgette
Aber gerne du brauchst einen Dampftopf der so hoch ist, dass deine Gläser stehend drin platz haben. Nun legst du ein Stofftuch (Rest eines alten Handtuches, Geschirrtuch oder sonst irgendeinen Stofflappen) auf den Boden des Topfes. Es macht nichts, wenn das Tuch an der Seite hochsteht. Dann stellst du deine verschlossenen Gläser rein, füllst soviel Wasser auf, dass es mind. 4 cm hoch im Topf steht. Dann den Deckel drauf. Wenn der 1. Ring sichtbar ist, die Temperatur zurückdrehen und das Mus ca. 5 Min. kochen lassen. Anschießend vom Herd nehmen und im g e s c h l o s s e n e Topf !!!!!! abkühlen lassen, bis sich der Deckel leicht öffnen läßt. Das rentiert sich aber nur, wenn du kleine Mengen hast. Bei goßer Menge ist das Einwecken im Backofen oder Topf energiesparender. schau mal in deinem Schnellkochtopfbuch nach. Vielleicht ist es da auch angegeben. Wenn du die Gewürze in einen Papierteefilter gibst, den mit einem Zahnstocher zustecken, kannst du den Filter nach dem Kochen einfach rausnehmen und sparst dir das Suchen nach den Gewürzen. Es geht natürlich auch ein Tee oder Gewürzei. Leider ist die anschliesende Reinigung nervig, drumm ist mir ein Filter lieber. Viele Grüße Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eisnadel,
hab herzlichen Dank für die Erklärung. Ich habe in Erinnerung, dass sich die Gläder nicht berühren dürfen, gilt das auch beim Schnellkochtopf? Ich will demnächst Apfelmus einkochen, dann probiere ich die Methode aus. Viele Grüße Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja , das gilt auch da. Allerdings stelle ich meine Gläser immer dicht aneinander und es ist noch nie eines geplatzt. Ich habe allerdings lauter Twistoffgläser. Ich glaube diese Empfehlung kommt noch aus den Anfangszeiten des Einweckens. Wenn Glas an Glas kommt, ist es vielleicht schon möglich,dass es da zu Spannungen kommt und die Gläser platzen.
Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
@elsnadel
Dank für die Dampftopf - Erklärung Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dieter
Gern geschehen LG Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo, nehme für meine Zwetschgen das Rezept vom CK "Feine Pflaumenmarmelade".
Ich nehme auf 1,5kg Zwetschgen ohne Stein gewogen 600-800g Zucker je nach Süße und Reifegrad des Obstes. Zu den angegebenen Zutaten gebe ich noch extra 80%tigen Strohrum nach Gefühl. Zucker und Zwetschgen am Tag zuvor mischen und in den Kühlschrank stellen. Dann ca. 3 Stunden auf kleiner Flamme köcheln. Dabei auf keinen Fall umrühren. Nun nur mit dem Schneebesen ein paar Minuten gut durchrühren. In Gläser füllen. Abkühlen. Genießen. Einfach! Klasse! Kann bestimmt mit allem gewürzt werden! Liebe Grüße Aragorn50 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Aragorn50
>>>gebe ich noch extra 80%tigen Strohrum nach Gefühl.<<< Interessante Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt muss ich diesen super Rezept dieses Jahr mal etwas nach oben schieben. Ich finde, das Mus ist perfekt! Keine Chemie, ohne viel Aufwand gemacht, super lecker, lange haltbar. Das erste Kilo hab ich schon fertig, aber da muss ich noch Mal ran. Weihnachten kommt unaufhaltsam näher - hab ja auch schon Lebkuchen gekauft cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Simone, das ist eine gute Idee!
Ich muß leider dieses Jahr aussetzen, denn ich habe noch einiges vom letzten Jahr. Allen, die das Rezept jetzt erst entdeckt haben kann ich es nur empfehlen. Und die "Pflaumenkur", weiter oben von Elsnadel gepostet. Sollte man mal probieren... Liebe Grüße Moyra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
ich mache das Pflaumenmus seit Jahren so, funktioniert auch mit eingefrorenen oder eingeweckten Pflaumen. (Nicht fragen, warum) Allerdings nehme ich viel weniger Zucker, manchmal gar keinen, aber wie oben beschrieben, viel Gewürze. Ich mache es auf dem Blech im Backofen. Öfter mal am Rand wegstreichen. Schneller geht es, wenn man harte Pflaumen vorher püriert. Kochend heiß in Twist-Off-Gläser eingefüllt, halten sie länger als 1 Jahr. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
@simone
Vielen Dank für das Kompliment. Und viel Spass mit den Lebkuchen - sollen ja vor der Weihnachtszeit am Besten schmecken Kulinarische Grüße 18
Diplom-Lebensmittelexperte \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2009 |
Hallo Dieter,
ich möchte 4 Kilo Zwetschen nach deinem Rezept kochen. Hört sich sehr lecker an. Kannst du mir verraten wieviel der Gewürze ich nehmen sollte. Bin da etwas ratlos und möchte nicht herumexperimentieren. LG Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine