Wer hat ein Rezept? pikante, haltbare Brotaufstriche GESUCHT
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
eigentlich habe ich mit einmachen und co. ja nicht viel am Hut gehabt, aber seit ich Glaskuchenfan geworden bin, reizt mich alles was aus Gläsern kommt. Da gibt es ja auch noch das Herbstwichteln, wo sehr viel im Glas/Flasche verschenkt wird...da möchte ich gerne mitmachen, aber es mangelt mir etwas an Rezepten für pikantes. OK, es gibt salziges in Hülle und Fülle in der DB, das ist aber meistens irgendwein Chutney oder sehr Ölig. Das mögen wir nicht so gerne..da dachte ich mir, dass ein Aufstrich in so einem Wichtelpacket doch ganz nett wäre-kann ja nicht nur süßes verschicken Habt ihr Ideen oder Rezepte für mich? Das wäre echt toll? Ein Buch Tipp nehmen ich auch gerne Liebe Grüße Irina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo Irina!
Also an pikanten UND haltbaren Aufstrichen fällt mir zuerst ein leckeres Schmalz ein. Das kannst Du ja ganz nach Belieben mit Grieben, Zwiebel, Apfel, Backpflaumen, Knobi, Kräutern oder sonstwas zubereiten. Und es wird garantiert nicht schlecht bei der Reise. Außerdem hab ich heute das Rezept für eine pikante Kirschsauce erfasst (natürlich ist es noch nicht freigeschaltet). Die passt zu gebackenem Camembert, zu Schinken, zu gebratener Entenbrust oder so. Vielleicht wäre das auch was? Dann würd ichs Dir schonmal vorab geben und nochmal hier eintippen. Aber ich überlege weiter - vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal!
Mir ist noch was eingefallen, was im weitesten Sinne evtl. als \"Aufstrich\" (Brotbeigabe) gelten könnte: * Sol-Eier oder Rotwein-Eier oder so * selbstgemachte Wurst im Glas (z. B. Leberwurst oder Rillettes) * Johannisbeer-Ketchup (die sind doch eh noch im Angebot?) - passt gut zu Wild * diverses Pesto - zu Pasta, Crostini o. ä. * Eisbein in Aspik * Estragonzwiebeln, Rotweinzwiebeln, Zwiebel-Confit, Zwiebelmarmelade o. ä. * Tapenade - zu geröstetem Bauernbrot o. ä. * Erdnuss-Sauce/Saté-Sauce * Chilipaste mit Kräutern * Salsa, Teufelssauce u. a. Tomatensaucen Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2003 |
Hallo Irina,
Du solltest auf jeden Fall mal Ajvar (Paprikapaste) probieren. Rezepte gibt es in der Datenbank. Die kann man ja auch abwandeln. Ich mag es lieber nicht so scharf und lasse es kochen, bis es schön sämig ist. Man kann es heiß abfüllen oder auch in kleine Gläser (habe mir 200 ml-Gläser besorgt- niedlich!) einwecken. Schmeckt so richtig nach Sommer und Urlaub, wenn man das im Winter aufmacht! Liebe Grüße Madames |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo Irina!
Mmh, zu pikantem Brotaufstrich fällt mir mein Lieblingsrezept ein Scharfer Tomatenaufstrich (ganz einfach zu machen) getrocknete Tomanten mit Knoblauch, div. frischen Kräutern nach Belieben (Thymian, Basilikum, Rosmarin, Oregano, Majoran usw.) und getrockneten Pfefferschoten mit ein wenig Öl aufmixen, bis eine gleichmäßige Paste entsteht, nur mehr mit kleinen Stückchen. Kannst du dann nach Belieben würzen und abschmecken. Die Masse in Gläser schichten, mit Olivenöl bedecken und fertig. Gibt einen herrlichen Brotaufstrich für Ciabatta, Toastbrot, oder anderem Weißbrot. Das Öl schmeckt dann auch leicht pikant und für andere Rezepte verwendet werden. Die Paste eignet sich auch gut um Saucen etwas zu würzen. Viel Spaß beim Kochen Evelyn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Anregungen...bloß mit vielen Begriffen kan ich gar nix anfangen Was ist denn bitte: * Sol-Eier oder Rotwein-Eier oder so * Eisbein in Aspik * Tapenade - zu geröstetem Bauernbrot o. ä. ..entschuldigt bitte, aber ich kenn mich da gar nicht aus Bin gerade dabie dir DB nach einem guten Ajvar zu durchwühlen @evelyn, danke für dein Rezept-das klingt echt klasse Ich würde gerne auch was mit Kräutern machen-bei uns kann mann im Reformhaus so nen leckeren Aufstrich kaufen-der hat eine sehr feste Konsistenz, schmeckt aber super. Weiß da jemand Rat? Liebe Grüße Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Irina:
Du hast nachgefragt: * Sol-Eier oder Rotwein-Eier oder so -> das sind halt gekochte Eier, die eingelegt werden und dann jeweils würzig schmecken * Eisbein in Aspik -> das ist halt Fleisch vom Eisbein, was mit Gewürzen und so in Aspik in einem Bügelglas zubereitet wird * Tapenade - zu geröstetem Bauernbrot o. ä. -> das ist eine Paste aus schwarzen Oliven und diversen Würzzutaten Wenn Du weitere Fragen hast - nur zu! Auch mit Rezepten diene ich gern - einfach sagen, wofür. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Der Aufstrich mit Kräutern - was ist denn da noch alles dran (-> Zutatenliste)? Oder ist das sowas wie Pesto (also mit Knobi + Parmesan + Olivenöl)? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bäumchen,
dank dir kann ich jetzt wenigstens ein paar \"Fremdwörter\" aus dem Einkochlatein Also wenn du mir das mit den Rezepten anbietest...ich hätte Inetresse an: <Sol-Eiern <selbstgemachte Wurst (Leberwurst) im Glas...hört sich interessant an-braucht man da aber nicht spezielle Maschinen??? <mag außerdem cremiges gerne-oder vieles, was sich auf\'s Brot streichen lässt. Hast du vielleicht auch einen Buch Tipp für mich? Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
..ach ja..der Aufstrich.
Wie gesagt er ist sehr fest-stichfest nennt sich das glaube ich-wie Leberwurst, aber noch fester..ein bisschen so jedenfalls Also drinne ist: Nährhefe, Wasser, Palmkernfett, Kartoffelstärke, Kräutermischung 6& (Basilikum, Majoran, Petersilie), Lauch, Sonnenkernöl, Meersalz, Sellerie, Knobklauchpulver, Pfeffer. Habe alles so nach der Reige abgeschrieben-aber was ist Nährhefe und Palmkernfett? Ich kenn nur Palmin Der Aufstrich ist sher ergiebig, da er eine wie schon erwähnt feste, gleichmäßige, aber doch sehr \"cremig\"s schmeckende Konsistenz hat. Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
..hilfe...schon wieder Rechtschreibfehler
auf jeden Fall sollte es 6 % heißen.... Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo,
Evelyn 79: Frage zur Haltbarkeit, reicht das wenn ich Öl oben drauf mach und den Deckel zu drehe. ( Dein Rezept klingt nämlich lecker) Hab mal Knoblauch und getrocknete Tomaten in Olivenöl eingelegt. Sah echt lecker aus aber als ich nach einigen Tagen das erste Glas öffnete hat das ganze Öl \"geschäumt\" ( kommt von schaum irina906: Bin froh das nicht nur ich Rechtschreibfehler mach!! Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina!
Hmmm, also für Wurst im Glas brauchst Du in aller Regel einen Fleischwolf - oder einen entsprechenden Aufsatz für die Küchenmaschine. Und was zum Einkochen der Gläser - wenn sie sich halten sollen. Es gibt aber auch feine Wurst, wo Du nur die Küchenmaschine, also den Mixer, brauchst - und keinen Wolf. Und Rezepte findest Du hier im CK schon einige zu den gewünschten Stichwörtern: * die Suche nach Leberwurst + Glas ergibt: 2 Treffer * die Suche nach Soleier ergibt: 3 Treffer Hier noch ein paar grds. Tipps: * Salzzugabe bei Wurst liegt wohl bei 20 g je 1 kg Fleisch * Gewürzzugabe liegt grds. bei 3 g je 1 kg Fleisch * nachwürzen ist meist problemlos möglich - nie aber nachsalzen, das kann die Wurst völlig verderben * wird die Leberwurst eingekocht, hält sie sich etwa 3 Monate - angebrochen sofort verwenden und im Kühlschrank lagern Sterilisieren der Wurst: * Gläser natürlich steril, Wurst rein, glattstreichen, Deckel schließen, Klammern aufsetzen, Ofen auf 200°C vorheizen * Fettpfanne mit Wasser füllen, Gläser rein, Temperatur auf 175°C zurückdrehen, Wurst 1 h einkochen * Gläser noch 30 min im ausgeschalteten Ofen stehen lassen * rausnehmen, Deckel prüfen Was es hier im CK nicht schon gibt - das tippe ich Dir gern hier ab, z. B. Wurst oder wurstähnliche Aufstriche OHNE Fleischwolf: Lammpaste * 1 kg Lammkeule ohne Knochen in großem Topf weich kochen * anschließend mit Salz + Pfeffer + Muskat + Paprikapulver 3 Knobizehen + 1 Zwiebel im Mixer pürieren * kann eingekocht werden Bayrische Wildhasenpastete * 4 Hasenläufe abziehen, bis zur halben Garzeit kochen, 4 Stück Hasenleber zugeben, zusammen weiterkochen, bis alles sehr weich ist * Hasenläufe von Knochen, Knorpeln und Sehnen befreien * alles mit 2 cl Rotwein + 1 Zwiebel + 1 Knobizehe + 1 TL Wildgewürzmischung + Salz + Pfeffer + Lorbeerblatt + Wacholderbeeren fein pürieren * kann eingekocht werden Achtung: Wenn man so \"derbe\" Zutaten wie z. B. Fleisch im Mixer püriert, dem Motor immer wieder Pausen gönnen! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2005 |
HI,
mich interessiert das Johannisbeer - Ketchup - Rezept Kann das bitte jemand einstellen. Ich kanns bei CK nicht finden. Gruß Zabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo, Ich hätte noch ein Mirabellen-Chutney anzubieten, welches vorzüglich zu kaltem Braten und Käseplatte schmeckt: hier Dann fällt mir noch selbdtgemachte Kräuterbutter ein, pikant abgeschmeckt mit Knobaluch und Paprikaflocken und Limettensaft. Die kann man zu einer Rolle aufrollen und wie ein grosses Bonbon verpacken. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zabine!
Da ich das mit aufgezählt habe, fühle ich mich jetzt mal auch ohne Ansprache angesprochen ... Mein Rezept hab ich daheim - und kann es erst morgen abend oder so abtippen. Bis dahin auf die Schnelle vielleicht mal die Vorschläge aus dem www: Johannisbeer-Ketchup aus Beeren Johannisbeer-Ketchup aus Saft Johannisbeer-Ketchup mit Ketchup Johannisbeer-Ketchup aus schwarzem Johannisbeernektar Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
@ Irina:
Was mir noch einfällt: Rezepte für cremige Aufstriche hab ich noch eine Menge, mit Käse, Kräutern, Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eiern oder sonstwas - aber die sind eben nicht für den Vorrat geeignet, sondern nur jeweils 3-5 Tage kühl haltbar. Sollte Dich das dennoch interessieren - einfach sagen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
@ Irina:
Ach ja, schon wieder was vergessen ... Mit Deinem Kräuteraufstrich muss zumindest ich Dich wohl enttäuschen: Aufstriche auf Nährhefebasis habe ich noch nie selbstgemacht ... weiß auch gar nicht, ob das geht ... also obs Nährhefe überhaupt so einzeln gibt ... Wenn ich einen cremigen Kräuteraufstrich kreieren müsste, würde ich wohl einfach die entsprechenden Kräuter nehmen und fein hacken ... mit wenigen EL Creme fraiche oder auch Brunch oder einem ähnlichen Frischrahm-Produkt mischen ... schön pikant mit Knobi, Salz, Pfeffer, evtl. Sardellenpaste, nach Wunsch Zwiebel oder Schalotte, vielleicht sogar bissi Tabasco-Sauce, Worcestersauce oder sonstwas abschmecken - und genießen! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ Bäumchen und Irina: Für die nicht haltbaren Aufstriche macht ihr dann bitte einen thread im Forum \"Sossen, Aufstriche, Dips\" auf. Sonst wird das hier zu unübersichtlich. Finde so eine Sammlung von haltbaren Aufstrichen übrigens sehr interessant. Lieben Gruss Els´chen CK Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ganz lieben dank für die vielen Anregungen und Rezepte @Baumfrau, das mit den Aufstrichen hört sich ja echt gut an-ich liebe alles, was schön cremig ist, wie schon erwähnt, aber die müssen natürlich länger haltbar sein, fürs Wichteln Oder könnte ich die vielleicht einfach erhitzen? Zumindest die mit Gemüse oder so? Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
...
Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Irina:
Also das mit den Eiern müsste doch trotzdem funktionieren: Wenn Du sie frisch machst, bevor Du sie verschickst, hat der Bewichtelte dann noch ne knappe Woche Zeit, sie aufzufuttern. Schreibste halt ein MHD mit drauf. Und die Aufstriche einfach aufkochen - ich fürchte, das funktioniert bei den meisten nicht. Was auf jeden Fall gut haltbar ist, sind eben die diversen Pestos + Tapenaden (echt lecker als Aufstrich) ... diverse Schmalzsorten oder Rillettes ... und vielleicht noch so Aufstriche auf Tomatenbasis (quasi wie eine angereicherte, dicke Tomatensauce) - die man dann eben heiß einfüllt, wie Marmelade oder so. Oder eben eingekochte Wurst. Mehr wüsste ich echt nicht. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo,
habe soeben die Suche entdeckt ... bei leckeren Brotaufstrichen denke ich an z.B. Käsecremes, vegetarische Brotaufsriche, die man zwar alle kaufen, aber noch leckerer selber machen kann. Ein Beispiel: Schafskäse und gleicher Teil Kräuterkäse (einen streichbaren, wie z.B. Philadelphia, Bresso und natürlich die preiswerteren Sorten), mit 1-2 Teel. Ayvar (Rezept bei Chefkoch oder kaufen), etwas Pfeffer nach Geschmack und was einem sonst noch so einfällt, das alles gut miteinander vermengt, Tip ein kleiner Schuss Milch, damit es geschmeidiger wird - schmeckt lecker!!! Dann habe ich neulich noch einen leckeren Brotaufstrich mit geriebenen Karotten und Käse gegessen, da muss ich aber nochmal nachfragen. Ach ja, und eine Advokado, das Fleisch davon, etwas Zitronensaft und etwas Brunch oder Streichkäse mit neutralem Geschmack - auch vermengt. Bloss, dass ganze ist NICHT haltbar. Grüße Sara-Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Eben, Sara-Susan, hier wollen wir Rezepte für haltbare Aufstriche sammeln. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Baumfrau, das ist echt super lieb von dir, wie sehr du dich hier um mein Wichtel \"Problem\" sorgst Das mit dem MHD wäre ne Idee, bloß müssen solche Sachen nicht auch meistens kühl gelagert werden..je nachdem wie heiß es noch ist-wäre mir da auch nicht so wohl @Sara-Susan, danke für das Rezept, bloß leider nützt mir das nichts, wie Els\'chen schon richtig schreibt Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
habe beim goooogln folgendes entdeckt Hier sind ein paar Aufstriche dabei, die sich 7 Tage halten-vielleicht entdecke ich ja noch was, das länger hält Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina!
So, hier nun ein paar Links: * diverse Pesto-Rezepte * Pesto aus getrockneten Tomaten * Pesto-Sammlung * diverse Tapenaden * diverse Soleier-Rezepte Und hier noch ein paar Rezepte: Erdnuss-Creme * 3 Knobizehen + 1 Zwiebel sehr fein würfeln/hacken und in 1-2 EL Öl hellbraun braten * 100 g gemahlene Erdnüsse + 50 g Erdnussbutter zugeben * außerdem 1 Msp. Cumin + 1 Msp. Koriander + 1 TL Cayennepfeffer (oder zermörserte Chilies) + 1 Msp. Ingwer + 1 TL Zucker + 1 EL Sojasauce unterrühren Diese Paste hält sich etwa 2 Wochen - ohne Kühlschrank. Sie schmeckt pur zu Toast oder Hähnchenbrust oder Braten - aber auch mit der doppelten Menge heißer Kokosmilch verdünnt als Erdnuss-Sauce. Schweinswurst mit Paprika * 1 rote Paprikaschote + 2 Zwiebeln putzen und würfeln, in 25 g Butter anschwitzen * 1 Knobizehe dazupressen, durchschwitzen, abkühlen lassen * 2 Scheiben Toastbrot mit 3 EL Sahne einweichen, gut zerpflücken * alles gründlich mit 250 g grobes Bratwurstbrät + 275 g Schweinehack + 1 Ei + 125 ml Aquavit + 2 TL Kümmel (gemahlen) + 2 TL Rosenpaprika + Salz verkneten * in 2 Gläser à 500 ml Inhalt füllen, im Einkochkessel bei 98°C etwa 90 min einkochen * abkühlen lassen, Deckel prüfen Und ein paar Tipps zur Haltbarkeit: * Schmalz hält sich (auch mal ohne Kühlschrank) mind. 3-4 Wochen, ganz egal, ob nun Thymianschmalz, Backpflaumenschmalz, Apfelschmalz, Griebenschmalz, Kräuterschmalz oder sonstwelches. * Sol-Eier halten sich grds. etwa 10 Tage - und müssen ebenfalls nicht die ganze Zeit kühl gelagert werden. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Baumfrau,
danke, danke, danke Mir ist da auch noch eine Idee gekommen-kennt ihr ibi-das ist so ein vegetarischer Aufstrich, dens in verschiedenen Sorten gibt, sauteuer, aber guuuuuuuuuuut. Eine Zeit lang musste der immer im Hause sein Ich hab mir im Internet die Zutaten von der variante \"Räuber\" gemopst: Sonnenblumenöl, Zwiebeln, Sonnernblumenkerne, Äpfel, Zitronensaft, Steinsalz, Gewürze, Majoran Die Zutaten sind ja nicht außergewöhnlich-ich glaube ich muss da mal experementieren Ich dachte mir, ich mache das in etwa so: Öl mit gehackten Zwiebeln andünsten, geschrederte S-Kerne dazu, aufkochen, dann fein geriebener Apfel, Gewürze, Salz und Z-Saft dazu-ein paar Minutchen köcheln-heiß in die Gläser Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina, ich habe mir mal den link angesehen, den Du beim Googeln entdeckt hast. Ich bin ziemlich sicher, dass man die Aufstriche, die keinen Käse etc. enthalten, durch Einkochen haltbar machen kann. Ich denke da an die Sachen, die aus Hülsenfrüchten, Gemüsen und Getreide hergestellt sind. Da bekomme ich Lust, zu experimentieren. Man muss nur genau überlegen wie lane die Einkochzeit und die Temperatur sein muss - Hülsenfrüchte sind da immer etwas schwierig. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina!
Hier hab ich endlich noch mein Rezept für eine Fetacreme gefunden, die sich (ebenso wie Pesto immer schön mit Öl bedeckt) einige Wochen lang hält, wenn sie grds. im Kühlschrank aufbewahrt wird. Für Versand oder Übergabe oder so hält sie es aber auch locker mal vorübergehend in wärmeren Gefilden aus. * 200 g Feta zerbröckeln * 50 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten kleinhacken * 1-2 Knobizehen putzen und durchpressen * alles zusammen im Mixer pürieren * dabei nach und nach 2 EL Oliven- oder Tomatenöl einrühren * möglichst ohne Lufteinschlüsse ins Glas streichen * mit Öl bedecken, kühl lagern Guten Appetit! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr zwei,
@Els\'chen, hmmm, klingt eigentlich recht logisch...ich hab da schon ein so tollen Aufstrich entdeckt, mit Mandelmus und Kräutern liest sich echt lecker-so was ich ja sogar vegan, müsste ja auch gut halten...hast du inzwischen was ausprobiert? @Baumfrau, ...blos...ich habe ein Problem und weil am Montag die Schule ja wieder anfängt, habe ich keine Zeit mehr.... deswegen habe ich mich jetzt beim Wichteln nicht angemeldet Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine