neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

viel zu viele Pfirsiche - was tun?

Vom 28.08.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Callista Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
643 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe ck\'ler,

habe mal wieder das Problem, dass bald die Pfirsiche reif sind und dann natürlich alle auf einmal. Der Baum hängt total voll. Klar kann man Marmelade und Gelee daraus machen, aber das isst keiner, zumindest nicht so viel.
Was kann man denn noch machen, um sie haltbar zu machen. Das sind bestimmt einige Eimer voll.
Ein einzelner Kuchen etc. hilft da auch nicht viel weiter.

Verzweifelte Grüße,
Callista
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.08.2006 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.800 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo!

Du kannst die Pfirsiche blanchieren, entkernen, spalten und einfrieren. Kannst sie auch einkochen, pürieren und passieren - gibt eine leckere Dessersauce..........

Grüße
Rainer

Vom 28.08.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.206 Beiträge (ø2,75/Tag)
Kommt von den sonstigen Kochrezepten.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 28.08.2006 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Callista,

du kannst schlichtes Kompott draus kochen.
Oder du schaust einmal in den EichhörnchenThread vom Juli. Da hat Schleifhexe ein Rezept mit Gewürzaprikosen gepostet, das habe ich mit großem Erfolg auch für Pfirsiche ausprobiert...
In meinem Profil habe ich ein Rezept für Quitten in Cognac, das kannst du auch ein wenig abwandeln, indem du Vanille dazugibst oder ein bißchen Cardamom....
Den Sud aus Weißwein, Wasser, Zucker, Zitronensaft, ein paar Kernen aufkochen und mit dem Cognac mischen...
Oder du kochst ein Chutney draus.... Rezept in meinem Profil...

LG
Regine

Vom 28.08.2006 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.641 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallo Callista,

nicht verzweifeln - schau mal in die Schnellsuche

Und dann gibt es doch sicher liebe Menschen, denen Du mit einem Eimer voller Pfirsische eine Freude machen kannst.

Wenn Du in der Nähe von Aachen wohnst, würde ich sagen, ich zum Beispiel bin ein ganz lieber Mensch ...

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 28.08.2006 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rike25  Smutje

Mitglied seit 18.05.2004
531 Beiträge (ø0,19/Tag)

Ich bin auch ein extrem lieber Mensch! ... Lachen

Ich hätte noch ein Rezept für Gewürzpfirsiche und eins Pfirsiche mit Kaffeebohnen. Sind beides Sachen die Eingemacht werden und somit mind. 1 Jahr haltbar!

Wen du Interesse hasz, tippsel ich dir die Rezepte gerne ein.

LG, Rike

Nicht verzagen, google fragen...

Vom 28.08.2006 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Callista Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
643 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ihr seid ja so lieb. Genau sowas suche ich, eben etwas was man nicht nur zu süssen Sachen oder als Dessert essen kann.

Eben so was wie Chutney (danke lieber Besuch).

@ rike: An das Rezept von den Gewürzpfirsichen wäre ich übrigens sehr interessiert.

@ Els`chen: leider bist du ein bissel weit weg.

Ich werde morgen mal im ck weiter rum stöbern. Ich brauchte einfach nur einen Anstoss was man so machen kann ausser Marmelade.

Bis morgen, Callista.

Vom 28.08.2006 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.334 Beiträge (ø2,36/Tag)
und ich eins für eine scharfe Pfirsichsuppe

@Elschen: schööön, dass Du wieder da bist hechel...

Biggi \"\"

Diät ist Mord am ungegessenen Knödel
Lebensmotto von Vincent Klink

Vom 28.08.2006 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rike25  Smutje

Mitglied seit 18.05.2004
531 Beiträge (ø0,19/Tag)

Sollst du haben! Lachen

Gewürzpfirsiche

- 1,5 Kilo Pfirsiche schälen und in Spalten vom Kern schneiden
- 3 cm frischen Ingwer in Scheiben schneiden
- 100 ml Wasser, 200 ml Weißweinessig, 500 gr Einmachzucker, 1\\4 ltl Kardamonkapseln, 2-3 Sternanis, 2-3 Muskatblüte und den Ingwer aufkochen lassen.
- Die pfirsiche dazugeben und 2 Min vorsichtig köcheln lassen.
- Die Pfirsiche in gläser verteilen.
- Den Sirup bei starker Hitze 2 min einkochen lassen, kochend heiß auf die Gläser verteilen und sofort verschließen.

LG, Rike

Nicht verzagen, google fragen...

Vom 28.08.2006 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flowerfairy Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
190 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

Du kannst die Pfirsiche auch einkochen.

Pfirsiche in Dunst

2 kg Pfirsiche
600g Zucker
1l Wasser

Pfirsiche in ein Sieb geben und kurz in kochendes Wasser tauchen, so läßt sich die Haut leicht ablösen. Die Früchte mit der Außenseite nach oben in die Gläser schichten.
Für den Sirup Zucker mit Wasser unter Rühren zum Kochen bringen und so lange kochen lassen, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Den Sirup über die Früchte geben und die Gläser verschließen.
(Feste, halbreife Früchte zuerst 5 Min. im Sirup kochen.

Dann im Backofen oder Einkochautomat sterilisieren.

LG
flowerfairy.

Vom 29.08.2006 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.840 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo
Ich koche die geschälten Pfirsichhälften in Zuckersirup dann kommt guter Weinbrand
dazu. Halb Sirup halb Weinbrand. In Schraubgläsern 4 Wochen ziehen lassen. Ist lecker zum Nachtisch, auch zum Eis.
LG Andreas

Vom 29.08.2006 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billifant Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2006
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo callista,

wir verschenken alles was wir nicht selber verarbeiten können und zu viel im garten haben an die ärmeren.
beispielsweise, an die suppenküche, tafel oder an den zoo auch altersheime und kinderheime freuen sich über spenden.

liebe grüße
billifant

ps. jede gute tat zahlt sich mal aus, auch wir können mal hilfe gebrauchen!!!

Vom 31.08.2006 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käthe Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
366 Beiträge (ø0,1/Tag)
hi callista,
ich würde dir glatt nen eimer abnehmen Lachen. *sabber*
notfalls auch selber pflücken.
gruß nach unten,
käthe

Vom 31.08.2006 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Callista Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
643 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Käthe (gruss nach oben),

die kann man prima von meinem Balkon aus pflücken, zumindest die Hälfte. Du kriegst jdenefalls einen eimer.

@ alle anderen: die Käthe und ich wohnen nicht weit auseinander.

Gruss an alle ucn daneke für die Anregungen.

@ billifant: das ist eine sehr nette Idee und in der Grossstadt sicher auch leicht umzusetzen, aber hier auf dem Land ist das nicht so einfach.

Gruss, Callista

Vom 31.08.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

landhuhn Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habe letzte Woche einen ganzen Korb voll Pfirsiche und Apfel bekommen zusammen etwa 15

Kilo, hab daraus Pfirsich-Apfelmus gemacht, dann noch je ein Glas Pfirsich und Apfel Likör angesetzt.

Das Mus ist super geworden, und vielseitig verwendbar.

Herzlich Grüsst das Landhuhn

Vom 02.09.2006 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silkef22 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.08.2005
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, ich habe gelesen, dass du Pfirsichlikör gemacht hast. BOOOIINNNGG....
Verrätst du mir, wie?
Habe Massen davon- allerdings sehr klein.
LG silkef22

Vom 02.09.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silkef22 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.08.2005
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ach bin ich heute wieder durcheinander. Die Frage ging an Landhuhn. *ups ... *rotwerd*

Vom 02.08.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blauengel Tellerwäscher

Mitglied seit 02.08.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Callista, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
habe den Beitrag jetzt erst gelesen, weil ich auch eine Möglichkeit suche Pfirsiche einzufrieren.
Aber ich denke wenn du 2006 so viel Pfirsiche hattest, ist es dieses Jahr genau so, grins.
Ich koche mir immer Pfirsichtee. Einen halben Pfirsich in dünne Scheiben schneiden und einen halben Teelöffel schwarzen Tee dazu und mit 1,5 Liter Wasser aufbrühen. Schmeckt auch super toll, wenn man in kalt werden läßt als Eistee. Du kannst auch noch ein bisschen frische Minze und Mellisse mit aufbrühen, mag nur nicht jeder.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: