Hagebutten, Schlehen, Holunderbeeren...... - was machen!?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
habe am Wochenende einen Spaziergang gemacht und dabei große Büsche mit Hagebutten, Schlehen und Holunder entdeckt. Jetzt kribbelt es mir in den Fingern, denn ich möchte zu gerne mal diese Wildfrüchte zu etwas Leckerem verarbeiten. Einzige Bedingung - ich habe keinen Entsafter und kann somit keinen Saft machen. Habt Ihr Ideen oder Rezepte für mich?? Danke und liebe Grüße, Ute |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Ute,
hast Du einen Schnellkochtopf? Gruß Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Holunder kannst du auch im ganz normalen Kochtopf entsaften: die abgestreiften, gewaschenen Holunderbeeren in einen Topf geben und mit wenig Wasser bedecken. 15 Minuten köcheln lassen. Wenn die Masse etwas ausgekühlt ist, in einem sauberen Küchenhandtuch auspressen (die Flecken gehen allerdings nie wieder raus) - ferddisch ist der Holundersaft
Mit dem Saft kannst du z.B. Gelee oder Likör machen Vor Jahren hab ich mal Hagebutten-Rotwein-Marmelade gemacht....war superlecker, aber das Entkernen der Hagebutten ist eine Heidenarbeit Die gewaschenen Hagebutten aufschneiden und die Kerne entfernen. Die in den Hagebutten enthaltenen Härchen können Juckreiz auslösen - in diesem Fall besser mit Handschuhen arbeiten. Die Hagebutten-Hälften dann nochmal gut waschen, mit etwas Wasser in einen großen Topf geben und ca. 15 Minuten kochen. Etwas abkühlen lassen und durch ein Sieb passieren. Rest in einem sauberen Küchenhandtuch gut ausdrücken (Vorsicht, gibt böse Flecken). Dieses Hagebuttenmark dann mit der entsprechenden Menge Gelierzucker und Rotwein nach Geschmack zu Marmelade kochen. Mit Schlehen hab ich bisher noch nichts gemacht, will dieses Jahr aber mal Schlehenlikör testen. Schlehen sollen aber Frost abkriegen, bevor man sie erntet - hab ich hier gelernt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Bien Claudius
Hallo Klaus, klar habe ich einen Schnellkochtopf! @Durotschka Danke schon einmal! Dass die Schlehen Frost abbekommen müssen, habe ich hier auch schon gelesen. Aber das dürfte ja kein Problem sein, zur Not schmeisse ich sie einfach mal in die Kühltruhe Liebe Grüße Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Irgendwo hab ich gelesen, daß wäre nicht das selbe, wenn die Schlehen eingefroren werden.....ich kriegs nicht mehr genau zusammen, aber es hatte was damit zu tun, daß sich bei Frost irgendwelche Stoffe aus den Schlehen in den Strauch zurückziehen.
In der Kühltruhe ist das natürlich nicht möglich, da die Schlehen dann ja nicht mehr am Strauch hängen. Ob es allerdings wirklich einen großen Unterschied macht, ob die Schlehen drinnen oder draußen Frost abkriegen? Ich mach mich mal auf die Suche, ob ich die Seite wiederfinde.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
dann kannst Du doch mit dem Schnellkochtopf wunderbar entsaften. Auf den Drah-Fuß stellst Du den Locheinsatz und darein füllst Du die vorbereiteten Früchte bis ganz oben unter den Deckel. Eine kleine Tasse Wasser darüber schütten, Deckel zu und ca. 15 Minuten unter Dampf setzen. Dabei sollte am Ventil der zweite Ring zu sehen sein. Nach 15 Minuten stellst Du den Strom ab, läßt noch den Topf etwas abkühlen, damit der Saft noch genügend Zeit hat, durch den Locheinsatz zu laufen. Dann öffnest Du den Topf. Die Früchte sind nun zusammengesackt, weil sich die Poren geöffnet haben und der Saft ausgetreten ist. Den Siebeinsatz mit den Früchten nimmst Du heraus und hast dann im Boden den reinen Saft. Von dem bißchen Wasser, das Du hinein gegeben hast, ist kaum etwas im Saft, weil ein Teil des Wassers als Dampf, bevor der Deckel vollkommen geschlossen war, entwichen ist. So mache ich schon seit vielen Jahren den Saft für meinen Gelee oder Sirup. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Kommt von den sonstigen Küchenthemen.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klaus,
danke für die Tipps, trotzdem............. - ich habe die Einsätze vom Topf nicht mehr!! Habe ihn als junge Frau geschenkt bekommen und die Einsätze nie benutzt. Jetzt, nach einem halben Jahrhundert Und nun???? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
das ist ja schade. Dann hast Du den Topf sicher nur für Eintöpfe benutzt, wofür wir ihn auch verwenden. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2003 |
Hallo zusammen,
stimmt Durotschka, da war irgendwo gestern ein Schlehen-Thread, da stand, wenn man selbst \"frostet\", bringt das bei den Schlehen nix. Die müssen draußen richtig Frost bekommen haben. Das liegt an den bitteren Gährstoffen, die sich im Busch mit all den anderen Lebensäften bei Frost zurück ziehen. Tust du sie jetzt in die Kühli, wo sollen die Stoffe dann hin? Die werden drinnen bleiben. So ungefähr stand das in dem einen Posting. Und dann werden die richtig süß, die Schlehen. Meine Nachbarin, eine echte Bio- und Demeter-Bäurerin, macht das genauso. Die wartet mindestens den ersten Frost ab und dann geht\'s raus zum Pflücken. Sie kocht dann Marmelade und Sirup ein, den man mit Wasser verdünnt trinken kann, schmeckt alles immer sehr sehr lecker. Also, Utemaus59, rann an den Hollunder und an die Hagebutten, aber lass die Schlehen noch warten, bis sie richtig schlottern vor Kälte Liebe Grüße, Rübe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Ute,
kannst den Hollunder ganz normal im Schnellkochtopf aufkochen.Gib ihn dann auf ein Haarsieb und lass den Saft langsam durchlaufen.Man kann die Masse auch leicht drücken bis alles durch ist. Saft ganz normal weiterverarbeiten. Bitte dran denken keinen Hollunder roh essen--der bekommt einem nicht sehr gut. Hagebuttenmarmelade unbd auch Likör sind sehr lecker. Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Ute, Entsaften kannst Du auch nach dieser Methode: Die Holunderbeeren in einem Topf mit etwas Wasser aufkochen. 1 - 2 Minuten kochen lassen. Ein Tuch in ein Soieb legen (ich benutze dazu ausrangierte Betttücher). Die Beeren mit der Flüssigkeit ins Sieb geben und abtropfen lassen. Kannst Du ruhig mehrere Stunden stehen lassen. Wenn Du das Fruchtmus nicht ausdrückst, ist Dein Saft auch klar. Oben links ist übrigens die Schnellsuche zu finden. Wenn Du die Namen der Früchte dort eingibst, findest Du viele Rezepte. Ich erinnere mich, dass Sofi sehr viele Rezepte mit Wildfrüchten gepostet hat. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@alle
Danke Euch allen für die Beiträge und Tipps und - okay, ich werde die Schlehen noch dran lassen, aber spätestens nach dem ersten Frost sind sie fällig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
und hier erklärt Sofi, wie sie die Schlehen entsaftet. Musst etwas runter scrollen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Els´chen,
die Schlehen wollte ich eigentlich zu Likör verarbeiten. Aber beim Holunder und bei den Hagebutten war ich mir nicht so ganz sicher. Noch können sie ja auch noch ein wenig an den Büschen bleiben. Aßerdem regnet es, da macht es auch keinen Spaß die Früchte abzusammeln Na mal sehen, ich werde dann von den Ergebnissen berichten - LG Utemaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
hallo utemaus, da ich alle 3 Früchte regelmäßig sammle, kann ich dir raten, dass die Ratschläge meiner Vorgänger ganz oke so sind. Holunderbasissaft habe ich im Profil. Von Hagebutten habe ich Likör, sowie Wein gemacht und Marmelade kann man auch ganz gut kochen, da müssen aber die Kerne innen entfert werden (mühsam und krappelig). Und die Schlehen haben noch etwas Zeit, bis Ende Oktober/Anfang November, wegen\'s dem Frost, außer das es schon vorher Nachtfröste geben sollte. Dann kannst du sie auch für Marmelade, Wein, und Likör ansetzen. VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2007 |
Ein Hallo an Alle,
Habe dieses Jahr das erste Mal Hagebutten gepflückt, entkernt (war sehr mühselig und hat furchtbat gejuckt), zerschnitten und getrocknet. Nun verwende ich die Hagebuttenstückchen zur Teebereitung. Schmeckt sehr lecker. Gibt es eine nicht so mühsame Methode um Hagebuttentee zu machen. LG rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
laß die Kerne für Tee drin und tu die getrockneten Hagebutten in einen Fließteebeutel (Locker und verschließen). Den Tee etwas länger ziehen lassen, evt. mit getrockneten Apfelschalen vermischen. Bei der Firma Südzucker oder Kölner Zucker gibt es kostenlos eine Broschüre über Wildfrüchte. LG. Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irene,
Das ist ja ein Lichtblick. So gern ich Hagebuttentee trinke, das entkernen ist wirklich grausam. Habe nun die Hagebutten von meinem letzten Erntegang einfach geviertelt und trocknen lassen. Es war einfach eine schnellere Verarbeitung. Nun hoffe ich, daß der genauso schmeckt wie der entkernte Tee. LG Adari |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
@Adari, das ewige pulen musst du dir bei den Hagebutten nicht antun. Säubere sie und entstiele, sowie die Blüte entfernen und dann trocknen in der Backröhre bei ca,50-60° C. Du brauchst sie nicht aufschneiden. Bei Gebrauch über Nacht dann in Wasser quellen lassen und dann den Sud kurz aufkochen. Es wird ein ganz dicker Aufguss und schmeckt sehr fruchtig, super. Die Beeren kannst du dann mehrmals verwenden. VG Kräuter-
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jule,
ich danke dir für deinen Rat. Ich habe mir ja noch mehr arbeit gemacht . Die Härchen aus den Hagebutten habe ich auf dem Balkon alle rausgepustet. Danach war ich voller Haare und das hat furchtbar gejuckt. Es sind ja noch mehr Früchte am Strauch. Werde es dann nach deiner Methode versuchen. Nun sind ja auch die Schlehen dran und die Mehlfässchen. Mit diesen Früchten habe ich auch noch keine Erfahrung muß halt alles ausprobieren. LG adari |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
Bei "Kölner Zucker" gibt es kostenlos eine Broschüre über Wildkräuter, die gute Hinweise geben. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
@ Irene
Sag mal, liest du auch die Fragen? Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine