neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie entkernt man Schlehen?

Vom 26.08.2006 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StadtLandHund  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
613 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
Also ich hab letztes Jahr ganz viel Schlehen Gelee gemacht.
Aber was mich für dieses Jahr noch interessieren würde ist :
Wie bekommt ihr die Kerne raus?? Ich hatte einfach alles aufgekocht und dann mit dem Zauberstab rein. dann abgeseiht und fertig. Habe danach aber gelesen, dass in den Kernen Blausäure drinne ist und die Kerne nicht verletzt werden dürfen...
Wisst ihr da einen Rat ??
Susanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2006 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Susanne!

Ich würde es mal mit einem Kirschentkerner versuchen.

Ansonsten fand ich Deine Methode nicht schlecht. Dabei gehen sicher keine Steine kaputt.

LG Emmy - Ly

Vom 26.08.2006 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich habe noch nie mit Schlehen gearbeitet, weiß nur von meiner Großmutter, daß sie die gewaschenen Schlehen mit kochendem Wasser übergossen hat und über Nacht stehen ließ, am nächsten Tag die Flüssigkeit absiebte, aufkochte und erneut über die Früchte gab. DAs wurde einige Tage wiederholt. Was dann mit dem Saft passierte ,weiß ich nicht mehr, sicher mit ZUcker versetzt ud eingekocht.
Entkernt werden Schlehen allerdings nie. Vielleicht kann man sie aufkochen und dann durch die \"Flotte Lotte\" geben.

Gruß, Hammerhai

Vom 26.08.2006 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

P-Pumpernickel  Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2005
2.588 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo ,

ich kenne es auch nur so wie Hammerhai schreibt . Den entstehenden Saft mit Gelierzucker kochen und fertig .

Ich glaube nicht dass man Schlehen entsteinen kann . Flotte Lotte hab ich schon mit Kirschen nicht geschafft , bleibt nur von Hand durch einen Durchschlag (Nudelsieb) reiben ?

Liebe Grüße
Ria \"\"

Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! -----

Vom 26.08.2006 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.304 Beiträge (ø0,85/Tag)
hallo!
ich würde auch ein nudelsieb nehmen.
und dann viel zeit und mühe

rühren rühren rühren ;))

ps. was machst du mit den schlehen??

Vom 26.08.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,

ich habe Schlehen mit Wodka angesetzt,
(glaube Orangenschale, Zucker und Nelken)
bei Interesse such ich das Rezept mal raus.

..aber von meiner Mum weiss ich, das Schlehen erst nach dem 1. Frost geerntet werden.

warum Wichtige Frage weiss ich leider auch nicht

lieben Gruß
Pauline

Vom 26.08.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.08.2006
..ich habe gar nicht gewußt, das Schlehen Steine haben Wichtige Frage Wichtige Frage

lieben Gruß
Pauline

Vom 26.08.2006 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaDus  Suppenkoch

Mitglied seit 19.07.2006
171.755 Beiträge (ø80,33/Tag)
Ich weiß icht mal, wie sie aussehen, geschweige denn, wo man sie findet. Rezepte gab es ja letztens hier im Forum. Ich würde es auch gerne mal probieren, hab aber Angst, dass ich vielleicht was falsches ernten könnte. Das mit dem Ernten nach dem ersten Frost, habe ich auch hier gelesen.

LG Vanilla

Vom 26.08.2006 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Susanne,

Schlehen entkernt man nicht. Zur Saftgewinnung mischt man 1 Kg Schlehen mit 250 g Zucker und übergießt sie, wie Hammerhai schon schrieb, mit 2 l kochendem Wasser, wegen des Gerbsäuregehaltes kein Metallgefäß verwenden. Nach 24 Std. wiederholt man den Vorgang nochmals. Die beiden Saftportionen werden zusammengeschüttet, nochmals gesüßt und 10 Min. gekocht, abgeschäumt und in Flaschen abgefüllt.

Schlehen sollten erst nach den ersten Nachtfrösten geerntet werden. Erst durch diesen Temperaturschock wird die Gerbsäure in den Früchten teilweise abgebaut und das richtige Aroma der Schlehen kann sich entfalten. Wenn es wirklich mal etwas zu früh mit der Ernte war kann man sich durch Einfrieren und Auftauen behelfen, das beste Saft-Ergebnis erhält man jedoch mit den draußen am Strauch mehrmals durchgefrorenen, schrumpeligen Früchten.

LG Sofi

Vom 27.08.2006 06:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.08.2006
@ hej Vanilla,

ich werde Dir heute mal Schlehen fotografieren, habe sie direkt vor der Haustür.

lieben Gruß
Pauline

Vom 27.08.2006 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

wir habenauch noch nie entkernt, das hab ich auch noch niemals gehört, ich entsafte sie mit dem Entsafter der auf den Einkochautomat passt und lass sie dann ganz gut ablaufen, danach koche ich Gelee! Das schmeckt wunderbar, aber erst nach dem ersten Frost, denn gefrieren in der Truhe reicht fast nicht aus damit die bitteren Stoffe rausgehen, die werden von der Pflanze wieder zurück in die Wurzel gezogen. wenn sie nur nicht so stachelig wären!

Tschüß Rosalilla

Vom 27.08.2006 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

bei uns stehen auch 3 ganz kleine Schlehensträucher... wenn ich da wieder warten soll, bis der erste Frost war, haben die Vögel schon alles abgeerntet Was denn nun? mir bleibt also nur die Gefrierschrank-Methode...

LG,
Katja

\"Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!\"

Heinz Rühmann

\"\"

Vom 27.08.2006 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StadtLandHund  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
613 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hmmm
Ich hab ja wohl alles falsch gemacht... *ups ... *rotwerd*
Schlehen geerntet und selbst Väterchen Frost gespielt, Metalltopf und dann auch noch der Zuberstab....
ABER: Mein Ergebniss schmeckt einfach lecker!
Hatte ich soviel Glück? Funktioniert das dann auch wenn ich einen Lottoschein einfriere ?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ne Spass beiseite, ich werd es dieses Jahr dnn mal so versuchen...

Pauline:
Au ja wenn du das Rezept raussuchen würdest, wär das klasse!

LG
Susanne

Vom 27.08.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
3.369 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

ich habe nun auch die Möglichkeit, an Schlehen heranzukommen, allerdings werde ich die Früchte wohl auch vor der Zeit ernten müssen, weil die Büsche demnächst einer Straßenbaumaßnahme zum Opfer fallen werden. Ich hatte mir auch gedacht, dass ich Mütterchen Frost selber spielen müssen würde (war das jetzt grammatikalisch richtig???).
Zur allgemeinen Info siehe hier:
Schlehe

LG Richensa

Vom 04.02.2008 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chinacloe Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich habe dieses Jahr das erste Mal Schlehengelee gemacht. Nachdem es ein paar Tage Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gab, habe ich ordendlich gesammelt.

Das Ergebnis mit ein paar Aepfeln in einen Heissentsafter gegeben (Es soll auch im Schnellkochtopf funktionieren) nach etwa 2 Std. den entstandenen Saft mit Gelierzucker nach Packungsangaben gekocht.

Und mich zu guter lLetzt im Lob der Beschenkten gesonnt.

Kann ich nur empfehlen!

Gruesse Chinacloe

Vom 05.02.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich habe mit Schlehen schon alles versucht, aber entkernen geht nicht. Durch die Lotte kann man sie auch nicht drehen. Meine ist keine billige, aber die streikt dabei, die Kerne sind zu groß.
Ich habe schlehenmus gemacht, indem ich sie so lange aufgekocht habe, bis sie ganz zerfleddert waren und sie dann durch ein Sieb gedrückt (bzw. das hat Schatzi dann getan Lächeln )
Ist aber etwas pelzig geworden. ich würde die Gelee/Saftmethode empfehlen oder Likör draus machen (mit Nelken ist das sehr lecker, aber nicht zu viele nehmen, sonst wirds Hustensaft))

Liebe Grüße

Michi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: