Weihnachts-Powidl - für überzählige Zwetschgen-Berge ...
|
|||||
|
Baumfrau
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Wer schon jetzt das Weihnachts-Powidl kocht, kann auf richtige Zwetschgen zurückgreifen - ich habs letztes Jahr verpasst und hab dann kurz vor Weihnachten die \"Eil-Version\" aus fertigem Pflaumenmus wählen müssen ... Zutaten für 2 Gläser: 1 kg Zwetschgen (entsteint + geputzt gewogen) 300 g Rohrzucker 200 g Zartbitter-Blockschokolade 1 TL Zimtpulver 1 TL Lebkuchengewürz Zubereitung: * Zwetschgen + Zucker über Nacht Saft ziehen lassen * am nächsten Tag etwa 2 h leise köcheln lassen * Schokolade zerbröckeln, mit Gewürzen untermischen * noch etwa 1 h weiter köcheln * noch heiß in sterilisierte Twist-Off-Gläser füllen, verschließen * kopfüber auskühlen lassen, Deckel prüfen Dieses Weihnachts-Powidl schmeckt sehr lecker auf Stuten, Stollen, Weihnachtsbrot, ... - sowie auch auf Pfannkuchen, Waffeln o.ä., am besten mit etwas (Zimt)Sahne. Wer (wie ich letztes Jahr) die Zwetschgen-Saison verpasst hat, nimmt anstelle von Zwetschgen + Rohrzucker 1 Glas fertiges Pflaumenmus - und kocht nur kurz auf, damit die Schoki darin schmilzt. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() muffles
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Liebes Bäumchen,
das wird doch sofort nachgemacht! Ich habe dieses Jahr schon eine Erdbeermarmelade mit Schokolade eingekocht, leider vorsichtshalber nur 3 Gläser und die schmeckt sooo lecker. Beim Probieren kam mir dann die Idee,das auch mal mit Zwetschgen zu machen und ich habe mir auch schon ein Rezept rausgesucht, aber Deins klingt viel besser! Danke muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Muffles:
Ja, probier das ruhig mal! Uns hats super geschmeckt - und die Beschenkten haben sich auch immer sehr gefreut. Mit den Gewürzen musst Du aber am besten mal kosten - ich würze eher so \"frei Schnauze\" - als abgezählt ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Eisibär
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Bäumchen,
sehr schönes Rezept Sobald die Zwetschgen reif sind, wird sie gemacht LG
Mein Motto: *** Lieber mal ein ernstes Gesicht, als ein falsches *** |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Eisibär:
Du hast völlig Recht: Am leckersten wird das Powidl natürlich mit richtig reifen (oder fast überreifen) Zwetschgen. Aber das dauert ja auch nicht mehr lange ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() muffles
Liebes Bäumchen,
sehr gerne verwende ich Spekulatius- oder Apfelkuchengewürz für mein Plaumenmus. Und, ich kann es nicht oft genug sagen,Rum! LG muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ muffles:
Spekulatiusgewürz passt sicher auch prima. Aber was ist denn Apfelkuchengewürz? Und das mit dem Rum mag ich persönlich auch manchmal - aber da ich das Zeug fast immer an junge Familien verschenke, passt das halt eher nicht so. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() muffles
Liebes Bäumchen,
Apfelkuchengewürz ist eine Mischung aus Zimt, Nelken und was sonst noch drin ist, ist mir entfallen, kann auch nicht nachschauen,habe keines mehr im Haus. Bekommt man oft auf Märkten oder beim Herrn Schuhbeck. LG muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
Dankeschön, muffles!
Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() muffles
Gerne geschehen, Bäumchen!
Ich verabschiede mich jetzt, morgen Nacht geht\'s ab nach Italien LG muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Eloredana
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo zusammen,
das Rezept klingt wirklich köstlich. Ich bin noch ein ziemlicher \"Marmeladen\"-Neuling und wollte mal fragen, wo dieser Begriff Powidl herkommt. Habe das noch nie gehört. Ist das eine regionale Sache? Oder gibt es das auch noch mit anderem Obst? Auf jeden Fall werde ich es ausprobieren und vielen Dank für das schöne Rezept schon einmal. Liebe Grüße, Elo |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Elo:
Also Powidl kommt aus dem Tschechischen - und ist echt nur Pflaumen- bzw. Zwetschgenmus. Eigentlich nimmt man dafür gar keinen Zucker (wie bei Rübenkraut, Apfelkraut, Birnenkraut o.ä.) - doch dann muss es echt stunden- oder gar tagelang gaaaaanz sanft köcheln. Und dann hält es sich auch ewiglange. Beides muss ich nicht unbedingt haben - deshalb etwas Zucker und nicht ganz so lange köcheln. Hier findest Du noch ein paar genauere Infos. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
Eloredana
Hallo Baumfrau,
vielen Dank für die schnelle Info. Hab mir eben die Wikipedia-Auskunft fix durch gelesen. Jetzt weis ich Bescheid. Liebe Grüße, Elo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() mirja
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo Baumfrau,
ich möchte gerne dein Powidl machen. Kann ich die Zuckermenge reduzieren? Ich dachte so an 200- 250g. Meine Zwetschgen sind schon sehr reif und süss, mit 2 Tafeln Schoki erscheinen mir 300g Zucker recht viel. lg mirja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() mirja
Achja, und kann man statt der Blockschoki auch normale Zartbitterschoki nehmen?
Vielen Dank, mirja |
||||
|
|||||
|
|||||
|
scharly
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Oh mann - ich hab zwar keine Zwetschgen übrig ... aber für dieses Rezept kaufe ich welche!!!! Muss mich aber der Frage von mirja anschliessen: kann hier auch normale Zartbitter-Schokolade genommen werden??? Und weniger Zucker ...??? Grüßchen, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Mirja + Scharly:
Ihr könnt problemlos auch normale Zartbitterschoki für das Weihnachts-Powidl verwenden. Und den Zuckergehalt könnt ihr nach Geschmack wählen, also auch reduzieren. Wie oben erwähnt: Eigentlich wird Powidl ja sogar ganz ohne Zuckerzusatz gekocht - nur aus sehr reifen Zwetschgen, aber dafür dann eeeeeewig lange sanft geköchelt. Es ist halt so: Je weniger Zucker + je weniger konzentriert eingekocht - desto kürzer haltbar. Man könnte also die ganze Masse z. B. nur mit 100-150 g Zucker über Nacht Saft ziehen lassen - und dann beim Köcheln nach der Schokozugabe abschmecken, ob man noch mehr dran haben mag. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
Nachtrag:
Ach ja, besonders wenn man Marmelade mit wenig Zucker kocht, hilft es, die sterilisierten Gläser vorm Befüllen kurz mit dunklem Rum auszuschwenken. Auch zu diesem Powidl würde das ganz gut passen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
Seketa
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Wow - Bäumchen zu bist super, so ein Rezept hab\' ich schon lang gesucht
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
|
scharly
DANKEDANKEDANKE Grüßchen, Pawlow-scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Seketa + Scharly:
Allerliebsten Dankesehr! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
Nimrodel
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Hallöchen!
Nicht bös sein, aber dieses Rezept ist m. M. nach eine textlich abgeänderte Version aus der Datenbank Pflaumen-Schoko-Aufstrich |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Nimrodel:
Bös bin ich nicht - gibt ja keinen Grund dafür. Ich habs jedenfalls nicht aus der Datenbank. Ich hab vorher auch (wie immer) nachgesehen, ob sowas schon da ist, hab nach dem Namen UND nach den wichtigsten Zutaten gesucht - und hab nix gefunden. Also hab ichs erfasst - ohne Garantie dafür, dass es wirklich noch nicht irgendwo hier im CK steht. Was kann ich dafür, dass immer wieder Leute zu Zwetsch(g)en Pflaumen sagen? Dann KANN ich es ja nicht finden ... Zudem: Viele Rezepte kursieren so oder geringfügig anders auf verschiedensten Wegen durch die Menschheit - und landen sicher auch immer wieder mal mehrmals hier im CK. Ich hab hier auch schon einige doppelte gefunden. Nur: Mir jetzt quasi zu unterstellen, ich hätte es aus der Datenbank und nur den Text geändert - DAS find ich jetzt echt nicht fair! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
Nimrodel
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Na, ich habs ja jetzt nicht bös gemeint, sollte auch keine direkte Unterstellung sein, (ich) man ist nur immer bissal \"hellhörig\", wenn man auch grad hier im CK so oft vom Rezepteklau liest.
Wenn Du sagst, Du hast es von Dir, dann ist es so, und gut ist BTW: Pflaumen und Zwetschgen, das ist für mich wie Slip und Unterhose LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() mirja
Hallo Baumfrau,
vielen lieben Dank. Ich habe die Zwetschgen jetzt im Topf und lass sie über Nacht stehen. Mal sehn was morgen draus wird werde dann berichten, liebe Grüsse, mirja |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Mirja:
Na dann: Fröhliches Köcheln - und nachher dann Naschen! @ Sabrina: Ich hab das Rezept nicht völlig von mir. Ich habs aus einer Zeitung - allerdings nehmen die da fertiges Pflaumenmus. Und dann hab ich halt mal mit Zwetschgen probiert, wieviele da auf wieviel Schoki kommen, damits ähnlich schokoladig schmeckt. Und die Gewürzmenge hab ich auch hochgesetzt, weil es mir zu wenig \"weihnachtlich\" war. Nur letztes Jahr hab ich die Zwetschgensaison verpasst. Deshalb wollte ich in diesem Jahr unbedingt wieder dran denken. Rein botanisch sind Pflaumen übrigens die \"Über-Art\" - zu der dann die eigentlichen Pflaumen ebenso wie die Zwetschgen, die Reineclauden, die Mirabellen usw. gehören. Und Unterschiede gibts zwischen Pflaumen und Zwetschgen eine Menge: Pflaumen (auch Echte Pflaume genannt) sind eher rundlich, haben einen rundlicheren Stein, von dem sie sich zudem eher schlecht lösen, sind sehr saftig und eignen sich am besten zum Frischverzehr und bei Kuchen am ehesten noch im frischen Zustand für Obst- oder Quarksahnetorten. Wenn man sie kocht, zerfallen sie sehr schnell und bilden Saft ohne Ende. Zwetschgen (auch Zwetschken oder Zwetschen genannt) hingegen sind eher oval, haben eine ausgeprägte Naht, lösen sich super vom Stein, der übrigens zwei ausgeprägte Spitzen hat, und sind prima zum Backen und Muskochen geeignet, weil sie nicht so zerfallen, sondern einigermaßen die Form behalten. Insofern verhalten sich Zwetschgen und Pflaumen zueinander eher wie z.B. Frech Knickers zu Boxershorts: Beides sind Unterhosen bzw. Slips - aber eben doch recht verschiedene. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() mirja
Hallo Bäumchen,
dein powidl schmeckt wirklich sehr lecker! Habe nur 250g Zucker genommen und normale Zartbitterschokolade. Die ganze Wohnung riecht richtig weihnachtlich Falls ich nochmal Zwetschgen bekomme, werde ich noch ein paar Glächen machen. Vielen Dank für das tolle Rezept! liebe Grüsse, mirja |
||||
|
|||||
|
|||||
|
fritzi01
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Hallo,
habs gestern auch gekocht, das Powidl Vielen Dank, Bäumchen, fürs Rezept. Gruß fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Eloredana
Ich wollte es machen, aber bisher bin ich noch nirgendwo an Lebkuchengewürz gekommen. Die Verkäufer hier im Real sagten, das käme erst Ende Oktober wieder rein.
Jetzt muss ich mal weiter gucken, vielleicht hat das ja ein anderer Laden. *hoff* |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Eloredana:
Dann mix es Dir doch aus den Einzel-Gewürzen einfach selbst Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
scharly
Ha ... morgen geht es los
Grüßchen, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Eloredana
Hallo Bäumchen,
besten Dank. Liebe Grüße, Elo |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Elo:
Na dann: Beste Erfolge! Und guten Appetit beim Verkosten! Und: Soooo genau kommt es hierfür nun echt nicht an, was für ein Lebkuchengewürz man nimmt. Notfalls geht auch einfach nur Zimt + bissi Nelkenpulver (davon nicht zu viel - das übertönt gern alles andere). Oder auch noch bissi Orangenschale ... Kardamom ... Piment ... Sternanis ... - was halt so weihnachtlich riecht. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
scharly
Puh ... und das heute bei sonnigen 20°C Grüßchen, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Scharly:
Sonnig??? 20°C??? Hier hats jedenfalls stürmische, bewölkte und eher trübe 10-12°C. Dir übrigens auch viel Erfolg beim Nachkochen! Das Kosten kannst Du ja dann auf trübere tage verschieben ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
scharly
Kosten erst wenn das Wetter schlechter wird???
Übrigens: hier im Ruhrgebiet ist allerschönstes Spätsommerwetter, endlich!!! Grüßchen, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Lady-in-blue
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Mir steht das heute auch bevor - was Weihnachtliches bei > 20°C (in Bayern auch) .
Ich hoff nur, dass heute meine Gläser kommen, sonst muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen. Geht das auch mit eingefrorenen und wieder aufgetauten Zwetschgen? Hab vor, das als Marmelade zu machen, das müsst ja auch gehen, oder? Grüße Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Ulli:
Also ich habs noch nicht mit eingefrorenen Zwetschgen probiert - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das problemlos geht. Da wird dann sicher auch eine kürzere Saft-Zieh-Zeit genügen, weil eingefrorenes Obst ja meist eh schon leicht \"matscht\", also Saft lässt. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
scharly
Aaaaaaaaaalso .... gestern: 30°C im Schatten .... Herr scharly und ich liegen im luftigen Strandoutfit auf der Terrasse und sonnen uns ..... in der Hand einen kühlen Cocktail .... in den Ohren beswingte Sommermusik .... und um die Nase ein Duft aus Zimt und Lebkuchen ....
Allerdings habe ich ein paar winzige Änderungen vorgenommen - und somit das Originalrezept ein wenig modifiziert: ich hab noch Orangen- und Zitronenschale mit hineingegeben .... und - weil Herrn scharly ein wenig die Frische fehlte Jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten Grüßchen, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Scharly:
Köstlich, dieses Bild auf eurer Terasse! Und die Variationen sind auch super! Macht sich bestimmt gut am Powidl! Einen Schuss Rum oder Amaretto oder so könnte ich mir auch ganz nett dran vorstellen. Da gibts bestimmt noch weitere Ideen ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
scharly
Axo ja ... Rum Grüßchen, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
|
missmarple74
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Baumfrau,
ich hab gestern auch Dein Powidl gemacht - riecht ja wirklich klasse beim kochen Vielen Dank fürs Rezept! Grüße MissMarple74 |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ MissMarple74:
Fein, wenns Dir/euch auch gefällt! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
ingomartens
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
@an alle:
was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Powidel und Pflaumenmus??? Ich kenne kein Powidel. Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
|
ingomartens
*hinzufüg*:
eben hab ich gelesen, dass ein Powidel 20 std schmort im ofen. Ehrlich gesagt: Das ist für mich Pflaumenmus... Klär\' mich doch bitte mal einer auf... Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ Inga:
Also soweit ich weiß, gibts da keinen Unterschied. Es ist also alles in bester Ordnung, wenn Du keinen kennst. Powidl (teils auch Powidel oder Povidla) ist lediglich ein anderer Name - der besonders in Österreich + Böhmen + umliegenden Gebieten verwendet wird. So ähnlich wie bei anderen Begriffen halt, die in der \"Küchenszene\" zwar bekannt sind - aber eben nicht überall wirklich so heißen (umgangssprachlich): Plinsen, Frankfurter, Marillenknödel, ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
ingomartens
Hallo Bäumchen,
danke, dann bin ich beruhigt. Ich hatte den begriff echt noch nicht gehört... Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() muffles
Liebes Bäumchen,
juchuu, ich hab es geschafft, nach unserem Italienurlaub gab es tatsächlich noch Zwetschgen auf dem Bauernmarkt, die mittlerweile zu Weihnachtsmus verkocht wurden. Ich nehme stark an, daß das erste Glas schon bald geöffnet wird Allerdings habe ich mein Mus auf meine altbewährte Weise, nämlich ohne Zucker langsam dick eingekocht, dann die Schokolade dazugegeben und zum mit Schluß Spekulatiusgewürz und Rum abgeschmeckt. LG muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Sivi
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Baumfrau,
dein Rezept hat mir total gut gefallen. Nachdem ich heute von meiner lieben Nachbarinschon wieder einen ganzen Eimer Zwetschgen bekommen habe, hab ich gleich mal einen topf von deiner Weihnachts-Powidl angesetzt, zum Saft ziehen lassen. Morgen früh wird dann gekocht! Lebkuchengewürz habe ich keines, aber ich misch selbst was zusammen, wird sicher gut. Wenns fertig ist, sag ich dir, wie es mir schmeckt! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
Baumfrau
@ muffles:
Wen Du geduldig genug bist, kannst Du es natürlich auch ohne Zucker einköcheln ... ich mag mir (ehrlich gesagt) diese Zeit nicht nehmen - und mogel halt lieber ein bissel. Schmecken wird Dein Powidl sicher viiiiel besser! @ Sivi: Dann wünsch ich Dir mal viel Köchel-Erfolg - und ein gutes Händchen beim Würzen! Theoretisch könnte man es ja auch nur mit Zimt köcheln - aber mit den typischen Lebkuchengewürzen schmeckts mir irgendwie besser. Und es duftet auch noch mehr. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
|
Sivi
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Baumfrau,
es ist die Wucht! Sehr sehr lecker ist das Powidl geworden, und mir ist wieder eingefallen, dass ich ja noch dieses mega-leckere arabische Kaffeegewürz vom Herrn Schuhbeck habe. Das hab ich genommen und noch ein wenig Zimt dazu. Super. Vielen Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
anbrilli
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo
ich hab es heute eingekocht und auch schon mal probiert KINDER, DAS IST LECKER!!!!!!!!!! hab wahrscheinlich etwas mehr zimt rein, mag ich gern und noch ein paar andere gewürze (in richtung lebkuchengewürz) auch habe ich die großen pflaumen und keine zwetschgen genommen, aber eher aus der verzweiflung heraus, haben hier kine obstbäume und die zwetschgen bezahle ich hier stückweise (im 10er pack - kein scherz), das wa mir dann einfch zu teuer. ist aber tortzdem super lecker geworden!!!!! auf rum habe ich wegen kindern verzichtet, schmeckt aber bestimmt sehr gut! vielen dank bäumchen! anbrilli |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Odie_74
![]() Mitglied seit 07.08.2006 |
Hallo,
ich habe diesen Powidl gestern eingekocht und bin super begeistert. Letztes Jahr habe ich das leider nicht geschaft. Gigantisch guuuuut !! LG Odie |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Sun-of-Africa
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
q odie
ich hatte das beim letzten wichteln in paket und war total begeistert ;) seitdem ist es fester bestandteil im einmachkalender! lg Soa |
||||
|
|||||
|
|||||
|
GeleeBille
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo bäumchen,
vielen Dank für das Rezept, habe gerade 5 KG entsteinte Zwetschgen eingefroren, da ich im Moment keine Zeit zum Marmelade kochen habe. Werde mir gleich deine Schoki Variation ausdrucken. Liebe Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.