Neues Thema  Thema drucken  PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachts-Powidl - für überzählige Zwetschgen-Berge ...

Vom 25.08.2006 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
5060 Beiträge (ø2,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute!

Wer schon jetzt das Weihnachts-Powidl kocht, kann auf richtige Zwetschgen zurückgreifen - ich habs letztes Jahr verpasst und hab dann kurz vor Weihnachten die \"Eil-Version\" aus fertigem Pflaumenmus wählen müssen ... *ups ... *rotwerd*

Zutaten für 2 Gläser:
1 kg Zwetschgen (entsteint + geputzt gewogen)
300 g Rohrzucker
200 g Zartbitter-Blockschokolade
1 TL Zimtpulver
1 TL Lebkuchengewürz

Zubereitung:
* Zwetschgen + Zucker über Nacht Saft ziehen lassen
* am nächsten Tag etwa 2 h leise köcheln lassen
* Schokolade zerbröckeln, mit Gewürzen untermischen
* noch etwa 1 h weiter köcheln
* noch heiß in sterilisierte Twist-Off-Gläser füllen, verschließen
* kopfüber auskühlen lassen, Deckel prüfen

Dieses Weihnachts-Powidl schmeckt sehr lecker auf Stuten, Stollen, Weihnachtsbrot, ... - sowie auch auf Pfannkuchen, Waffeln o.ä., am besten mit etwas (Zimt)Sahne.

Wer (wie ich letztes Jahr) die Zwetschgen-Saison verpasst hat, nimmt anstelle von Zwetschgen + Rohrzucker 1 Glas fertiges Pflaumenmus - und kocht nur kurz auf, damit die Schoki darin schmilzt.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"Externes

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2006 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
481 Beiträge (ø0,32/Tag)
Liebes Bäumchen,

das wird doch sofort nachgemacht! Ich habe dieses Jahr schon eine Erdbeermarmelade mit Schokolade eingekocht, leider vorsichtshalber nur 3 Gläser und die schmeckt sooo lecker. Beim Probieren kam mir dann die Idee,das auch mal mit Zwetschgen zu machen und ich habe mir auch schon ein Rezept rausgesucht, aber Deins klingt viel besser!

Danke hechel...

muffles

Vom 26.08.2006 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Muffles:

Ja, probier das ruhig mal! Uns hats super geschmeckt - und die Beschenkten haben sich auch immer sehr gefreut.

Mit den Gewürzen musst Du aber am besten mal kosten - ich würze eher so \"frei Schnauze\" - als abgezählt ... *ups ... *rotwerd*

- Oscar Wilde -

Vom 26.08.2006 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisibär Chefkoch

Mitglied seit 14.07.2005
837 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Bäumchen,

sehr schönes Rezept Lachen

Sobald die Zwetschgen reif sind, wird sie gemacht wie habe ich das gemacht ...

LG \"Externes \"Externes \"Externes \"Externes \"Externes \"Externes \"Externes \"Externes \"Externes

Mein Motto: *** Lieber mal ein ernstes Gesicht, als ein falsches ***

Vom 26.08.2006 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Eisibär:

Du hast völlig Recht: Am leckersten wird das Powidl natürlich mit richtig reifen (oder fast überreifen) Zwetschgen. Na!

Aber das dauert ja auch nicht mehr lange ...

- Oscar Wilde -

Vom 26.08.2006 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
481 Beiträge (ø0,32/Tag)
Liebes Bäumchen,

sehr gerne verwende ich Spekulatius- oder Apfelkuchengewürz für mein Plaumenmus.
Und, ich kann es nicht oft genug sagen,Rum! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

muffles

Vom 26.08.2006 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ muffles:

Spekulatiusgewürz passt sicher auch prima.

Aber was ist denn Apfelkuchengewürz? na dann...

Und das mit dem Rum mag ich persönlich auch manchmal - aber da ich das Zeug fast immer an junge Familien verschenke, passt das halt eher nicht so.

- Oscar Wilde -

Vom 27.08.2006 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
481 Beiträge (ø0,32/Tag)
Liebes Bäumchen,

Apfelkuchengewürz ist eine Mischung aus Zimt, Nelken und was sonst noch drin ist, ist mir entfallen, kann auch nicht nachschauen,habe keines mehr im Haus. Bekommt man oft auf Märkten oder beim Herrn Schuhbeck.

LG

muffles

Vom 27.08.2006 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
Dankeschön, muffles!

- Oscar Wilde -

Vom 27.08.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
481 Beiträge (ø0,32/Tag)
Gerne geschehen, Bäumchen!

Ich verabschiede mich jetzt, morgen Nacht geht\'s ab nach Italien Lachen Lachen Lachen !

LG

muffles

Vom 30.08.2006 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eloredana Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2006
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

das Rezept klingt wirklich köstlich. Lachen

Ich bin noch ein ziemlicher \"Marmeladen\"-Neuling und wollte mal fragen, wo dieser Begriff Powidl herkommt. Habe das noch nie gehört. Ist das eine regionale Sache? Oder gibt es das auch noch mit anderem Obst?

Auf jeden Fall werde ich es ausprobieren und vielen Dank für das schöne Rezept schon einmal.

Liebe Grüße,

Elo

Vom 30.08.2006 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Elo:

Also Powidl kommt aus dem Tschechischen - und ist echt nur Pflaumen- bzw. Zwetschgenmus. Eigentlich nimmt man dafür gar keinen Zucker (wie bei Rübenkraut, Apfelkraut, Birnenkraut o.ä.) - doch dann muss es echt stunden- oder gar tagelang gaaaaanz sanft köcheln. Und dann hält es sich auch ewiglange. Beides muss ich nicht unbedingt haben - deshalb etwas Zucker und nicht ganz so lange köcheln. Na!

Hier findest Du noch ein paar genauere Infos.

- Oscar Wilde -

Vom 30.08.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eloredana Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2006
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Baumfrau,

vielen Dank für die schnelle Info.

Hab mir eben die Wikipedia-Auskunft fix durch gelesen. Jetzt weis ich Bescheid. Lachen

Liebe Grüße,

Elo

Vom 31.08.2006 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirja Kaltmamsell

Mitglied seit 24.04.2005
484 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Baumfrau,

ich möchte gerne dein Powidl machen.
Kann ich die Zuckermenge reduzieren? Ich dachte so an 200- 250g.
Meine Zwetschgen sind schon sehr reif und süss, mit 2 Tafeln Schoki erscheinen mir 300g Zucker recht viel.

lg mirja 11.11.11:11

Vom 31.08.2006 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirja Kaltmamsell

Mitglied seit 24.04.2005
484 Beiträge (ø0,25/Tag)
Achja, und kann man statt der Blockschoki auch normale Zartbitterschoki nehmen?

Vielen Dank, mirja

Vom 31.08.2006 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
15212 Beiträge (ø4,87/Tag)

Oh mann - ich hab zwar keine Zwetschgen übrig ... aber für dieses Rezept kaufe ich welche!!!!

Muss mich aber der Frage von mirja anschliessen: kann hier auch normale Zartbitter-Schokolade genommen werden??? Und weniger Zucker ...???

Grüßchen, scharly

Vom 31.08.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Mirja + Scharly:

Ihr könnt problemlos auch normale Zartbitterschoki für das Weihnachts-Powidl verwenden.

Und den Zuckergehalt könnt ihr nach Geschmack wählen, also auch reduzieren. Wie oben erwähnt: Eigentlich wird Powidl ja sogar ganz ohne Zuckerzusatz gekocht - nur aus sehr reifen Zwetschgen, aber dafür dann eeeeeewig lange sanft geköchelt. Es ist halt so: Je weniger Zucker + je weniger konzentriert eingekocht - desto kürzer haltbar.

Man könnte also die ganze Masse z. B. nur mit 100-150 g Zucker über Nacht Saft ziehen lassen - und dann beim Köcheln nach der Schokozugabe abschmecken, ob man noch mehr dran haben mag.

- Oscar Wilde -

Vom 31.08.2006 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
Nachtrag:

Ach ja, besonders wenn man Marmelade mit wenig Zucker kocht, hilft es, die sterilisierten Gläser vorm Befüllen kurz mit dunklem Rum auszuschwenken. Auch zu diesem Powidl würde das ganz gut passen.

- Oscar Wilde -

Vom 31.08.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
2863 Beiträge (ø1,53/Tag)
Wow - Bäumchen zu bist super, so ein Rezept hab\' ich schon lang gesucht Lächeln MERCI
LG
Seketa

Vom 31.08.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.02.2002

DANKEDANKEDANKE Lachen!!!

Grüßchen, Pawlow-scharly Na!

Vom 31.08.2006 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Seketa + Scharly:

Allerliebsten Dankesehr! Küsschen Doch wartet mal mit den Lobesbekundungen, bis ihr es erst verkostet habt! ...

- Oscar Wilde -

Vom 31.08.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1962 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallöchen!

Nicht bös sein, aber dieses Rezept ist m. M. nach eine textlich abgeänderte Version aus der Datenbank Na!

Pflaumen-Schoko-Aufstrich

Vom 31.08.2006 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Nimrodel:

Bös bin ich nicht - gibt ja keinen Grund dafür.

Ich habs jedenfalls nicht aus der Datenbank. Ich hab vorher auch (wie immer) nachgesehen, ob sowas schon da ist, hab nach dem Namen UND nach den wichtigsten Zutaten gesucht - und hab nix gefunden.

Also hab ichs erfasst - ohne Garantie dafür, dass es wirklich noch nicht irgendwo hier im CK steht. Was kann ich dafür, dass immer wieder Leute zu Zwetsch(g)en Pflaumen sagen? Dann KANN ich es ja nicht finden ... na dann... Und aus Pflaumen würd ich das Powidl nun echt nicht kochen.

Zudem: Viele Rezepte kursieren so oder geringfügig anders auf verschiedensten Wegen durch die Menschheit - und landen sicher auch immer wieder mal mehrmals hier im CK. Ich hab hier auch schon einige doppelte gefunden. Nur: Mir jetzt quasi zu unterstellen, ich hätte es aus der Datenbank und nur den Text geändert - DAS find ich jetzt echt nicht fair! traurig

- Oscar Wilde -

Vom 31.08.2006 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1962 Beiträge (ø0,77/Tag)
Na, ich habs ja jetzt nicht bös gemeint, sollte auch keine direkte Unterstellung sein, (ich) man ist nur immer bissal \"hellhörig\", wenn man auch grad hier im CK so oft vom Rezepteklau liest. Was denn nun ?

Wenn Du sagst, Du hast es von Dir, dann ist es so, und gut ist Lächeln *knuff*

BTW: Pflaumen und Zwetschgen, das ist für mich wie Slip und Unterhose Lachen

LG Sabrina

Vom 31.08.2006 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirja Kaltmamsell

Mitglied seit 24.04.2005
484 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Baumfrau,

vielen lieben Dank.
Ich habe die Zwetschgen jetzt im Topf und lass sie über Nacht stehen.
Mal sehn was morgen draus wird Na!

werde dann berichten,

liebe Grüsse, mirja 11.11.11:11

Vom 01.09.2006 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Mirja:

Na dann: Fröhliches Köcheln - und nachher dann Naschen! Na!

@ Sabrina:

Ich hab das Rezept nicht völlig von mir. Ich habs aus einer Zeitung - allerdings nehmen die da fertiges Pflaumenmus. Und dann hab ich halt mal mit Zwetschgen probiert, wieviele da auf wieviel Schoki kommen, damits ähnlich schokoladig schmeckt. Und die Gewürzmenge hab ich auch hochgesetzt, weil es mir zu wenig \"weihnachtlich\" war. Nur letztes Jahr hab ich die Zwetschgensaison verpasst. Deshalb wollte ich in diesem Jahr unbedingt wieder dran denken.

Rein botanisch sind Pflaumen übrigens die \"Über-Art\" - zu der dann die eigentlichen Pflaumen ebenso wie die Zwetschgen, die Reineclauden, die Mirabellen usw. gehören.

Und Unterschiede gibts zwischen Pflaumen und Zwetschgen eine Menge:

Pflaumen (auch Echte Pflaume genannt) sind eher rundlich, haben einen rundlicheren Stein, von dem sie sich zudem eher schlecht lösen, sind sehr saftig und eignen sich am besten zum Frischverzehr und bei Kuchen am ehesten noch im frischen Zustand für Obst- oder Quarksahnetorten. Wenn man sie kocht, zerfallen sie sehr schnell und bilden Saft ohne Ende.

Zwetschgen (auch Zwetschken oder Zwetschen genannt) hingegen sind eher oval, haben eine ausgeprägte Naht, lösen sich super vom Stein, der übrigens zwei ausgeprägte Spitzen hat, und sind prima zum Backen und Muskochen geeignet, weil sie nicht so zerfallen, sondern einigermaßen die Form behalten.

Insofern verhalten sich Zwetschgen und Pflaumen zueinander eher wie z.B. Frech Knickers zu Boxershorts: Beides sind Unterhosen bzw. Slips - aber eben doch recht verschiedene. Na!

- Oscar Wilde -

Vom 01.09.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirja Kaltmamsell

Mitglied seit 24.04.2005
484 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Bäumchen,
dein powidl schmeckt wirklich sehr lecker!
Habe nur 250g Zucker genommen und normale Zartbitterschokolade.
Die ganze Wohnung riecht richtig weihnachtlich OH TANNE...
Falls ich nochmal Zwetschgen bekomme, werde ich noch ein paar Glächen machen.

Vielen Dank für das tolle Rezept!

liebe Grüsse, mirja 11.11.11:11

Vom 07.09.2006 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fritzi01  Hendlgriller

Mitglied seit 19.05.2005
2582 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo,

habs gestern auch gekocht, das Powidl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hab die \"Zieh-Zeit\" auf 2 Stunden verkürzt und zwei Zartbitter-Osterhasen verarbeitet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ist super lecker geworden.

Vielen Dank, Bäumchen, fürs Rezept.

Gruß fritzi

Vom 07.09.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eloredana Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2006
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich wollte es machen, aber bisher bin ich noch nirgendwo an Lebkuchengewürz gekommen. Die Verkäufer hier im Real sagten, das käme erst Ende Oktober wieder rein. Welt zusammengebrochen

Jetzt muss ich mal weiter gucken, vielleicht hat das ja ein anderer Laden. *hoff*

Vom 07.09.2006 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Eloredana:

Dann mix es Dir doch aus den Einzel-Gewürzen einfach selbst Na! . Z.B. siehe hier. Die gibt es doch meist das ganze Jahr. Oder ist bei euch manchmal Markt? Mit einem Gewürzstand? Da gibts bestimmt welches - oder zumindest alle Einzelgewürze.

- Oscar Wilde -

Vom 07.09.2006 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.02.2002
Ha ... morgen geht es los YES MAN!!!!

Grüßchen, scharly

Vom 07.09.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eloredana Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2006
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Bäumchen,

besten Dank. Lachen Auf die Idee war auch schon meine bessere Hälfte gekommen, also das selber anmixen. Er ist Asia-Fan und hat deshalb sehr viele Gewürze. Irgendwie hatte ich nur gedacht, es würde keiner wissen, was in so einer Mischung ist. So kann man sich irren. Vielen lieben Dank. Ich werde am Wochenende sofort in Produktion gehen. Lachen Und auf den Markt, ja, da könnte ich auch noch gehen. *strahl*

Liebe Grüße,

Elo

Vom 08.09.2006 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Elo:

Na dann: Beste Erfolge! Und guten Appetit beim Verkosten! Na!

Und: Soooo genau kommt es hierfür nun echt nicht an, was für ein Lebkuchengewürz man nimmt. Notfalls geht auch einfach nur Zimt + bissi Nelkenpulver (davon nicht zu viel - das übertönt gern alles andere). Oder auch noch bissi Orangenschale ... Kardamom ... Piment ... Sternanis ... - was halt so weihnachtlich riecht. Let´s cook baby!

- Oscar Wilde -

Vom 08.09.2006 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.02.2002

Puh ... und das heute bei sonnigen 20°C Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen!!!

Grüßchen, scharly

Vom 08.09.2006 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Scharly:

Sonnig??? 20°C??? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Wo? BOOOIINNNGG....

Hier hats jedenfalls stürmische, bewölkte und eher trübe 10-12°C. Welt zusammengebrochen

Dir übrigens auch viel Erfolg beim Nachkochen! Das Kosten kannst Du ja dann auf trübere tage verschieben ... Na!

- Oscar Wilde -

Vom 08.09.2006 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.02.2002
Kosten erst wenn das Wetter schlechter wird??? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Da kennst Du Herrn scharly und mich aber nicht ..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Übrigens: hier im Ruhrgebiet ist allerschönstes Spätsommerwetter, endlich!!! YES MAN

Grüßchen, scharly

Vom 08.09.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lady-in-blue Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.09.2006
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mir steht das heute auch bevor - was Weihnachtliches bei > 20°C (in Bayern auch) .

Ich hoff nur, dass heute meine Gläser kommen, sonst muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen.
Geht das auch mit eingefrorenen und wieder aufgetauten Zwetschgen?
Hab vor, das als Marmelade zu machen, das müsst ja auch gehen, oder?

Grüße
Ulli

Vom 08.09.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Ulli:

Also ich habs noch nicht mit eingefrorenen Zwetschgen probiert - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das problemlos geht. Da wird dann sicher auch eine kürzere Saft-Zieh-Zeit genügen, weil eingefrorenes Obst ja meist eh schon leicht \"matscht\", also Saft lässt.

- Oscar Wilde -

Vom 11.09.2006 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.02.2002
Aaaaaaaaaalso .... gestern: 30°C im Schatten .... Herr scharly und ich liegen im luftigen Strandoutfit auf der Terrasse und sonnen uns ..... in der Hand einen kühlen Cocktail .... in den Ohren beswingte Sommermusik .... und um die Nase ein Duft aus Zimt und Lebkuchen .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .... es schmeckt jedenfalls GÖTTLICH!!

Allerdings habe ich ein paar winzige Änderungen vorgenommen - und somit das Originalrezept ein wenig modifiziert: ich hab noch Orangen- und Zitronenschale mit hineingegeben .... und - weil Herrn scharly ein wenig die Frische fehlte Na! - ein winziges Schüsschen Zitronensaft. Ich hab das Powidel nach den ersten 2 Stunden Kochzeit püriert und dann noch ein paar winzige Zwetschgenwürfel hineingeworfen, die ich dann noch mitgekocht habe!!!

Jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten wo bleibt das ...!!!

Grüßchen, scharly

Vom 12.09.2006 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Scharly:

Köstlich, dieses Bild auf eurer Terasse! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Echt: Dankeschön dafür!

Und die Variationen sind auch super! Macht sich bestimmt gut am Powidl!

Einen Schuss Rum oder Amaretto oder so könnte ich mir auch ganz nett dran vorstellen. Da gibts bestimmt noch weitere Ideen ... na dann...

- Oscar Wilde -

Vom 13.09.2006 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.02.2002

Axo ja ... Rum ey man, bin ich blau! ... den hab ich natürlich auch drin: einmal ein kleines Schüsschen direkt ins Powidl und dann hab ich - wie Du vorgeschlagen hattest - die Gläser damit ausgeschwenkt!!

Grüßchen, scharly Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.09.2006 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
1002 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Baumfrau,

ich hab gestern auch Dein Powidl gemacht - riecht ja wirklich klasse beim kochen Lächeln so 3 Monate vor Weihnachten... und mit Rum drin schmeckt es auch sehr lecker!
Vielen Dank fürs Rezept!

Grüße
MissMarple74

Vom 18.09.2006 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ MissMarple74:

Fein, wenns Dir/euch auch gefällt! Lachen

- Oscar Wilde -

Vom 18.09.2006 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingomartens Smutje

Mitglied seit 07.03.2006
357 Beiträge (ø0,22/Tag)
@an alle:

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Powidel und Pflaumenmus???
Ich kenne kein Powidel.

Inga

Vom 18.09.2006 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingomartens Smutje

Mitglied seit 07.03.2006
357 Beiträge (ø0,22/Tag)
*hinzufüg*:
eben hab ich gelesen, dass ein Powidel 20 std schmort im ofen.

Ehrlich gesagt: Das ist für mich Pflaumenmus...
Klär\' mich doch bitte mal einer auf...

Inga

Vom 18.09.2006 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Inga:

Also soweit ich weiß, gibts da keinen Unterschied. Es ist also alles in bester Ordnung, wenn Du keinen kennst. Na!

Powidl (teils auch Powidel oder Povidla) ist lediglich ein anderer Name - der besonders in Österreich + Böhmen + umliegenden Gebieten verwendet wird. So ähnlich wie bei anderen Begriffen halt, die in der \"Küchenszene\" zwar bekannt sind - aber eben nicht überall wirklich so heißen (umgangssprachlich): Plinsen, Frankfurter, Marillenknödel, ...

- Oscar Wilde -

Vom 18.09.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingomartens Smutje

Mitglied seit 07.03.2006
357 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Bäumchen,

danke, dann bin ich beruhigt. Ich hatte den begriff echt noch nicht gehört...

Inga

Vom 21.09.2006 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
481 Beiträge (ø0,32/Tag)
Liebes Bäumchen,

juchuu, ich hab es geschafft, nach unserem Italienurlaub gab es tatsächlich noch Zwetschgen auf dem Bauernmarkt, die mittlerweile zu Weihnachtsmus verkocht wurden. Ich nehme stark an, daß das erste Glas schon bald geöffnet wird Lachen.
Allerdings habe ich mein Mus auf meine altbewährte Weise, nämlich ohne Zucker langsam dick eingekocht, dann die Schokolade dazugegeben und zum mit Schluß Spekulatiusgewürz und Rum abgeschmeckt.

LG

muffles

Vom 21.09.2006 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7374 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo Baumfrau,

dein Rezept hat mir total gut gefallen.

Nachdem ich heute von meiner lieben Nachbarinschon wieder einen ganzen Eimer Zwetschgen bekommen habe, hab ich gleich mal einen topf von deiner Weihnachts-Powidl angesetzt, zum Saft ziehen lassen. Morgen früh wird dann gekocht! Lebkuchengewürz habe ich keines, aber ich misch selbst was zusammen, wird sicher gut.

Wenns fertig ist, sag ich dir, wie es mir schmeckt! Lachen

Liebe Grüße

\"Externes

Vom 22.09.2006 06:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ muffles:

Wen Du geduldig genug bist, kannst Du es natürlich auch ohne Zucker einköcheln ... ich mag mir (ehrlich gesagt) diese Zeit nicht nehmen - und mogel halt lieber ein bissel. *ups ... *rotwerd*

Schmecken wird Dein Powidl sicher viiiiel besser! wo bleibt das ...

@ Sivi:

Dann wünsch ich Dir mal viel Köchel-Erfolg - und ein gutes Händchen beim Würzen!

Theoretisch könnte man es ja auch nur mit Zimt köcheln - aber mit den typischen Lebkuchengewürzen schmeckts mir irgendwie besser. Und es duftet auch noch mehr.

- Oscar Wilde -

Vom 22.09.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7374 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo Baumfrau,

es ist die Wucht! Sehr sehr lecker ist das Powidl geworden, und mir ist wieder eingefallen, dass ich ja noch dieses mega-leckere arabische Kaffeegewürz vom Herrn Schuhbeck habe. Das hab ich genommen und noch ein wenig Zimt dazu. Super.

Vielen Dank für das tolle Rezept!

Liebe Grüße

\"Externes

Vom 27.09.2006 02:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
901 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo

ich hab es heute eingekocht und auch schon mal probiert hechel... hechel... hechel...

KINDER, DAS IST LECKER!!!!!!!!!! hechel... hechel...

hab wahrscheinlich etwas mehr zimt rein, mag ich gern und noch ein paar andere gewürze (in richtung lebkuchengewürz)

auch habe ich die großen pflaumen und keine zwetschgen genommen, aber eher aus der verzweiflung heraus, haben hier kine obstbäume und die zwetschgen bezahle ich hier stückweise (im 10er pack - kein scherz), das wa mir dann einfch zu teuer. ist aber tortzdem super lecker geworden!!!!!
auf rum habe ich wegen kindern verzichtet, schmeckt aber bestimmt sehr gut!

vielen dank bäumchen!

anbrilli

Vom 13.08.2007 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Odie_74 Smutje

Mitglied seit 07.08.2006
563 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

ich habe diesen Powidl gestern eingekocht und bin super begeistert. Letztes Jahr habe ich das leider nicht geschaft.

Gigantisch guuuuut !!

LG

Odie

Vom 13.08.2007 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
2304 Beiträge (ø1,11/Tag)
q odie

ich hatte das beim letzten wichteln in paket und war total begeistert ;)

seitdem ist es fester bestandteil im einmachkalender!

lg
Soa

Vom 13.08.2007 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
1261 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo bäumchen,
vielen Dank für das Rezept, habe gerade 5 KG entsteinte Zwetschgen eingefroren, da ich im Moment keine Zeit zum Marmelade kochen habe. Werde mir gleich deine Schoki Variation ausdrucken.

Liebe Grüße GeleeBille Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.29471 sec on cook5.chefkoch.de)