Marmeladenproblem: Sie will einfach nicht fest werden
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
ich habe vor drei Tagen Nektarinenmarmelade gekocht. Die erste Ladung habe ich mit Gelierzucker 1:1 gekocht und bei der hat alles toll geklappt. Für die zweite Ladung habe ich 2:1 Gelierzucker genommen, weil die Früchte eh schon so süß waren. Ich habe mich genau an die Packungsanweisung gehalten, 1kg Früchte auf 500 g Gelierzucker. Jetzt habe ich sie in Gläsern und sie ist immer noch flüssig. Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ich habe nämlich vorher noch nie 2:1 Zucker benutzt! Vielen Dank schon mal im Voraus, Caro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2006 |
Hi,
hast du denn eine Gelierprobe gemacht, bevor du die Marmelade abgefüllt hast? Irgendwie seltsam. Notfalls kannst du nochmal alles zusammenschütten und nochmal aufkochen. Dann könntest du auch ein Päckchen Zitronensäure dazu rühren. Das hilft beim Gelieren. Liebe Grüße heartandsoul
*** Lesen ist Denken mit fremden Gehirn *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi Caro,
bis zu dieser Saison habe ich ausschließlich 2:1 verwendet - ist mir nie passiert. Allerdings gebe ich pro kg Früchte immer den Saft von einer Zitrone mit rein - gegen Zitronensäure bin ich allergisch. Und die angesprochene Gelierprobe (kalt abgespülter Teller mit einem Tropfen Marmelade bekleckern - wird er fest, ist es okay, andernfalls noch \'ne Minute kochen). Ich habe dann hier so viele Tipps zu 1:1 Gelierzucker hinsichtlich der Farbe bei z. B. Erdbeermarmelade gelesen, dass ich nur noch den gekauft habe. Bislang sehr zu meiner Zufriedenheit Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, die Gelierprobe habe ich gemacht und die hat auch geklappt, deswegen wunderts mich ja auch, dass es im Glas nichts wird. Aber das mit der Zitrone werde ich nächstes Mal ausprobieren lg Caro |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine