Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben, für September habe ich mir bis jetzt Holundergelee Holdundersaft Sauerkraut in Twist offs vorgenommen. Da kommt aber sicherlich noch einiges zu. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
|
|
hallo rosenkind
wenn holunder bei uns soweit sein sollte steht alles davon auf meiner liste ;) saft,gelee,sirup etc ansonsten kürbis,kürbis,kürbis gruß soa |
|
|
Guten Morgen ,
der Holunder wird dann auch hier soweit sein ---> Saft , ebenso die Brombeeren ---> Saft und Gelee , außerdem denke ich über Hagebuttenlikör nach . Liebe Grüße Ria ![]() *52* Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! ----- |
|
|
Guten Morgen ihr alle,
gerade habe ich bei Euch hier reingeschaut und gelesen, dass ihr auf den Holunder wartet. Jetzt haben wir in der Nachbarschaft wilde Holundersträucher und ich überlegte mir schon lange ob ich es wagen soll, sie mal zu verarbeiten. Bei der google-suche habe ich mich mit Bilder noch mal abgesichert, dass es auch der Holunder ist, den ich meine und habe gelesen, dass die Stängel und grüne Früchte sehr giftig sind. Wie ist das bei der Verarbeitung ? Muss man die Kügelchen alle einzeln von diesem Bündel zupfen, bevor man sie in den Entsafter gibt ? Ich weiß die Johannisbeeren wurden nur schell durchs Wasser gezogen und mit Stiel und Stumpf entsaftet.(bei meiner Mutter) Ich freue mich über Eure Tips und Infos. Liebe Grüße GeleeBille |
|
|
www.heilkraeuter.de/rezept/holunder-saft.htm Hallo habe gerade noch diese Seite entdeckt. Finde ich sehr interresant, vielleicht auch für andere Holunder-Anfänger. Trotzdem freue ich mich über Eure Infos. Danke schon mal, Gruß GeleeBille |
|
|
@ GeleeBille , du mußt nicht alle Stielchen entfernen , ich mache immer nur die dicken weg . Je mehr weg sind , je weniger bitter/herb wird der Saft .
Liebe Grüße Ria ![]() *52* Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! ----- |
|
|
Hallo
Also ich habe von meiner Oma gelernt, die Holunderdolden einfach mit einer Gabel zu \"kämmen\" dann hat man nur die Beeren und die Stiele bleiben weg Und vor allem geht es ratzfatz Vielleicht hilft es ja jemand |
|
|
Ja, ich fand den Tipp sehr hilfreich, habe dieses Jahr auch vor mich über den Holunder herzumachen, hatte mal vor einigen Jahren Holunderbeerengelee gegessen und das schmeckte einfach göttlich !
LG, Kicu |
|
|
????
sagt mal war der thread nicht gestern geschlossen worden????? ich mache fast nur holundersaft.das gelee werde ich hier einfach nicht los. den saft gibt es mit apfelstückchen heiß zu griesbrei oder milchreis. ist auch als heilmittel gut einzusetzen. gruß soa |
|
|
Hallo Soa,
Du hast recht, ich hatte diesen Thread gestern kurz geschlossen, aber jetzt ist ja wieder offen, auch da, wo er hingehört, und wartet auf reges Posten eurerseits. LG Sofi |
|
|
na,dann leide ich doch nicht unter halluzinationen.. ;))
gruß soa |
|
|
Hallo Ihr ALLE,
jetzt habe ich mich gerade über den Holunder informiert, da kommt eine liebe Freundin mit einem 10l Eimer Pflaumen !!!! Kann ich diese waschen, eventuell anschneiden und entsaften ??????? Habe keine große Lust alle zu entsteinen. (für einen Kuchen schon, aber ein kleiner) Aber ich möchte sie auch nicht verderben lassen. Es wäre mir eine schnelle Antwort lieb. Liebe Grüße GeleeBille |
|
|
Hallo GeleeBille, davon mal ab, das die Frage hier nicht zu suchen hat, würde ich auch nie auf die Idee kommen Pflaumen zu entsaften. Mach Pflaumenmus, Kompott, Likör oÄ. davon. Die Mühe mit dem entsteinen würde ich mir schon machen. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
|
|
Sorry Rosinenkind,
werde mich gleich über deine Rezeptvorschläge hier informieren. Gibt es im Reformhaus nicht auch Pflaumensaft ??? (gegen Verstopfung empfohlen ?) Oder soll ich einen neuen Thread für diese Fragen öffnen ? Entschuldige nochmal LG GeleeBille |
|
|
Ja mach das bitte, hier gehts ja um die Dinge, die man im September haltbar machen will, als Anregung. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
|
|
Hallo ihr lieben,
mich hat das Einmach-Fieber gepackt und nun warte ich auf den Herbst Für September habe ich mir (genau wie Ria Und dann werd ich mal durch den Wald streifen und sehen, ob ich folgendes finde: Ihr seht, ich habe mir einiges vorgenommen grüße, Thali |
|
|
Hallo,
leider bin ich im August nicht so weit gekommen wie geplant und was mir sonst noch so spontan einfällt LG, Katja \"Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!\" Heinz Rühmann
|
|
|
Hallo,
auch bei mir steht im September Holunder auf dem Plan und zwar Bestimmt fällt mir noch mehr ein. LG Andrea |
|
|
Hallo ihr lieben,
bei mir steht auf dem Plan und mal sehen, was mich hier noch so inspiriert, wobei meine Glasvorräte zur Neige gehen und die TK-Truhe auch schon ziemlich gefüllt ist. LG Lady |
|
|
Hallo zusammen
Darf ich fragen ob der Hollunder bei euch schon reif ist? Bei uns ist noch alles grün. Und wo findet man Brombeeren? Die habe ich noch nie im Wald gefunden Sauerkraut würde ich gerne mal einkochen. Habe aber keine Ahnung wie das geht. DU BIST, WAS DU ISST |
|
|
Hallo schnuebi,
bei uns ist der Holunder gerade reif, man kann aber gut noch 1 - 2 Wochen warten. Zum Sauerkraut kann ich nur sagen, wie ich es gemacht habe. Mein Vater hat Sauerkraut eingelegt und mir die Hälfte davon abgegeben. Aus Angst, daß es kaputt geht, habe ich es kochend heiß in Twist-Off-Gläser abgefüllt und zugeschraubt auf dem Kopf erkalten lassen. Das war vor ca. 2 Monaten. Es ist noch super in Ordnung. LG Andrea |
|
|
Vielen Dank Andy
Ich habe gerade nachgeschaut. Der Holunder ist bei uns leider noch grün. Aber eines schönen Tages....hehe....ZWACK Liebe Grüsse schnuebi DU BIST, WAS DU ISST |
|
|
Hallo Schnuebi,
guck mal bitte hier: *klick* DAs sit das Sauerkrautrezept, welches ich machen wollte. Bei den Brommelbeeren lieg ich auf Lauer, die sind fast soweit. Die wachsen hier überall und der Holler braucht noch ca. 1-2 Wochen, aber dann.... *zack* LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
|
|
Sorry. Tastatur klemmt... Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
|
|
Ja das mit dem klemmen kenn ich Gestern war ich schön fleissig und habe Brombeerlikör (aus meinem Profil) eingelegt. Ich habe nur bedenken dass das ganze mehr nach Zimt und Vanille riecht, als nach Brombeeren. Aber ich werde es sehen Dann habe ich noch Brombeer-Himbeersirup und Brombeer-Johannisbeermarmelade hergestellt. Auf den Sirup bin ich besonders gespannt Ich hätte gute Lust noch mehr zu produzieren, aber wer soll das ganze Zeug essen? Geht ja irgendwie auch ins Geld das Ganze Aber es ist eben mein Hobby. Andere gehen in Tanzkurse und ich koche eben ein Sagt mal, habt Ihr schon mal Zwiebelkonfit gemacht? Schmeckt das? Und wozu isst man das? Zu Braten? Es gibt doch im Moment diese herrlich frischen Zwiebeln. Wäre toll, wenn man daraus etwas herstellen könnte. Liebe Grüsse schnuebi DU BIST, WAS DU ISST |
|
|
Hallo Schnuebi, ich habe mal diese Zwiebelmarmelade gemacht. Sehr lecker. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
|
|
Hallo!
Ich habe folgendes gemacht: Feigenkonfitüre mit Kakao Pfirsich-Melba-Kokos-Marmelade Nektarinen-Marzipan-Marmelade Apfelmarmelade mit Ahornsirup Und dann hab ich noch vor: Würziges Pflaumenmus (cats4alex) Scharfes Grilltomatensugo (cats4alex) |
|
|
Hui, zu früh abgeschickt!
Und wenn ich keine ansprechenden Rezepte mehr finde, dann wars das für September auch schon wieder. Liebe Grüße, Sabrina |
|
|
Huhu! Im September müssen die Mirabellen, die Pflaumen bzw Zweschgen, die Äpfel und die Birnen dran glauben. Als Marmelade und Kompott hauptsächlich und vielleicht ein bissel was in Alohol.. LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
|
|
Hallo
Macht ihr nix mit Zucchini?? Also ich mach logo Holundersaft Holunderlikör Hollermus (hab ich noch nie gemacht) Zucchini in allen Varianten Pilze (trocknen, kann man die auch einlegen?) Tomatensauce (für wenns mal schnell gehen muss) Apfelsaft Brombeersaft (von Nachbars Hecke Schlehen sind denk ich mal noch nicht soweit... Aber was sind Kornelkirschen??? Und was kann man daraus machen? LG Susanne |
|
|
uuups
Kürbis natürlich auch... weiß nur noch nicht genau was. Diese süß-sauer eingelegten fanden wir nicht gut Habt ihr ne Idee? Susanne |
|
|
Hallo Susanne, ich mache meinen immer würzig eingelegt, mit Knofi, Chillis, Essig und Zucker. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
|
|
Hmm!
Hört sich lecker an... könntest du mir da vielleicht das Rezept geben?? Kann man eigentlich auch Suppe einkochen? LG Susanne |
|
|
Schick mir mal bitte Deine Mehl Addi per KM, dann schicke ichs Dir zu. Ja kannst auch als Suppe einkochen. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
|
|
Hallo ihr Lieben,
für den September habe ich folgendes geplant: Apfelsaft Apfelgelee mit Minze Traubengelee Weintraubenmarmelade mit Ananas eingelegte Tomaten Tomatenketchup Sauerkraut mache ich erst im November, der frühe Weißkohl ist nicht so gut haltbar und im Moment noch nicht so günstig. Lieben Gruß Rosen |
|
|
Hallo,
der September ist ja noch nicht sehr alt, aber ich habe schon etwas produziert Gerade habe ich 2 Flaschen Brombeerlikör angesetzt. Gleich wird noch Pflaumenmus folgen und eventuell Hertas Schnaps aus Pflaumenkernen. Und Holunder will ich heute noch pflücken gehen. LG, Katja \"Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!\"
Heinz Rühmann
![]() |
|
|
Hallo
für September ist geplant nicht viel aber der Mensch freut sich LG Cookie1205 |
|
|
Ich werde:
Und natürlich fleißig Pilze sammeln und fürs restliche Jahr trocknen. Fleißiger September! |
|
|
Hallo,
das ist gerade fertig geworden: und weil ich dann noch Pflaume übrig hatte (aber zuwenig), habe ich mit Nektarinen aufgefüllt. Ich hab mit Pektin für ein Pfund Zucker nachgebessert, es sieht gut aus. Und weil ich gerade so dabei bin, sterilisiere ich im Schnellkochtopf auch noch gleich ein paar Gläser Rilettes de porc mit. Stolzbin. VG m2k PS.: Nächste Woche |
|
|
Hallo Rosinenkind,
ich habe Pflaumen entsaftet und ein wunderbares Gelee daraus gekocht. Es lohnt sich wirklich. LG Jutta753 |
|
|
Hallo,
bei mir ist noch folgendes dazugekommen: LG Andrea |
|
|
Hallo!
Ich bin neu hier - es ist auch das erste Forum, in das ich überhaupt schreibe. Seit letztem Jahr haben wir ein Haus mit Garten. Ein sehr sehr alter Apfelbaum (wahrscheinlich Boskop) und ein Pflaumen oder Zwetschgenbaum (trägt jetzt, dunkelblaue Früchte) gehören dazu. Letztes Jahr hatten wir noch so viel mit dem Umbau zu tun, dass ich die Äfel alle zur Kelterei gebracht habe und der Pflaumenbaum hat gar keine einzige (!) Pflaume getragen. Dieses Jahr hängt der Pflaumenbaum voll und der Apfelbaum ist kurz vor dem Zusammenbruch, so viele Äpfel trägt er. Ich hatte von Garten und Küche bis hierhin keine - gar keine Ahnung (meine Eltern lieben Blumen, aber sonst gab es im Garten nicht so viel...) und habe mich durch diese Seite gehangelt und schon 10 Gläser Pflaumenmarmelade, und 6 Gläser Pflaumenmus und etwas Erdbeermarmelade eingekocht. Es macht Spaß und stolz und allen schmeckt`s und ich muss nichts wegschmeißen. Jetzt die Fragen. Was kann ich mit den Pflaumen noch machen (einkochen so als halbe Pflaumen zum Kompott ) wäre gut, doch da müßte ich wahrscheinlich erst einmal sehr viel \"Material\" kaufen - oder ? Und was kann ich mit den ganzen Äpfeln machen ( die Kinder essen sie nicht, weil sie nicht so schön aussehen...) Und was - steht ja schon oben, aber wie- kann ich Holunder verarbeiten? Wegen immer noch Umbau habe ich halt auch nicht so ganz viel Zeit, aber ich bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße Xandross |
|
|
Hallo Xandross,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im CK und ich wünsche dir weiter viel Spass. Zu einigen deiner Fragen: Du kannst Pflaumenkompott z.B. in gebrauchten Gläsern mit Twist-Off-Deckeln einmachen (z.B. im Backofen), du brauchst nur die Gläser, das Obst, Wasser, Zucker und evtl. Gewürze. Aus den Äpfeln kannst du Apfelmus machen, aber auch Apfelsaft oder Apfelgelee. Aus Holunder ebenfalls Saft, aber auch Gelee oder Sirup. Wenn die Äpfel wirklich Boskop sind, kannst du sie gut lagern und auch in der Adventszeit für Bratäpfel verwenden, aber wenn sie jetzt schon reif sind, wird es eher eine andere Sorte sein. Ich hoffe, du hast weiter Spass beim Einkochen. Ich sammle übrigens immer Flaschen mit Twist-Off-Deckeln (z.B. von Gemüsesaft), denn der Saft wird immer verbraucht, Apfelmus dagegen wird bei uns kaum gegessen. Lieben Gruß Rosen |
|
|
hallo Xandross,
ich hab mit den Zwetschgen + Roten Trauben Rote Grütze gemacht und die Grütze einfach kochend heiß in Twist-Off-Gläser gefüllt. Zuschrauben und ein paar Minuten auf den Kopf stellen. Sind auf diese Art ein paar Monate haltbar. Schmeckt übrigens sehr lecker. LG Andrea |
|
|
Oh, vielen Dank für die schnellen #antworten.
Nein, der Apfel ist noch nicht reif, die Pflaumen waren es vor 2 Wochen auch noch nicht, da habe ich aber schon die erste Marmelade gekocht - eigentlich ganz lecker... Gestern habe ich mich dann an meinen Rhabarber getraut. Geputzt, in Stücke geschnippelt (vorher natürlich geschält), dann in twist off Gläser gestapelt. Dann habe ich Wasser mit Zucker aufgekocht und in die Gläser geschüttet, ca. 2 cm zum oberen Rand Platz gelassen, ich habe ja hier schon viel gelesen. Jatzt habe ich die Gläser zugeschraubt und in meinen Bräter mit 2 cm Wasser gestellt und dann auf den Rost in den Backofen geschoben (ich habe keine Fettpfanne und das war eine kreative Notlösung). Nach ca 15 minuten hat es angefangen zu perlen, von da an habe ich 20 Minuten gewartet. Die Gläser sind inzwischen natürlich kalt, aber wenn man in der Mitte draufdrückt, geben sie nach. Bei den Babygläschen war das ein sicheres Zeichen, dass sie nicht zu essen waren, ist das hier auch so? Was soll ich jetzt tun, oder ist das etwa ganz normal? Danke für Eure Hilfe Xandross |
|
|
Guten Abend!!!
Bei mir steht auf dem Plan Der Holunder ist bei uns schon seit gut 2 Wochen reif, jedenfalls einige Büsche...irgendwie muss es dort auch frühe und späte Sorten geben. Bin erstaunt, dass einige noch Brombeeren haben, die sind bei uns schon lange weg LG Detti |
|
|
Ich bin ja ein absoluter Neuling und habe dieses Jahr gemacht:
ich bin total im Fieber,.... |
|
|
Hallo duftebiene,
wir haben da jedes Jahr einen aktuellen thread: Eichhörnchen im September 2008 Vielleicht schreibst Du da noch mal rein, was Du produkziert hast. Hört sich sehr lecker an. Hier mache ich dann mal dicht. Lieben Gruss Els´chen CK-Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.