neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eingekochtes schmeckt leicht säuerlich, aber Gläser sind fest zu?!?!

Vom 09.08.2006 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eninaj2703  Hendlgriller

Mitglied seit 29.02.2004
595 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe vor einiger Zeit jede Menge Bolognese-Soße und einige Rinderrouladen eingekocht. In Weck-Gläsern, so richtig mit Gummis und Klammern. Die Gläsern sind verschlossen, also müsste das Einkochen doch geklappt haben, oder nicht? Allerdings ist beim Essen ein ganz leichter säuerlichen Geschmack da. Woran liegt das? Was könnte ich denn falsch gemacht haben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Janine

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Janine,

bei welcher Temperatur und wie lange hast Du die Gläser eingekocht?

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 09.08.2006 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

P-Pumpernickel  Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2005
2.588 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo Janine ,

noch mehr Fragen : hast du Mehl oder Zwiebeln drin ?

Liebe Grüße
\"\" Ria \"\"

Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! -----

Vom 09.08.2006 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eninaj2703  Hendlgriller

Mitglied seit 29.02.2004
595 Beiträge (ø0,2/Tag)
Also, Mehl nein, und die Zwiebeln wurden bei beiden Gerichten vorher mind. 2 Stunden mitgekocht.

Zeit und Temperatur, gute Frage. Da habe ich mich eigentlich an die Zeiten in meinem Weck-Einkochbuch gehalten.

Liebe Grüße
Janine

\"\"

Vom 09.08.2006 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

P-Pumpernickel  Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2005
2.588 Beiträge (ø1,09/Tag)
hm , dann dürften die Zwiebeln nichts machen . Dann weiß ich auch nicht weiter .

Liebe Grüße
\"\" Ria \"\"

Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! -----

Vom 09.08.2006 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Wenn die Einkochzeiten gestimmt haben und die Gläser zu sind, müßte es eigentlich ok sein.
Tomaten schmecken ja leicht säuerlich.

Kann es sein, dass Du die fertig gekochten Gerichte zum Abkühlen längere Zeit hast stehen lassen? Bei schwül-warmem Wetter \"kippt\" das schnell.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 09.08.2006 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Habe mich vielleicht etwas kryptisch ausgedrückt Na!

Ich meine mit Stehen lassen: nach dem Kochen und vor dem Abfüllen in die Gläser.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 10.08.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eninaj2703  Hendlgriller

Mitglied seit 29.02.2004
595 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!

Als ich die Gerichte gekocht habe, war es noch nicht so heiss. Aber ich habe die Sachen heiss eingefüllt, bis auf lauwarm abkühlen lassen und dann eingekocht. Die Rouladen noch im Backofen, aber da ich diese fast vergessen hatte, waren sie viel länger dort drin als angegeben.

Also alles in die Mülltonne???? Ich könnte heulen. Es hat zwar wie gesagt etwas säuerlich geschmeckt, aber uns geht es noch gut. Nur jetzt wo ich weiss, dass das Essen um ist, werde ich wohl alles entsorgen müssen. Bolognese aus 4kg Hackfleisch! Das war mir eine Lehre, ich koche nie wieder etwas mit Fleisch ein.

Liebe Grüße
Janine

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: