Ich habe es getan... Meine erste eigene Marmelade!
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2003 |
ich war richtig aufgeregt, und hatte etwas Angst dass das ganze nicht richtig geliert - aber die Gelierprobe hat mich dann beruhigt. Ist richtig gut geworden, meine Waldfrucht-Limetten-Marmelade. Sind 3 große Gläser draus geworden, und noch zwei Klekse zum Probieren. Schön fruchtig, nicht zu süß - und die Himbeere kommt schön durch. Jetzt bin ich glaub ich infiziert. Die nächsten zwei sind schon in Planung, Pflaume-Apfel und irgendwas mit Nektarinen. Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich, mit was man die Nektarinen verfeinern kann? Oder ob die auch pur schmeckt? Kochlöffelschwingende Grüße eilean |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallo,
dann hof ich dass du einen großen Keller hast in dem du deine eingekochten Sachen aufbewahren kannst. Bei mir hats nämlich auch mal so angefangen und mein Kellerregal wird so langsam zu klein. Ich muss also noch anbauen. Aber zum Glück hab ich ja noch Platz für neue Regale. Ich hab Nektarinen schon mit Erdbeer gemischt. Oder du kannst es mit Kirschen probieren.
Die Ahnung der Frau ist meist zuverlässiger als das Wissen des Mannes. Rudyard Kipling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2006 |
Hallo eilean,
ich bin auch infiziert. Bei mir stehen grad 32 Gläser zum abkühlen rum Unter anderem auch Nektarine. Wenn die Früchte schön reif bis überreif sind, dann schmeckt es auch pur - zumindest meiner Meinung nach. Ich mische aber auch gern etwas Campari drunter. Das leicht bittere paßt irgendwie gut dazu. ( Um es etwas exotisch zu machen, find ich auch etwas Ingwer ganz lecker darin. Aber am besten probierst du einfach bissel rum. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
Hallo,
Ich bin gerna am ausprobieren. Pflaumenmarmelade koche ich mit Portwein oder mit Lebkuchngewürz. viel Spaß und guten Apettit wünscht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo Eilean!
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Marmelade Es gibt aber inzwischen Methoden, die Gläser wieder loszuwerden. z.B. beim Marmeladenwichteln im Freundeskreis oder beim CK Ich hatte letztes Jahr Nekatarinenmarmelade pur eingekocht, und finde sie lecker. Es heißt, dass Pfirsiche und Nektarinen keinen Geschmack abgeben. Das kann ich nicht bestätigen. Du kannst die Marmelade auch \"aufpeppen\", indem Du Alkohol beigibst, z.B. Rum Viel Spaß weiterhin beim Marmelade einkochen wünscht Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
hallo eilean!
ich kann dich gut verstehen! mir gehts ganz genauso, wenn ich einmal anfange mit marmelade-einkochen, dann kann ich gar nicht aufhören. ich hab grad banane-passionsfrucht, zwetschken-ingwer, pfirsich-weichsel und pfirsich-limone eingekocht (mein gott, wer soll das ganze bloss essen!? mit nektarinen kannst versuchen: erdbeer-nektarinen-banane, oder eine indische nektarinenmarmelade mit zimt, kardamom und krokant (vielleicht auch etwas arrak, wenn du den magst) oder auch nektarinenmarmelade mit schokolade - njam, mit schoko ist immer lecker experimentier einfach rum, man kommt auf die tollsten ideen! lg msdeluxe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo eilean
Nektarine habe ich letztes Jahr mit ungefähr gleichviel Trauben vermischt und dann 1-2 Bananen dazu. Gewürzt mit einer Prise Zimt Das Ganze mit dem Zauberstab sehr fein püriert, damit ich keine Schalen von den Trauben drin habe. Liebe Grüße
Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \"Lasset uns essen und fröhlich sein\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo vor einem Jahr ging es mir genauso erste Marmelade gekocht weil ich zufällig auf den CK gestoßen bin. Mittlerweile weiß ich schon bald gar nicht mehr wohin mit den vielen Gläsern.Meine Freunde findens klasse dass mein Lieblingsforum im CK Einkochen u.Haltbarmachen istdenn die profitieren nämlich davon. Auf diesem Weg kann ich mich doch gleich mal bei allen bedanken die hier Ihre Tipps u. Rezepte einstellen und vor allem bei Elschen die auf alles die richtige Anwort hat. Liebe Grüße Also wünsch ich Dir genauso viel Spaß und Erfolg beim Einmachen und Marmeladenkochen usw. Ich wünsche Euch bei allem was Ihr tut,gutes gelingen. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo zusammen,
ich habs auch getan, ja, zum ersten Mal und ganz plötzlich, ohne zu überlegen und es macht richtig Laune. Ich habe vor meinem Haus zwei herrenlose Bäume. Einen mit Ringlotten und einen mit Mirabellen, voll von Früchten und niemand hat sie gepflückt. Jetzt sind Sie eingekocht als Marmelade im Keller, dank CK und Südzucker. Unter Südzucker.de gibt es alle möglichen Rezepte. Da hab ich mir ein paar Tipps geholt. Z.B. Mirabellen mit Sherry und Rosmarin. Die schmeckt echt lecker und man kann sie auch für Wild benutzen. Was ich vor allem nicht wußte ist, Zitronensäure reingeben, dann wird die Marmelade richtig fest. LG Leventus PS: bald gibts Brombeeren, ich brauch billige Gläser, hat wer einen Tipp ?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, der Link oben geht nicht, hier nochmal:
Südzucker.de hoffentlich gehts jetzt. Gruß Leventus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2006 |
Hi!
Auch ich oute mich als Marmeladen-Einkoch-Süchtige. Hab Mitte Juli meine aller erste Marmelade gemacht und hab mittlerweile 19 Sorten im Keller stehn. Noch nicht dazu gerechnet die, die meine Oma gemacht hat. Trotzdem bin ich noch auf der Suche nach weiteren leckeren Marmeladen-Rezepten, im Moment brauch ich dringend welche mit Pfirsich, da wir dieses Jahr mega Massen davon haben. Liebe Grüße, Italienfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Hi leventus 98,
relativ günstige Marmeladengläser gibt\'s bei Ebay. Hab mir grade 30 Stück für 10 EUR gekauft. Größere Mengen sind auch kein Problem... Grüße Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo leventus, ich bins mal wieder mit meinem Metzger Tipp für Gläser. Frag bei deinem Metzger nach ob er dir bei seiner nächsten Bestellung Gläser mitbestellt. Ich habe für 90 Gläser (230 ml mit Decken) gerade mal 20,00 € bezahlt !!! Das lohnt sich. Die mindest Menge war 1 Karton mit 45 Gläser Abnahme. Billiger bekommst du nirgends Gläser. Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Tipps,
habe bei ebay Gläser gekauft. 45 Stück incl. Transport knappe 20 Euro für 230 ml. Aber das mit dem Metzger ist echt gut, das mach ich mal. Danke LG Leventus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine