neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer macht selber Pestosauce?

Vom 28.07.2006 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
1.088 Beiträge (ø0,47/Tag)
Ich habe gestern Pfefferminzblätter getrocknet für Tee. Jetzt hat es noch soviele. Vor dem einschlafen kam mir die Idee, vielleicht eine Art Pestosauce zu machen statt mit Basilikum und Co dafür mit Pfefferminzblätter.
Wer hat das schon gemacht? Hat jemand Erfahrung? Welche Zutaten verwendest du? (Knoblauch, Schnittlauch, Olivenöl usw.?)

Wer hat eine Idee oder wer möchte experimentieren?

LG aus der Schweiz

Hansruedi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.07.2006 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Hansruedi,

ich habe bisher noch kein Pfefferminz Pesto gemacht, habe lediglich Petersilie, Rucola, Basilikum etc..verwendet, kann mir aber vorstellen, dass es auch mit Minze klappt. Ich würde für ein Pfefferminzpesto vielleicht ein mildes Öl, ( Olivenöl fände ich hier nicht unbedingt passend), Mandeln, ein bißerl Zitronenschale /?) verwenden....müsste man glatt mal probieren ..könnte ich mir sehr gut zu Erdbeeren oder Himbeeren vorstellen Lächeln

Da ich sehr viel Minze im Garten habe, werde ich demnächst mal ein bißerl experimentieren... YES MAN

Liebe Grüße in die Schweiz

Babel

---------------------------------------
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

Vom 28.07.2006 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Babe

bin auch sehr experimetierfreudig und probier mal was aus. Wäre sehr froh, wenn du dein Resultat ins Threat schreiben könntest.

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 28.07.2006 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
hallo hansruedi,

ich schiebe deine frage rueber zu einkochen- und haltbarmachen. da kommen bestimmt noch viele ideen zusammen Na!

gruss
saveria

Vom 28.07.2006 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Hansruedi,

das nachstehende Rezept für Minz-Pesto hat Sofi hier mal gepostet. Ich finde leider den thread nicht und setze es Dir so rein:

Pesto mit Minze

1 Tasse Öl (Olivenöl), extra nativ
1 Tasse Basilikum, fein geschnitten
½ Tasse Minze, fein geschnitten
½ Tasse Walnüsse
2 EL abgeriebene Orangenschale
2 Zehen Knoblauch
½ TL Salz
½ TL grüner Pfeffer.
Walnüsse, abgezogene Knoblauchzehen, Basilikum und Minze in einen Mixer geben. Auf mittlerer Geschwindigkeit mixen, bis ein Brei entsteht. Während des Mixens allmählich das Olivenöl, die Orangenschale, das Salz und den Pfeffer zugeben.
Sobald das Öl von den übrigen Zutaten aufgenommen worden ist, den Mixer abstellen und das Pesto probieren. Falls es noch zu dick ist, noch etwas Olivenöl zufügen und noch 2 bis 3 Minuten verquirlen.
Dieses Pesto passt gut zu grünen Salaten oder Spaghetti .

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 28.07.2006 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.602 Beiträge (ø10/Tag)
Hallo Hansruedi

Ich mag sehr Minze und ich brauche sie auch immer so oft wie möglich..ob Tee oder auch Anti pasti. Zum Beispiel mache ich Zucchini (oder Auberginen) a scapece. Dann nehme ich Minze und Knoblauch und zerkleinere sie in meinem kleinen Mixer. Schon der Duft !! hechel... Du kannst auch Petersilie dazu tun . Diese Mischung ist auch für mediterrane Gemüse wunderbar.

Da ich es öfter mache, kommts hinterher in ein Schraubglas , ich drücke es fest und dann ein gutes Olivenöl drauf. So hält es im Kühlschrank eben wie ein andere Pesto auch.

Liebe Grüße Uschi \"\"

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

Vom 28.07.2006 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Elschen,

das Minz Pesto von Sofi klingt sehr interessant, vielen Dank das Du das Rezept hier reingesetzt hast, das werde ich auf jeden Fall mal testen .

@ Hansruedi

Ich werde aber auch mal mit einer Variante zu Erdbeeren oder Himbeeren experimentieren Na! schaun mer mal was dabei rauskommt Lächeln ich melde mich dann hier wieder.

Liebe Grüße

babel

---------------------------------------
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

Vom 29.07.2006 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Els\'chen
Hallo Uschi
Hallo Babel

Da kommt ja schon einiges zusammen.
Es freut mich, dass wir gleich zwei Varianten haben,

- eine Gesalzene für Pasta und Fleisch und
- eine für Dessert

Ich werde alles mal ausprobieren. Nun gibt es bald keine Erdbeeren mehr, aber vielleicht schmeckt es mit Nektarinen, Melonen oder Mango. Mal sehen.

Besten Dank an ALLE

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 29.07.2006 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aries32 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Hansruedi,
ich habe schon den Versuch gewagt nur mit Minze Pesto herzustellen und ich muss sagen das mir der Versuch nicht gelungen ist.
Es kann an den verschiedenen Minzsorten gelegen haben, denn die Auswahl an Minzen ist ja sehr umfassend und ich habe alleine 4 Minzsorten im Garten.
Mein Pesto wurde einfach nur bitter.
Ein zweiter Versuch nur mit Marrokanischer Minze klappe besser, aber meine Family meinte dennoch, dass die Pesto s aus Bärlauch, mehrjärigen Lauch oder Liebstöckel gemischt mit Giersch und natürlich Basilikum bei weitem besser wären.

Aber ich habe einen anderen Tipp für dich.
Wenn ich mehr Minze im Garten habe als ich zu Tee verarbeiten kann dann trockne ich die Minze ganz normal bis sie wirklich knischtrocken ist. Dann habe ich mir für meine weitere Verarbeitung eine billige kleine Kaffeemühle gekauft, mahle darin die Minze und füge dann normalen Kristallzucker hinzu. Durch das Mahlen in der Kaffemühle wird der Zucker ganz pudrig gemahlen und zusammen mit ihm die Minze. Diese Mischung eignet sich sehr gut im Winter für Tee, für Dessert und alles was einen leichten minzigen süßen Charakter haben soll.
Gas gleiche kann man auch mit ungespritzen Orangen und Zitronenschalen tun.
Diese dünn abhobeln, sehr gut trocknen und wie die Minze verarbeiten.

Liebe Grüße
Ruth

Vom 29.07.2006 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Muß es unbedingt Pesto sein?

Meine Oma hatte im Garten Pfefferminzpflanzen und hat dann im Sommer aus denen SEHR viel Tee mit SEHR viel Minze gekocht und abkühlen lassen.
Manchmal hat sie noch Zitronensaft dazu und ein bißchen Zucker. Das war besser als jede Limo.

So könntest du MENGEN von Minze vernichten.

Grüße!
MArie

Vom 08.08.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo

Habe in der C..pZeitung (Wochenzeitung eines Grossverteilers in der Schweiz) Nr. 32 vom 08. 08. 06 folgendes Rezept gefunden.

Poulet (Hähnchen) mit Pfefferminz-Pesto

Für 4 Personen ca 3065kJ/733kcal

600 gr Pouletbrüstli (4 Stück)
500 gr Hühnerbouillon
200 gr Weisswein trocken
2 Zweige Pfefferminz
1/2 TL Pfefferkörner schwarz

250 gr Langkornreis

100 gr gemischte Nüsse grob hacken, leicht rösten
1 Bund Pfefferminzblätter hacken
1 Knoblauchzehen
50 gr Distel- oder Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Pouletbrüstli: Bouillon und Wein mit Pfefferminblätter und Pfeffer aufkochen, Hitze reduzieren. Pouletbrüstli beigeben, und zugedeckt bei kleiner Hitze ca 20 min ziehen lassen. Für Pest 100 gr Sud beiseite stellen. 500 gr Sud in eine Pfanne absieben für Reis. Poulet im restlichen Sud zugedeckt beiseite stellen.

Reis: mit 500 gr Sud aufkochen, nach Packungsanleitung

Pesto: restliche Pfefferminzblätter, Knoblauch und 100 Sud pürieren. Öl mit dem Schneebesen nach und nach darunterrühren.

Servieren: Reis auf Teller anrichten, lauwarme Pouletbrüstli in feine Tranchen schneiden und auf das Reis legen und die Pfeffermin-Pesto darüber verteilen.

Rezept aus der C..pzeitung vom 08.08.06

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 08.08.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo der Nachtrag dazu

Pesto: gehackte Nüsse und die restlichen Pfefferminzblätter, Knoblauch und 100 Sud pürieren. Öl mit dem Schneebesen nach und nach darunterrühren.

Entschuldigung habe die Nüsse vergessen

Hansruedi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: