Wie am besten Gemüse einfrieren ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2005 |
ich habe Blumenkohl und Möhren hier die ich einfrieren möchte. Nun meine Frage:Friere ich das Gemüse am besten roh oder gekocht ein?? Und wenn ich es dann verwende erst auftauen lassen oder gleich gefroren kochen??? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. LG Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo Claudia!
Also ich würde sagen: Am besten blanchiert einfrieren. Also weder roh, noch gekocht - sondern was dazwischen. Und wenn Du es dann verwendest - dann am besten gefroren. Also so eisig mit bissi Wasser + nem Eckchen Butter ansetzen und gar dünsten. Oder wie auch immer Dein Rezept gerade lautet. So ist der Vitaminverlust am geringsten - und es schmeckt auch schön knackig und wie frisch. Sonnige Grüße vom Bäumchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Halllo Claudia, ich blanchiere mein Gemüse immer vorher doch nach dem Auftauen oder gleich gefroren kochen finde ich den Blumenkohl nicht mehr so gut, ander Gemüsesorten z.B.Bohnen Kohlrabi werden nicht so matschig, dies sind meine Erfahrungen vielleicht haben andere bessere Erfahrungen gemacht. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo Claudia,
ich habe mir mal irgendwoher, ich weiss aber nicht mehr woher, diese Tips abgetippt: Bedeutung der einzelnen Punkte: * Vorbereitung * Lagerdauer * Auftauzeit im Kühlschrank * Auftauzeit bei Raumtemperatur * Tipps für die Verwendung Blumenkohl * putzen, 2-4 Min. blanchieren, mit Zitronensaft beträufeln. Abtropfen lassen * 3 - 10 Monate * 3 - 4 Stunden, 1 - 2 Stunden * gefroren für Suppen oder Gemüsegerichte, aufgetaut für Salate Bohnen * entfädeln, waschen, je nach Größe -kleinschneiden und ca. 3 Min. blanchieren * 3 - 12 Monate * 1 - 2 Stunden * 45 Minuten * zum schnellen Auftauen erneut blanchieren oder gefroren verwenden Brokkoli * putzen, in Röschen teilen, ca. 3 Min. blanchieren und gut abtropfen lassen * 9 - 12 Monate * 2 - 3 Stunden * 1 Stunde * gefroren für Suppen, Aufläufe Gemüsegerichte, aufgetaut für Salate Erbsen * aus der Hülse palen, 2 Min. blanchieren, abtropfen lassen * 9 - 12 Monate * 1 Stunde * 30 Minuten * gefroren in Suppen, Soßen und A auftauen lassen, aufgetaut für Salate Kohlrabi * in Scheiben oder Stifte schneiden, 3 Min. blanchieren. Gehacktes Blattgrün mitfrosten * 7 - 9 Monate * 2 - 3 Stunden * 1 - 2 Stunden * als Beilage gefroren in Brühe gar ziehen lassen, aufgetaut für Rohkostplatten Meerrettich * schälen, ganze Stangen, Stücke oder gerieben mit Zitronensaft gemischt frosten * 4 - 6 Monate * 1 - 2 Stunden * 30 - 60 Minuten * gefroren in heiße Soße geben, aufgetaut unter Schlagsahne heben oder pürieren Möhren * schälen, in Scheiben oder Stifte schneiden und ca. 3 Min. blanchieren * 8 - 10 Monate * 2 - 3 Stunden * 1 - 2 Stunden * gefroren in Butter dünsten oder in Brühe gar ziehen lassen, aufgetaut für Salate Porree * nur dünne Stangen verwenden, putzen, in Ringe schneiden und 4-5 Min. blanchieren * 6 - 8 Monate * 2 - 3 Stunden * 1 - 2 Stunden * gefroren in Brühe dünsten oder in Eintöpfen und Auflaufgerichten mitgaren Rosenkohl * waschen und ca. 3 Min. blanchieren. Gut abtropfen lassen * 10 - 12 Monate * 2 - 3 Stunden * 1 - 2 Stunden * als Beilage gefroren in Butter bzw. mit Speck dünsten oder in Eintöpfen mitgaren Rotkohl * waschen, in Streifen schneiden und ca. ! 3 Min. in Essigwasser blanchieren * 8 - 10 Monate * 1 - 2 Stunden * 1 Stunde * gefroren in Fett oder Öl schmoren, aufgetaut für Salat und Rohkost Sellerie * Knollen schälen, grob raspeln oder hobeln und 1-2 Min. in Essigwasser blanchieren * 6 Monate * 1 - 2 Stunden * 1 Stunde * gefroren für Eintöpfe, Aufläufe, Schmorgerichte, aufgetaut für Salate Spinat * waschen, putzen, 2 Min. blanchieren. Gut ausdrücken, nach Wunsch hacken * 10 - 12 Monate * 1 - 2 Stunden * 1 Stunde * für Soßen, Aufläufe, als Beilag, ganze Blätter aufgetaut für Rouladen Weißkohl * waschen, in Streifen schneiden und 2 Min. BI blanchieren oder fertig zubereiten * blanchiert: 8 - 10 Monate, fertig: 3 Monate * 3 - 4 Stunden * 1 - 2 Stunden * gefroren in etwas Fett oder Brühe schmoren, aufgetaut nur erwärmen Wirsing * waschen, putzen, ganze Blätter blanchieren, anschließend nach Wunsch hacken * 8 - 10 Monate * 2 - 3 Stunden * 1 - 2 Stunden * gefroren mit etwas Brühe garen, aufgetaute Blätter für Roulade Zucchini * waschen, in Scheiben schneiden, roh, blanchiert oder 5 Min. gegart frosten * 3 - 6 Monate * 1 - 2 Stunden * 30 - 60 Minuten * gefroren für Eintöpfe, Aufläufe oder als Beilage, aufgetaut für Salat Kräuter * hacken, solo oder gemischt abfüllen oder mit etwas Wasser in Eiswürfelbereiter geben * 3 - 4 Monate * * * gefroren über die Speisen streuen oder unter Dressings rühren Am allerwichtigsten ist aber, nicht zuviel auf einmal einzufrieren (Angaben über die Kapazität gibts in der TK-Anleitung) und den TK vorher soweit wie möglich runterzukühlen (unter -25 Grad sollte es schon sein) und das Gefriergut direkt auf dem Fachboden im Schnellgefrierfach. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hi.
Möhren rasple ich mach sie in kleine Beutel und frier sie ein. Blumenkohl würde ich auch klein schneiden und einfrieren ohne vorkochen. Gruß Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
das Blanchieren kann auch kürzer als z.Bsp. 4 min sein. Vor dem Einfrieren dient es aber dazu, die für den Alterungsprozess verantwortlichen Enzyme auszuschalten. Grüsse Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo hier ist etwas für Dich,
Einfrieren – Gemüse Die meisten Gemüsearten sind im Gegensatz zu vielen Früchten säurearm und verderben schnell aufgrund der Aktivität von Enzymen. Um dies zu vermeiden, muß Gemüse, mit Ausnahme von Porree, Zwiebeln und grüner Paprika, vor dem Einfrieren blanchiert oder gekocht werden. Zarte Gemüse, wie Spinat und andere Blattgemüse, sowie Spargelspitzen, Blumenkohl und Brccoliröschen werden am besten nur kurz gedämpft. Festeres Gemüse, wie grüne Bohnen, Möhren, Okraschoten und Mais, werden in reichlich Wasser blanchiert. Da wasserreiches Gemüse, wie Kürbis, durch das Blanchieren weich und schlaff wird, ist es besser, wenn man es vor dem Einfrieren kurz sautiert, eine Vorbehandlung, die im übrigen auch für viele andere Gemüsesorten in Frage kommt. Nach dem Blanchieren wird das Gemüse sofort in kaltem Wasser ( am besten im Eiswasser ) abgeschreckt, um den Kochprozeß zu stoppen. Sobald es gut abgetropft und trockengetupft ist kann man es in Gefrierbeutel, Schalen oder Plastikdosen füllen oder zuerst wie Beeren vorgefrieren. Gekochtes und püriertes Gemüse läßt sich gut tiefgefrieren, sollte aber erst nach dem Auftauen gewürzt und verfeinert werden. Tiefgefrorenes Gemüse kann man in der Regel unaufgetaut in kochendes Wasser garen. Maiskolben hingegen müssen vor der Weiterverwendung ganz auftauen, sonst zerkochen die Körner, ehe der Kern getaut ist. Auch Pilze lassen sich gut einfrieren, denn das Pilzaroma bleibt weitgehend erhalten. Besonders gefriergeeignet sind festfleischige Pilze, wie Trüffel, Steinpilze und Pfifferling. Weniger geeignet sind Champignons und andere wasserreiche Pilzarten, die sie nach dem Auftauen weich und matschig werden. Pilze werden in der Regel ungewaschen aber geputzt eingefroren. Man kann die geputzten Pilze aber auch erst in Butter sautieren oder à blanc zubereiten. Gruß Otto
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Kommt aus den sonstigen Küchenthemen.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine