neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie kann ich Babynahrung einkochen?

Vom 16.07.2006 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TimisMama Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Bin noch ein Einkoch-Neuling und bräuchte dringend erfahrene Hilfe.....

Da mein Kleiner inzwischen Brei ist und ich aber nichts von fertigen Gläschen halte, koche ich sein Essen immer selbst. Bisher hab ich das Gemüse eingefroren. Jetzt würde ich es aber gerne einkochen, da ich dann mehr auf einmal machen kann. Außerdem würde ich gerne Obstbrei, also ohne Zucker oder ähnliches, einkochen.
Wie genau muss ich denn vorgehen? Reicht es, den Brei heiß einzufüllen und dann auf den Kopf zu stellen? Wie lange ist das dann denn haltbar?
Kann ich auch Gemüse-Fleisch-Brei einkochen?

Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
TimisMama
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.07.2006 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.264 Beiträge (ø4,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich rate persönlich immer ab davon, Babynahrung einzukochen.

Zum einen ist es sicherlich nicht so gut haltbar, wie die fertigen Gläschen. Die sind extra behandelt, das kann man gar nicht selbst machen, erst recht nicht, wenn Fleisch drin ist.

Das Risiko, dass sich mein Kind daran den Magen verdirbt wäre mir zu hoch. Ich hab immer für zwei Tage gekocht und den Rest im Kühlschrank aufgehoben.

Babynahrung ist so schnell gekocht, mit Vorbereitung normalerweise in höchstens ner viertel Stunde, da lohnt sich das einkochen nicht.

Zum zweiten sind durchs einkochen sicherlich mehr Vitamine verkocht als durchs einmalige normale kochen. Denn wenn du Obst mit weniger Zucker einkochst, dann würde ich dazu raten, die Gläser richtig einzukochen, also nicht nur in Drehdeckelgläser.

Obstbreie müssen ja eigentlich auch nicht gekocht werden. Einen Apfel kann man auch roh reiben, etwas Zwieback mit reingebröselt oder Biskuitkrümel.

Etwas Banane kleingedrückt oder weiches Obst wie Himbeeren oder kleingeschnittene oder frisch pürierte Erdbeeren sind besser als eingekochtes Obst.

\"\"

Die Ahnung der Frau ist meist zuverlässiger als das Wissen des Mannes.
Rudyard Kipling

Vom 16.07.2006 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

P-Pumpernickel  Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2005
2.588 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo TimisMama ,

Babynahrung würde ich nie nur heiß abfüllen sondern immer richtig einkochen . Gemüse-Fleisch-Brei muß unbedingt fertig gegart sein , dann geht das auch . Hast du einen Einkochkessel oder willst du es im Backofen machen ?

Liebe Grüße
Ria

\"\"

Vom 16.07.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TimisMama Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
@ P-Pumpernickel: Ich habe keinen Einkochkessel. Wenn dann müßte ich es im Backofen machen. Wie geht das? Bräuchte wirklich eine genaue Anleitung. Will ja nicht, dass mein Kind sich den Magen verdirbt.

@ cleidig: Im Grunde hab ich kein Problem damit, alle paar Tage frisch zu kochen, bzw. für ca. eine Woche etwas einzufrieren. Hauptsächlich geht es mir aber darum, dass wir demnächst in den Urlaub fahren und ich dort nicht frisch kochen will, weil ich nicht weiß, worauf ich beim Einkaufen achten muss damit ich auch nur Bio-Qualität bekomme. Gemüse kann ich theoretisch von hier mitnehmen und dann dort gleich kochen und einfrieren. Aber Obst kann ich nicht für zwei Wochen mitnehmen..... Und ich möchte keine fertigen Gläschen. Denn da ist mit Sicherheit nicht nur Obst drin....

Vom 16.07.2006 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2005
Hallo ,

Ich koche nur im Kessel ein . Zum Backofen steht hier mehr als ich weiß . Els\\\'chen kann dir da sicher weiterhelfen .

LG Ria

\"\"

Vom 16.07.2006 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.264 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hmmm, auch wenn ich eigentlich ein Gegner von Gläschen bin, ich weiß nicht, was da sonst noch drin sein sollte!

Ich muss zugeben, für den Urlaub hab ich doch mal Gläschen dabei gehabt. Obwohl wir die selten benutzt haben nd meist wieder mit nach Hause gebracht haben.

Im Wohnwagen und innerhalb Deutschlands hatte ich ja das Glück alles zu bekommen was ich brauchte. Und wenn du den \"altbewährten\" Marken nicht traust bleibt immer noch das Reformhaus.

Aber vielleicht hats hier noch jemanden der sich im Gegensatz zu mir getraut hat. Ich bin in der Beziehung doch ein ziemlicher Feigling!

\"\"

Die Ahnung der Frau ist meist zuverlässiger als das Wissen des Mannes.
Rudyard Kipling

Vom 16.07.2006 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2005
Ich weiß ja nicht wo du Urlaub machst , aber in Deutschland würde ich mir keine Gedanken um die Qualität machen . Als meine Kinder klein waren gab es noch kein Bio , sie haben es überlebt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

\"\"

Vom 16.07.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TimisMama Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Wir fahren nach Dänemark. Werd mich mal erkundigen, wie dort die Verordnungen so sind, was das Spritzen von Obst etc. anbelangt.
Und ansonsten werde ich wohl wirklich auf Obstgläschen aus den Reformhaus zurückgreifen müssen.
Aber auf jeden Fall Danke für eure Meinungen!

Vom 16.07.2006 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo TimisMama,

herzlich willkommen im CK und im Einkochforum.

So wie Claudia würde ich auch eher davon abraten, Babynahrung einzukochen. Es gehen zu viele Vitamine verloren.

Es gibt mit Sicherheit Babykost in Gläsern zu kaufen, die aus Bioprodukten hergestellt wurde.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du auch in Dänemark Bio-Gemüse, -Obst und -Fleisch kaufen kannst.
Da Dänemark ein EU-Land ist, dürften dort die gleichen Standards sein, wie hier.

Vom blossen heiss Einfüllen von ungesüsstem Obstbrei rate ich für Babynahrung auf jeden Fall ab.

Lieben Gruss Els´chen
CK-Moderatorin

La vie est dure sans confiture.

Vom 19.11.2011 02:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margarite78 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2011
7 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich würde auch gerne wissen, wie man da dann verfährt? Muß man den Obstbrei dann auch einkochen?
Warum soll man keine Breigläschen nehmen? Wieso sollen die nicht dicht sein? Bei Hipp und Konsorten sind sies doch auch?! Kocht man die Gemüsebreie dann auch ein? Und warum sollten da weniger Vitamine drin sein, als bei den gekauften Breien? Wenn man das Gemüse entsprechend dünstet, das Kochwasser mit püriert usw. dann sind doch alle Stoffe drin. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
Antworten wären toll.
Danke, Gruß Margarite mit Fabian

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: