Marmelade selbst gemacht ---- für Anfänger
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.07.2006 |
Ich möchte dieses Jahr auch mal Versuchen selber Marmelade zu kochen.. Habe leider 0 Ahnung davon und hoffe ich finde hier hilfreiche Tipps... Meine Fragen: Kann ich jedes Obst nehmen? Wie lange muss die Marmelade stehen bleiben, bis ich sie essen kann? natürlich brauch ich als Anfänger auch ne allgemeine Anleitung Was muss ich allgemeines beachten... Welchen Topf? Holzlöffel, Schneebesen...? Fragen über Fragen mit der Hoffnung auf Antworten Gruß vom Neuling aus Bochum Natti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo Natti,
Marmelade kochen ist wirklich ein Kinderspiel. Kann ich jedes Obst nehmen? Ja, nimm, was dir schmeckt. Versuche zu kombinieren Wie lange muss die Marmelade stehen bleiben, bis ich sie essen kann? Kannst du sofort essen, aber verbrenn dir nicht die Zunge natürlich brauch ich als Anfänger auch ne allgemeine Anleitung Auf 1kg vorbereitetes Obst kommt 1 KG Gelierzucker 1:!. Bei Gelierzucker 1:2 oder 1:3 entsprechend. Genaue Mengenangaben stehen auf jeder Packung Was muss ich allgemeines beachten... Stell dir vorher die heiß gespülten Gläser zurecht. Damit sie nicht platzen, lege ein feuchtes Tuch drunter. Welchen Topf? Einen normalen Kochtopf Holzlöffel, Schneebesen...? Ich rühre mit dem Kochlöffel um, wenn ich das Obst vorher zerkleinern will, nehme ich hierfür den Mixstab. Sieh mal in mein Profil. Dort findest du einige Marmeladenrezepte. Liebe Grüße ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \"Lasset uns essen und fröhlich sein\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo Natti,
das Kochen von Marmelade funktioniert nach der Methode heiß einfüllen von oben. Ich verwende immer! Gelierzucker zum Kochen von Marmelade. Je nach Süße der Früchte 1:1 oder 2:1, also Fruchtanteil:Gelierzucker zu gleichen Teilen oder 3 Teile Obst, 1 Teil Gelierzucker. 1. Verwenden kannst du grundsätzlich jede Art von Obst, sollte das Obst ganz wenig Fruchtsäure enthalten gebe ich auf 1 kg Früchte 1 Päckchen Zitronensäure zu. 2. Wenn die Marmelade vollständig ausgekühlt und geliert ist (zum Beispiel über Nacht) kannst du sie öffnen und essen. Ansonsten ist Marmelade mindestens 1 Jahr haltbar. 3. Allgemeines Verwende einen ausreichend großen Topf. Die Marmelade schäumt und braucht Platz beim kochen. Zum Rühren kannst du einen normalen Kochlöffel verwenden, Schneebesen ist nicht nötig und evtl. auf Grund von Fruchtstücken auch nicht so praktisch. Während des Kochens solltest du ständig rühren, damit die Marmalade nicht anbrennt. Auf den Gelierzuckerpäckchen steht eine Anleitung zum Kochen von Marmelade. Früchte je nach Art putzen, zerkleinern mit Gelierzucker mischen und aufkochen. Ca. 4 Min kochen lassen und sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen. Deckel sofort aufdrehen. Abkühlen lassen. Fertig Im CK gibt es hier im Forum und auch bei den Rezepten - Aufstrichen jede Menge Rezepte, auch äußerst kreative Rezepte die du im Supermarkt nicht kaufen kannst. Zu den Früchten kannst du bsp. versch. Alkohol oder auch Gewürze oder Mandelblättchen, Kokosflocken, Rosenblätter... geben. Bei mir gab es letzte Woche Aprikosen-Amaretto-Marmelade mit Mandelblättchen, dunkle Erdbeermarmelade (900g Erdbeeren, 100g Himbeersirup, 1 Päckchen Orangenback, 1 Päckchen Zitronensäure und 500g Gelierzucker 2:1), Erdbeermarmelade mit Kokos und eine Mischung aus Erdbeeren, Himbeeren und Jostabeeren. Versuche dich am Anfang an einem Rezept und dann kannst du dich selbst kreativ austoben. Viel Freude hierbei, Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Natti, herzlich willkommen im CK und im Einkochforum. Du siehst, hier wird Dir geholfen. Vielleicht hast Du Lust, uns später zu berichten, wie es geklappt hat mit dem Marmelade Kochen. Lieben Gruss Els´chen CK-Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.07.2006 |
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure schnelle Antwort. Hab es auch direkt ausprobiert. Bin mal gespannt ob es was geworden ist. Jetzt aber noch eine Frage. Ein Glas ist grad mal halb voll... Kann ich das trotzdem noch verwenden? oder muss ich es entsorgen? Gruß Natti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Natti,
auch das halbvolle Glas kannst Du verwenden. Du solltest es aber als erstes benutzen - obwohl, wenn das Glas Vakuum gezogen hat, hält sich die Marmelade auch im halbvollen Glas ganz schön lange. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2002 |
Guten Morgen zusammen,
nur Mut. Du wirst sehen, dass es unheimlich viel Spaß macht, einzukochen, die Ergebnisse dann auch zu probieren und vor allem hat man immer klasse Geschenke. Noch ein Tip: ich nehme zum Einfüllen in dei Gläser immer einen Einfülltrichter. Dann sauts nicht so beim Umfüllen und vor allem bleibt der Glasrand sauber. LG Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2005 |
Hallo liebe Marmeladenkocher,
gibt es eigentlich auch noch eine andere Methode um die Marmelade dick zu bekommen oder nur die mit Gelierzucker im Verhältnis 1:1. Habe vom Kuchenbacken Saft über von Schattenmorellen und im Gefrierfach noch Sauerkirschen. Wollte daraus jetzt Marmelade kochen, damit ich den Saft nicht wegschütten muß aber die Variante mit Gelierzucker 1:1 kommt mir zu süß vor, weil der Kirschsaft ja schon süß ist. Zitronensäure vertrage ich nicht. Vielen Dank im Voraus MM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2002 |
Hallo,
es gibt ja noch Gelierzucker im Verhältnis 1:2 und 1:3. Dann hast Du entsprechend weniger Zucker auf die Menge Früchte. LG Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2005 |
Das war mir neu und das erklärt so einiges,
habe schon gedacht die Leute hier könnten nicht rechnen wenn in den Rezepten steht verhältnis von Früchten zu Zucker immer 1:1 und dann Gelierzucker 1:3 ???? aber jetzt ergibt das einen Sinn, DANKE MM |
||||
|
|||||
|
|||||
@ MM Wenn Du Zitronensäure nicht verträgst, kannst Du keinen Gelierzucker verwenden. Der enthält immer Zitronensäure. Die handelsüblichen Gelierhilfen wie Gelfix meines Wissens auch. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2002 |
Hallo Natti,
wenn die Marmelade richtig sprudelnd kocht, solltest Du den entstehenden Schaum vorsichtig abschöpfen. Irgendwie hat das was mit der Haltbarkeit zu tun. Denn im Schaum befindet sich ja Luft, die dann im Glas bleibt. Und darunter leidet dann die Haltbarkeit der Marmelade. Du brauchst den Schaum aber nicht wegschütten. Du kannst ihn in ein kleines Schälchen füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank aufbewahren. Gibt\'s dann halt gleich am nächsten Morgen auf\'s Brötchen Liebe Grüße, Putzi74
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo guten Morgen
Tja noch einfacher geht es mit den neuen Geliermittel Außer nen Mikrowelenherd,den Beutel Gelierzucker und 300 gr Obst brauch man nichts Habe shcon 3 Marmeladen gemacht und sie schmecken auch. Einfach das Obst in ne Schüssel,das Geliermittel für den Mikro drauf,umrühren,3 Min in den Mikro,raus nochmal umrühren,2 Min rein raus und fertig. Na ja das einfüllen in Gläser noch doch das war es dann schon auch Wir sind ja nur zu zweit und so habe ich immer je 1 Glas Marmelade Gruß Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oh, danke Tilo,
da kann man mal sehen, wieviel man doch sparen kann, wenn mans selber macht Und Spaß macht es außerdem noch. LG Karin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine