neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aprikosen-Amaretto-Marmelade mit Mandelblättchen

Vom 05.07.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

gestern nachmittag habe ich meinen Rest Aprikosen zu Marmelade verarbeitet. Auf Grund der Produktion von Weihnachtsmarmeladen bin ich anscheinden kreativ und experimentierfreudig geworden.
Die Aprikosen-Amaretto-Marmelade ist richtig lecker geworden.

Aprikosen-Amaretto-Marmelade mit Mandelblättchen

1 kg gehäutete, entkernte Aprikosen
50 g Mandelblättchen
4 EL Amaretto
1 Päckchen Zitronensäure
500 g Gelierzucker 2:1

Vorbereitete Aprikosen in Stücke schneiden, mit dem Gelierzucker in einen Topf geben. Das ganze zum Kochen bringen. 4 min. kochen lassen, evtl. pürieren, Mandelblättchen und Amaretto zugeben.
Sofort in heiß ausgespülte Gläser geben und den Deckel aufschrauben.

Vielleicht möchte diese Eigenkreation ja jemand nachkochen.

Liebe Grüße
Michaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2006 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfeffer-minze Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
ja möchte ich. Ich habe heute schon das Himbeerrezept notiert. Morgen will ich beide koche.
Bei den Aprikosen ist nur das häuten so arbeitsintensiv.
Also danke

Vom 05.07.2006 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
Hallo Pfeffer-minze,

na ja Arikosen häuten ist auch nicht meine Lieblingsgeschäftigung, mit kochendem Wasser geht es jedoch sehr gut.
Bei meinen Mirabellen lasse ich die Haut dran, das sind ja aber auch eine Art Pflaumen.

Aber ansonsten geht Marmelade kochen ganz flott und unkompliziert Na! .

Liebe Grüße
Michaela

Vom 05.07.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cats4alex Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2005
619 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Michaela,

mhmh, hört sich sehr lecker an! Leider hab ich schon 5 kg Aprikosen verbruzelt.
Bin anscheinend ein kleiner Fauli, hab gar keine Haut abgezogen, sondern nur die fast gar gekochte Marmelade püriert *ups ... *rotwerd* Bisher hat mich Schale ncoh gar nicht gestört.

Letzte Jahr hab ich aus dem Forum die Nektarinen-Marmelade mit gerösteten Mandelsplittern gemacht - die war auch zum Reinlegen! Muß ich mal den Thread suchen...

Liebe Grüße
Alex

Vom 06.07.2006 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo!

Ich würde die Mandelblättchen vorher noch anrösten Achtung / Wichtig

LG Sabrina

Vom 06.07.2006 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
Hallo,

@alex
So schlimm fand ich das häuten nicht, vielleicht versuch ich es aber auch mal ohne häuten. In der Zwetschgen oder Mirabellenmarmelade bleibt schließlich auch die Haut dran.

@sabrina
Danke für den Tip, wird bestimmt auch lecker.

Liebe Grüße
Michaela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: