neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie macht man Stachelbeermarmelade?

Vom 04.07.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hallo,

ja meine Frage ist, wie man pure Stachelbeermarmelade macht Wichtige Frage

Eine Mischung habe ich schon in einem anderen Thread, den man zur Plauderecke verschoben hat. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Ich habe immer noch Stachelbeeren und möchte sie pur machen.

Gehört da Vanillezucker und Zitrone daran, oder Zitronensäure Wichtige Frage Wichtige Frage

Wie macht ihr eure Stachelbeermarmelade ?

VG die Kräuterjule Na!

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2006 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Kräuterjule,

Stachelbeer-Marmelade:

1 kg Stachelbeeren, 750 g Zucker

Stachelbeeren enthalten viel Pektin, sie brauchen keine Zitronensäure oder Zitronensaft. Beeren zerkleinern, mit dem Zucker mischen, erhitzen und bei geringer Hitze weich kochen, oft rühren. Nach ca. 20 Minuten stark erhitzen, wenig rühren, Gelierprobe machen. Heiß in Gläser füllen, sofort verschließen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 04.07.2006 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Danke liebe Rosensammlerin.

Machst du noch Vanillezucker daran, oder läßt du es ganz pur Wichtige Frage Wichtige Frage

Ich habe heute Vormittag schon den Gelierzucker 3:1 darüber gegeben, zum Ziehen und jetzt wollte ich die Marmelade kochen.

VG die Kräuterjule Na!

Vom 04.07.2006 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo nochmal,

ich nehme 1 Pck. Vanillezucker, aber den Gelierzucker hättest du sparen können, Stachelbeeren gelieren von allein.... Lachen

LG Rosen

Vom 04.07.2006 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
mit Gelierzucker wird die Kochzeit evtl. geringer, 4 Minuten? - ausprobieren (Gelierprobe).

Vom 04.07.2006 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

hallo,

meine Stachelbeermarmelade ist fertig. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe mich an die Kuchenbäcker gehalten, die auch Vanillezucker daran machen.

Und da uch eventuell ein Glas für eien Kuchen nutzen will, ist sie geschmacklich schon fertig.

VG die Kräuterjule Na!

Vom 04.07.2006 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
was sehr lecker ist, wenn mans mag, ein paar feingeschnittene Minzblätter rein am Schluss, mag ich sehr gerne, LG, Saarelfe

Vom 05.07.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

@ Saarelfe,

dange für deinen Tipp, aber dafür ist es leider zu spät.

Die Marmelade ist fertig und ich weiß nicht, ob ich noch mal Stachelbeeren geschenkt bekomme.

Dann würde ich es bestimmt ausprobieren. Lachen

Denn ich mag Minze und die hätte ich auch da gehabt, aber was solls Wichtige Frage Sie wird auch so schmecken.

VG von der Kräuterjule Na!

Vom 03.06.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christina97 Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Der Eintrag kommt erst ziemlich spät, aber hier ist ein Rezept.

Zutaten:
1 Kilo Stachelbeeren
½ Kilo Gelierzucker
Zitronensäure
Rum

Zubereitung:
Die Stachelbeeren waschenund eventuell den Stiel entfernen. In einem Topf mit dem Gelierzucker 6-8 Minuten lang sprudelnd aufkochen(Erst die Stachelbeeren zerdrücken, damit der Saft austritt). Dann 2-3 Spritzer Zitronensäure und 1 Schuss Rum dazugeben. Nochmals umrühren und noch heiß in mit kaltem Wasser ausgewaschene Marmeladengläser füllen. Sofort verschließen.

Gutes Gelingen!

Lachen LG Christina97 Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: