Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich hab gestern meine Johannisbeeren entsaftet und folgende Marmelade probiert: 1.250 g Johannisbeersaft 250 g Bananen 500 g Gelierzucker 3:1 evtl. wenig Zitronensäure Wow, bin absolut begeistert von der Mischung. Die Süsse von den Bananen harmoniert ganz toll mit den sauren Johannisbeeren. Viel Spaß beim Nachkochen LG Alex |
|
|
Hallo Alex
Ich habe auch schon mal Rote Johannisbeeren un Bananen zu Marmelade verarbeit. War sehr gut. Aber hast Du bei Deinem Rezept nicht zuwenig Gelierzucker genommen? Kommt mir bei dieser Menge Obst sehr wenig vor? LG Barbie |
|
|
ist doch gelierzucker 3:1, Barbie,
also quasi entsprechend 1 500 g gelierzucker 1:1. das dürfte eigentlich gelangt haben, vielleicht sogar fast ne spur zu süß, oder, Alex? ich persönlich benutze ja nur den gelierzucker 1:1, der andere ist mir irgendwie \"suspekt\"... in jedem fall liebe grüße, eineHäsin |
|
|
@eineHäsin
stimmt, hast recht Ich nehme aber auch lieber Gelierzucker 1:1. Weil in den reduzierten mir zuviel Chemie drinnen ist. Ich habe mal Erdbeermarmelade mit 2:1 gemacht. Hatte erst auch eine schöne Farbe, aber nach einigen Wochen oder waren es Monate, hatte sich die Farbe verändert . Es war dann so schmutzig rot Mit 1:1 passiert mir so etwas nicht. LG Barbie |
|
|
Hallo,
mein Gelee hat ideale Konsistenz und für die Säure hab ich noch eine Spitze Zitronensäure reingegeben - wir sind mehr die Sauerfraktion Ich kann mit 1:1 Zucker nicht viel anfangen, meine immer, hier schmeckt alles nur noch nach Zucker und ich hab kaum Unterschied zwischen den verschiedenen Sorten Inhaltsstoffe: Gelierzucker 3plus1 für fruchthaltige Brotaufstriche; enthält neben Zucker als Geliermittel Pektine, Citronensäure und den Konservierungsstoff Sorbinsäure. Sorbinsäure oder E200 ist ein künstlich hergestellter Konservierungsstoff. Sie hat einen leicht sauren Eigengeschmack. Sorbinsäure kommt auch als natürliche Fettsäure in Lebensmitteln vor. E200 gilt als unbedenklich. In Einzelfällen kann sie allergieauslösend wirken. Sorbinsäure wird nicht nur zur Konservierung von Lebensmitteln, sondern auch zur Konservierung von Arzneimitteln, Kosmetika, Reinigungsmitteln und Tierfutter eingesetzt. aus Umweltleitfaden: www.der-gruene-faden.de Das ist mir der fruchtige Mehrgeschmack wert und bisher ist meine Marmelade in sämtlichen Geschenkskörben super angekommen. Erdbeer ist das einzige Problem, da hier die Farbe nachläßt, aber das liegt mehr an der Frucht Erdbeere (werden in Konserven auch braun). Mit anderen Früchten bleibt die Farbe. LG Alex |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.