neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kirschen einwecken- wie geht das????

Vom 29.06.2006 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwillings-mami Küchenjunge

Mitglied seit 10.05.2006
585 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Na!

Ich möchte gerne Kirschen einwecken. Leider habe ich gar keinen Plan wie es geht.
Mit einwecken meine ich keine Marmelade oder so, sondern, daß sie ganz bleiben. Machte meine Omi immer.

Ich habe leider keine Weckgläser, sondern Marmeladengläser mit Schraubverschluß.
Geht das damit überhaupt????

Könnt Ihr bitte ganz ausführliche Ratschläge geben. Habe das noch nie gemacht.
Ich habe im CK schon die Rezepte durchforstet, aber leider kein passendes gefunden.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Conny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2006 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

namo96 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.11.2004
560 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

das was du meinst heißt bei uns zu Hause einmachen oder einkochen. Aber jeder nennt das anders. Also, ich habe hier einen Thread gefunden der ganz interessant ist.
Und das hier ist auch interessant.

Vielleicht hilft es dir ja.

Gruß Namo

Vom 29.06.2006 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elicinkg Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
584 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Conny,

ich wollte gestern auch meine Süßkirschen einkochen, leider ist nix draus geworden, weil sie dermasen voller Würmer (Maden der Kirschfruchtfliege) waren, dass ich sie nicht mit Kern kochen konnte, sondern alle öffnen musste.
Ich mache das immer so:
Kirschen verlesen, nur die schönsten und Besten ohne irgendwelche SChadstellen verwenden.
In den Gläsern verteilen. Auf einen Liter Wasser kommen 250-300 g Zucker. Ich habe immer 300 g genommen, wir mögens gerne süß. Zucker und Wasser aufkochen (Ich brauche für 5x1 Liter Gläser ca. 3 Liter Zuckerwasser.) Zuckerwasser abgekühlt über die Kirschen gießen und Gläser verschließen.
Ich koche im Einkochtopf ein. (Gläser mit Schraubverschluss darf man bei 100 °Grad nicht in den Backofen geben, bei 80° bin ich mir nicht sicher)
Ich nehme immer Liter Gläser wie Oma mit Gummis und Klammern. Finden wir supi.
Naja, dann eben Gummi, Deckel und Klammern drauf und auf einen Rost in den Elektroeinkochtopf (oder anderen) stellen. Wasser bis 3/4 unter den Deckelrand füllen. Wenn die Temperatur 80° Grad erreicht hat, die Uhr auf 30 Minuten stellen. Dann 30 Minuten bei 80° Grad einkochen. Dann vom Herd ziehen oder Topf ausschalten und die Gläser im Topf vollständig auskühlen lassen.

Klappt immer prima und die Kirschen sind einfach lecker.
Was ich heute gemacht habe - Kirschkompott *schmatz*

Auf 1 kg entkernte Süßkirschen 70 g Zucker und 100 ml Wasser. Das ganze ca. 5-6 Minuten zu Kompott kochen. Traumhaft auf Milchreis..........

Den Kompott kann man auch bei 80° Grad 30 Minuten in Gläsern einkochen.
Falls du auch Würmer hast und entkernen musst Lächeln Lächeln

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Nicole

Vom 30.06.2006 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

@ Nicole: Die Einkochzeiten und Temperaturen im Backofen sind ganz andere als im Einkochkessel. Da haben wir hier im Forum auch einen Standardthread zu.

Gläser mit Schraubdeckeln kann man problemlos für das Einkochen im Backofen verwenden, auch bei höheren Temperaturen. Da passiert überhaupt nichts.

Lieben Gruss Els\'chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 30.06.2006 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich mache es auf die schnelle Tour:

Kirschen verlesen, entstielen, waschen und in Gläser füllen.
In jedes Glas Kirschen 1-2 Eßl. Zucker geben (je nach Glasgröße, ich habe meist 750g Gläser, bei Marmeladengläser entsprechend weniger) und noch etwas Stangenzimt (oder 1-2 Gewürznelken) - so wirds schön würzig.
Dann mit Wasser auffüllen, Deckel aufschrauben und im Sterilisiertopf bei ca. 75-80°C 30 Min. einkochen.

LG Abra

Vom 30.06.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwillings-mami Küchenjunge

Mitglied seit 10.05.2006
585 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Abra,
geht das auch im Backofen?

Liebe Grüße

Conny

Vom 02.07.2006 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo Conny,

klar kann man auch im Backofen die Kirschen einkochen

schau mal hier

Ich selbst habe einen Einkochautomaten, habe es daher noch nicht im Backofen ausprobiert.

LG Abra

Vom 17.07.2006 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saskia78  Smutje

Mitglied seit 17.06.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Nicole,

vielen Dank für Dein Rezept zum Süßkirschen einkochen (Kompott.) Ich war am Samstag mit meiner Freundin Kirschen pflücken und hab das dann gleich mal (in ganz kleiner Menge) ausprobiert. Ich hab noch ein bischen Zitrone dazu getan und den Kompott nachher im Backofen nach Elschens Tipps eingekocht.

Bin ein bischen stolz auf mich. Es war der erste Versuch und die Gläser haben alle ein Vakuum gemacht - heißt die Deckel haben eine leichte Delle nach innen.

Bin ganz glücklich und werde das mit Pflaumen dann im größeren Stil probieren.

Ganz liebe Grüße,
Saskia

Vom 24.06.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

albgardis Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, unsere Sauerkirschen werden jetzt reif, und um wenigstens die Haelfte zu ernten (die Voegel sollen ja auch 'was haben), muessen sie jetzt taeglich vom Baum, so wie sie halt reif werden.

Da ich aber nicht so viele immer sofort verbrauchen kann, wollte ich sie einmachen, und ich habe letzte Nacht damit verbracht, sie im Backofen in Twistoff Glaesern einzukochen.

Aber 2 von 3 Glaesern sind offenbar nicht zu - der Deckel ist NICHT nach innen, ich kann ihn hoerbar einklicken. Und es fehlt auch 'ne Menge vom Zuckerwasser, was obenauf war. Komisch. Sicher nicht!

Das dritte (etwas kleinere) Glas ist komplett zu, das werde ich nun in die Speisekammer wegstellen.

Mir ist klar, dass ich die beiden "nicht zu-en" Glaeser nun bald verbrauchen muss. Wie lange kann ich die jetzt im Kuehlschrank sicher aufbewahren? Eine Woche? oder weniger? Oeder laenger? Was denn nun?

Ich habe mich penibel an alle Hinweise gehalten, abkochen und so. Was habe ich bloss falsch gemacht?

Die beiden offenen Glaeser sind Pastasaucen Glaeser von hier (USA), waehrend das kleinere verschlossene aus Deutschland kommt (importierte Schwarzwurzeln). Kann DAS etwa der entscheidende Unterschied sein???? Aber die Pastasauce war doch auch eingekocht, als ich sie gekauft hatte? Also muessten diese Deckel doch auch gehen? Verstehe ich nicht... Welt zusammengebrochen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: