Bodensatz bei Holunderblütensirup
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
ich habe seit einiger Zeit einen Holunderblütensirup im Kühlschrank stehen. Nun will ich ihn gerade benutzen, entdecke jedoch am Boden einen weißen Bodensatz. Er befindet sich nur am Boden, nirgends sonst in der Flasche. Kann es sich um Zucker handeln, der sich abgesetzt hat? Ich freue mich auf eure Antworten Liebe Grüße moony42 Rettet den Wald - esst mehr Biber ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Mooney,
höchstwahrscheinlich ist es feiner Blütenstaub, das passiert bei mir auch, weil er zu fein ist für mein Mulltuch, mit dem ich abseihe. Wenn er sich beim Schütteln komplett verteilt, ist alles okay, wenn das Ganze schlierig-schleimig wäre, wäre es eher Schimmel, passiert aber im Kühlschrank eigentlich nie. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hallo Nena108,
vielen Dank für Deine Antwort. Da der Sirup gekauft ist, glaube ich nicht, dass es sich um Blütenstaub handelt. Da ich aber zu geizig bin, die ganze Flasche zu entsorgen, hab ich vorsichtig probiert. Er schmeckt wie immer, also werde ich ihn einfach weiter benutzen, in der Hoffnung, dass es wirklich nur kristallisierter Zucker ist. Jedenfalls ist es nicht schlierig-schleimig.... Liebe Grüße moony42 Rettet den Wald - esst mehr Biber ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hi moony,
und wieso denskt du, dass bei gekauftem Holunderblütensirup KEIN Blütenstaub drin wäre? Wenn er aus Holunderblüten und nicht aus Chemie-PUR hergestellt wurde, dann.... *grins* - seh ich das eher als Qualitätsmerkmal! :o) Liebe Grüsse von Flora, mit massenhaft selbstgemachtem Holunderblütensirupflaschen im Vorrat - und alle mit echtem Blütenstaub!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo moony42,
den Saft kannst du wirklich unbedenklich trinken. Ich habe auch (selbstgemachten) Holunderblütensirup und -Likör, da setzt sich immer Blütenstaub ab, den bekommt man auch bei X-mal filtern nicht raus - macht ja auch nix, ist ja Natur! Schimmel setzt sich meist oben ab oder täusche ich mich? LG PettyHa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine