Einkochen ohne Zucker??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
da ich seit ein paar Tagen mit einer Kirschenschwemme zu kämpfen habe ( Liebe Grüße und eine schöne Woche, Lieselchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Guten Morgen, Liesel.
Eigentlich braucht man Zucker als Konservierungsmittel. Aber es gibt speziellen Diabetikergelierzucker. Der wird aus Fruchtzucker gemacht. Allerdings ist er nicht ganz billig. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo Lieselchen ,
natürlich kann man ohne Zucker Obst einkochen . Wohlgemerkt , EINKOCHEN !! nicht einmachen . Marmelade wird in der Regel eingemacht und der Zucker konserviert auch . Es gibt aber auch 1:3 Gelierzucker . Der hat weniger Kalorien , allerdings leidet die Farbe . Erdbeermarmelade wird mit der Zeit grau . Richtig im Kessel oder Backofen einkochen geht ohne Zucker . Wie sich allerdings Diabetikersüße bei langer Hitze und Lagerung verhält weiß ich nicht , da würde ich die speziellen Sachen zum Einkochen nehmen . Wahrscheinlich wird die Farbe aber auch dabei leiden . Liebe Grüße Ria Menschen zu finden , die mit uns fühlen und empfinden , ist wohl das schönste Glück auf Erden . Carl Spitteler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo
Warum willst du Diabetikerzucker nehmen? Bist du Diabetikerin? Normaler Haushaltszucker wäre genau richtig.Du musst ja nicht soviel zum Einkochen nehmen. Ich glaube mal gelesen zu haben, das wenn man mir Diabetikersüsse süsst, das Obst nicht so lange haltbar ist. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi, nimm doch Gelantiene, wenn du ganz ohne Zucker konservieren willst. Oder friere sie ein (entkernt), dann kann man sie immer wieder nutzen. Was auch nicht schlecht schmeckt ist eine Kirschpfanne, die kannst du auch mal probieren. Oder backe Kuchen, hier wirst du bestinnt viel finden im CK. VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Hallo, ich kannte eine ältere Dame, die leider grad fast 100jährig starb und sozusagen schon länger nicht mehr ausfragbar war.
Jene Dame hatte in Kindertagen das beste Kompott meines Lebens eingeweckt. Selbst geerntete Birnenhälften, geschält, ohne Kerne, nur in Wasser. Diese zuvor kühl stellen, dann Glas öffnen, ein einziger Genuss. Null Zucker, null Ersatzstoffe, doch klassisch in Weckgläsern mit großen Klammern einkochen. Das geht nicht mit der Umdrehmethode und Easy-Twist-Off. Irgendwann werde ich es versuchen, denn so eine Geschmacksbombe vergisst man nicht. Liebe Grüße, Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2006 |
Hallo Mauti,
hast Du es mittlerweile probiert mit den Birnen? Wir machen es auch so. Vorbereitete Birnen ins Weck-Glas, heißes Wasser darüber und einwecken. Kühl und dunkel aufbewaren (damit sie weiß bleiben) oder etwas Zitrone dazu, wenn man will, daß die Birnen wirklich weiß bleiben. Super lecker. lg Maude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2011 |
Hallo Lieselchen,
ich koche alles ohne Zucker ein. Hält einwandfrei. Saures mit Essig, Salz, Kräutern, etwas Süßstoff, rohes Obst übergieße ich mit kochendem Wasser, Schraubdeckel drauf. Fertig. Es hält viele Monate im Kühlschrank. Bei Birnen füge ich etwas Vitamin C oder Zitronensaft zu, bei saurerem Obst etwas Süßstoff. Was Feineres als die selbst eingemachten Schätze aus dem Garten gibt's gar nicht. Es geht so babyeinfach. Weder einwecken, noch in den Backofen stellen. Herzlich, Maria |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine