neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ketchup ganz easy

Vom 21.06.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamader3zicken Kaltmamsell

Mitglied seit 06.04.2004
935 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo
Nachdem ich mir ein heißen nach selbstgemachten Ketchup gesucht habe werde ich mal ein paar Ketchup Rezepte hier reinschreiben.
Ich würde mich freuen wenn auch Ihr eure Ketchup Rezepte schreibt BÜDDDDDDE

1) Ketchup
* 5 kg reife Tomaten
* 500 g Zwiebeln
* 500 g rote Paprikaschoten
* 500 g grüne Paprikaschoten
* 1,125 l fünfprozentiger Essig
* 30 g Salz
* 1,125 kg Zucker
* 1 ½ EL Senfpulver
* ¾ EL Paprikapulver (rosenscharf)
* ¾ EL ganze Nelken
* ¾ EL Pimentkörner
* 1 ½ Zimtstangen
Die Tomaten überbrühen und schälen, den Stielansatz entfernen und die Tomaten vierteln, die Paprikaschoten putzen, entkernen und in Streifen schneiden, die Zwiebeln schälen und vierteln. Die Tomaten, die Paprika und die Zwiebeln in der Küchenmaschine für fünf Sekunden durchhacken, in einen grossen Topf geben und knapp eine Stunde kochen lassen.

Den Zucker, den Essig und das Salz hineinrühren. Das Senfpulver, das Paprikapulver, die Nelken, die Pimentkörner und die Zimtstangen in ein Stoffbeutelchen füllen, gut verschliessen und mit in den Topf geben.Das Ganze unter Rühren kochen lassen, bis sich das Ganze auf die Hälfte einreduziert hat und der Ketchup einen Löffel überzieht, ohne dass sich flüssige und feste Bestandteile trennen. Anschliessend den Gewürzbeutel entfernen, den Ketchup in sterilisierte Gläser füllen, die Gläser fest verschliessen und das Ganze für etwa fünfzehn Minuten einkochen.

Also da versteh ich was aber nicht und zwar ... und der Ketchup einen Löffel überzieht......
und .... die Gläser fest versc1hliessen und das Ganze für etwa fünfzehn Minuten einkochen...... hmmmm was ist mit den Löffel???? und warum muß ich denn Ketchup heiß in Flaschen füllen und dann nochmal 15 minuten einkochen geht das nicht auch so???
.................................................................................................................................
2) Ketchup selbst gemacht

Zutaten: 2 Zwiebeln, Olivenöl, 1,5 kg vollreife Tomaten, 1 Bos­kop (oder anderer säuerlicher Apfel), ¼ Liter Essig, Salz, Pfeffer, Zucker.
Zubereitung: Zwiebeln fein hacken und in Olivenöl andünsten. Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, abziehen, entkernen und das Fruchtfleisch zu den Zwiebeln geben. Apfel in Stücke schneiden. Nach etwa fünf Minuten Apfel, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker nach Geschmack zugeben. Das Ganze zu einem dicken Brei einkochen, pürieren, nochmals aufkochen. Heiß in vorgewärmte Gläser oder Flaschen füllen. Auf den Kopf gestellt erkalten lassen. Im Kühlschrank ist selbst gemachter Ketchup etwa drei Monate haltbar.
Tipp: Nach Geschmack weitere Gewürze wie Curry hinzugeben.

...............................................................................................................................
3) Tomaten-Ketchup
1500 g reife Tomaten
5-6 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
5 EL Olivenöl
6 Gewürznelken (grob zerstoßen)
4 Lorbeerblätter
Weißweinessig (nach Geschmack)
Zucker
Salz
Pfeffer aus der Mühle
eventuell Tabasco.
Die Tomaten halbieren und die Stielansätze herausschneiden (wer
möchte, kann die Tomaten auch noch überbrühen und die Haut abziehen).
Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen pellen und in feine Würfel
schneiden.

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin Knoblauch, Zwiebeln,
Nelken und den Lorbeer glasig andünsten. Anschließend die Tomaten
dazugeben, mit ein wenig Salz, Pfeffer und Weinessig würzen. Die
Tomatenmasse auf mittlerer Hitze unter Rühren einkochen, bis sie eine
kompottartige Konsistenz erreicht.

Die eingekochte Tomatensauce nochmals kräftig mit Essig (Essig nach
Geschmack verwenden, wir empfehlen insgesamt 4-6 EL), Salz, Pfeffer
und reichlich Zucker herzhaft abschmecken, die Lorbeerblätter
herausfischen. Wer mag, kann mit Tabasco schärfen. Ketchup kochend
heiß in Gläser oder Flaschen füllen und sofort verschließen. Im
Kühlschrank hält es sich mehrere Wochen.
.............................................................................................................................
4) Ketchup
250 g Zwiebeln
750 g Tomaten (aus der Dose)
2 daumengroße Stücke frischer Ingwer
50 g Zucker
0,1 l Weißweinessig
1 TL mildes Currypulver
Muskat, Salz, Pfeffer
Die Zwiebeln schälen, längs halbieren und quer dünne Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben. Dann in einem Topf mit einem dicken Boden den Zucker gleichmäßig verteilen und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, ohne zu rühren. Wenn der Zucker flüssig und leicht braun geworden ist (also beginnt zu karamellisieren), alle Zwiebelstreifen auf einmal in den Topf füllen (Vorsicht, das kann heiß spritzen) und mit einem Kochlöffel verrühren. Dann den Essig zugießen, alles aufkochen und solange bei ständigem Rühren leicht köcheln lassen, bis der karamellisierte Zucker sich vollständig aufgelöst hat.Dann die Dosentomaten zufügen, größere Stücke mit dem Kochlöffel zerdrücken, den geriebenen Ingwer einrühren, salzen und pfeffern, alles zusammen im offenen Topf bei niedriger Hitze solange köcheln lassen, bis der Saft fast verdampft und die Sauce dicklich geworden ist, also fast schon wie Ketchup aussieht. Dann das Currypulver einrühren und die Sauce mit einem Pürierstab oder in einem Mixer pürieren und abkühlen lassen. Wenn der Ketchup abgekühlt ist, sollte man ihn noch einmal mit Salz und Pfeffer, sehr wenig frisch geriebenem Muskat und wenn nötig auch noch mit etwas Zucker oder Essig abschmecken
.....................................................................................................................
www.chefkoch.de/rezepte/338531117637585/Ketchup-selbst-gemacht.html
...........................................................................................................
So ich glaub ich werde wenn die Tomaten reif werden was ja noch etwas dauert Rezept 1 wenn ich es denn mal verstehe und Rezept 4 aber nicht mit Dosentomaten sondern frische *ups ... *rotwerd*
Es gibt ja jede menge Ketchup Sorten ich selber esse gerne Zigeuner Ketchup die Kinder lieber Tomaten Ketchup ich habe gelesen das Industrieketchup bis zu 30 Prozent Zucker enthält und ich könnte ja denn Zuckeranteil beim Tomatenketchup für die Kinder vielleicht niedriger machen aber 50g finde ich ist auch nicht viel drumm werde ich es mal Testen und somit kann meine kleine weiterhin ihre Nudeln in Ketchup baden lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Biba Angie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2006 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OA-Sharkie Smutje

Mitglied seit 02.04.2006
809 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

supi, probier ich mal aus. Hatte schon mehrere Versuche mit verschiedenen Rezepten, aber so richtig geschmeckt hat es nicht. Da habe ich Arbeit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen für\'s Wochenende.

LG OA-Sharkie

Vom 21.06.2006 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundrea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.12.2005
505 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo,
das mit dem löffel ist eigentlich ganz einfach Na! ... und der Ketchup einen Löffel überzieht......
du sollst einfach nur einen löffel in den ketchup tunken und wieder rausnehmen. wenn sich feste und flüssige bestandteile der schicht auf dem löffel trennen, weiterkochen, wenn nicht: fertig Lachen
bei den flaschen kann ich dir nicht weiterhelfen, dazu bin ich zuwenig einkoch-experte traurig aber wird schon einer wissen, und ansonsten... mach einfach was das rezept sagt Na!
viel spaß dabei und liebe grüße, sundrea

Vom 22.06.2006 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamader3zicken Kaltmamsell

Mitglied seit 06.04.2004
935 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo sundrea
Danke für deine Hilfe jetzt habs auch ich geschnallt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Na dann heißt es jetzt nur noch abwarten bis die Tomaten reif sind und dann rann am Ketchup Na!
Biba Angie

Vom 01.08.2008 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Weiß jetzt grad nicht, ob mir das peinlich sein muss, wenn ich diesen Thread wieder hochhole *ups ... *rotwerd*

Aber ich will jetzt keinen neuen aufmachen...

Also:

Bin kein totaler Anfänger, habe schon öfters einkocht, aber keinen Ketchup selbst hergestellt...

Ich möchte Ketchup herstellen, erstmal nur eine kleine Menge. Wir ahben genug frische Tomaten, diese möchte ich zusammen mit Essig, Salz, Zucker usw pürieren, abschmecken und dann in einem Topf durchkochen. Danach würde ich das ganze in einem Tuch auspressen, damit der Ketchup so richtig schön weich wird. Ich würde das jetzt kochen lassen, bis der Ketchup die gewünschte Konsistenz hat, den Ketchup dann in eine oder zwei kleine Glasflaschen füllen und diese dann im Schnellkochtopf einkochen. Ich habe auch einen Frauenstolz, damit würde ich es jetzt aber nicht versuchen...

Hat noch irgendjemand Tipps oder habe ich was falsches geplant, dann sagt es mir doch bitte jetzt, damit mir eine Enttäuschung erspart bleibt Was denn nun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vom 01.08.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Navotronix,

das verstehe ich nicht:

Danach würde ich das ganze in einem Tuch auspressen, damit der Ketchup so richtig schön weich wird.

Da kommt doch dann nur Saft raus. Und ausser Essig, Salz und Zucker würde ich ein paar Gewürze mehr verwenden. Orientiere dich doch an den Rezepten in diesem thread. Das scheint mir besser zu sein.

Und wenn Du den Ketchup kochend heiss abfüllst in Twist-off-Flaschen, brauchst Du nicht zusätzlich einkochen oder Frauenstolz anwenden. Das hält einfach durch heiss abfüllen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 01.08.2008 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Elschen!

Vielen Dank für deine Hilfe! Nunja ich möchte es durch ein Tuch pressen, damit es ein schoner, weicher Brei wird, so wie der Ketchup vom Lebensmittelgeschäft....

Aber vielleicht kriege ich das auch mit dem Pürierstab hin, ich werde meinen Ketchup einfach mal abschmecken.

Vom 01.08.2008 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

1,125 kg Zucker??????????????????

bitte, das ist doch sicher ein Tipfehler, bitte Lachen

LG
Monika

Vom 01.08.2008 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Navitronix: wenn Du zu stark mit dem Pürierstab arbeitest, zerhackst Du die Kernchen und dann kann es bitter werden.
Durch ein Tuch geben funktioniert nicht, Du kannst das Ketchup durch ein Haarsieb streichen. Oder die Tomaten vorher enthäuten und die Kernchen entfernen.

@ Monika: Du musst das Rezept genau lesen. Die Zuckermenge kommt zu einer genau so großen Essigmenge dazu und es wird ein Ketchup aus 5 kg Tomaten und 1,5 weiteren kg Paprika und Zwiebeln gekocht. Dann passt das schon.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 03.08.2008 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo zusammen,

mich stören auch immer wieder die Kernchen, zuletzt in meiner Stachelbeermarmelae. Größere Mengen durch ein Sieb zu streichen, finde ich auch ziemlich mühsam und durch ein Tuch bekommt man das Mus gar nicht.

Nun habe ich mir ganz günstig eine Passiermühle gekauft (9,99 €) und ich bin von dem Ding begeistert, obwohl ich zuerst so skeptisch war. Es geht recht leicht und fast alle Kerne bleiben draußen, auch die Reinigung des Gerätes ist einfach.

Lieben Gruß Rosen

Vom 03.08.2008 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
ich gebe meine Tomaten einfach ins Passevite. Es gibt ein feines Muss und die meisten Kernchen und alle Haeute bleiben zurueck.
Nach dem heiss einfuellen koch ich die Glaeser noch im Dampfkochtopf, oder wie im Rezept angegeben im Wasserbad. Ich habe gelernt, dass man Gemuese 2x sterilisieren muss.
LG Brigitte

Vom 03.08.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ich glaube ich koche meine 2 Gläser Ketchup gleich auch nochmal im Dampfkochtopf ein, will da wirklich sicher sein, dass sie auch zu bleiben....

Vom 03.08.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

wieso nehmt ihr zum Pasieren nicht die Flotte Lotte? Das geht einfach und auch schnell:

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 03.08.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo noch mal,

ich habe heute nach diesem Rezept 7 kleine Fläschchen Ketchup gekocht und nach dem Lesen dieses Freds befürchte ich, dass ich einiges falsch gemacht habe. na dann...

Ich denke ich habe es, nach dem Pasieren, zu kurz kochen lassen und die Fläschchen habe ich auch nicht nochmal eingekocht sondern das Ketchup nur heiß eingefüllt. na dann...

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 03.08.2008 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
na dann koche die Flaschen doch morgen nochmal ein. Ich werde das mit meinem heiß- eingefüllten Ketchup auch besser so machen glaube ich...

Vom 04.08.2008 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
einfach die gefuellten, verschlossenen Flaschen im Wasserbad 15 Minuten ab dem Kochpunkt kochen. Ich machs schon seit vielen Jahren so und hatte noch selten eine schlechte Flasche/Glas.
LG Brigitte

Vom 20.09.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mctom Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich werde mich jetzt wohl auch mal an meinen ersten Ketchup machen. Ich will die Flaschen auf jeden Fall danch noch einkochen.

Bei wieviel Grad habt ihr die Flasche eingekocht?
Was sind euere Erfahrungen mit der Einkochzeit?

@muet: Hast du im Einkochtopf eingekocht? Wenn ja bei wieviel Grad?

Gruß

Michael

Vom 20.09.2009 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
ich koche die Flaschen in meiner groessten Pfanne und fuelle sie zu 3/4 mit Wasser. Zeit rechne ich ab dem Kochpunkt und lass es die ganze Zeit kochen.
Kleinere Flaschen koch ich im Dampfkochtopf. Zeitrechnung: 5 Minuten 2. Ring sichtbar und lass es dann langsam abkuehlen (nicht abschrecken).
LG brigitte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: