Rhabarbermarmelade - einfaches Rezept
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
ich hab mal eine ganz blöde frage... ich würde gerne eine ganz schlichte rhabarbermarmelade machen, weil mein mann nicht so für die \"mixtouren\" ist... ich hab auch schon hier und im internet gesucht, finde aber nur rhabarber mit anderen früchten gemischt. jetzt meine frage: geht es denn nicht auch ohne zitrone, orange, erdbeer und ähnliches? der rhab ist doch an sich schon sauer genug, da müßte man die zitrone doch weglassen können... könnt ihr mir helfen? weiß einer von euch, ob ich den rhab einfach nur mit gelierzucker verkochen kann und wie genau mach ich das dann? ich hab zwar schon gelees gemacht, aber bisher immer nur mit ansetzen eines suds. so zum beispiel holunderblütengelee. der rhabarber wäre meine erste marmelade lg lacrima |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo lacrima,
ich habe mir für morgen eingeplant, dass ich Erdbeer-Rharbarber-Marmelade kochen möchte. Diese Mischung finde ich absolut genial. Meine Marmeladen koche ich mit Gelierzucker 2:1 ein und bin durchaus zufrieden. Früchte putzen, pürrieren, aufkochen...fertig. Müsste ja auch mit Rharbarber pur funktionieren. LG Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2005 |
Hallo Lacrima
Ich habe gerade gestern Rhabarbermarmelade gekocht. 1 kg Rhabarber 700 g Gelierzucker wenig Zitronensaft (ca. 1/2 dl) Die Rhabarber geschält, gewürfelt und mit Gelierzucker und Zitronensaft aufgekocht. Pürieren, und solange kochen, wie es auf der Gelierzuckerpackung angegeben ist. In heissausgespülte Gläser abfüllen et voilà. Das Pürieren ist geschmacksache, manche haben es lieber mit Fruchtstückchen. Liebe Grüsse! Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
hallo corinna, hallo hilde,
vielen dank für eure antworten. das sind doch mal aussagen, damit kann man doch was anfangen!! da man rhabarber ja nur noch bis johanni ernten kann, werd ich eure rezeptvorschläge am wochenende gleich mal ausprobieren. lg lacrima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich mag Rhabarber-Marmelade auch am liebsten pur und mach sie so: Rhabarber-Marmelade Von 1 kg Rhabarber die Fäden abziehen und die Stangen in Stücke schneiden. Mit Gelierzucker (Menge nach Packungsangabe) oder 1kg Zucker in einer Schüssel mischen und über Nacht stehen lassen, Saft abtropfen lassen und diesen zum Kochen bringen. Wenn die Flüssigkeit einzudicken beginnt, Rhabarber dazugeben und 10 min mitkochen lassen. Immer wieder den Schaum abschöpfen! Heiß in Gläser füllen. Für Vanillegeschmack, Mark einer Vanilleschote zugeben. Sehr lecker auch mit einem Gläschen Sherry. Schmeckt am besten auf dem Sonntagsbrötchen. :) Lg, mia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2002 |
Hallo lacrima,
ich mache gerne dieses Rhabarbergelee www.chefkoch.de/rezepte/124121053329153/Rhabarbergelee.html Hierzu musst Du aber den Rhabarber entsaften. Ist total klasse! Liebe Grüße, loosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2010 |
Liebe Hilde,
ich will am Wochenende Erdbeer - Rhabarber Marmelade machen. Es soll aber mehr Erdbeer als Rhabarber werden. Kannst Du mir sagen, oder irgendjemand anderes, wie ich das Verhältnis machen soll? 75% zu 25% oder lieber 60% zu 40%? Was wird denn besser werden? LG T-Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Fee,
75 % Erdbeeren und 25 % Rhabarber schmeckt am besten. Hast du den Rhabarber eingefroren? Da man denn ab Johanni..24.Juni..nicht mehr frisch benutze soll wegen der Oxalsäure. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2010 |
Hallo lacrima
Ich könnte dir diese Rhabarber- Zimt - Marmelade anbieten. Den Zimt gebe ich rein, um die Säure vom Rhabarber etwas abzurunden. ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine