neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rhabarbermarmelade - einfaches Rezept

Vom 15.06.2006 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacrimafee Tellerwäscher

Mitglied seit 20.05.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo,

ich hab mal eine ganz blöde frage... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

ich würde gerne eine ganz schlichte rhabarbermarmelade machen, weil mein mann nicht so für die \"mixtouren\" ist... ich hab auch schon hier und im internet gesucht, finde aber nur rhabarber mit anderen früchten gemischt.

jetzt meine frage: geht es denn nicht auch ohne zitrone, orange, erdbeer und ähnliches? der rhab ist doch an sich schon sauer genug, da müßte man die zitrone doch weglassen können...

könnt ihr mir helfen? weiß einer von euch, ob ich den rhab einfach nur mit gelierzucker verkochen kann und wie genau mach ich das dann?

ich hab zwar schon gelees gemacht, aber bisher immer nur mit ansetzen eines suds. so zum beispiel holunderblütengelee. der rhabarber wäre meine erste marmelade *ups ... *rotwerd*

lg
lacrima ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.06.2006 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilde11  Hendlgriller

Mitglied seit 23.09.2004
5.004 Beiträge (ø1,79/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lacrima,

ich habe mir für morgen eingeplant, dass ich Erdbeer-Rharbarber-Marmelade kochen möchte. Diese Mischung finde ich absolut genial. Meine Marmeladen koche ich mit Gelierzucker 2:1 ein und bin durchaus zufrieden.

Früchte putzen, pürrieren, aufkochen...fertig. Müsste ja auch mit Rharbarber pur funktionieren.

LG Hilde

Vom 16.06.2006 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corinna-65 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.08.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Lacrima

Ich habe gerade gestern Rhabarbermarmelade gekocht.

1 kg Rhabarber
700 g Gelierzucker
wenig Zitronensaft (ca. 1/2 dl)

Die Rhabarber geschält, gewürfelt und mit Gelierzucker und Zitronensaft aufgekocht. Pürieren, und solange kochen, wie es auf der Gelierzuckerpackung angegeben ist. In heissausgespülte Gläser abfüllen et voilà.
Das Pürieren ist geschmacksache, manche haben es lieber mit Fruchtstückchen.

Liebe Grüsse! Corinna

Vom 16.06.2006 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacrimafee Tellerwäscher

Mitglied seit 20.05.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo corinna, hallo hilde,

vielen dank für eure antworten. das sind doch mal aussagen, damit kann man doch was anfangen!! Lachen Lachen Lachen

da man rhabarber ja nur noch bis johanni ernten kann, werd ich eure rezeptvorschläge am wochenende gleich mal ausprobieren.

lg
lacrima ...

Vom 17.06.2006 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia80 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich mag Rhabarber-Marmelade auch am liebsten pur und mach sie so:

Rhabarber-Marmelade

Von 1 kg Rhabarber die Fäden abziehen und die Stangen in Stücke schneiden. Mit Gelierzucker (Menge nach Packungsangabe) oder 1kg Zucker in einer Schüssel mischen und über Nacht stehen lassen, Saft abtropfen lassen und diesen zum Kochen bringen. Wenn die Flüssigkeit einzudicken beginnt, Rhabarber dazugeben und 10 min mitkochen lassen. Immer wieder den Schaum abschöpfen! Heiß in Gläser füllen.

Für Vanillegeschmack, Mark einer Vanilleschote zugeben.
Sehr lecker auch mit einem Gläschen Sherry.

Schmeckt am besten auf dem Sonntagsbrötchen. :)

Lg,

mia

Vom 26.06.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loosi Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2002
277 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo lacrima,

ich mache gerne dieses Rhabarbergelee

www.chefkoch.de/rezepte/124121053329153/Rhabarbergelee.html

Hierzu musst Du aber den Rhabarber entsaften.

Ist total klasse!

Liebe Grüße,

loosi Na!

Vom 30.06.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Fee Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Hilde,

ich will am Wochenende Erdbeer - Rhabarber Marmelade machen. Es soll aber mehr Erdbeer als Rhabarber werden. Kannst Du mir sagen, oder irgendjemand anderes, wie ich das Verhältnis machen soll? 75% zu 25% oder lieber 60% zu 40%?

Was wird denn besser werden?

LG T-Fee

Vom 30.06.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Fee,

75 % Erdbeeren und 25 % Rhabarber schmeckt am besten.

Hast du den Rhabarber eingefroren? Da man denn ab Johanni..24.Juni..nicht mehr frisch benutze soll wegen der Oxalsäure.

katir

Vom 01.07.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø4,18/Tag)
Hallo lacrima

Ich könnte dir diese Rhabarber- Zimt - Marmelade anbieten. Den Zimt gebe ich rein, um die Säure vom Rhabarber etwas abzurunden.

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: