neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Jahresplan" zum Einkochen und Haltbarmachen gesucht!

Vom 15.06.2006 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ineluka Smutje

Mitglied seit 26.07.2005
313 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr erfahrenen Eichhörnchen!

Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mal richtig viel selber herzustellen, aber leider fehlt mir im Moment ein bisschen der Überblick, was wann \"zu machen\" ist. Ich lese dann immer am Ende des Monats im \"Eichhörnchen-Thread\" was ihr alles produziert habt und denke mir dann: \"stimmt, hatte ich auch im Garten\" (mit Betonung auch HATTE!).

Von meiner Mum kann ich da leider auch nicht soo viel lernen, da sie nur Marmelade und ein bisschen Saft selber macht - mache ich zwar auch, aber ich würde auch gerne mal was \"Ausgefallenes\", das man evtl. auch verschenken kann herstellen (z.B. Sirup, Likör, Chutneys)...

Deshalb meine Bitte: Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ihr monatsweise so plant? Dann hab ich ein bisschen mehr Überblick und sehe nicht erst am Monatsende wieder die tollen Erzeugnisse BOOOIINNNGG..... Gibt\'s da vielleicht sogar ein \"Profi-Buch\" in dem sowas drinsteht?

Ich würde mich super freuen, wenn ein paar Anregungen zusammen kämen (hilft vielleicht auch anderen Anfängern weiter)!

Viele liebe Grüße
Ine

Ach ja, im Garten habe ich: Holunder (ganz viel), Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Kiwi (Bayern-Kiwi), Stachelbeeren, Tomaten, Zucchini, Gurken, Pepperoni, Paprika, Kohlrabi, Radies und Rettich.... Ist natürlich noch nicht alles reif Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.06.2006 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo Ine,

gute Idee mit so einem Inspirationsthread!

Vielleicht fängst Du gleich mal mit Holunderblütensirup an? Hauptsache, bei Sonne geerntet, dann ist das Aroma am ergiebigsten.

Hier kommen sicher noch mehr gute Ideen, und ich lese auf jeden Fall mit!

LG Nena

Vom 18.06.2006 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ineluka Smutje

Mitglied seit 26.07.2005
313 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Nena!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Holunderblüten-Sirup - hab heute mal probeweise 2 Liter angesetzt!

Ich hoffe, es kommen noch ein paar Antworten - oder machen die \"Profi-Eichhörnchen\" alles so nach Gefühl und ohne festen Plan???

LG
Ine

Vom 18.06.2006 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iunterse Smutje

Mitglied seit 08.06.2005
203 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo ine,

als ebenfalls noch \"anlern eichhörnchen\" empfehle ich Dir das einmachbuch von
weck!!!

Ich habe gestern auch den hlunderblütensirup gekocht,
und erdbeeren im Rumtopf angesetzt.

Nächste woche ist Spargel einfrieren und erdbeermarmelade kochen dran.

LG ILONA

Vom 18.06.2006 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iunterse Smutje

Mitglied seit 08.06.2005
203 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ Nena
Hallo Nena,

verrätst Du mir mal wie fest dein Sirup ist, meiner ist total flüssig jetzt habe ich angst das er
mir nicht hält.

aus 2 Liter Wasser, 40 g. Zitronensäure und 1,5 kilo Zucker 10 Min. gekocht und heuß eingefüllt.

Lieben Dank dir schonmal!

Viele Grüße
Ilona

Vom 18.06.2006 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catamus Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.968 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,
ich benütze auf 2 liter Flüssigkeit 2 kg Zucker...
Habe letztes Jahr 12 Liter gemacht und das hat nur bis mitte Winter gehalten...(war dann alles weg!)

Und ich hab einen tollen Tipp als ich alte Threads durchgeforstet habe...

Manchmal riecht das angesetzte Wasser echt seltsam..und ich weiß jetzt wesshalb...

alle Blüten müssen mit Wasser bedeckt sein und dürfen nicht an die Luft kommen...(ich lege jetzt immer einen Teller in das Gefäß um die Blüten unten zu halten..und bis jetzt hats echt funktioniert!

Und ich bin auf der Suche nach einem Holundergelee...wer kann mir da etwas empfehlen??

LG Cat die auch auf einen kleinen Überblick wartet!!

Vom 19.06.2006 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eineHäsin  Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2005
264 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo Cat,

hier mal ein rezept für ein leckeres holunderblütengelee. hab ich kürzlich auch gemacht nach dem rezept von waldkönigin, allerdings hab ich keinen traubensaft, sondern apfelsaft genommen, die melisse weglassen und 1:1-gelierzucker verwendet *ups ... *rotwerd*:

Basisrezept für Holunderblütengelee

es ist superlecker geworden!

viel glück Dir beim ausprobieren
und liebe grüße,

eineHäsin Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: