neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wann ist mein Essig fertig und wie beware ich meine Essigmutter auf?

Vom 08.06.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalandrina Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade im Essig herstellen bzw. ich überlasse meiner Essigmutter die Arbeit. Lachen
Jetzt habe ich zwei Fragen:
Wann merke ich, dass mein Essig fertig ist? Ich habe ihn jetzt knapp 8 Wochen auf der Fensterbank stehen, allerdings war es nicht allzu warm.
Mein Essig roch zeitweise sehr lecker fruchtig, gerade riecht er nicht ganz so toll... riecht er irgendwann wieder gut? Woran merke ich, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ihn abzufüllen? Kann ich ihn dann gleich verwenden, oder wird er besser, wenn ich ihn ruhen lasse?

Dann noch eine Frage: mein Essig ist fertig- was mache ich mit meiner Essigmutter? Klar, neuen Essig. Lachen Aber wenn ich irgendwann dann mal meinen ganzen Vorratsschrank voller Essig habe, wie verware ich meine Essigmutter aus, sodass sie mir nicht abstirbt? Wie lange hält sie sich dann im \"inaktivem\" Zustand?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße,
Kalandrina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2006 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
472 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

guckst du hier: www.haiku-plus.de/essig.html

Ich habe seit vielen Jahren eine Essigkultur stehen. Es wird immer von oben nachgefüllt und von unten entnommen - mit einem speziellen Essigfass mit Hahn kein Problem.
Mein Mann trinkt ab und zu mit der Essigmutter ein Gläschen Wein ...

Grüße
Renate

Vom 09.06.2006 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalandrina Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Renate,

danke für den Link! Ich werde meinen Essig dann gemäß des Ratschlags dort noch etwas stehen lassen und gucken, ob er sich noch verbessert. :)

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Kalandrina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: