Wann ist mein Essig fertig und wie beware ich meine Essigmutter auf?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2005 |
ich versuche mich gerade im Essig herstellen bzw. ich überlasse meiner Essigmutter die Arbeit. Jetzt habe ich zwei Fragen: Wann merke ich, dass mein Essig fertig ist? Ich habe ihn jetzt knapp 8 Wochen auf der Fensterbank stehen, allerdings war es nicht allzu warm. Mein Essig roch zeitweise sehr lecker fruchtig, gerade riecht er nicht ganz so toll... riecht er irgendwann wieder gut? Woran merke ich, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ihn abzufüllen? Kann ich ihn dann gleich verwenden, oder wird er besser, wenn ich ihn ruhen lasse? Dann noch eine Frage: mein Essig ist fertig- was mache ich mit meiner Essigmutter? Klar, neuen Essig. Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Kalandrina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
guckst du hier: www.haiku-plus.de/essig.html Ich habe seit vielen Jahren eine Essigkultur stehen. Es wird immer von oben nachgefüllt und von unten entnommen - mit einem speziellen Essigfass mit Hahn kein Problem. Mein Mann trinkt ab und zu mit der Essigmutter ein Gläschen Wein ... Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2005 |
Hi Renate,
danke für den Link! Ich werde meinen Essig dann gemäß des Ratschlags dort noch etwas stehen lassen und gucken, ob er sich noch verbessert. :) Liebe Grüße und schönes Wochenende! Kalandrina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine