Kann ich auch weniger Zucker zum Gelfix nehmen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Anfänger braucht Gelee-Koch-Hilfe. Dankeschön! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hi Gelbfrosch,
das würde ich dir nicht empfehlen. Denn die Gelfix-Mischung ist auf die angegebene Menge Zucker ausgelegt und es könnte dann passieren, dass es Dir nicht geliert. Probier doch mal das Gelfix 3:1 aus, da brauchst du nur ganz wenig Zucker. Liebe Grüße kuchenzwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kuchenzwerg,
schade eigentlich. Was würde denn passieren, wenn ich weniger Zucker nehme? Wird es dann nicht richtig fest? Was ist denn in dem 2:1-Gelfix andres drin?? Ich dachte, nur Konservierungsstoffe, damit es auch mit weniger Zucker lang hält. Aber fest werden müsste es doch... *grübel* Gruß... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi nochmal,
nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: mit Gelierzucker meine ich den ganz normalen Gelierzucker, den man in so Zuckerpackungen kaufen kann. Gelfix sind die kleinen Tütchen von Dr.O**ker, die man den ganz normalen Haushaltszucker beimischt um einen gelierfähigen Zucker zu erhalten Wenn du weniger Zucker nimmst als angegeben, wird die Masse nicht fest. Du hast also wenn du Pech hast flüssige Marmelade. Die Zutaten im Gelfix sorgen also dafür dass die Marmelade fest wird und konservieren gleichzeitig auch, da ja weniger Zucker verwendet wird. Es kann aber auch durchaus sein, dass du Glück hast und dir die Masse trotzdem fest wird. Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert. Gibts bei Dir kein GElfix 3:1? LG kuchenzwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
und nochmal
hab mal bei der Sendung mit der Maus einen Beitrag gesehen, wo es darum ging, ob man Marmelade auch ohne Zucker kochen kann. Dazu wurden 2 Vergleichs-Erdbeermarmeladen gekocht - eine mit Zucker, die andre Früchte pur. Ergebnis: die mit Zucker war ewig haltbar, die ohne Zucker fing nach glaub ich 3-4 Tagen zu schimmeln an. Also ist der Zucker für die Festigkeit und die Halbarkeit verantwortlich. LG kuchenzwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo Gelbfrosch!
Mache doch eine Marmelade mit Früchten/Zutaten, die von Haus aus nicht allzu süß sind, dann kannst du dein 1:1 Gelfix so nehmen, wie es in der Anleitung steht und hast trotzdem nicht eine pappsüße Marmelade. (Denn es ist ja so, dass es nicht darum geht, dass du dir kein 3:1 Gelfix kaufen willst/kannst, sondern du hast ein 1:1 noch im Schrank und möchtest dieses nun natürlich noch verbrauchen?! Das habe ich doch richtig verstanden, oder?!) Ich kann dir eine Kiwi-Limetten-Prosecco-Marmelade empfehlen! Ist mal was anderes und ist vor allem in den Zutaten absolut nicht süß. Übrigens denke ich, dass das Gelfix eben die zum Gelieren benötigten Pektine enthält, also würde ich sagen, dass die Marmelade so oder so geliert. Der Zucker allerdings ist für die Haltbarkeit da. Wobei du ja den Zuckeranteil nicht ganz weglassen, sondern eben nur verringern willst... Hmm, ich denke, das müsste man ausprobieren. Aber falls du es probierst, dann poste dein Ergebnis (egal ob positiv oder negativ) doch bitte hier, damit wir auch Bescheid wissen LG LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo nochmal!
Falls es dich noch interessiert, habe ich mal noch nach dem Rezept geschaut: Kiwi-Limette-Prosecco Marmelade 500g Kiwi Saft und Fruchtfleisch von 4 Limetten Prosecco (etwas weniger als 1 Flasche) Kiwi mit dem Limettensaft pürieren und mit dem Prosecco auf 1000g auffüllen. Dann einfach mit einem Paket Gelfix und der darauf angegebenen Menge Zucker wie gewohnt aufkochen und in Gläser abfüllen. Schmeckt sehr lecker! Und ist auch als Geschenk gut geeignet! (Das Rezept ergibt aber leider nur 3 Gläser, also gegebenenfalls die Menge vervielfachen) LG LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo auch nochmal,
@LaOla Ja genau, ich hab eben noch das 1:1 hier gefunden und dachte, da kann ich es auch gleich verbrauchen. Klar kann ich mir auch was andres kaufen, so ist es ja nicht. Tja, weiß jetzt auch nicht so genau, ob ich es morgen ausprobieren soll oder nicht. @Kuchenzwerg Naja, ganz ohne Zucker will ich es ja nicht probieren, nur nicht mit soo viel. Aber mal sehen, ob ich mir nicht doch ein 3:1-Gelfix kaufen geh. Das wird morgen spontan entschieden. Grüße... |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben. Vielen Dank für das Rezept, hört sich wirklich sehr lecker an. Vielleicht probier ich das auch nochmal aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Gelbfrosch, ich stelle mir das so vor: Das Gelfix 1:1 enthält so viel Pektin, dass es ausreicht, die aus 1 kg Obst und 1 kg Zucker entstandene flüssige Masse zu gelieren. Wenn Du jetzt weniger Zucker nimmst, hast Du weniger flüssige Masse und das vorhandene Pektin müsste erst recht zum Gelieren ausreichen. Über die Haltbarkeit brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. 1 kg Obst mit 500 g Zucker kochend heiss in Twist-off-Gläser gefüllt, das hält lange. Wenn\'s angebrochen ist, im Kühlschrank aufbewahren. Probiere es doch aus und schreibe uns, wie es geklappt hat. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein problem mit meinem holundergelee. ich würde mich sehr über hilfe freuen. letztes jahr war es schon recht flüssig. drum habe ich in diesem jahr folgenden ansatz gemacht: 30 holunderblüten, 1 l apfelsaft (1oo %) dies habe ich 24 std. ruhen lassen und dann mit dem saft von 3 zitronen und 1 kg gelierzucker (2:1!!!) aufgekocht und dann 4 min. kochen lassen. die gelierprobe war ok. nun ist das gelee in gläsern und schwappt total flüssig hin und her. ein glas habe ich geöffnet und kann den inhalt nur als sirup bezeichnen. kann ich das ganze nun noch einmal in den topf gießen und unter zusatz von zitronensäure retten?? noch mehr zucker möchte ich ungern verwenden, denn das gelee istjetzt schon extrem süß. ich liebe holderblütengelee und weiss nicht, was ich tun kann... kann jemand helfen? lg holunder1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr...
@holunder1 Wie lange ist das denn her? Das Holundergelee braucht schon ein paar Stunden, bis es nicht mehr flüssig ist. Ich hab es letztes Mal auch mit 2:1-Zucker gemacht, das hat super funktioniert. @alle Ich habs nun also ausprobiert und das Gelfix 1:1 genommen, aber weniger Zucker verwendet. Fazit: ich kann es nicht empfehlen. Grüße... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Gelbfrosch,
habe auch hier mitgelesen-mein Tip dazu. Lass dir von der Firma Kölner Zucker (im Internet) die Rezepte schicken.Die sind prima weil alle sehr oft ausprobiert wurden..Ist kostenlos. Meine ersten Rezepte habe ich schon vor 35 Jahren bekommen und letztens nochmal neue angefordert. Die sind einfach gut---und wie meine Tochter als Geleekochanfängerin bemerkt---für Anfänger prima.lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ gelbfrosch:
das gelee habe ich vorgestern gekocht - ist also wirklich total abgekühlt. ich hab\' das gals nun mal in den kühlschrank gestellt - dort ist es etwas besser - aber ex würde doch noch vom brötchen laufen :( was kann ich machen - hast du eine idee? lg holunder1 |
||||
|
|||||
|
|||||
also - ich habe nun noch einmal das gleiche gelee angesetzt (dieses mal ohne zucker, weil ich beim ersten versuch die doppelte menge genommen hatte), dafür mit 2 btl. gelfix und einer portion zitronensäure und dem saft von 3 zitronen - das ganze habe ich dann mit dem inhalt der bereits fertigen, aber zu flüssigen gläser aufgekocht und eeeeeewig kochen lassen.
es ist etwas fester, aber nicht wirklich gelee. weiß wirklich niemand, was ich da falsch gemacht habe????? nochmal die komplettmenge: ca. 40 holunderblüten 1 l apfelsaft 1 l wasser saft von 6 zitronen 2 btl. gelfix 2 el zitronensäure 1 kg gelierzucker 2:1 lg holunder1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Holunder1!
Du hast für Gelee zu viel Flüssigkeit genommen. Bei Früchten rechnet man 1 kg, bei Gelee meistens nur 900 ml. Zu den 2 l Apfelsaft/Wasser kam ja auch noch der Saft der Zitronen dazu. Das waren ja insgesamt weit mehr als 2 l. Ich würde noch einmal aufkochen und 1 P. Gelfix dazu geben. Gutes Gelingen wünscht
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus*** |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo elly,
danke. dann probiere ich es noch ein drittes mal. ich hoffe sehr, das es nun klappt. lg holunder1 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Holunder1!