neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kürbis - Pfirsich - Marmelade

Vom 18.05.2006 06:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2005
1.203 Beiträge (ø0,51/Tag)
Aus dem Bayer. Wald:

300 g Kürbisfleisch
200 g Pfirsich
Saft von 1/2 Zitrone
500 g Gelierzucker 1 : 1

Zubereitung mit Thermomix:

Alle Zutaten ca. 10 Sekunden/Geschwindigkeit 10 zerkleinern.
Danach 10 Min./100 Grad/Geschwindigkeit 2 kochen.

lg Babsy Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.05.2006 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.264 Beiträge (ø4,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Was nimmst du für Kürbis dafür? Hokkaidos?

\"\"

Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Verfasser unbekannt.

Vom 19.05.2006 04:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsy1 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2005
1.203 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hi Cleidig,

meist Gartenkürbisse von Oma, die normalen großen, die kosten nix.
Hokkaidos sind das die kleinen, bin mir nicht sicher.
Es geht ja um die Einwaage, wie schmecken die Hokkaidos?

Hab lieben Dank für Dein Statement!

lg Babsy Na!

Vom 19.05.2006 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katinka166 Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2004
134 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

aus meiner Erfahrung sind Hokkaidos wegen ihrer Konsistenz für Marmelade nicht so gut geeignet. Gartenkürbisse (auch gelber Zentner, Big Max, Muskat-Kürbis) zerfallen beim kochen in einen faserigen Brei. Hokkaidos sind nicht so faserig, sondern haben eher die Konsistenz wi gekochte Kartoffeln und machen daher die Marmelade irgenwie komisch.

Auch vom Geschmack finde ich, dass viele Kürbisse etwas süßlich melonig riechen und schmecken, während Hokkaido auch hier eher in die Kartoffel-Richtung geht (er schmeckt natürlich nicht wie Kartoffeln, aber halt in die Richtun).

Ich bevorzuge daher für jedes deftige Kürbis-Essen Hokkaido, für Marmelade aber die oben genannten Sorten.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß
Katinka

Vom 19.05.2006 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.264 Beiträge (ø4,36/Tag)
Ja, genau deswegen hab ich mir Gedanken gemacht. Hokkaidos nehm ich für Gulasch oder so Sachen.

Jetzt hab ich mir dieses Jahr 4 Sorten angepflanzt und zwar Muskatkürbis, Hokkaidos, Riesenkürbis und so einen orangenen wo ich die Sorte nicht weiß. Den hab ich mir letztes Jahr zum Suppekochen gekauft.

Ich hab noch nie Kürbismarmelade gekocht. Bis letzten Herbst hab ich nicht mal welche gegessen.

Also wären die anderen drei geeigneter, oder?

\"\"

Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Verfasser unbekannt.

Vom 19.05.2006 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katinka166 Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2004
134 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich denke schon, dass die anderen geeigneter sind. ich habe in den letzten Jahren verschiedene Kürbis-Marmeladen gekocht aus den genannten Sorten.

versucht habe ich eine Marmelade mit Äpfeln und Johannisbeer-Saft, eine mit Orangensaft und Ingwer und zuletzt eine mit Apfelsaft (aus der Flasche...) und einem Hauch von Zimt.

Die Kürbis-Orange-Ingwer-Marmelade schmeckt am außergewöhnlichsten, aber passt nicht zu jeder Gelegenheit, während die Marmelade mit Apfelsaft und Zimt genau so schmeckt, wie ich sie mag.

Wenn Dein Riesenkürbis Gelber Zentner heißt, ist er sehr gut geeignet, letztes Jahr gab es bei uns im Bioladen aber eine Sorte, die hieß Halloween-Kürbis, der sah zwar sehr schön aus, schmeckte aber nach gar nichts. Der wäre nichts für Marmelade.

Ich habe immernoch Kürbismus in der Tiefkühltruhe, das ich noch zu Marmelade verarbeiten will.

Viel Spaß mit den Kürbissen...

Katinka

Vom 19.05.2006 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bloody_squirrel Sternekoch

Mitglied seit 27.06.2004
6.234 Beiträge (ø2,16/Tag)
Hallo!

Also das klingt ja mal interessant..... Ich habe ehrlichgesagt auch noch nie Kürbis gegessen....... Ja aber wo soll ich die denn jetzt bitte hernehmen, da muss ich doch wieder im Herbst dran denken, dass da doch was war, was ich ausprobieren wollte..... Aber ich versuch\'s *gg* Weil es sich ja auch sehr lecker liest.......

Gruß Katrin

~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~
Oscar Wilde

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: