Kartoffelbrei / Kartoffelhaltigen Babybrei einfrieren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
in diversen Rezeptesammelungen für Babybreie steht, man könne gleich eine größere Menge kochen und dann portionsweise einfrieren. Nun hab ich das mit Zucchini-Kartoffelbrei gemacht. Der aufgetaute Brei hatte aber seine Konsistenz so verändert, dass meine Tochter das Zeug schlichtweg verweigert hat. Und ich konnte sie da gut verstehen, auch geschmacklich hatte der Brei erheblich gelitten. Nirgendwo in den schlauen Büchern und Zeitschriften steht, wie ich das verhindern kann. Gibt es da einen Trick? Ich wäre dankbar für jeden Rat (oder auch die Info, dass das eh ein hoffnungsloses Unterfangen ist). Dank und Gruß, Maha P.S. Ja, ich habe im Archiv nachgeschaut, aber die gefundenen Threads haben mir nicht geholfen ;) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2003 |
Hallo Maha!
Ich habe dasselbe erlebt, als unser Sohn klein war: Der wieder aufgetaute Möhren-Kartoffelbrei hatte die Konsistenz eines Flummis LG Com.S_DAX Live long and prosper! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, so eine schnelle Antwort. Danke :o)
Meine Kleine isst nur sehr wenig Brei. Das unterfordert meine Pürierstab, soll heißen, bei den geringen Mengen kriegt er gar nichts \"gegriffen\" und kann nichts pürieren. Wie machst du das denn? Maha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Maharet, Kartoffeln eignen sich nicht besonders gut fürs Einfrieren. Am besten kochst Du sie jeweils frisch - ist ja kein großer Aufwand - und mischst sie dann zerquetscht unter die anderen Breibestandteile. Andere Gemüse lassen sich nämlich sehr gut einfrieren und das hast Du dann schon vorrätig. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2003 |
Hallo Maha!
Mein Sohn war schon immer ein guter Esser, ich hatte also schon als er erst ca. 6 Monate alt war Portionen von 200-300 g, das schafft der Pürierstab locker. Aber der Tip von els\'chen ist auch gut. LG Com.S_DAX Live long and prosper! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, an sich schon, aber da ist halt wieder das Püriermengenproblem. Und wenn ich das mit der Gabel zerquetsche, krieg ich das nicht klümpchenfrei hin. Und die Klümpchen schiebt Baby Rana angeekelt mit der Zunge aus\'m Mund.
Aber offenbar gibt es keine Kartoffelbei-Einfrier-Lösung. Gut zu wissen, dass ich mich nicht einfach nur dämlich angestellt habe ;) Danke für die Antworten, Maha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo Maha,
da mußte ich nun auch schon so alt werden, um von Elschen das Gleiche zu erfahren, wie Du jetzt Mein Tip wäre, koche die Kartoffeln ein wenig länger, damit sie von allein auseinanderfallen, daß dürfte keine Klümpchens geben beim zerdrücken. Machst Du denn auch einen Klecks Butter dran? Dann sind die Kartoffeln nicht so trocken. Noch einen Tip habe ich, wenn klein Rana, das nicht essen will, dann kaue ihr einfach mal einen Löffel vor, vielleicht hilft das und sie wird dann neidisch LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme Sonnenblumenöl, da ich mit den Kuhmilchprodukten noch warten will. Ich selbst vertrage Milch nämlich nicht so gut.
Das mit dem Kaputtkochen der Kartoffeln könnte ich versuchen, aber ich koch die immer in Schale ... na, mal ausprobieren. Und das \"voressen\" bringt bei dem Kind schon mal gar nichts. Vielleicht ist sie noch zu jung dafür (8 Monate), aber Futterneid hat sie nicht. Suffneid, ja. Bei Rotwein *g* LG Maha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
sie übt ja schon früh Du Maha, schäle mal lieber die Kartoffeln, da liegt nämlich der Haken Meine hat am liebsten Kartoffeln und frische Möhrchens gegessen, natürlich mit Butter, alles schön vermengt und nur leicht gesalzen. Mit 8 Monaten könnt sie schon ein Leberwurstbrot essen Na bei uns war das damals noch ganz anders. Ich weiß nicht, was man heute den Säuglingen vorschreibt, aber trotzdem würde ich mein Kind immer wieder nach alten Schema ernähren Wann Du etwas mit Milch ausprobierst, frag mal Deine Kinderärztin, da möchte ich jetzt nichts falsches schreiben. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir geben Ihr schon immer was in die Hand zum lutschen, mal Brot, mal irgendein Gemüse. Sie hat aber noch keinen Zahn, da bleibt es also beim Lutschen.
Milchbreie mache ich mit Muttermilch. Da hab ich das Kuhmilchproblem nicht und der Brei ist gleich etwas süßlich ;) Dass mit den Kartoffeln ohne Schale kochen werde ich mal probieren. Ich bin mir jetzt gerade gar nicht sicher, ob wir die Zucchini nicht mit den Kartoffeln zusammen gekocht hatten - dann waren sie auf jeden Fall geschält, klar. Aber sonst hatte ich immer versucht, eine von unseren Kartoffeln für sie zu quetschen. Mal gucken. Derzeit hat sie Schnupfen, da isst sie eh so gut wie überhaupt nichts. Ist auch ganz gut so, wenn sie sich nur von Muttermilch ernährt, kriegt sie wenigstens auch genug Flüssigkeit ;) Danke für den Tipp, Maha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo, Ich habe die Kartoffeln auch so 3-4 mal die Woche frisch dazu gekocht. Bei einfrieren verwandelt sich die Stärke in der Kartoffel zu Zucker und das Ganze wird glupschig. Du kannst entweder Pellkartoffeln kochen oder die rohe Kartoffel in grobe Stücke schneiden und in wenig Wasser garen. Wenn Du zu dem aufgetauten Brei noch eine Kartoffel dazukochen willst kannst Du die ganz gut durch ein stabiles Teesieb drücken. Das wird ganz fein. Oder bei größeren Mengen (so ab 3 Kartoffeln) durch eine Kartoffelpresse. Liebe Grüße Mänty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
darf ich mal fragen wie ihr das aufwärmt?!??!? mikro oder im topf wenns eingefroren war?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine