neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einstandsrezept - Rhabarber-Bananen-Marmelade

Vom 11.05.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anchbara Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.10.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon von so vielen leckeren Rezepten profitiert hab, wollte ich Euch mal an meinem absoluten Lieblings-Marmeladenrezept teilhaben lassen... Das Rezept hab ich von meiner Mutter, und grad heute hab ich mir wieder die doppelte Portion gekocht (das reicht dann bis zur Rhabarberzeit nächstes Jahr, weil man GöGa nicht so auf Zimt steht und sie mir nicht wegisst)

Rhabarber-Bananen-Marmelade

700 g Rhabarber
200 g Bananen
125 g getrocknete Feigen
1 Prise Zimt
1 kg Gelierzucker (bzw. entsprechend weniger bei 2:1 oder 3:1)
1 Schnapsglas Sherry

Obst in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit einer Prise Zimt (nach Geschmack, bei mir fällt die Prise immer sehr großzügig aus Lachen ) und 1 kg Gelierzucker (bzw. ich nehme immer 500 g von dem 2:1 Gelierzucker) 1-2 Stunden durchziehen lassen.

Dann aufkochen. Wenn alles schön sprudelnd kocht, beginnt die Kochzeit von ca. 4 Minuten. Erst zum Schluss den Sherry hinzufügen und nochmals kurz aufkochen.

Gelierprobe machen, dann in heiß ausgespülte Gläser abfüllen und verschließen.

Ich finde, diese Kombination schmeckt einfach sensationell! Vielleicht probiert Ihrs mal aus?

Liebe Grüße,
Anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.05.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hi Anna,

das klingt wirklich ziemlich superklasse! Das werde ich am WE mal ausprobieren. Danke für das Rezept!

Tlg
acedela

Vom 27.05.2006 02:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cats4alex Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2005
619 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Anna,

hört sich ja sehr lecker an!
Ich hab neulich Rhabarber mit Banane, Ingwer und Zimt verkocht. Ist auch super-lecker. Aber mit Feige ist auch was für meinen experimentierfreudigen Kochtopf ...
Ich hab meine Marmelade übrigens dann neulich noch mit Erdbeeren zermixt und dies als \"Unterlage\" für meine bayerische Creme verwendet - die Gäste haben die Gläser ausgeschleckt Lachen

LG
Alex

Vom 02.06.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anchbara Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.10.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

@acedela: und, hast du die Marmelade schon ausprobiert? Hoffe, dass sie euch schmeckt!

@Alex: ich glaube das Rezept hab ich auch schon irgendwo gesehen. Leider ist Ingwer nicht so mein Ding, zumindest pur. Aber manchmal machts ja grade die Mischung...

Was ich auch total gerne esse ist Naturjoghurt mit einem Löffel selbstgemachter Marmelade vermischt - nicht so süß wie normaler Joghurt und vor allem mal ne ganz andere Geschmacksrichtung als immer nur Erdbeerjoghurt, Himbeerjoghurt...

LG, Anna

Vom 02.06.2006 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Anna!

Ich mach diese Marmelöade mit Rhabarber und Banane, auf Feige bin ich bisher noch nicht gekommen, dass stell ich mir auch sehr lecker vor! Danke fürs Rezept !

Tschüß Rosalilla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: