neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bärlauchöl - wahrscheinlich am gären, oder??

Vom 11.05.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eninaj2703  Hendlgriller

Mitglied seit 29.02.2004
595 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. 2 Wochen Bärlauch in Öl eingelegt, ein mal in Olivenöl und ein mal in Sonnenblumenöl. Die Gläser kamen frisch aus der Spülmaschine und den Bärlauch habe ich gewaschen und gründlich getrocknet.
Die Gläser habe ich dann dunkel in einem Schrank gelagt. Als ich gestern das Öl abgefiltert habe, stiegen
mini kleine Bläschen auf. Gärungsprozeß?? Riecht das Öl denn dann nicht komisch? Weil gerochen habe ich nichts.

Kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben?

Liebe Grüße
Janine

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.05.2006 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
ich habe auch Bärlauch-Öl, allerdings geschenkt bekommen, weiß also nicht wie es hergestellt wurde.

Gestern war das Öl auch ganz milchig, roch und schmeckte aber \"normal\"....

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

inaw

Vom 11.05.2006 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobi-fan Suppenkoch

Mitglied seit 16.07.2005
231 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Janine,

also ich glaube, gären kann da nichts, da hierfür Stärke oder Zucker erforderlich ist, außerdem Luft und natürlich auch Hefebakterien (die aber überall herumschwirren). In Öl kann meiner Meinung nach keine Gärung ablaufen. Verderben kann Öl natürlich auch, aber dann wird es eher ranzig. Welche Ursachen die Bläschen haben (Stoffwechsel der Bärlauchblätter?), weiß ich aber auch nicht. Sicherheitshalber würde ich aber das Öl lieber nicht verbrauchen.

LG
knobi-fan

Vom 12.05.2006 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eninaj2703  Hendlgriller

Mitglied seit 29.02.2004
595 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen!

Erst schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Hatte das Öl nach dem abfiltern in den Kühlschrank gestellt und heute morgen noch mal geschaut. Die Flasche mit dem Olivenöl scheint ganz normal, aber in der Flasche mit dem Sonnenblumenöl steigen immer weiter Bläschen auf. Dieses werde ich dann am besten mal entsorgen, oder?

Liebe Grüße
Janine

\"\"

Vom 28.03.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrodTheFert Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.04.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,

habe gestern auch das öl angesetzt und heute bemerkt das bläschen in der flasche aufsteigen. is das jetzt schlecht, eine einfeutige antwort gibts bisher wohl nicht.

gruß ftf

Vom 28.03.2007 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BenZe Smutje

Mitglied seit 21.12.2004
207 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo inaw ,

vielleicht handelt es sich um Olivenoel und Du hast es im Kühlschrank aufbwahrt? Dann wäre es völlig normal das es etwas milchig wird. Das macht Olivenoel wenn es kalt steht Lächeln

Vom 28.03.2007 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eiram Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2005
215 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo ihr Ratlosen
Ich habe schon viel mit Pestoherstellung herumexperimentiert und hatte immer wieder das Problem das mir Kräuter in Öl vergoren sind. Wenn da Bläschen aufsteigen dann gärt es und dann sollte man es nicht mehr verwenden. Es schmeckt dann auch zunehmend sauer. Meiner Erfahrung nach kommt es außer auf die Hygiene, vor allem auf den Ölanteil an, der muß ausreichend hoch sein, nur dann konserviert das Öl auch gut. Nach etlichen mißerfolgen ist mir nun in lezter Zeit kein Pesto mehr vergoren. Außerdem bewahre ich sie nun alle im Kühlschrank auf.
L.G. Eiram

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: