Werbung für Sonja's Glühweingelee
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Das Glühweingelee ist suuuperlecker! Vorgestern habe ich es gekocht und meine Küche riecht immer noch wie eine Glühweinbude...schön Ich kann es wirklich nur empfehlen! Und das beste daran: damit kann man sich schon beim Frühstück "einen löten"... Von: Sonja (20.11.01 - 08:31) 600 ml Rotwein, trocken 150 ml Orangensaft, frisch gepresst, ohne Zucker!! 2 cl Rum 800 g brauner Zucker Saft einer halben Zitrone 3 Beutel Glühweingewürz (sehen aus wie Teebeutel) 1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft) Den Wein erhitzen, vom Feuer nehmen und das Glühweingewürz darin 10 Min. ziehen lassen, herausnehmen. Orangensaft, Zitronensaft und den Rum dazu. Außerdem das Gelfix, mit 2 EL von dem Zucker gut vermischt. Sprudelnd kochen lassen und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Min. sprudelnd kochen lassen, dabei srändig rühren. Tipp: Großen Topf nehmen, da das Gelee sehr aufschäumt. In Twist-off-Gläser füllen, sofort verschließen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hatte es letztens auch gemacht. Und ich kann nur bestätigen, das es super lecker schmeckt. Nur ich würde sagen durch das Aufkochen ist der Alkoholgehalt Allerwahrscheinlichkeit weg. Kindern würde ich es dennoch nicht zu essen geben. Aber ich habe auch gleich kleine Gläschen zum Verschenken abgefüllt. Ist mal eine andere Idee.
lg ee |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Glühweingelee braucht keine Werbung. Er ist ein Selbstläufer
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2002 |
Das klingt ja echt lecker. auch die Idee mit dem Verschenken ist super. Werde ich garantiert ausprobieren.
LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2002 |
Na das wird ein Weihnachtsgeschenk
Jetzt bekommt mein lieber Schwager nicht nur Weihnachtslikör nach dem Rezept von Shadow 96, sondern auch noch leckeres Glühweingelee a la Sonja. Da wird er sich freuen, die Feiertage sind gerettet.Soll mal eine(r) sagen, das Net ist nicht nützlich. X-) X-) LG imar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2002 |
Hallo,
das Rezept klingt so verlockend, dass ich es ausprobieren werde. Ich finde das Rezept genial zum Verschenken und habe ich mir überlegt, ob man das fertige Gelee nicht in dekorative Weingläser füllen und mit einer doppelten Lage Frischhaltefolie fest verschließen kann. Geht das, was meint Ihr? Bin mal gespannt, was Ihr mir ratet, solange mache ich die erste Portion in leere Senfgläser, LG, Clara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2002 |
Weihnachtslikör ist angesetzt.
Das Weihnachtsgelee habe ich gestern gekocht Fehlt jetzt noch was das ich unbedingt noch machen sollte (außer alles auf zu essen und zu trinken)??????????????????? Wenn der Likör so gut schmeckt wie das Gelee, dann glaube ich dass außer mir jeder nur mal dran riechen darf LG acigrand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
He Acigrand - welcher Weihnachtslikör??? *auchmachenwill*
Das Glühweingelee ist nächstes WE dran, dann habe ich nämlich meine kleinen leeren Gläser vollzählig... So kleine Geschenke finde ich einfach super! lg, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
*schleck* ich glaube nicht, daß ich noch etwas von dem Glühweingelee verschenken kann X-)
Das ist wirklich ganz was leckeres, und soooo schnell gemacht!! *freu* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Gestern habe ich gleich 2 Portionen gemacht, nun habe ich gleich genügend kleine Aufmerksamkeiten für Weihnachten.
Danke für das tolle Rezept! Liebe Grüße Biggimiss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2002 |
*Schwär* Den mache ich nächstes Wochenende auch - habe ich dann ja schon wieder keine Zeit für meinen Mann
Naja, da muss er in der Vorweihnachtszeit durch LG, Exi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2002 |
Da ihr alle so begeistert seid werd ich nächstes WE 1. meinen Freund warten lassen*g* und 2. die Küche meiner Mama missbrauchen.
Eine Frage hab ich noch, wieviel gäser bzw. welche menge gibt das so? WEas muss ich beachten von wegen Gkäser fest verschliessen? Koche zum ersten mal Gelee o.ä. weihnachtliche Grüße euer mariechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2002 |
Habe das Rezept soeben ausprobiert. Geht wirklich super einfach und schnell. Werde es wohl in der nächsten Woche erneut machen, da die fünf Gläser wohl bei uns nicht lange halten. Wirklich ein ideales Mitbringsel!
LG, Exi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@mariechen k
ich habe gerade mal wieder reingeschaut, deshalb jetzt erst die Antwort auf Deine Frage: Also bei mir ergab eine Portion 6 kleine Gläschen. Und beachten musst Du beim Verschließen nur, dass die Masse richtig heiß, fast noch kochend ist. Ich fülle vorher in die Deckel noch etwas Schnaps, Rum, Cognac o.ä. zum Konservieren. Das war's schon. LG, Biggimiss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2002 |
Ok,
danke schön! Werd deinen Rat beherzigen. Ciao mariechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen!
Hab ich auch gemacht diese Woche, das wunderbare, köstliche, einfache Glühweingelee und schon ein bissl was verschenkt. Aber nur ein bissl was! Liebe Grüsse Jawi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen aus München!
Ich hab gestern das Gelee gemacht und kann nur sagen: zum Niederknien! In der ganzen Wohnung ein unbeschreiblicher Duft, und mein Freund bekam vor Gier ganz feuchte Augen, weil er warten mußte, bis das Gelee abgekühlt war... Dieses Glühweingelee wird im Winter zu einem festen Bestandteil des Frühstückstisches. Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße Suzanka |
||||
|
|||||
|
|||||
hehe ... Ihr macht mir den Mund wässrig!!!
Ich werde nicht drumherum kommen, selbst auszuprobieren ... klingt ja sooo gut!! Auf dass es in der Bude so gut dufte wie an einer Glühweinbude!! Liebe Grüße, Pit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo!
Vielen Dank für die diversen Hinweise, dank derer ich auf dieses Rezept aufmerksam geworden bin. Gestern habe ich es nun ausprobiert und kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschliessen! Gruss, S. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Hallo,
ich hab ein schlechtes Gewissen: ich bin der Einzige, der sich diesen Lobeshymmnen nicht anschließen kann. Damit ich nicht gleich verprügelt werde: das Gelee ist schon in Ordnung ( wenngleich ich mich wegen sowas nicht niederkniee, da muss schon ein anderes Kaliber kommen). Ich will nur sagen, ich persönlich liebe eher herbe, säuerliche Marmeladen. Und da ist mir das eindeutig zu süß. Also da sollte sich jeder im Klaren sein , dass das eher eine \"Zuckerbome\" ist Wolfgang ( der sich einfach mal traut, gegen den mainstream anzuschwimmen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2003 |
Das klingt ja wirklich lecker! Klingt nach dem idealen Weihnachtsgeschenk für meine Großeltern. Aber ich habe mal zwei Fragen:
1. Wie sehr schmeckt man die Qualität des Weines? Ist es empfehlenswert zur höheren Preisklasse zu greifen? Oder wird der spezifische Geschmack vom Zucker und den Gewürzen überdeckt? (Als Student will man schließlich sparen, wo man kann.) 2. Hat schon jemand mal den O-Saft samt Fruchtfleisch verwendet? Wie sieht das aus? Ist das Gelee dickflüssig genug, als das sich die Stücke nicht gleich als Bodensatz sammeln? Ich finde es immer schöner, wenn im Gelee noch \'Dekoration\' ist. LG Ernie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo Wolfgang,
Du brauchst KEIN schlechtes Gewissen zu haben, mir und meiner Familie schmeckt das Gelee auch nicht, einfach nur süß. Und über die Würzkraft von fertigem Glühweingewürz sage ich jetzt mal nix. Aber gegen so eine \"Massenpsychose\" Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo Durotschka!
Das Glühweingelee habe ich mit viel Vorfreude gemacht. Leider hat es nicht geliert. Nun habe ich 3 Gläser davon da und überlege, was ich damit wohl anfangen soll. Schmecken tut\'s ja gut. Vielleicht in einen heißen Glühwein leeren. Adventliche Grüße aus Tirol, Eva. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2004 |
Hallo Glühweingelee-Fans,
auch ich habe heute das Glühweingelee gemacht, weil ich es an Weihnachten verschenken will. Es ist mir auch gut gelungen, hat wunderbar geliert und ich hoffe jetzt, das die Beschenkten ihre Freude daran haben. Allerdings muss ich sagen, dass es schon seeeeeeeeeeeeeeehr süß ist. Ich habe sogar 80 g weniger Zucker genommen als angegeben, weil genau 720 g noch vorrätig waren, sonst hätte ich eine neue Packung anbrechen müssen. Ganz spontan hab ich mir gedacht, dass müsste doch auch z.B. mit 500 g Zucker funktionieren. Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?? LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Du kannst Fragen stellen.
Dieselbe Frage woltle ich nämlich auch gerade stellen, weil ich das Gelee gerne als Geschenk machen möchte, aber bei mir brennt der Hut weil ichs am Freitag bereits abschicken muss, und das muss dann sitzen! Ich habe gerade nachgeforscht, und wenn man Dr. Oetker glauben darf, braucht man für ein Gelee mit Gelierzucker 3:1 1250 ml Flüssigkeit. Und ich werde Dr. Oetker mal glauben und mich opfern und das Glühweingelee auf diese Art und Weise testen. Mache mich jetzt gleich dran, und werde zuverlässig berichten, damit noch die anderen Chefköchinnen und Chefköche von diesem Wissen profitieren können. Aufopfernde Grüße, Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
HallO!
Ich habe jetzt eine Rechnung aufgestellt. Rechnen ist natürlich nicht meine Stärke, aber soweit weiß ich: 1250 ml laut Dr. Oetker. ich nehme die Hälfte einer Packung Gelierzucker 3:1 , also 250 gr. Für 250 gr. von diesem Gelierzucker brauche ich also 600 ml Flüssigkeit (O-Saft und Wein, wegen 50 ml mach ich mir nicht ins Hemd, die Hälfte davon, also 25 ml das sind ca der Rum und der Zitronensaft) Laut Sonjas Rezept sind der 600 ml Wein 4 Viertel. 150 ml O-Saft sind zufällig 1 /4 der Menge an Wein. Also brauche ich 5/4 Flüssigkeit. Kann man mir noch folgen? Wenn ich also 600 ml Flüssigkeit gesamt brauche, und das Verhältnis gleich bleiben muss, müssen es 120 ml O-Saft sein und 480 ml Wein, dann stimmt das Verhältnis wieder. denn 480 plus 120 sind 600, und der O-Saft. Ich merke, während des Schreibens, dass da hinten und vorne nichts stimmt Egal, ich werde es einfach mal mit 480 ml Wein und 120 ml O Saft versuchen und 250 gr. Gelzucker 3:1 Ich denke aber mit braunem Zucker schmeckt es sicher besser, wegen dem Karamelgeschmack. Entschuldige Sonja, dass ich hier so Dein Rezept verhunze LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich schon wieder!
Ich hab die Milchmädchenrechnung auf den Mond geschossen, denn mein Gelierzucker zuhause war nicht 3:1 sondern 2:1. nachdem der Wein schon gezogen hat, hab ich das ganze auf 600 ml erweitert und nun so gemacht: 600 ml Rotwein 200 ml Orangensaft frischgepresst Saft einer Zitrone den Rest, um wie auf der Packung angegeben, auf 900 ml Flüssigkeit zu kommen, habe ich einfach mit Rum aufgefüllt Das alles hab ich laut Sonjas Rezept gemacht und hab das ganze dann mit 500 gr. Gelierzucker 2:1 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und abgefüllt. Schmeckt natürlich gut, aber ich werde das nöchste Mal doch lieber Sonjas Rezept treu bleiben, schon aus Respekt heraus. Aber möglich ist es schon! LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Hallo,
ich habe diesen Winter das Glühweingelee auch zum erstenmal ausprobiert. Da ich auch nicht unbedingt ein Fan der \"zuckersüßen\" Marmeladen bin, habe ich weniger Zucker genommen, wie viel´s genau war weiß ich nicht mehr, schätze mal so ca. 500 -600 g Zucker und anstelle des Gelfix habe ich Agar-Agar verwendet. Es ist gut geliert und ist für meinen Geschmack immer noch süß genug. Nachdem man das Gelee sowieso in den nächsten Wochen verbäckt oder verzehrt, glaube ich, braucht man den Zucker auch nicht für die Haltbarkeit. Also, lasst es Euch schmecken LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht (nur) der Zucker fördert die Haltbarkeit, die Hitze alleine reicht zum sterilisieren und abtöten aller möglichen Keime.
LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Also Nimrodel, bei deiner rechnerei wird mir ganz schwindlig und ich kenn mich auch nicht aus :D
Dass Sonjas Gelee zu süß wird war auch meine Befürchtung. Aber bei Sonjas Rezept steht auch nix von Gelierzucker... Ich hab Gelierzucker 2:1, keine Ahnung was dass heisst ;) Aber Gelierzucker UND 800 Gramm Zucker, das ist mir definitiv zuviel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ Reddana: Sonja verwendet Zucker und Gelfix. Wenn Du das Glühweingelee mit Gelierzucker 2:1 machen willst, ist das kein Problem. Du nimmst zu der im Rezept angegebenen Menge von Rotwein und O-Saft ein 500 g Paket 2:1 Zuckerals Ersatz für die im obigen Rezept angegebene Menge Zucker und Gelfix. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
@ els\\´chen
Danke für den Hinweis mit dem Gelierzucker, den verarbeite ich irgendwie lieber Aber ansonsten kann ich dieses Gelee nur wärmstens empfehlen.. Ich werde dieses Jahr wieder eine Fuhre kochen und sie verschenken. Der Gelee kommt bei meinen Bekannten immer gut an. Immer! lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Hallo,
leider schmeckt auch mir und meinem Mann das Glühweingelee gar nicht - einfach nur süß. Irgendwie sieht es aus und schmeckt auch (auf Brötchen) so wie Cola Wir können uns der allgemeinen \"Glühweingelee-Euphorie\" nicht anschließen.... Aus diesem Forum habe ich aber das Birnengelee mit Pistazien gekocht - sehr lecker!!! - und auch mein Weingelee mit Kumquats kann ich wärmstens empfehlen. LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo,
ich habe das Glühweingelee mit Gelierzucker 2:1 gemacht. Es hat super funktioniert, es ist schön fest geworden und schmeckt sehr lecker. Es ist nicht zu süß, eher herb. Uns schmeckt es herrlich auf dem Frühstücksbrötchen, in Weihnachtskeksen, ... Lieben Gruß von der Pusteblume2 Das wird sicher ein Spass! J.T.Kirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2004 |
Hallöle,
ich habe heute das Glühweingelee gemacht und es schmeckt lecker. Ich habe aber den Zucker weggelassen und Gelierzucker 1:1 genommen. Habe nur noch etwas mit Nelken und Zimt nachgewürzt..... Ich freu mich schon aufs Essen und Verschenken Liebe Grüße Anja Glück ist wie das Meer..die Wellen kommen auch immer wieder!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
also dieses Gelee schmeckt verboten gut!!!!!!!!!! Ich könnte mich dumm und dusselig davon essen. Den Rest der Familie gehts genauso! Ich hab das Gelfix 1:1 genommen, es hat wunderbar geklappt. Den Rum hab ich weggelassen, da ich persönlich den Rumgeschmack nicht mag, aber das ist ja geschmackssache Gut das es Werbung gibt LG Eisibär |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo,
ich habe jetzt endlich das leckere Gelee gemacht. Es schmeckt wirklich gut, nur etwas süss. Ich werde das nächste Mal etwas weniger Zucker nehmen. Ich habe die Gelierprobe gemacht, hat alles geklappt, doch am ersten Tag war das Gelee noch recht flüssig in den Gläsern Jetzt ist es etwas fester geworden. Ich kenne mich nicht gut aus mit Gelee; kann es sein, dass es erst ein oder zwei Tage später fester wird??? Ich wollte es gerne verschenken. lg mirja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Kann man auch fertigen Glühwein nehmen?
arabiata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ Arabiata: Kann man, muss man aber nicht. In dem fertigen Glühwein ist evtl. Zucker und dann wird es zu süss.
Kaufe einen preiswerten trockenen Rotwein und die Beutelchen - ist doch kein Aufwand. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Glühweingelee ohne Glühwein?
Da wir zwei Kinder haben kommt für uns das Glühweinrezept nich in frage ( zuviel Wein im Glüh Gruß Krümmelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallole,
da alle so begeistert sind,habe ich auch das gelee gekocht. ich habe Gelfix 2:1 genommen und 500g brauner Zucker und es schmeckt einfach genial grüssle schneeflocke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Wo gibt es das Glühweingewürz? Ich habe es noch nicht gefunden. Darum wollte ich fertigen GW nehmen. Ich kann ja den Zucker dann weglassen!?
arabiata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2004 |
hallo
ich muss den fred mal wieder nach oben stupsen so, ok, habe gestern versuch nr1 gemacht - wie anfangs beschrieben mit dem wein und dem glühweingewürz ( @ arabiata - gibts eigentlich überall am gewürzestand am markt oder auch im supermarkt bei den weinen evtl oder auch bei den gewürzen ) und mit 500g zucker, und nach einem tip mit gelierzucker 2:1 - hat aber dann nicht soo toll geliert also gabs heute versuch nr 2 ich habe genommen 900ml fertigen glühwein 200ml orangensaft 100ml zitronensaft 50ml rum etwas zimt und nelken, gemahlen 500g gelierzucker 3:1 das ergebnis ist perfekt so kann man auf jeden fall roten glühwein super verwerten ich werds nochmal mit weissen glühwein versuchen, da werd ich aber wohl dann noch etwas variieren ( schwieriges wort lg biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo Biggi, gugg auch hier: *klick* LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo,
danke fürs Werben und Stupsen........ ...wird ausprobiert! Gruß Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2004 |
hallo rosinenkind,
danke ! den fred kannte ich nämlich gar net... hab den hier durch zufall entdeckt lg biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo!
Passend zur Jahreszeit kommt das Glühweingelee. Also, ich schwöre auf Hertas Glühweingelee Einfach nicht zu toppen findet Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2008 |
Ein Schubs für Sonja`s Glühweingelee!!!!!!!
Hallo, habe grad Sonja`s Gelee gemacht - einfach lecker!!! Ich habe allerdings etwas abgewandelt: 300 g braunen Zucker (ich hatte nicht mehr) und dafür Gelierzucker 2:1. Ist warm schon super gut, da freu ich mich morgen früh schon auf mein Butterbrot mit diesem Gelee! Liebe Grüße diclaudi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine