Bärlauch einfrieren
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
hat jemand nen Tip wie man Bärlauch einfrieren kann, ohne Geschmacksverlust???? Gruß Oberzicke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ohne Geschmacksverlust geht´s leider gar nicht.
Bärlauch waschen, sorfältig trocknen, in feine Streifen schneiden und auf einem großen Blech ausgebreitet einfrieren, dann in eine Dose umfüllen. Die Bärlauchstreifen kann man dann einzeln entnehmen. Tief gefroren ans Essen tun! Das ist m.E. die beste Methode Bärlauch über längere Zeit zu konservieren. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, aber Bärlauch pur eingefroren finde ich einfach
ich vermische den kleingeschnittenen Bärlauch mit Butter (wenig Butter, viel Bärlauch) und firer das dann ein.Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Außerdem ist diese hochkonzentrierte Butter auch vielseitig einsetzbar. Eine weitere Möglichkeit ist, Bärlauch in Öl einzulegen. Hält sich bei mir monatelang im Kühlschrank. Es gibt auch Leute, die ihn so einfrieren. Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ihr Bärlauchfans! *zwinker*
Da sich meine Bärlauchernte noch in Grenzen hält, möchte ich keine Experimente damit machen. Meine Frage: Wenn ich Petersilie eingefriere, entferne ich nur die dickeren Stiele, die dünnen lasse ich dran ind später, wenn alles gut durchgefroren ist, gehe ich mit dem Wellholz ein paar Mal über die Tüte mit der Petersilie und ich habe wunderbar streubare Würze, ohne dass durch Schneiden Saft verloren geht. Bei meinem Bärlauch möchte ich das auch machen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder sind die Stiele zu fest? Für eure Mühe schon mal \"Danke schön\" Es grüßt die müslifrau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo @ Oberzicke
Bärlauch nicht einfrieren. Lieber frischen essen oder Pesto oder Bärlauchbutter bereiten. Steht hier gut im CK beschrieben. Noch wächst er sehr stark auf \"meinem Feld\". Heute noch bestellen, bis morgen früh 10:00 dann gehe ich ernten und packen. Porto 4,10€ + 0,90€ für Unkaosten und ein Päckchen Bärlauch. =5 € gesamt. VG Jürgen und Nancy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
also ich habe gute erfahrung gemacht mit einfrieren ,habe die stiehle jedoch entfernt,gut gewaschen und abgetrocknet dann in breite streifen(wenig saft verlust) geschnitten abgepackt in gefrierbeutel und eingefrohren. wenn gefrohren ebenfals mit dem wallholz über den beutel gefahren und so kleine stücke gekriegt.dann gefrohren an die speisen gegeben.
mfgathch |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe letztes Jahr den Bärlauch mit Olivenöl püriert und in kleinen Gläschen eingefroren. Gerade habe ich das letzte benutzt, für Spaghetti mit Bärlauch. Ideal! Finde den Geschmack noch so gut wie frisch.
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Olivenöl einfrieren? Das ist aber sicher nicht lange haltbar - Oder
LG Schlipskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich gefriere die Blätter ganz ein, in Portionen abgepackt. Tiefgefroren schneide ich ihn dann und gebe ihn zu den Speisen. Für mich kein großer Unterschied zum frischen. Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Hallo!
Bei uns wächst Bärlauch in rauhen Mengen. Ich koche den kleingeschnittenen Bärlauch in etwas Suppe (sowenig wie möglich) auf. Dann wird das Ganze mit dem Mixstab püriert und portionsweise eingefroren. Für schnelle Suppen und Sossen wird der gefrorene Bärlauch dann verwendet (so ähnlich wie Spinat). Der Geschmacksverlust hält sich in Grenzen - frisch schmeckt er natürlich noch intensiver. Liebe Grüße Masu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo,
§1 lautet natürlich: Frischer Bärlauch ist unschlagbar! §2 Das Konservieren mit Fetten und Ölen ist extrem aromafreundlich, aber bei unserem Bärlauchkonsum (wir sind da etwas unmäßig Hüftumfang und Fettstoffwechsel nicht tragbar. Außerdem wird eh Pesto in rauhen Mengen fabriziert! §3 Einen Tod muß man halt sterben, also: Masse statt Klasse. Ich wasche den Bärlauch gründlich und friere ihn dann ein. Zum Auftauen lässt er sich auseinanderbrechen, je nach benötigter Menge. Mit frischem ist er nich vergleichbar, aber für Suppen, Knödel, Spätzle usw. tut er\'s schon- bis zur nächsten Saison! Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Dies ist ein Thema fuer\'s Forum \"Haltbar Machen\" Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine