Neuling im Einwecken ...

06.03.2006 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sani711

Mitglied seit 06.03.2006
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

bin heute auf diese Seite gestoßen und lese nun schon fast 2 Stunden.
Letztes Jahr habe ich Bohnen, Erbsen, Kohlrabi etc. eingeforen. Aber dieses Jahr möchten wir mehr anbauen und dann auch einwecken. Damit betrete ich absolutes Neuland. Nun stellen sich mir einige wichtige Fragen, bei denen ihr \"Profis\" mir bestimmt helfen könnt.

Als erstes benötige ich einen Einkochtopf bzw. Einkochautomat (ist das nicht das gleiche?) - dank des www. bin ich restlos überfordert, da es einfach eine zu breite Masse an Angeboten gibt. Und nicht wesentlich uninteressant sind die dabei zu beachtenen Preise. Welche Automaten habt ihr bzw. würdet ihr empfehlen?

Zweitens möchte ich gerne wissen, ob ich dringend diese Einmachgläser mit Gummiringen brauche oder kann ich auch meine gesammelten großen Gläser (z. B. von Gurken, Rotkohl etc.) mit Schraubverschluß verwenden? (Marmelade habe ich bisher immer normale kleine gebrauchte Gläser mit Schraubverschluß gefüllt und bis jetzt ist dort nie was gammelig geworden, auch für Apfelsaft habe ich letztes Jahr Glaspfandflaschen, z. B. von Selters, benützt.)

Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß Sani

06.03.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mistral99

Mitglied seit 12.01.2006
130 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Sani,
ich koche im Backofen ein, das geht sehr gut. In eine Fettpfanne ein Küchentuch legen, die Gläser darauf stellen, Wasser auffüllen. Die Einweckzeit beginnt, wenn der Inhalt der Gläser sprudelt. Eventuell Wasser nachfüllen.
Lieben Gruß
Mistral

06.03.2006 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mistral99

Mitglied seit 12.01.2006
130 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ach wegen der Gläser: ich nehme auch gebrauchte Gläser mit Twist-Off-Deckel, nur für Bohnen nehme ich richtige Einmachgläser.
Apfelsaft habe ich letztes Jahr selbst gemacht und ebenfalls in Flaschen mit Twist-Off-Deckeln gefüllt (z.B. von Gemüsesaft, Orangensaft, die mit den größeren Deckeln)

06.03.2006 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby

Mitglied seit 19.02.2005
5.276 Beiträge (ø1,75/Tag)

Hey,

also ich stehe immer auf dem Standpunkt, dass eingefrorene Sachen gesünder sind, da man sich die endlose Kocherei spart. Irre ich mich da??

Warum bleibst Du nicht einfach beim Einfrieren??? Außer bei den Sachen wo Du was einlegen willst, wie zum Beispiel Gewürzgurken oder Kürbis oder vieleicht zubereiteten Rotkohl...

LG
Sandy

06.03.2006 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sani711

Mitglied seit 06.03.2006
13 Beiträge (ø0/Tag)

@ Mistral

Wieso bei Bohnen die mit Gummideckel? Gibt es dort es worauf man mehr achten muss als bei anderem Gemüse oder Kompott?

@ Sandy

Danke für deinen Beitrag, aber leider wurde damit keine meiner Fragen beantwortet. Wie ich bereits in meinem Ausgangsbeitrag sagte, wollen wir dieses Jahr mehr Gemüse anbauen und deshalb einwecken. Bestimmte Dinge halten sich eingeweckt länger als im Froster. Und zu dem haben wir in unserem 2-Personen Haushalt keine riesige Gefriertruhe und bevor ich meine eigene Ernte verschenke wecke ich sie ein und erfreue mich auch Monate später noch daran. Sicher ist Eingefrorenes gesünder, aber mein eigenes ungespritztes Obst und Gemüse eingeweckt ist alle mal gesünder als das was es in Konserven zu kaufen gibt.

06.03.2006 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.804 Beiträge (ø3,67/Tag)

Hallo Sani,

herzlich willkommen im CK und im Einkochforum!!

Elektrische Einkochkessel bzw. -Automaten gibt es von verschiedenen Firmen. Die sind eigentlich alle brauchbar. Preisunterschiede gibt es vor allem zwischen Edelstahl- und Email-Kesseln.
Wenn Du viel einkochen willst, ist die Anschaffung eines solchen Teils sinnvoll, da erheblich energiesparender als das Einkochen im Backofen. Du kannst die Gläser nämlich in Lagen übereinander stellen.
Es gibt sie mit und ohne Zeitschaltuhr. Auch das wird sich im Preis bemerkbar machen. Dann kannst Du als Zusatzausstattung auch noch Dampf-entsaften. Falls Du einen solchen Entsafter noch nicht hast - lohnt sich auch dies. Er hat dann unten einen Hahn, um den Saft abzuzapfen. Auch geeignet zur Glühweinherstellung in größeren Mengen.

Ich benutze diesen Einkochkessel übrigens auch, wenn ich Grossmengen Fond koche.

Du kannst alle Gläser mit Twist-off-Deckeln verwenden. Unbedingt darauf achten, dass die Deckel einwandfrei sind. Vor dem Verschliessen kurz auskochen.

Mistral nimmt wahrscheinlich die Einmachgläser mit Gummi für Bohnen, weil diese etwas \"primadonnenhaft\" sind. Bohnen enthalten Eiweiss und müssen länger eingekocht werden als andere Gemüse. Manchmal schliessen die Gläser nicht richtig bzw. das Vakuum verschwindet nach einiger Zeit. Das läßt sich bei den Gläsern mit Gummiringen einfacher feststellen.

Gläser mit Gummiringen werden öfter verschenkt - achte mal auf Kleinanzeigen. Aber Achtung: darauf achten, dass die Deckel passen.

Bei weiteren Fragen - melde Dich, wir helfen Dir gerne.

Lieben Gruss Els\'chen
CK-Moderatorin

La vie est dure sans confiture.

07.03.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mistral99

Mitglied seit 12.01.2006
130 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Sani,

die Bohnen zicken bei mir immer etwas rum, musste schon einige Gläser wegwerfen. Von einer CKlerin bekam ich den Tipp, Bohnen zweimal einzukochen, also nach ca. 48 Stunden (oder etwas weniger), das klappt einwandfrei.

Ich habe Einmachgläser, die nicht rund sind, sondern fast rautenförmig, davon passen 3 in einen großen Kochtopf. Wenn ich also nicht viel einkoche, nehme ich den, denn der Backofen braucht schon viel Energie.

Wir haben übrigens auch nur einen Mini-Gefrierschrank, aber einen großen Garten. Außerdem macht Einkochen doch auch Spaß. Ich mag es, wenn sich der Schrank im Keller mit selbstgemachten Sachen füllt.

Lieben Gruß
Mistral

07.03.2006 19:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sani711

Mitglied seit 06.03.2006
13 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank an Els\'chen und Mistral!

Dann kann die Erntezeit ja kommen, aber erstmal dauert es noch. Wenn es dann soweit ist, werde ich sicher noch mehr Fragen haben.
Ob ich mir einen Einkochautomaten zulege oder es im ersten Jahr vielleicht mit dem Backofen probiere, entscheide ich dann. Auf alle Fälle werde ich mir ein paar Gläser mit Gummi zulegen.
Tja, meine Omi hatte das alles gehabt - Gläser, Flaschen u. Einkochtopf - aber vor ca. 8 Jahren alles weggeschmissen, da konnte ja noch keiner ahnen, dass ich es mal gebrauchen könnte.

Übrigens super Forum und Site. Sehr informativ in jeder Hinsicht und leckere Rezepte mmhhh ...

LG Sani

11.03.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bookkeeper

Mitglied seit 10.01.2006
1.682 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo

Habe auch ein Platzproblem, trotz Gefrierschrank und 2 Gefrierfaecher. Hatte letztes Jahr tonnenweise Tomaten, 3 verschiedene Sorten. Habe viele verschenkt, aber wegschmeissen muss auch nicht sein. Und die Eingemachten schmecken immer noch besser als manche Treibhaustomaten und sind auch viel billiger, wenn es nicht gerade die richtige Tomatenzeit ist.

Habe dadurch auch angefangen mit dem Einmachen. Habe von Tomaten - Sosse, Salsa (mit selbstgezogene Paprika und Zwiebeln) , reine Tomaten eingemacht. Kleingeschnittene fuer \'spanish rice\' und Suppe, Groessere fuer andere Sachen.

Habe auch sehr gute Ergebnisse mit Pflaumenmus gehabt.

LG Petra

11.03.2006 22:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bookkeeper

Mitglied seit 10.01.2006
1.682 Beiträge (ø0,63/Tag)

PS.: Ich benutzte Glaesser mit Schraubverschluss und koche mit einem riesigen Topf mit Einsatz ein.

LG Petra

12.03.2006 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004
28.607 Beiträge (ø8,57/Tag)

Hallo Sani,

ich habe mir einen Einkochautomaten mit Zeitschaltuhr und einen Saftgewinner von Weck gekauft. Beide gebraucht beim beliebten grossen Onlineauktionshaus. Ich war da sehr geduldig und habe wirklich gute Schnäppchen gemacht. Am liebsten koche ich meine Sachen in Schraubgläsern bzw. Bügelverschlussgläsern ein. Mit den Gummiringen habe ich eher mäßige Erfahrungen gemacht. Es sind nicht immer alle geschlossen gewesen. Wenn Du grosse Mengen einkochen willst, lohnt es sich auf jeden Fall, sich sowas anzuschaffen. Ich bin da sehr zufrieden mit.

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de